Oberliga Süd Gerüchte 2018/19

• Die DEL wird eh geschlossen bleiben, und es wird nur einen Einsteiger geben wenn ein anderer Aussteigt. Es gilt doch für den kläglichen Rest eine bestmögliche Basis geben.

Und sind wir doch mal ehrlich das Leistungsgefälle in der Oberliga ist schon arg, und das untere drittel wäre in einer anderen Konstelation schon besser aufgehoben. Wobei manche liegen Geographisch schon recht schlecht(Timmendorf). Eine eingleisige Liga würde doch als einfachrunde bei der Anzahl an Clubs gehen. Oder Doppelrunde geteilt. Da wären für alle genügend Spiele in der Vorrunde.

Dann achtelfinale Nord -Süd als PO start.

Ich könnte in der Nähe gutes Hockey sehen und wäre glücklich mit der Entscheidung.

Es gibt ja noch ein paar Wackelkanidaten und nicht das Nord am Ende nur mit 11 Teams da stehen wird und der Süden wird auch dünner.

• Die Oberliga als Ausbildungsliga funktioniert nicht. Das haben wir die letzten Jahre gesehen. Hier ist nunmal nicht Nordamerika und solange sich die Profiklubs keine 1,5 oder 2 Kader leisten können, solange wird es auch nicht funktionieren. Die Klubs können es sich nicht mal leisten einen Förderlizenzspieler für drei Monate am Stück für Spiele an den unterklassigen Klub abzugeben und kürzer macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

• Wer glaubt denn nach dieser nächsten DEL2-Schmach noch an eine Verzahnung. Da hinterlegen Clubs Bürgschaften die a) eigentlich schon Pleite sind, b) mehrfach Formfehler machen oder c) trotz Bürgschaft absteigen. Der Aufwand für zwei, drei Aufstiegswillige, die es auch wirklich noch im Kreuz hätten. Ich weiß nicht. Meine sehr lang anhaltende Meinung pendelt diesbezüglich mittlerweile eher in Richtung DEL.

• Ein Blick über den Tellerrand schadet sicherlich nicht, aber sich im Eishockey an Nordamerika zu orientieren ist vermutlich noch schlechter, als sich am Fußball hierzulande zu orientieren.

Eishockey in Deutschland ist nunmal sehr speziell und erfordert eigenständige Lösungen auf allen Ebenen.

• Warum macht der Süden die Oberliga nicht auf es gibt doch in Österreich bestimmt Mannschaften die mit spielen würden und die Wege wären auch nicht all zu weit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wer glaubt denn nach dieser nächsten DEL2-Schmach noch an eine Verzahnung. Da hinterlegen Clubs Bürgschaften die a) eigentlich schon Pleite sind, b) mehrfach Formfehler machen oder c) trotz Bürgschaft absteigen. Der Aufwand für zwei, drei Aufstiegswillige, die es auch wirklich noch im Kreuz hätten. Ich weiß nicht. Meine sehr lang anhaltende Meinung pendelt diesbezüglich mittlerweile eher in Richtung DEL.

Welche schmach ???? Man könnte denken bei dir ist die OL ist absolut fehlerfrei und der Rest macht Fehler und ist dreck unter den Fingernägeln ! Nochmal die Frage warum müssen 16/26 Clubs nachreichen und bei einigen ist es wohl auch eine Entscheidung auf Haaresbreite ? Ja es ist ein Del 2 Verein insolvent gegangen und ? Ich glaubTimmendorf doch auch !

Wer ist daran Schuld ? Die Del ? Die Del2 ? Die Oberliga Süd mit ihrem Wettrüsten ? Die Oberliga Nord hat ja die Lizenz geprüft

KEINE LIGA KANN WAS FÜR INSOLVENZEN !!!!!!

Und das es in der OL keine Nachrückerregel gibt wurde hier schon oft als Fehler der OL und nicht der DEL 2 beschrieben

Dann wäre es wohl am besten wenn Auf- und Abstieg zwischen DEL2 und OL auch abgeschafft wird und wenn jemand gebraucht wird sucht sich die DEL2 einen passenden Club aus. Ganz tolle Lösung.

• Welche Schmach? Die Schmach, dass einer der potenziellen Kandidaten Unterlagen einreicht, die Wochen später total hinfällig sind. Würde das bei dir den Eindruck eines verlässlichen Verhandlungspartners erwecken? Bei mir sicher nicht.

