Dresdner Eislöwen 2018/2019

• Grundsätzlich richtig, aber ob man diese Erfahrungen bei

eine - zumindest nominell - Topteam sammeln kann/darf?

Auf welchem Niveau sollen junge Trainer den Erfahrungen sammeln? Meine Meinung ist egal ob jung oder alt, es gibt nur gut oder schlecht. Siehe Fußball, Nagelsmann oder Tedesco. Und ich bin Schalke Fan.

• Fest steht, Molling war für den Nachwuchs sehr gut geeignet. Man sieht es ja gegenwärtig am DNL2 Team. Auch die sind gegen schlagbare Gegner schlecht gestartet.

Molling war von Anfang an sehr überraschend. Man hat sich von Steer getrennt um einen Neustart zu machen. Für einen Neustart sollte man aber anschließend nicht den Co-Trainer befördern. Da gehört ein klarer Schnitt. Hinzukommt, dass Molling von der Persönlichkeit her ein sehr ruhiger Geselle ist. Ob man als ruhiger und unerfahrener Trainer, Spieler wie Knackstedt, Reed oder Pielmeier erreicht, wage ich zu bezweifeln. Jochen ist sicherlich kein schlechter, aber es gibt Typen, die kommen an bestimmten Standorten nicht klar oder sind und bleiben eben optimal für den Nachwuchs.

Man hätte das Risiko nicht unbedingt eingehen sollen. Hätte klappen können, hat es aber nicht. Sollte man bis Oktober/November warten, ist der PO-Zug sehr wahrscheinlich schon abgefahren.

Veränderungen müssen her. In meinen Augen bedarf es mindestens einen neuen Trainer und einen Verteidiger.

Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (22. September 2018 um 07:43)

• In meinen Augen bedarf es mindestens einen neuen Trainer und einen Verteidiger.

Den Sportgeschäftsführer kann man dann eigentlich gleich mit in die Wüste schicken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Schauen wir mal:

Dresden beginnt gut und spielt wie ein Titelanwärter. Nach 15 min beginnen dann die Unkonzentriertheiten. Das kennen wir von Popisch. Nach der guten Anfangsphase spielen die Spieler noch irgendwas, aber nicht das vom Anfang. Sie können es weder körperlich noch geistig durchhalten.

Was haben die in der Vorbereitung gemacht? Lasst uns doch das Gehalt von August sparen, wenn es eh nichts bringt.

Nach dem Spielsystem kommt das Torwartproblem. Hier fehlt nicht nur ein Profitrainer der Eisenhut weiterentwickelt, Eisenhut ist derzeit einfach nicht in Form. Bill hat damals Nastiuk im Tor gelassen und er wurde noch statistisch der beste Keeper der Saison. Eisenhut hatte aber schon nach seiner Auszeit im Januar den Wurm drin.

Hinten brauchen wir gerade einen der nicht nur Standard hält, sondern auch godlike nen Save auspackt.

Interressanterweiser hat man in der Defensive nicht viel geändert. Man sieht aber das der Tausch von Boutin zu Heywood viel Stabilität gekostet hat. Man sieht es jetzt häufiger: sie sind schlicht zu langsam und da kannst keine Offensive mit machen. Steer und Bill hatten das erkannt. Zauner ist nach 3 Spielen bei -8. :facepalm:

Im Sturm gehen außerhalb vom Kanadatrio alle Scoringqualitäten ab. Davidek und Höller haben noch nix gerissen. Palka und Pielmeier sind auf dem Eis unsichtbar.

Die vierte Reihe kommt eh selten, kassiert aber Tore. Trotz das Ruppi defensive kann.

Das einbauen der Jugendspieler ist damit völlig fehlgeschlagen. Statt

Postel Knackstedt Reed

Walther Höller Davidek

Billich Huard Knobloch

Palka Pielmeier Rupprich

Hast du vorn alles konzentriert und hinten muss der Rest zurecht kommen. Das führt dazu, dass das Kanadatrio jeden zweiten Wechsel fahren muss. Und von den anderen nichts kommt. Das geht auf Dauer nicht gut und bringt den jungen Spielern gar nichts. Selbst Popisch hat da mehr für den Nachwuchs getan. Wir fahren von Anfang des Spiels eine Taktik, die andere zum Schluss anwenden um das Spiel noch zu drehen. ( Das beste in eine Reihe)

Molling hat das Saisonauftaktduell der Trainerneulinge gegen Hugo klar verloren. Mir ist derzeit nicht klar wie wir Spiele gewinnen wollen, wenn wir nicht schon zu Beginn 3:0 führen nach 10 min. Das hatten wir schon mal. Bis Sonntag erwarte ich da keine Änderung aber eine Selbstreflexion.

