EC Kassel Huskies 2018/2019

• Ich ziehe das mal rüber, hat ja mit dem Kaufbeuren-Spiel nichts zu tun.

Das Kuhn da ist, ist eine Sache. Das er immer alles spielt, eine andere.

Man hat im Moment kein Di-Fr-So-Rhytmus. Da kann Kuhn halt die 2 Spiele pro Wochenende machen. Ich find es auch sehr schade für Hungerecker, aber du holst ja keinen dt. Torwart aus der DEL um ihn dann auf die Bank zu setzen.

Wir hatten diese einerseits-andererseits Diskussion ja schon mal: Kann Hungerecker über die Saison gesehen die Nummer 1 sein? Jetzt ins kalte Wasser geworfen, ohne großen Druck was leisten zu müssen ist das eine. Das Wissen, die Nummer 1 zu sein und liefern zu müssen, ist aber was anderes. Wir reden auch alle immer von Erwartungshaltung und Top-3-Platzierung. Kann er das wirklich? Was passiert im Umfeld, wenn er nicht liefert?

Wie damals schon geschrieben, ich hätte kein Problem damit wenn der Verein nach so einer Saison mal einen Gang zurückschaltet und sich wieder sammelt und Dinge anders angeht. Erfolg mit Identifikationsfiguren, die man erstmal wieder aufbauen muss. Dann von mir aus auch als Ziel “erstmal Playoffs“ (dazu zählen für mich die Plätze 1-10), damit einher gehen dann halt auch Dellen in der Leistungskurve. Einen Hungerecker als Nummer 1 aufzubauen wird so stattfinden, da geht es nicht nur nach oben. Die man aber ganz bewusst auch so einplant, so kommuniziert und vor allem akzeptiert. Aber kann der Großteil des Umfeld das so akzeptieren?

Zudem: Wir wissen doch noch gar nicht ob Kuhn nächstes Jahr überhaupt da ist. So over-the-top waren die Leistungen jetzt auch nicht. Solide gut ja, mehr aber nicht.

Aber es ist wie es ist. Es wird sehr viel von Nachwuchsarbeit und jungen Spielern geredet und wenn man mal einen hat, rasiert man ihn so. Finde ich halt schade.

By the way: Wo sind eigentlich Krüger und Schirmacher?

• Es sind ja zwei Dinge. Das eine ist die Zukunft über die Saison hinaus und das andere der Rest der laufenden, wie auch immer das ausgehen wird. Natürlich standen auch die Playdowns wie ein Elefant im Raum eine sehr lange Zeit. Hungerecker ist jung, aber ich bin kein Freund von diesen langfristigen Aufbautheorien, wenn der Spieler die Leistung einfach stabil bringt.

Da man ja für den Torwarttausch mit Wolfsburg vermutlich sogar nochmal Geld ausgegeben hat (lt. WOB haben die ja etwas gespart bei der Aktion), ist es aber schon so, das man ihm direkt vor der wichtigsten Phase eine neue Nr. 1 vor die Nase gekauft hat und das ist schon heftig.

• Ich finde nicht, dass es darum aktuell geht. Natürlich ist Hungerecker jung, (wahrscheinlich) noch keine "Nummer 1", usw., und ich find es auch richtig, dass man da nochmal jemanden zur Seite stellt/gestellt hat.

Was mich (und ich denke auch Kohlenschlepper) etwas stört, ist dass man ihn so "hop oder top" behandelt. Entweder er muss mit 20 wochenlang alle Spiele machen ohne Absicherung im Rücken – wo wir uns denke ich alle einig sind, dass das von "Verheizen" nicht weit entfernt ist, oder er bekommt gar keine Spiele hinter einer AL (wie geplant) oder nun eben einem DEL-Doppelflaggler.

Wie du auch richtig sagst: Kuhns Leistungen waren solide, mit einem Ausreißer nach oben, aber keineswegs überragend.

