EC Kassel Huskies 2018/2019

• @West41:

Letztes Jahr war ein merkwürdiges Jahr. Wir hatten 3 sehr starke, fast überragende AL. Komischerweise wurde das in den Fällen McGrath und Wisniewski von vielen anders gesehen, wo ich mich bis heute Frage, was die eigentlich erwartet haben. Als dann Neal und Povo kurz vor dem späten Transferschluss kamen und jeweils 3 Tore gemacht haben, wurden sie als die neuen Heilsbringer gefeiert. Auch das habe ich nicht verstanden, gaben ihre bisherigen Karrieren doch relativ eindeutig her, das sie niemals in der Lage sein würden, die 121 (!!) Scorerpunkte von Pimm/McGrath auch nur einigermassen zu ersetzen.

Alles was in den letzten Jahren passiert ist, konnte man größtenteils erahnen, wenn man wirklich mal realistisch an die Sache herangegangen ist. Selbst die Meisterschaft war keine so sensationelle Nummer, wenn man sich den Kader mal ansieht, mit dem sie erreicht wurde. Was mit aber einfach nicht in den Kppf will ist, das viele "nur Zuschauer" ohne wirkliche fachliche Kompetenz das größtenteils richtig einschätzen, was passieren wird, die Verantwortlichen aber nicht, sondern so dermassen an allem vorbeiliegen, das man denken könnte, die Kader wären verlost worden und wir hätten halt Pech gehabt irgendwie.

Dieses Jahr setzt halt nochmal einen drauf, an allen Fronten wohlgemerkt.

• Als ihr damals in die DEL II aufgestiegen seid habe ich euch um Gibbs beneidet.Er hat einen völlig neuen Kader aus dem nichts geformt der eingeschlagen hat.

Ob Frazee,Järvinen,Collins usw....alles Top Spieler die man vorher teilweise nicht kannte.

Im nachhinein frage ich mich ob das Glück war...

• Wer ist denn letztendlich bei euch zuständig für die Spieler?

...

Übrigens sind auch die Stats eurer beiden Keeper Ligaweit top....liegt dann wohl eher am Defensivverhalten eurer Spieler als an den Keepern selber.

Vor der Saison waren es Gibbs und Rossi. Seitdem Rossi SL ist, weiss ich nicht inwiefern Gibbs und Kehler da mitreden.

Und beim zweiten Punkt kannst du dir sicher sein, dass es definitiv nicht so ist, sondern wir ohne Top- Leistungen von Hungerecker sehr viel schlechter dastehen würden.

• Als ihr damals in die DEL II aufgestiegen seid habe ich euch um Gibbs beneidet.Er hat einen völlig neuen Kader aus dem nichts geformt der eingeschlagen hat.

Ob Frazee,Järvinen,Collins usw....alles Top Spieler die man vorher teilweise nicht kannte.

Im nachhinein frage ich mich ob das Glück war...

Rückblickend auf die knapp 5 Jahre muss man es zumindest für einen möglichen Grund halten. Man darf nicht vergessen, das auch bereits im ersten Jahr nicht alles gut war. Järvinen war nur die Reaktion auf eine eigene Fehleinschätzung (Nielsen), ebenso wie Little in der Meistersaison ungeplant kam, weil die Einschätzung, lieber mit 4 Stürmern zu agieren, falsch war.

Letztlich haben wir mittlerweile zig Vollflops gegenüber einigen wirklich starken Transfers. Sinnvolle und durchdachte Kaderzusammenstellung und -ergänzung gibt es quasi gar nicht. Flickwerk, soweit das Auge reicht.

• @West41:

Letztes Jahr war ein merkwürdiges Jahr. Wir hatten 3 sehr starke, fast überragende AL. Komischerweise wurde das in den Fällen McGrath und Wisniewski von vielen anders gesehen, wo ich mich bis heute Frage, was die eigentlich erwartet haben.

Da bin ich weitaus anderer Meinung. Natürlich sind Wisniewski und Pimm potentiell sehr gute Spieler für diese Liga.