Mehr Ausgeglichenheit der Reihen, defensiver stehen um die Defender zu entlasten und vorne mal Eiskalt abschließen. Die chronische Abschlussschwäche ist ja fast von Eislöwenmerkmal. Andere Teams hauen da viel öfter pro Torschuss rein.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. September 2018 um 08:13)

• Die Mannschaft auszutauschen geht nicht. Wenn wir auf der Torhüter Position etwas machen wollen, dann geht eigentlich nur ein Deutscher, wenn du gleichzeitig Eisenhut weiter aufbauen willst. Auf dem Markt gibt es mit Dshunussow genau einen deutschen Torwart, wo ich auch nicht weiß ob er überhaupt noch spielen will/kann. Grundsätzlich klemmt es ja aber auf vielen Positionen. Aber ich sehe das Hauptproblem in der Zusammensetzung der Vereinsführung/Trainerteam. Alle drei Herren sind viel zu grün. Keiner hat Erfahrung. Am Ende wird Westminster den Ton angeben und sagen wo der Hase lang läuft...

• Wenn die nen langen Atem haben, wären sie jetzt genau dort, wo sie hin wollen. Mit der Möglichkeit die Hände an das Schalthebelpult zu bekommen.

Den Ton geben Sie schon an. Was denkst denn du warum Steer gehen musste und Schnabel aufgehört hat? Ein Steer lässt sich nicht in die Aufstellung rein reden, ein unerfahrener Neuling vielleicht schon ?‍♂️. Darum ist es damals in Crimme gescheitert, da würde gesagt Sponsor ja, in Verpflichtung und Aufstellung rein reden nein. Und schwups hat Westminster zurückgefahren

• Den Ton geben Sie schon an. Was denkst denn du warum Steer gehen musste und Schnabel aufgehört hat? Ein Steer lässt sich nicht in die Aufstellung rein reden, ein unerfahrener Neuling vielleicht schon ?‍♂️. Darum ist es damals in Crimme gescheitert, da würde gesagt Sponsor ja, in Verpflichtung und Aufstellung rein reden nein. Und schwups hat Westminster zurückgefahren

Wenn sie das jetzt schon machen sollte ja schnell ein Erkenntnisprozess eintreten. :)

Ist ja ihr Image was sie dann versauen.

• Ich frage mich einfach wie man nach so einer schwachen letzten Saison, nahezu die gesamte Defensive weiterverpflichten konnte. Nur Boutin auszuwechseln ist mir da eindeutig zu wenig.

Wenn man sich die Gegentore von gestern anschaut.Beim 2. Gegentor macht es für mich nicht den Anschein das Schmidt in irgend einer Weise das Tor verhindern will. Beim 4. Gegentor ist Kramer (wie schon seit Jahren) einfach zu langsam und dann zieht man aufgrund dieser Behäbigkeit auch noch im weiteren Verlauf des Spiels 2 Penaltys. Das ist einfach alles zu langsam und bei einem Trainer der früher mal Verteidiger war, erwarte ich einfach das es da hinten sitzt. 19 Gegentore nach 3 Spielen, das ist einfach desaströs und man sollte sich mal ganz kräftig hinterfragen. Zumal man, mit Verlaub, mit Heilbronn und Nauheim nicht DIE Topteams vor der Brust hatte! Wie soll das am Sonntag gegen FRA werden? Zweistellig?:bash:

Noch eine andere Sache, kann mir mal jemand erklären wofür Knackstedt die 5+20 nach dem Spiel bekommen hat? Er war ja nun nicht der einzige der dort mitgemischt hat und Davidek war da schon mehr in action als Knackstedt.:schulterzuck:

• Hier will ich mal auch meinen Senf dazu geben.

