Oberliga Süd Gerüchte 2018/19

• was mich so verwundert ist dieses scheinheilige Getue wenn es die DEL macht , wenn dasselbe aber die DEL2 macht wird hier das Argument vorgeschoben man habe ja auf und Abstieg oder eine nachrückeregelung ( Gott sei dank hat man die ) aber das zählt nicht

Aber eben genau diese Verzahnung ist doch das besondere, was das ganze völlig unterscheidet. Aus der Oberliga kann man aufsteigen, ob nun einer oben Pleite geht oder nicht ist völlig egal.

In die DEL kommst du nur über den wirtschaftlichen Weg.

Grundsätzlich ist es gut so, aber hier ist halt die Oberliga der lackierte wenn Garmisch wegfallen sollte

Ja die Oberliga wäre in diesem Fall der Leidtragende. Im Norden, weil es darunter keinen gibt, der aufsteigen möchte/kann, im Süden weil man mit dem BEV so eine unsägliche Verzahnung beschlossen hat, die den Absteiger als Nachrücker ausschließt. Dafür kann man aber in der DEL2 nichts.

• Ich erwarte von der DEL2, dass sie künftig für die Verfehlungen ihrer Mitglieder selbst aufkommt, dafür gibt es ja auch die Lizenz Prüfungen.

Ich erwarte vom DEB, dass sie Regelungen mit der DEL2 und den Landesverbänden finden, welche dazu führen, dass derartige Probleme nicht mehr übergreifend. Regel für Auf- und Abstieg ja, Nachrückregelungen nach Pleiten nein.

Für Fälle wie jetzt eben beim SCR oder damals in Hamburg müssen Strafzahlungen erfolgen und zwar von den Ligen wo diese entstanden sind, an diejenigen Ligen, die das ganze dann auszubaden haben. Das würde den Zwang erhöhen bei den Lizenzprüfungen genauer hin zu schauen und auch während einer Saison gewisse Kontrollen zur Folge haben.

Die Einführung der DEL und DELII weg vom DEB hat eigentlich nur dazu geführt, dass gewisse Leute nun meinen wir können machen was wir wollen. Der DEB musste hier leider mangels Finanzkraft einige Kröten schlucken und zustimmen. Leider zeigt sich nahezu jedes Jahr, welche selbsternannten Profis hier im Profibereich die Finanzen leiten.

Mich würde es nicht wundern, wenn der DEB und alle Oberligisten sich irgendwann nach oben verschließen, denn dann würden sich die dortigen Probleme auch dort abspielen und nicht immer nach unten weiter gereicht werden. Wenn diese Profiligen dann neue Clubs brauchen, können sie diese aus den Oberligen gerne raus kaufen. Für DELII gleich mal 2 Mio. verlangen, die dann an die restlichen Oberligaclubs verteilt werden können und für die DEL gleich mal 5 Mio., Diese Profis sprechen doch immer so großspurig dass sie genügend Kohle haben, also können sie doch diese Summen locker leisten.

• Ich erwarte von der DEL2, dass sie künftig für die Verfehlungen ihrer Mitglieder selbst aufkommt, dafür gibt es ja auch die Lizenz Prüfungen.

Die Einführung der DEL und DELII weg vom DEB hat eigentlich nur dazu geführt, dass gewisse Leute nun meinen wir können machen was wir wollen.

Jetzt mal ganz realistisch, wie soll das denn funktionieren?

Die DEL/DEL2 hat es jetzt sein geraumer Zeit geschafft, dass man seine Lizenzprüfung so gestalltet dass kein Team mehr unter der Saison das Handtuch schmeißen muss.

Und dies ist die Kernaufgabe dieser Prüfung und die greift ganz offensichtlich, die Zeit in der Jahr für Jahr an Weihnachten X Teams in sämtlichen Ligen wackelten und es jedes zweite Jahr einen erwischte der unter der Saison dran glauben musste ist doch Gott sei Dank vorbei. Das wird von den vielen Kritikern einfach immer verschwiegen.

Zum zweiten Satz, denk bitte nochmal nach errinner dich an dei "grandiosen" 90er und überleg nochmal was für Pfeifen in den Landesverbänden und beim DEB da in Amt und Würden waren oder sogar heute noch sind.

ich kann deinen Unmut gut verstehen, bitte nicht falsch verstehen, aber hier aus der Emotion raus einfach irgendwelche Gagaforderungen zu stellen und die mit Fake News Stimmung machen ist einfach nur peinlich.

• Ich erwarte vom DEB, dass sie Regelungen mit der DEL2 und den Landesverbänden finden, welche dazu führen, dass derartige Probleme nicht mehr übergreifend. Regel für Auf- und Abstieg ja, Nachrückregelungen nach Pleiten nein.

Klostersee, Schönheide,...wo würde die Oberliga Süd jetzt stehen?

Für Fälle wie jetzt eben beim SCR oder damals in Hamburg müssen Strafzahlungen erfolgen und zwar von den Ligen wo diese entstanden sind, an diejenigen Ligen, die das ganze dann auszubaden haben. Das würde den Zwang erhöhen bei den Lizenzprüfungen genauer hin zu schauen und auch während einer Saison gewisse Kontrollen zur Folge haben.