Frankie (EVR)

Können wir machen. Da ja eh nur aller gefühlt fünf Jahre ein sportlicher Absteiger runter muss und eh immer ein Club "genommen" wird zum Auffüllen. Das ergibt doch fast keinen Unterschied. :rofl:

Was wird denn noch wirklich sportlich ausgefochten? Nix, also kann man es auch komplett lassen.

• Die Schmach, dass einer der potenziellen Kandidaten Unterlagen einreicht, die Wochen später total hinfällig sind.

So ein Kandidat kann auch einfach nur das Nötigste einreichen. "Ja, wir haben ein Stadion", "Ja, wir wollen DEL2 spielen", "Ja, wir können das stemmen"-keine Belege, nix dabei-aber du hast ja abgegeben, Frist gewahrt, musst halt nachreichen. Wie bei der Steuererklärung: paar Zahlen ohne Nachweis auf den Bogen geschrieben, nebst persönlichen Daten und Steuernummer, schon hast du "fristgerecht" eingereicht und verschaffst dir Luft, Belege beizubringen. :schulterzuck:

• a.-d.

Das ist mir klar, sehr schade, dass der Rettungsversuch nicht vollends klappte.

Ich meinte eher die Unterlagen für die DEL, welche zum Auf -und Abstieg zwischen den beiden Verhandlungspartnern führen sollten.

• Welche Schmach? Die Schmach, dass einer der potenziellen Kandidaten Unterlagen einreicht, die Wochen später total hinfällig sind. Würde das bei dir den Eindruck eines verlässlichen Verhandlungspartners erwecken? Bei mir sicher nicht.

Frankie (EVR)

Können wir machen. Da ja eh nur aller gefühlt fünf Jahre ein sportlicher Absteiger runter muss und eh immer ein Club "genommen" wird zum Auffüllen. Das ergibt doch fast keinen Unterschied. :rofl:

Was wird denn noch wirklich sportlich ausgefochten? Nix, also kann man es auch komplett lassen.

Und was kann nun die Del 2 dafür verstehe ich immer noch nicht !

Das sich die Führung des SCR nun als verlässlichen Partner verabschiedet hat ist schon klar, doch scheinbar konnte man dies bei Lizenzerteilung, vor einem Jahr, noch nicht wissen.

Der aufgestellte Etat muss also schlüssig gewesen sein und die Lizenz wurde auf dieser Hinsicht begründet erteilt.

Das nun, nach der Saison, so ein Brocken ans Tageslicht kommt, war damals wohl nicht zu erkennen, sonst hätte man die Lizenz gleich verweigert, wie auch beim EVL.

Scheinbar ist beim SCR in der laufenden Saison etwas enorm schief gelaufen und die Einnahmen, welche es gegeben haben müsste, flossen wohl nicht. Scheinbar ja nichtmal von der Gastro GmbH. Iwo muss das Geld ja hin sein, fragt sich nur wohin es gewandert ist, wenn größere Einnahmen generiert wurden.

Die offenen Rechnungen dürften sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag belaufen. Busunternehmer, Gemeindewerke, Ausrüster, Security-Firma, Spieler – viele davon haben lange kein Geld gesehen. Zudem hat Weisenburger seine Einlage von mehr als 450 000 Euro, für die er bei der Lizenzierung im Budget gebürgt hat, nur zu einem minimalen Bruchteil erbracht. Von den sehr guten Einnahmen aus der Gastronomie, die in eine eigene GmbH ausgelagert worden war, kam so gut wie nichts bei der Sport-GmbH an. Und das bei über 90 000 Zuschauern in der abgelaufenen Saison, die sicher viel konsumiert haben. Dieser Gesellschaft hatte auch der „Club Eleven“ in Garmisch-Partenkirchen angehört. Laut einer Immobilienanzeige soll diese GmbH nun sogar aufgelöst werden.

Ich sehe hier keine Schuld bei der DEL2, erstmal auch keine Fehler in der Lizenzierung. Denn dass es so kommt wusste vorher sicher niemand, vorallem nicht dort wo die Unterlagen geprüft wurden.