Dennoch war der Olympionike eine Katastrophe in der Verteidigung und hat nach wenigstens punktemäßig starken Beginn auch in diesem Bereich immer mehr abgebaut. Wenn ein Spieler "Sonderrechte" genießt, zerstört das mittelfristig jedes Gefüge. Dass sogar die "unfehlbaren" Verantwortlichen seine Verpflichtung im Nachinein als Fehler einschätzen, spricht Bände.

Pimm hatte ebenfalls starke Spiele, aber genauso auch viele, in denen er blass blieb und überspielt wirkte.

McGrath war in meinen Augen zu keiner Zeit überragend. Ein solider AL eben, nicht mehr, nicht weniger. Und vor allem kein Spieler, der in entscheidenen Situationen voran geht.

Mit dem Rest gehe ich konform. Gerade die Fehleinschätzung, dass Povo und Neal (+Mueller) die abgewanderten Scorer (+Klinge) überkompensieren könnten (denn man war ja mit Platz 6 nicht zufrieden), war komplett Hahnebüchen, insbesondere, wenn man sogar noch eine Feld-AL weniger einplant.

Leider wurde diese jedoch weitgehend von den Fans geteilt, dabei sind wir durch diese Personalien im Grunde ohne echten Center in die Saison gestartet! Eigentlich unglaublich.

Eine wirklich überragende Mischung hatte man eben in der Meisterschaftssaison. Teamspieler und Einzelkönner, Erfahrung und Jugend, Technik und Härte, Deutsch und Kanadisch.

Aber war das alles eine Sensation? Nein. MacQueen hat auch schon in Crimme alles zerschossen. Keller stand in der DEL genau wie Sturm. Mannheim hat vieles erleichtert mit vielen starken Fölis.

Dennoch war die Komposition gute Arbeit! Das rechne ich Gibbs absolut an.

Aber man muss immer differenzieren. Für den Kader war die Hauptrunde auch eher mies (Platz 5).

Einmal editiert, zuletzt von hershey (2. Februar 2019 um 12:21)

• Das ist jetzt wirklich eine interessante Diskussion. Soweit ich mich erinnere hat man in den ersten beiden Jahren mit der Kaderzusammenstellung sehr lange gewartet und hat dann am Ende mit Zeiler und Co. verzockte Hochkaräter bekommen, die uns schon ordentlich getragen haben.

Dann hat sich der Spielermarkt ziemlich gewandelt, der Schnäppchen Markt ist zusammengebrochen, man konnte sich aber mit der Föli Partnerschafft zu den Adlern noch so Leute wie McGrath leisten.

Diese Saison muss man dann alle Spieler selber bezahlen und scheinbar reicht die Kohle nur für eine teure Abwehr und 3 einigermassen ordentliche Sturmreihen. Wenn dann dort die AL unterirdisch spielen, Leute wie Heinrich, Carciola, Mueller etc. nur Freizeitsport betreiben und Rossi als Trainer eingenordet ist, stehst Du halt da, wo wir gerade sind.

Die hektischen Rettungsmaßnahmen sind für mich ein Zeichen, das wohl jeder der Verantwortlichen mal etwas versucht hat. Unkoordiniert und leider ohne Plan.

Daher hoffe ich, das man sich jetzt mit Kehler im sportlichen Bereich wieder gefunden hat, und Rossi als Manager nur noch das umsetzt, was man Ihm sagt.

• Das ist jetzt wirklich eine interessante Diskussion. Soweit ich mich erinnere hat man in den ersten beiden Jahren mit der Kaderzusammenstellung sehr lange gewartet und hat dann am Ende mit Zeiler und Co. verzockte Hochkaräter bekommen, die uns schon ordentlich getragen haben.

Dann hat sich der Spielermarkt ziemlich gewandelt, der Schnäppchen Markt ist zusammengebrochen, man konnte sich aber mit der Föli Partnerschafft zu den Adlern noch so Leute wie McGrath leisten.