Die größte Baustelle ist sicher die Torwartposition. Wenn da hinten fast jeder Schuss rein geht, kannst du dir vorne auch keine Kreativität oder auch vernünftigen Spielaufbau leisten, sondern nur auf Sicherheit spielen und genau das nimmt dir die Sicherheit. Schon im Sommer hatte ich großes Stirnrunzeln beim weiter so auf der Wichtigsten Stelle. Eisenhut ist im Durchschnitt ein durchschnittlicher Torwart nur macht er keine durchschnittlichen Spiele. Entweder spielt er überragend (In Usti (Aussig) haben die uns gefragt, was das für ein sensationeller Torwart wäre) aber er hat eben immer wieder Spiele, wo er unterirdisch hält. Genau das war auch letzte Saison das Problem im Oktober / November super drauf und hat uns vielfach den Arsch gerettet, wenn er aber überspielt oder verunsichert ist geht gar nix. Schon da war klar, dass unser Backup niemals solide einspringen kann, wenn es mal nötig ist. Mir war nur nicht klar, dass uns das so früh in der Spielzeit einholen wird. Eisenhut scheint auch nicht mit Druck umgehen zu können, warum hält er in den unwichtigen Spielen teilweise außergewöhnlich gut, wenn es drauf ankommt, schwächelt er aber. Zudem ist die Torwartausbildung in Dresden ohnehin die Dauerschwachstelle, auch im Nachwuchs werden kaum Spiele daher gewonnen, dass der Torwart den entscheidenden Unterschied macht. Keine günstige Situation für Eisenhut. Um ihm aber den Druck zu nehmen, muss möglichst sehr zeitnah eine neue Backup Lösung gesucht werden, was auf Grund des Konzeptes nur eine deutsche Lösung sein kann und das ist schwer.

Zum Trainer: ja es war ein Risiko, aber wenn man sagt, dass man das versuche will, kann man nicht nach drei Spielen die Reißleine ziehen, da sollte man sich noch Zeit nehmen und das beobachten. Das ist das gute am Eishockey: Am Ende kackt die Ente. Mit der Playoff-Regelung kann immer noch der 10. Meister werden. Wenn du dann fit bist, ist alles möglich. Daher sehe ich dort erst Handlungsbedarf, wenn Mitte Oktober noch immer nichts besser ist. (Außerdem kostet das!)

Daher halte ich die geäußerte Kritik am Sportdirektor zum jetzigen Zeitpunkt für noch für viel zu früh.

Die Kritik hier am Sponsor, der jetzt daran bereits schuld sein soll, wird für mich daher noch absurder. Man sollte froh sein, wenn man einen Geldgeber hat, der auch Verantwortung übernehmen will. Mann Mann Mann!

Nun zur Defense: Da wurde schon vor der Saison klar, dass dort nicht unser Prunkstück zu finden ist. Entweder sehr alte und damit langsame Verteidiger oder sehr Junge mit wenig Erfahrung. Nur für mehr Offensiv-Power, die ebenfalls sehr verbesserungsbedürftig war, wurde Heywood geholt und nur diesen Part erfüllt er richtig gut, wie gestern auch zu sehen war. Positiv überrascht mich trotz regelmäßiger Eiszeit Uppleger (Plus-Minus beim Tabellenletzten von 0 spricht für mich eine deutliche Sprache) Negativ überrascht mich S. Zauner -8 nach 3 Spielen geht gar nicht, da ist was schief gelaufen. Heyter und Ribnitzki sind den Aufgaben, das war eigentlich im Vorfeld klar, leider noch nicht gewachsen. Sie sollten daher Spielpraxis in Erfurt sammeln.

Ich sehe hier klar Bedarf, wenn finanziell möglich, mit einen starken Defensiv-Verteidiger nach zu rüsten.

Zuletzt der Angriff. Dort läuft es, leider nur, wenn die erste Reihe auf dem Eis ist. Eigentlich hatten wir letztes Jahr eine sehr gute zweite (deutsche Reihe) und die Reihe Höller, Davideck, Huard sollte eigentlich regelmäßig punkten. Das bleibt leider vollkommen aus. Die Versetzung von Bilich in diese Reihe entzieht sich vollkommen meinem Verständnis, nach dem ich die erste Reihe in der Vorbereitung gesehen habe. Billich in Reihe Zwei hat, wie gesehen, das Problem auch nicht gelöst. Reihe 3 und 4 ebenfalls unterirdisch. Besonders Pielmeier (war auch letztes Jahr sehr schwach, warum hat man da verlängert?) aber auch Rupprich sehr schwach. Leider gibt es auch bei den Nachwuchsspielern keinen, der sich dabei sehr in den Vordergrund, spielt. Sie bleiben aber im Rahmen der Erwartungen. Hier sollte mal die Idee von Zwei Pi versucht werden, da könnte man sicher Impulse setzen.

Postel Knackstedt Reed

Walther Höller Davidek

Billich Huard Knobloch

Palka Pielmeier Rupprich

Wobei da sicher Reihe 3 die Reihe 2 wäre.

Das war meine ausführliche Analyse zur Situation. Kann man sicherlich trefflich drüber streiten.

P.S. Frage in die Runde: Was sollte eigentlich der Spruch in der Fankurve „Vielen Dank Robert H.“ Nur so um meine Neugier zu befriedigen.