Ich für meinen Teil finde, man sollte Hungerecker auch weiterhin regelmäßig Spiele geben. Das müssen (gerade aktuell) nicht alle sein, aber so ein bisschen im Spiel halten wäre fair. Auch leistungstechnisch gesehen.

Und zur nächsten Saison: Prinzipiell hab ich damit auch kein Problem, die Ansprüche herunterzuschrauben, WENN es einen klar erkennbaren Plan gibt. Ich habe es vor 1-2 Jahren schon vorgeschlagen: Wenn du einen jungen Kader zusammenstellst, und dabei ein klares langfristiges Ziel verfolgst, kannst du Fehler machen. Aber nicht, wenn du den zweitältesten und ungefähr auch so teuren Kader hast, bestückt mit einem Dutzend Nordamerikanern.

Meine Sorge ist, dass man jetzt einfach wieder den bequemsten Weg geht und tiefer stapelt, aber strukturell nichts ändert. Das bringt keinem was.

Wo Krüger und Schirmacher (und Bödefeld) so sind, würde mich auch mal interessieren.

Aber eins noch: Unsere vierte Reihe gestern hieß Busch-Valentin-Ledlin.

Bekommt man diese Spieler wirklich nicht in vorderen Reihen unter? Besseres Material an jung und deutsch findest du doch in der Liga kaum.

Einmal editiert, zuletzt von hershey (25. Februar 2019 um 10:28)

• Krüger / Schirmacher / Bödefeld sind einfach aktuell die überzähligen Feldspieler, man darf nun mal nicht beliebig viele Spieler auf den Spielberichtsbogen schreiben. Das die drei aktuell nicht dabei sind ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Busch/Valentin/Ledlin stärker sind.

Hungerecker wird von einem Kuhn auf mittelfristige Sicht profitieren weil er viel von ihm lernen kann. Das aktuell erstmal Jerry spielt ist bei einem Neuzugang verständlich weil der sich auch mit seiner Abwehr "eingrooven" muss. Hungerecker sieht bei weitem nicht unglücklich oder sauer oder sonstewas aus, also würde ich echt hier kein "Drama" von außen inszenieren, wo intern wahrscheinlich gar keins ist. Wenn Leon kommende Saison 15-20 Spiele macht dann ist alles komplett im Soll. Diese Saison hat er jetzt schon 23 und diese richtig gut gemeistert. Ich bin auch dafür dass er noch einen Einsatz in der Vorrunde erhält (am besten am Sonntag gegen Lausitz daheim), verstehe aber auch den Trainer Kehler in seinen aktuellen Überlegungen. Kuhn braucht aktuell Spielpraxis, er wird unsere Nummer 1 in den Play-Off sein und da brauchts einen Goalie im Rythmus. Das ist keine Entscheidung gegen Hungerecker sondern eine für Kuhn.

• Wenn man Hungerecker vor,während und nach den Spielen mal beobachtet, sieht, das der Junge richtig gut drauf ist und gute Laune versprüht. Ich denke, dass mit ihm fair und ehrlich gesprochen wurde und er weiß, auf was er sich mit der Vertragsverlängerung eingelassen hat. In unserer Situation ist eine Torhüterdiskussion völlig unnötig. Der Goldhelm sollte sich mal lieber überlegen, warum er jeden seiner Alleingänge kläglich versiebt.

• Hungerecker wird von einem Kuhn auf mittelfristige Sicht profitieren weil er viel von ihm lernen kann. Das aktuell erstmal Jerry spielt ist bei einem Neuzugang verständlich weil der sich auch mit seiner Abwehr "eingrooven" muss. Hungerecker sieht bei weitem nicht unglücklich oder sauer oder sonstewas aus, also würde ich echt hier kein "Drama" von außen inszenieren, wo intern wahrscheinlich gar keins ist. Wenn Leon kommende Saison 15-20 Spiele macht dann ist alles komplett im Soll. Diese Saison hat er jetzt schon 23 und diese richtig gut gemeistert. Ich bin auch dafür dass er noch einen Einsatz in der Vorrunde erhält (am besten am Sonntag gegen Lausitz daheim), verstehe aber auch den Trainer Kehler in seinen aktuellen Überlegungen. Kuhn braucht aktuell Spielpraxis, er wird unsere Nummer 1 in den Play-Off sein und da brauchts einen Goalie im Rythmus. Das ist keine Entscheidung gegen Hungerecker sondern eine für Kuhn.