Diese Saison muss man dann alle Spieler selber bezahlen und scheinbar reicht die Kohle nur für eine teure Abwehr und 3 einigermassen ordentliche Sturmreihen. Wenn dann dort die AL unterirdisch spielen, Leute wie Heinrich, Carciola, Mueller etc. nur Freizeitsport betreiben und Rossi als Trainer eingenordet ist, stehst Du halt da, wo wir gerade sind.

Die hektischen Rettungsmaßnahmen sind für mich ein Zeichen, das wohl jeder der Verantwortlichen mal etwas versucht hat. Unkoordiniert und leider ohne Plan.

Daher hoffe ich, das man sich jetzt mit Kehler im sportlichen Bereich wieder gefunden hat, und Rossi als Manager nur noch das umsetzt, was man Ihm sagt.

Interessant das du Zeiler als Hochkaräter bezeichnest.Gerade diese Position fand ich damals sehr interessant.Ein Defensiver Konti der vieles richtig gemacht hat.

Ich glaube eher das damals die Mischung bei euch im Team super gepasst hat.

• Interessant das du Zeiler als Hochkaräter bezeichnest.Gerade diese Position fand ich damals sehr interessant.Ein Defensiver Konti der vieles richtig gemacht hat.

Ich glaube eher das damals die Mischung bei euch im Team super gepasst hat.

Mischung ist das entscheidende Stichwort.

Wenn du einen Spieler wie Collins oder damals vor allem auch Schmölz hast, die offensiv stark sind und u.U. keine AL verbrauchen, dann kannste auch mal ne AL für einen Kämpfer ausgeben. In einem Team, was massive Probleme hat, zu scoren, hilft dir hingegen auch kein Zeiler weiter.

Wobei man auch sagen muss, dass man damals noch ein Stück weit vom Newcomer-Bonus profitiert hat. Die Saison war keineswegs überragend (In den Playoffs völlig chancenlos und durchaus auch einige personelle Fehlgriffe, das wurde ja bereits angesprochen.)

• Was man auch nicht vergessen darf ist, das die "Kasseler" (Heinrich, Christ, Carciola) zu Beginn unserer DEL2-Zeit Mitte Zwanzig waren. Hier wurde meiner Meinung nach auch vergessen, sich über die Jahre deren Leistungsstand u. Zukunftsaussichten anzusehen und allzuschnell immer neue Verträge gemacht. Die können alle DEL2 spielen. In einer insgesamt starken und intakten Mannschaft im Rahmen ihrere jeweiligen Möglichkeiten. Läufts aber nicht rund, sind es die ersten, die man gar nicht mehr sieht.

• Was man auch nicht vergessen darf ist, das die "Kasseler" (Heinrich, Christ, Carciola) zu Beginn unserer DEL2-Zeit Mitte Zwanzig waren. Hier wurde meiner Meinung nach auch vergessen, sich über die Jahre deren Leistungsstand u. Zukunftsaussichten anzusehen und allzuschnell immer neue Verträge gemacht. Die können alle DEL2 spielen. In einer insgesamt starken und intakten Mannschaft im Rahmen ihrere jeweiligen Möglichkeiten. Läufts aber nicht rund, sind es die ersten, die man gar nicht mehr sieht.

Das ist eben auch ein Unterschied der 3 genannten zu Klinge, Klinge ging voraus. Klinge kämpfte...

Bei Heinrich frag ich mich ständig wieso er das "C" trägt...

Da ist nun mal auch die Zwickmühle für die Verantwortlichen. Wann hättest Du bspw. Den Drei keinen Vertrag mehr angeboten ? Christ stand doch für diese Saison schon auf der Kippe.... und das rumoren war schon groß. So einfach ist das ja alles nicht.

• Da ist nun mal auch die Zwickmühle für die Verantwortlichen. Wann hättest Du bspw. Den Drei keinen Vertrag mehr angeboten ? Christ stand doch für diese Saison schon auf der Kippe.... und das rumoren war schon groß. So einfach ist das ja alles nicht.