Das steht im Konflikt mit deinem ersten "Vorschlag", denn dann hätten keine anderen Ligen etwas auszubaden.

Die Einführung der DEL und DELII weg vom DEB hat eigentlich nur dazu geführt, dass gewisse Leute nun meinen wir können machen was wir wollen. Der DEB musste hier leider mangels Finanzkraft einige Kröten schlucken und zustimmen. Leider zeigt sich nahezu jedes Jahr, welche selbsternannten Profis hier im Profibereich die Finanzen leiten.

So ein Unsinn. Diese Nachrückregelungen gab es auch früher schon immer. Jedenfalls kannst du ja mal die 1. und 2. Liga, Saison für Saison durchgehen, wenn dort Pleiten auftraten, dann gab es fast immer auch Nachrücker. Ob nun die sportlichen Absteiger, oder aber Teams die in der niederen Liga nicht für den direkten Aufstieg qualifiziert waren.

Mich würde es nicht wundern, wenn der DEB und alle Oberligisten sich irgendwann nach oben verschließen, denn dann würden sich die dortigen Probleme auch dort abspielen und nicht immer nach unten weiter gereicht werden. Wenn diese Profiligen dann neue Clubs brauchen, können sie diese aus den Oberligen gerne raus kaufen. Für DELII gleich mal 2 Mio. verlangen, die dann an die restlichen Oberligaclubs verteilt werden können und für die DEL gleich mal 5 Mio., Diese Profis sprechen doch immer so großspurig dass sie genügend Kohle haben, also können sie doch diese Summen locker leisten.

Sry aber nun wird es grotesk. Sag mal den Teams die nach oben streben, dass Oberliga nun das höchste der Gefühle ist, weil dort dann schluss sein soll! :popcorn:

Und diese ominösen Summen bzw. die Überlegungen dazu, zum rauskaufen irgendwelcher Vereine, sind lächerlich.

Ich erwarte vom DEB, dass sie Regelungen mit der DEL2 und den Landesverbänden finden, welche dazu führen, dass derartige Probleme nicht mehr übergreifend. Regel für Auf- und Abstieg ja, Nachrückregelungen nach Pleiten nein.

Das 12 steht sicherlich für dein Alter, oder?

• Die DEL/DEL2 hat es jetzt sein geraumer Zeit geschafft, dass man seine Lizenzprüfung so gestalltet dass kein Team mehr unter der Saison das Handtuch schmeißen muss.

Und dies ist die Kernaufgabe dieser Prüfung und die greift ganz offensichtlich, die Zeit in der Jahr für Jahr an Weihnachten X Teams in sämtlichen Ligen wackelten und es jedes zweite Jahr einen erwischte der unter der Saison dran glauben musste ist doch Gott sei Dank vorbei. Das wird von den vielen Kritikern einfach immer verschwiegen.

Das ist doch schlichtweg Quatsch für mich. Garmisch war während der Saison schon tot. Beweisen Gerüchte und das dort 2-3 Wochen nach der Saison die Meldung kam. Oder sind sie genau in den 2-3 Wochen finanziell kaputt gegangen? Sorry, warum denkt ihr so eindimensional. Es ist eher so, dass sich heute mittlerweile die Clubs besser durch wurschteln die letzten 2-3 Monate. Siehe Timmendorf bei uns. Die hätten auch im Winter schon schließen können bei deren Problemen.

• Das ist doch schlichtweg Quatsch für mich. Garmisch war während der Saison schon tot. Beweisen Gerüchte und das dort 2-3 Wochen nach der Saison die Meldung kam. Oder sind sie genau in den 2-3 Wochen finanziell kaputt gegangen? Sorry, warum denkt ihr so eindimensional. Es ist eher so, dass sich heute mittlerweile die Clubs besser durch wurschteln die letzten 2-3 Monate. Siehe Timmendorf bei uns. Die hätten auch im Winter schon schließen können bei deren Problemen.

:seestars:seit wann beweisen Gerüchte irgendetwas....

• EHL

Es ist doch vollkommen irrelevant, was für dich Quatsch ist. Gerüchte als Beweis sollen also aussagekräftiger sein als die Tatsache, daß Riessersee die Saison beendet hat?

Auf welcher Basis willst Du eigentlich diskutieren?

• Da die Oberliga doch unterm DEB geführt wird, warum beschließt man zusammen nicht eine Aufteilung um auf 12+12 zu kommen. Sollte der SCR nicht dran teilnehmen, geht eben einer von Nord nach Süd und fertig. Der DEB hätte geprochen haben können.