Ich glaube einfach, das diese Nummern mit lang/mittelfristig aufbauen, vom Konkurrenten (!) lernen und sowas, total überbewertet werden und letztlich völlig leere Worthülsen sind. Kuhn ist Torwart, kein Torwarttrainer. Diese Dinge werden aus meiner Sicht sehr oft dann herausgeholt, wenn man eine Begründung braucht, weshalb man eben nicht auf die jungen Spieler setzt, obwohl die Leistung immer gepasst hat. Dann sind sie noch nicht soweit, müssen aufgebaut werden, usw. Ist die Kacke aber am dampfen hat man absolut keine Schwierigkeiten damit, diese Spieler monatelang pausenlos auf wichtigen Positionen einzusetzen. Passt nicht für mich. Im Profi- u. Leistungssport sollten Leistungen auch entsprechend anerkannt und bewertet werden. Menschen, speziell Sportler, können auch mit ihren Aufgaben wachsen. Man liest ja auch oft von Vertrauen mit leistung zurückzahlen. All diese Dinge werden grade ausgehebelt und damit eine große Chance vertan.

Weshalb braucht Kuhn denn akut Spielpraxis? Also das man das extra herausheben muß?

Eine Entscheidung für den einen ist automatisch eine gegen den anderen, egal wie schön man sich das verbal färben möchte. Das ist auch okay, aber für mich in der aktuellen Situation am Ende dieser Hauptrunde einfach in keinster Weise nachvollziehbar.

• Wo Krüger und Schirmacher (und Bödefeld) so sind, würde mich auch mal interessieren.

Aber eins noch: Unsere vierte Reihe gestern hieß Busch-Valentin-Ledlin.

Bekommt man diese Spieler wirklich nicht in vorderen Reihen unter? Besseres Material an jung und deutsch findest du doch in der Liga kaum.

Das die 3 in Braunlage sind ist klar. Aber wurde das kommuniziert? Ich lese nicht zwingend alle Spieltagsvorberichte, von daher kann die Meldung bei mir unter gegangen sein.

Das man die “Jungen“ in andere Reihen einbaut halte ich persönlich auch für besser, von wem sollen sie denn was lernen? Das habe ich damals beim Fan-Club-Stammtisch auch Gibbs und Rossi gefragt zu Krüger/Schirmacher/Bödefeld. Schön das sie eine Reihe bilden und sich kennen, aber bringt es sie weiter wenn sie “unter sich“ spielen? Man hat das generell mit der damaligen Festlegung auf Top-Six-Stürmer erklärt, was ja mit Blick auf die Gesamtsituation auch so ok ist. Aber es bringt sie halt nicht so weiter ihren Stiefel auf DEL2-Niveau zu spielen. Das sie das als 4. Reihe können haben sie bewiesen, von daher hoffe ich das es nächstes Jahr einen Schritt nach vorne geht.

Ich bin auch dafür dass er noch einen Einsatz in der Vorrunde erhält (am besten am Sonntag gegen Lausitz daheim), verstehe aber auch den Trainer Kehler in seinen aktuellen Überlegungen. Kuhn braucht aktuell Spielpraxis, er wird unsere Nummer 1 in den Play-Off sein und da brauchts einen Goalie im Rythmus. Das ist keine Entscheidung gegen Hungerecker sondern eine für Kuhn.

Ich sehe das aktuell auch nicht so dramatisch. Wieviel Spiele hat Kuhn jetzt gemacht, 8? Und was hat man noch, 2 x Vorrunde und 2/3 x PPO wenn alles läuft wie erwartet. Vielleicht bekommt Hungerecker ja noch ein Vorrundenspiel, das wär auch für den Jungen top.