• Also da muss ich schon nochmals auf die Bürgschaften zurück kommen. Also wenn ich die Lizenzprüfung machen müsste und dafür die Verantwortung tragen, dann würde ich sicherlich keinen einzigen Etat durchwinken, der auf irgend welche möglichen Verträge, Bürgschaften ohne Substanz usw. ausgerichtet ist. Das sind doch alles GmbH´s, die mit ihrem Firmenkapital arbeiten. Entspricht nachweißlich das Firmenkapital nicht dem Etat muss ich im Eishockey bereits abwinken, denn Sponsorenverträge die ich nicht selbst bezüglich deren Deckung geprüft habe, Bürgschaften die nur durch eine Unterschrift einer privaten Person gesichert sind, deren tatsächliches Vermögen ich auch nicht geprüft habe, scheinen mir da auch nicht ganz koscher. Ein aufgestellter Etat, den ich bezüglich den geplanten Ausgaben und möglichen Einnahmen (Zuschaueraufkommen der letzten Jahre) zumindest ansatzweise nachvollziehen kann, mögliche Spielergehälter, Wohnungs- Steuer- und Abgabenaufkommen usw. kann ich alles im Vorfeld einigermaßen objektiv beurteilen und bewerten. Wenn ich dann noch von jedem Club eine selbstschuldnerische, unbefristete Bankbürgschaft für diese Etatsumme erhalte und alles andere auch nachvollziehbar und stimmig ist, dann habe ich meine Aufgabe als Lizenzprüfer zunächst ordentlich erledigt. Innerhalb der Saison zwischendurch noch mal beim ein oder anderen Kandidaten nach dem Rechten sehen, Ausgaben/Einnahmen prüfen und vergleichen mit seinen Planzahlen, dass hilft dann auch frühzeitig Hilfestellung geben zu können oder eben darauf zu verweisen, dass hier oder dort noch nachgebessert werden muss.

Letztendlich ist das alles aber wieder nur Gewäsch von mir und wie man evtl. Besserungen erreichen könnte, wenn man denn wollte und vor allem, wenn alle Clubs, GmbH´s auch damit einverstanden wären, was ich mir bei der Rechtslage und den Möglichkeiten einer Verschleierung von Missbrauch tatsächlich nicht vorstellen kann. Beschiss und Bescheißen ist doch heutzutage Wettbewerbsfähig geworden (siehe Dieselskandal oder die politische Diskussion zur Asylpolitik). Ehrliche Menschen sterben aus, weil sie verhungern und nicht weiter kommen. Also macht einfach alle weiter so, ich blende mich hier mal getrost aus, damit Ihr meinen Schmarrn nicht mehr lesen müsst.

• Sorry, aber mit diesen „Träumereien“ lebst du komplett

an den Realitäten vorbei. Ich sehe deinen idealistischen

Gedanken dahinter, aber umsetzbar ist das nicht...

• Bone02943

Ich rede nicht von der Lizenz letzte Saison, wobei diese, wie du schon sagst bei den ganzem Batzen jetzt, damals auch als fragwürdig erscheint.

Ich meinte das Thema der sechs Bürgschaften in Bezug auf Auf -und Abstieg. Und als einer der Verhandlungspartner gilt der SCR in der Thematik für die DEL2 schon (jetzt nicht mehr, mir schon klar). Aber Werbung dafür war es nicht, eher nochmals dagegen. Daher sehe ich eine Verzahnung verständlicherweise weiter in die Ferne rücken. Auch nicht dramatisch, weil kaum noch etwas sportlich entschieden wird bzw. das sportliche am Ende auch eintritt.

• Bone02943

Auch nicht dramatisch, weil kaum noch etwas sportlich entschieden wird bzw. das sportliche am Ende auch eintritt.

Ach komm, jetzt übertreib auch nicht komplett bei all

deinem Frust. Es wird seit Jahren der Aufsteiger in die

DEL2 ausgespielt, ebenso die TN der OL Süd über die

Verzahnung ermittelt. Die DEL2 spielt Playdowns und

damit einen Absteiger aus. Ja, leider musste der sehr

oft als Nachrücker in der Liga bleiben, aber es scheitert

ja nicht am sportlichen Wollen. Und glaub mir: In den

Playdowns gehts um alles, da denkt keiner an den grü-

nen Tisch...