Als Verantwortlicher muss man auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Christ und Carciola sind doch letzte Saison schon abgetaucht. Heinrich mal die Last des "C" abnehmen. Die 4. Reihe hört sich jetzt erstmal gut an, mehr als Entlastungswechsel sind das aber auch nicht.

• Da ist nun mal auch die Zwickmühle für die Verantwortlichen. Wann hättest Du bspw. Den Drei keinen Vertrag mehr angeboten ? Christ stand doch für diese Saison schon auf der Kippe.... und das rumoren war schon groß. So einfach ist das ja alles nicht.

Natürlich ist das alles nicht unbedingt einfach und klar ist auch, das man hinterher immer schlauer ist.

Dennoch, das vielzitierte Wort Kaderplanung muss da eben mit rein in die Überlegungen. Plane ich tatsächlich eine 4. Reihe mit Junioren, kann ich doch nicht ernsthaft Christ UND Carciola UND Hennig (für eine vordere Position) verpflichten. Habe ich keine absoluten Scorer als AL vorne drin, schon gar nicht. Das geht doch mit Ansage schief, sofern nicht mehrere davon völlig unerwartet völlig über sich hinauswachsen. Mueller kam übrigens erst, als sämtliche dieser Verträge schon fix waren und war ja auch nur zufällig plötzlich auf dem Markt.

• Das verstehe ich auch nicht, zumal ja nach den vorherigen beiden Saisons klar gewesen sein dürfte, dass dieses "Auf-Halde-Verpflichten" einfach nicht funktioniert.

In den Meister-PO hatten eben nicht nur Reihe 1 und 2 mit Pimm & MacQueen und Daoust & Klinge, sondern auch Reihe 3 und Wycisk und andere giftige Spieler in Reihe 4 bzw. UZ eine überragend wichtige Funktion.

Nur, die Grundlagen dafür waren im Kader eben auch angelegt.

(Als Disclaimer nochmal: Niemand erwartet hier, dass man ständig Meister wird. Aber trotzdem sollte sportlicher Erfolg doch ein wesentliches Ziel sein, insbesondere dann, wenn ich Kader zusammenstelle, die derart erfahren, teuer und zweiflaggig sind!)

In dieser Saison konnte man das erst mit umfangreichen Umbauten mit Trivino und Sylvestre für Reihe 1 und 2 halbwegs herstellen. Gestartet war man quasi ohne einen einzigen echten Center.

In meinen Augen ist das keine Kaderplanung, sondern ein unkoordiniertes, fast zufälliges Verpflichten von "was halt so da ist".

Der Gipfel in meinen Augen die Verpflichtung von Melichercik. Nichts gegen den Spieler persönlich, aber unter den Randbedingungen (und mit damals auch Alternativen wie Meisner auf dem Markt), einfach nicht zu verstehen. Nicht umsonst hat kein Spitzenteam der Liga einen AL-Goalie.

• Natürlich ist das alles nicht unbedingt einfach und klar ist auch, das man hinterher immer schlauer ist.

Dennoch, das vielzitierte Wort Kaderplanung muss da eben mit rein in die Überlegungen. Plane ich tatsächlich eine 4. Reihe mit Junioren, kann ich doch nicht ernsthaft Christ UND Carciola UND Hennig (für eine vordere Position) verpflichten. Habe ich keine absoluten Scorer als AL vorne drin, schon gar nicht. Das geht doch mit Ansage schief, sofern nicht mehrere davon völlig unerwartet völlig über sich hinauswachsen. Mueller kam übrigens erst, als sämtliche dieser Verträge schon fix waren und war ja auch nur zufällig plötzlich auf dem Markt.

Da bin ich ja im Grundsatz bei Dir. Trotzdem wissen wir alle nicht, wie groß das Spielerbudget bei den Huskies wirklich ist, welche Spieler für uns verfügbar sind, welche Berater mit uns arbeiten etc. Vielleicht hat ja noch ein Sponsor für Mueller die Schatulle aufgemacht oder extern finanziert. Alles Dinge über die man als Fan nur mutmaßen kann, genau so wie übrigens die Eishockeynews und Ihre Etat Schätzungen.