Was dann nächstes Jahr ist sehen wir dann...

• Hier wird ständig über eine Position diskutiert welche die einzige ist auf der wir dieses Jahr keine leistungs Probleme haben... Selbst bei den Betreuern hatten wir ja ein Abgang :rofl:

Ein so junger Torhüter wird sicher froh sein um diese Chance die er bekommt und schon bekommen hat. Die Torhüter Position ist etwas anderes als die Spieler Position. Ein Torhüter hat meist erst mit 25 Jahren und aufwärts eine stammposition... Das ist sicherlich auch Hungerecker bewusst... Er hat seine besten Jahre noch weit vor sich! Es läuft echt viel Mist diese Saison aber man muss nicht aus jedem scheiß irgendwas negatives machen!

• Vielleicht soll sich Kuhn auch erst mal in die Mannschaft einfügen und später wird öfter mal gewechselt. Ich glaube nicht dass Kehler soooooo undankbar ist.

• Ich glaube einfach, das diese Nummern mit lang/mittelfristig aufbauen, vom Konkurrenten (!) lernen und sowas, total überbewertet werden und letztlich völlig leere Worthülsen sind. Kuhn ist Torwart, kein Torwarttrainer. Diese Dinge werden aus meiner Sicht sehr oft dann herausgeholt, wenn man eine Begründung braucht, weshalb man eben nicht auf die jungen Spieler setzt, obwohl die Leistung immer gepasst hat. Dann sind sie noch nicht soweit, müssen aufgebaut werden, usw. Ist die Kacke aber am dampfen hat man absolut keine Schwierigkeiten damit, diese Spieler monatelang pausenlos auf wichtigen Positionen einzusetzen. Passt nicht für mich. Im Profi- u. Leistungssport sollten Leistungen auch entsprechend anerkannt und bewertet werden. Menschen, speziell Sportler, können auch mit ihren Aufgaben wachsen. Man liest ja auch oft von Vertrauen mit leistung zurückzahlen. All diese Dinge werden grade ausgehebelt und damit eine große Chance vertan.

Weshalb braucht Kuhn denn akut Spielpraxis? Also das man das extra herausheben muß?

Eine Entscheidung für den einen ist automatisch eine gegen den anderen, egal wie schön man sich das verbal färben möchte. Das ist auch okay, aber für mich in der aktuellen Situation am Ende dieser Hauptrunde einfach in keinster Weise nachvollziehbar.

Das sehe ich mal ganz anders. Mittelfristig bring ein guter und erfahrener zweiter Torwart Leon sicherlich viel. Gerade auf der Torwartposition kann man durch stellungsspiel und kleine Tricks nochmal ne guten Sprung machen. Zum anderen wird ne Pause ihm Auch mal gut tun denn vor dem Wechsel hat man doch eine gewisse überspielung gemerkt.

Und das kuhn jetzt spielpraxis braucht finde ich im Blick auf die weitere Saison auch richtig, denn er muss seine vorderleute auch erstmal kennen lernen.

Sollte die Torwartkonstelation so bleiben ist es natürlich wichtig für beide genug spielpraxis zu bekommen.

• Laut Huskies Fb- Seite wurde Valentin zu uns transferiert und ist somit, wie Busch, für alles nach der Hauptrunde spielberechtigt.

Die Wechselfrist endete am 15.2.!
    Und da hat man es wirklich geschafft das gestern schon zu vermelden? ?
    Wow, ...sind die schnell! ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Die Wechselfrist endete am 15.2.!
    Und da hat man es wirklich geschafft das gestern schon zu vermelden? ?
    Wow, ...sind die schnell! ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wahrscheinlich musste man sich erst mal mit dem finalen Design des Playoff-Schals beschäftigen. Da bleibt halt für solche Nebensächlichkeiten keine Zeit.;)