• Also da muss ich schon nochmals auf die Bürgschaften zurück kommen. Also wenn ich die Lizenzprüfung machen müsste und dafür die Verantwortung tragen, dann würde ich sicherlich keinen einzigen Etat durchwinken, der auf irgend welche möglichen Verträge, Bürgschaften ohne Substanz usw. ausgerichtet ist. Das sind doch alles GmbH´s, die mit ihrem Firmenkapital arbeiten. Entspricht nachweißlich das Firmenkapital nicht dem Etat muss ich im Eishockey bereits abwinken, denn Sponsorenverträge die ich nicht selbst bezüglich deren Deckung geprüft habe, Bürgschaften die nur durch eine Unterschrift einer privaten Person gesichert sind, deren tatsächliches Vermögen ich auch nicht geprüft habe, scheinen mir da auch nicht ganz koscher. Ein aufgestellter Etat, den ich bezüglich den geplanten Ausgaben und möglichen Einnahmen (Zuschaueraufkommen der letzten Jahre) zumindest ansatzweise nachvollziehen kann, mögliche Spielergehälter, Wohnungs- Steuer- und Abgabenaufkommen usw. kann ich alles im Vorfeld einigermaßen objektiv beurteilen und bewerten. Wenn ich dann noch von jedem Club eine selbstschuldnerische, unbefristete Bankbürgschaft für diese Etatsumme erhalte und alles andere auch nachvollziehbar und stimmig ist, dann habe ich meine Aufgabe als Lizenzprüfer zunächst ordentlich erledigt. Innerhalb der Saison zwischendurch noch mal beim ein oder anderen Kandidaten nach dem Rechten sehen, Ausgaben/Einnahmen prüfen und vergleichen mit seinen Planzahlen, dass hilft dann auch frühzeitig Hilfestellung geben zu können oder eben darauf zu verweisen, dass hier oder dort noch nachgebessert werden muss.

Letztendlich ist das alles aber wieder nur Gewäsch von mir und wie man evtl. Besserungen erreichen könnte, wenn man denn wollte und vor allem, wenn alle Clubs, GmbH´s auch damit einverstanden wären, was ich mir bei der Rechtslage und den Möglichkeiten einer Verschleierung von Missbrauch tatsächlich nicht vorstellen kann. Beschiss und Bescheißen ist doch heutzutage Wettbewerbsfähig geworden (siehe Dieselskandal oder die politische Diskussion zur Asylpolitik). Ehrliche Menschen sterben aus, weil sie verhungern und nicht weiter kommen. Also macht einfach alle weiter so, ich blende mich hier mal getrost aus, damit Ihr meinen Schmarrn nicht mehr lesen müsst.

Wenn so gehandelt wird, wie du forderst, gehen nächste Saison keine 5 Proficlubs an den Start.

Eine selbstschuldnerische unbefristete Bankbürgschaft für die Etatsumme einer EH GmbH.:rofl:

• Somal ich nicht den frust verstehe

• Eine selbstschuldnerische unbefristete Bankbürgschaft für die Etatsumme einer EH GmbH. :rofl:

Fakt ist für mich, es müßte eine entsprechende Kaution hinterlegt werden. Ausreichend hoch, um blauaügige Lizenzeingaben abzusichern, sowie eine Insolvenzgefahr zu minimieren.

Genauen Betrag kann ich nicht nennen, aber mit 100tsd. gleicht man schon mal etwas aus und 200tsd. um so mehr.

Zum Verständnis - wären 200tsd. real auf einem Treuhandkonto von und für Garmsich vorhnanden, sähe es zumind. viel besser aus.

Und wer die Summe X, sprich Kaution nicht stellen kann, ist/wird kein DEL2 Club.

• Fakt ist für mich, es müßte eine entsprechende Kaution hinterlegt werden. Ausreichend hoch, um blauaügige Lizenzeingaben abzusichern, sowie eine Insolvenzgefahr zu minimieren.

Genauen Betrag kann ich nicht nennen, aber mit 100tsd. gleicht man schon mal etwas aus und 200tsd. um so mehr.

Zum Verständnis - wären 200tsd. real auf einem Treuhandkonto von und für Garmsich vorhnanden, sähe es zumind. viel besser aus.

Und wer die Summe X, sprich Kaution nicht stellen kann, ist/wird kein DEL2 Club.

Dann sollten sich die verbliebenen OL Clubs auch schon mal bereit machen und die Portokasse herrichten. Da sollten dann auch mindestens mal 100 tsd. real auf einem Treuhandkonto angewiesen - niccht das sich so was wie in Timmendorf wiederholt.