Auf diese Argumentation habe ich schon gewartet. OLN hat 13 Vereine, OLS nur 11, dann geht also ein Nordverein in den Süden. Erfurt wird das bestimmt gerne machen, Halle und Leipzig haben bestimmt nichts dagegen und alle sind glücklich. :respekt:

Mal angenommen beim Lizenzierungsverfahren im Norden bleiben nur noch 9 Vereine übrig, dann schickt man halt Selb in die OLN, dann hat jede Liga noch 10 Vereine. Und in jedem Sommer wirft man alle lizenzierten Oberligisten in einen Topf, zieht in der Mitte so einen Strich, dass zwei zahlenmässig gleich starke Ligen entstehen. Das ist dann Ligensolidarität. Dann wäre auch das Problem gelöst, sollte mal ein Nordverein aus der DEL2 absteigen und ein Südverein in die DEL2 aufsteigen. :pfeif:

Wie war das noch 2010, als die Südvereine nicht mehr in den Norden fahren wollten und dort 3 Vereine im Regen stehen liessen? Egal, ist ja schon lange her. So lange die DEL sich zur Not bei der DEL2 bedienen kann und die DEL2 sich dann eben bei der Oberliga bedient, gleichzeitig aber die Oberliga keine Chance hat sich zum Auffüllen bei den Landesverbänden bedienen kann, wird die Oberliga immer das Problem haben, dass sie nach der DEL2-Lizenzierung u.U. in die (leere) Röhre schaut. Das Auffüllen von Unten nach oben funktioniert halt nicht durchgängig, da gibt es einen Wassergraben zwischen Oberliga und Landesverbänden. Und selbst wenn der im Winter zugefroren ist kommt man nicht darüber. Leider ist im Eishockey das Eis manchmal sehr dünn. :wacko:

• EHL

Es ist doch vollkommen irrelevant, was für dich Quatsch ist. Gerüchte als Beweis sollen also aussagekräftiger sein als die Tatsache, daß Riessersee die Saison beendet hat?

Auf welcher Basis willst Du eigentlich diskutieren?

Auf der Basis, die die Wahrheit ist. Machen sie ohne das Derby Ende und wäre das was ich jetzt meine eingetreten. Was macht es macht das 2-3 Wochen nach Saisonende besser? Für mich nix, für euch schon.

Einmal editiert, zuletzt von EHL (30. Juni 2018 um 13:08)

• Vorallem ist das für mich ein Grund, warum sich in der DEL2 wohl kaum einer finden wird, der für eine Aufteilung in Nord/Süd, West/Ost stimmen würde. Selbst die Oberliga als ganze arbeitet ja augenscheinlich mehr gegeneinander, als miteinander. Und dabei sitzt man doch gemeinsam unter dem Dach des DEB. @hokifan 

Das Problem ist eben die große Kluft zwischen Landesverbände und Oberliga. Dafür aber kann die DEL2 recht wenig.

• Auf der Basis, die die Wahrheit ist. Machen sie ohne das Derby Ende und würde das was ich jetzt meine eintreten. Was macht es macht das 2-3 Wochen nach Saisonende besser? Für mich nix, für euch schon.

Meine Güte, was ist das denn für ein Satzbau? Vielleicht mal bisschen runterkommen, den Schaum vom Mund wischen oder mal ein Glas Wasser trinken. ;)

Natürlich ist es dennoch äußerst bescheiden was da beim SCR passiert ist. Dennoch wurde die Saison durchgespielt, dafür war die Lizenzierung also gut. Sicher ist doch dass die Schulden aus der Saison gekommen sind. Wenn dort aber einer sitzt und behauptet er zahlt das aus seiner eigenen Tasche, dann muss man das halt auch glauben und hoffen das es am Ende so kommt.

Wir wissen ja gar nicht genau was da wirklich abgelaufen ist. Scheinbar hat man in der Saison nicht schlecht verdient, fragt sich nur wohin das Geld nun gewandert ist.

Was kann da die DEL2 dafür, oder die Kanzlei die sich mit den Lizenzunterlagen befasst?

• Vorallem ist das für mich ein Grund, warum sich in der DEL2 wohl kaum einer finden wird, der für eine Aufteilung in Nord/Süd, West/Ost stimmen würde....

Was hat die DEL2 mit der Aufteilung der Oberliga in zwei Gruppen zu tun? Das ist doch wohl Sache des DEB, oder?

Dass die Oberligavereine nicht sonderlich gut zusammenarbeiten, vor allem wenn es um Nord-Süd-Belange geht, ist ja schon historisch. Solidarität ist etwas Schönes, so lange sie nicht meine persönlichen Interessen betrifft.

• Was hat die DEL2 mit der Aufteilung der Oberliga in zwei Gruppen zu tun? Das ist doch wohl Sache des DEB, oder?

Das bezog sich auf manche Aussagen hier im Forum, und auch von Deggendorfer Seite, dass man eine Aufteilung der DEL2 in zwei Gruppe anstreben sollte. Natürlich mit den willigen Oberligisten.

• In einem geb ich dir recht, der Frust ändert nix. Vermutlich würde ich das als Zweitligist wiederum aus einem anderen Blickwinkel sehen. Wir werden das Beste draus machen.

• Auf der Basis, die die Wahrheit ist. Machen sie ohne das Derby Ende und wäre das was ich jetzt meine eingetreten. Was macht es macht das 2-3 Wochen nach Saisonende besser? Für mich nix, für euch schon.

seit wann sind Gerüchte die Wahrheit.....

Ebenso in Bezug auf deinen post nr 292