Man muss diese Saison einfach als Chance begreifen. Selbst wenn wir noch Meister werden, hat man nun die Möglichkeit komplett durchzukehren und eine Mannschafft aufzustellen um perspektivisch in 2 Jahren den Löwen zumindest in Ansätzen Paroli zu bieten. Mit Spielern die wollen, die arbeiten, die Lust haben für Kassel zu spielen.... und die sich nicht dauernd schubsen lassen.

es bleibt also spannend

• Der Gipfel in meinen Augen die Verpflichtung von Melichercik.

Ich war auch skeptisch wegen der AL. Aber ich hatte schon in Erinnerung, das er in den Spielen gegen Heilbronn wie eine Wand da hinten stand und die Falkenfans bestätigten ja auch, das er wirklich immer so spielt und der Erfolg (für deren bis dato Verhältnisse) des Teams sprach für sich mit ihm.

Man kann sowas aber halt nur machen, wenn der Rest des Kaders dann wirklich mt 3 AL auskommt, sprich die deutsche Fraktion entsprechend da ist und auch trotzdem alle Positionen adäquat besetzt werden können. Da dies nicht der Fall war, ist es natürlich ein totaler Fail, einen seiner zwei Goalies nichtmal auf den Spielbericht schreiben zu dürfen, was erneut alles der Fehlplanung und den damit verbundenen Korrekturen geschuldet ist.

Wenn wir schon dabei sind, den größten Fail zu küren, meiner ist die wiederkehrende Vergabe von Mehrjahresverträgen an Spieler (Der Rossi-Vertrag ist ein All-Time-Bonus-Fail, der läuft ausser Konkurrenz), die gar keine besseren Alternativen haben und demnach mit Sicherheit auch mit 1-Jahres-Verträgen gekommen wären. Die meisten davon übrigens jenseits der 30 und höherklassig als nicht (mehr) stark genug aussortiert.

• Trotzdem wissen wir alle nicht, wie groß das Spielerbudget bei den Huskies wirklich ist, welche Spieler für uns verfügbar sind, welche Berater mit uns arbeiten etc.

Klar. Aber nur mal angenommen, wir hätten wirklich ein deutlich kleineres als von den meisten vermutet (mir inklusive), weshalb sagt man das dann denn nichtmal und sagt stattdessen, das man mit P6 aus der letzten Saison total unzufrieden ist? Wenn man da 1 und 1 zusammenzählt, kommt man schon drauf, das wir wohl nicht so wenig Geld haben im Ligavergleich, wie man ab und an als Vermutung lesen kann.

Auch, wo wir so unsere Zugänge herbekommen, deutet echt nicht drauf hin, prinzipiell Geld einsparen zu müssen, denn wieviele Leute aus der Oberliga oder aus dem Nachwuchs haben wir geholt und wieviele aus DEL und ausländischen ersten Ligen?

Aus meiner Sicht gibt es tatsächlich keinerlei Anzeichen, das wir in irgendeiner Weise im Ligavergleich nicht weit vorne liegen, was Geld angeht. Falls es so sein sollte, das bei uns ein größerer Teil des insgesamt zur Verfügung stehenden Geldes nicht in die Mannschaft geht als woanders, dann müsste man auch dies mal offen kommunizieren, andernfalls bleibt es für mich einfach eine Theorie ohne jeden wirklichen Anhaltspunkt.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenschlepper (4. Februar 2019 um 12:28)

• Wenn man während der Saison die halbe Mannschaftt/Trainer/Sportdirektor etc dauernd hin und her wechselt, kann man noch soviel Geld haben , es gibt immer Verluste durch die Transfers und die Mannschaft kann sich nicht auf ein System einspielen.

Macht das Beste draus, und macht einen Neuanfang.

( Zu Personen möchte ich mich nicht äußern, außer: haltet Tim Kehler!!!!)