• Eisenhut ist im Durchschnitt ein durchschnittlicher Torwart nur macht er keine durchschnittlichen Spiele.

Der Satz des Tages, Hä? :seestars:

Noch eine andere Sache, kann mir mal jemand erklären wofür Knackstedt die 5+20 nach dem Spiel bekommen hat? Er war ja nun nicht der einzige der dort mitgemischt hat und Davidek war da schon mehr in action als Knackstedt. :schulterzuck:

Ich denke mal weil er nicht von Anfang an involviert war und dann eingegriffen hat.

Oder weil er einfach Jordan Knackstedt ist, damit müsst ihr jetzt leben. :pfeif:

• Den Ton geben Sie schon an. Was denkst denn du warum Steer gehen musste und Schnabel aufgehört hat? Ein Steer lässt sich nicht in die Aufstellung rein reden, ein unerfahrener Neuling vielleicht schon ?‍♂️. Darum ist es damals in Crimme gescheitert, da würde gesagt Sponsor ja, in Verpflichtung und Aufstellung rein reden nein. Und schwups hat Westminster zurückgefahren

Basieren deine Aussagen auf gesicherten Informationen? Oder ist das nur so ein "in Crimmitschau war es wohl so" Ding, ergo muss es auch in DD so sein.

Ohne Frage wird Westminster ein Wörtchen mitreden ... wer zahlt bestimmt die Musik, aber das Westminster die Aufstellung vorgibt, wage ich zu bezweifeln.

Und das einige die Abwehr in DD zu alt sehen !? Kramer ist mit 30 Jahren der älteste.

Der Rest im Durchschnitt nicht wesentlich jünger, das ist ja normalerweise kein Alter, wo ein Spieler ans aufhören denken sollte.

Allerdings sieht Kramer beim vierten Gegentor wirklich sehr langsam aus, aber daran kann auch Molling als gelernter Verteidiger nicht viel ändern.

Das größte Problem dürften doch aktuell die Torhüter sein, wenn ich mir die Gegentore von gestern ansehe, dann fragt man sich schon, wie ein Stefaniszin mal DEL gespielt hat.

Und Eisenhut sah in den letzten beiden Spielen auch nicht gut aus, wobei ich ihn immer stark in Erinnerung hatte.

Die Frage ist dann em Ende, was hat man im Sommer nicht so ganz richtig gemacht. Wobei es ja noch 49 Spieltage sind ...

Aber stand jetzt muss man in meinen Augen feststellen, dass in DD zu viel auf Namen und Punkte geschaut hat.

Im Sturm fehlen irgendwie schon ein paar Spieler, die nicht die Rolle des Scorers einnehmen.

Vielleicht hat man zu viel Geld in Heywood, Knackstedt, Plaka und Billich investiert ?

• Auf welchem Niveau sollen junge Trainer den Erfahrungen sammeln? Meine Meinung ist egal ob jung oder alt, es gibt nur gut oder schlecht. Siehe Fußball, Nagelsmann oder Tedesco. Und ich bin Schalke Fan.

Es soll Trainer geben die können einfach besser mit den NachwuchsMannschaften haben dort Erfolge etc und bei den Profis klappt es einfach gar nicht.

Hoffi Und ein Eisenhut soll besser werden wenn man ihm die Spielpraxis nimmt? Die Torhüter sind nur so gut wie die Vorderleute.

Ich glaub in Dresden gibt es einfach aktuell viele Baustellen und dazu gehört nicht nur die Torhüterposition.

Einmal editiert, zuletzt von happy (23. September 2018 um 03:42)

• Am Sonntag kommt der Ligenprimus Frankfurt nach Dresden. Bin gespannt, wieviel Zuschauer aus der 540.000-Einwohnertraditionseishockeyhochburg sich dafür interessieren. Auch im Hinblick auf die DEL-Ambitionen.

• Am Sonntag kommt der Ligenprimus Frankfurt nach Dresden. Bin gespannt, wieviel Zuschauer aus der 540.000-Einwohnertraditionseishockeyhochburg sich dafür interessieren. Auch im Hinblick auf die DEL-Ambitionen.

Ist das ernsthaft in der Tabellensituation oder trollst du nur?

• Ziemlich sicher letzteres...

Für die Einen ist es trollen. Für die Anderen den Finger in die Wunde legen.

Dazwischen liegt das unchristliche Motiv Schadenfreude, welches sich schnell in das Gegenteil verkehren kann.

Dresden kann natürlich heute mit einem Fullhouse antworten.