Oberliga Süd Gerüchte 2018/19

  • und die Vereine in der Oberliga kostet es kein Geld? Weiden fehlt durch das Nachrücken von BT eine Summe von 20.000 Euro, die das Derby an Mehreinnahmen gegenüber Garmisch gebracht hätte.

    Selb hat vermutlich ebenfalls mit den Derbyeinnahmen geplant. Das reist wieder Löcher in die Kassen.

    Ich versteh deinen Gedanken, aber er ist dann doch ins-

    gesamt nicht ganz richtig.

    Mal losgelöst von einer Wertung des Nachrücker-Pro-

    zederes: Ich kann als Club nur mit den sicheren Dingen

    planen. Und alle OL-Vereine wussten, dass die DEL2-

    Lizenzierung heute bzw am Wochenende kommt. Bis

    dahin war eben eine OL-Teilnahme der Tigers nicht plan-

    bar. Ganz abgesehen, dass Zuschauerzahlen - auch und

    vielleicht sogar besonders bei Derbys - ja unglaublich

    schwer planbar sind.

    Ergo bleibt dem Club nur, erstmal konservativ zu planen

    und dann im Verlauf zu schauen, wie sich die Zahlen

    und die Einnahmen entwickeln

  • Genau da sind wir wieder beim Thema, wo wir Oberligafans sauer werden. Ist der Club in unserer Klasse Pleite gegangen oder in der zweiten Liga? Warum müssen die Oberligisten bluten und warum kostet es denen viel Geld. Die ach so soliden Zweitligisten können das doch schneller mal wuppen. Ich werde kein Freund dieser Mäzen, es sind einfach Seifenblasen. Ganz viele in der DEL, einige in der DEL2. Da werden sicherlich noch einige platzen, bis der Letzte merkt, wie schlimm es um unseren Sport bestellt ist.

    Nun gut, es wird bei DEL und DEL2 immer so bleiben. Unschuldige Oberligisten dürfen sich rum schlagen und die oben machen eifrig weiter (nicht die Fans!). Schade, schade.

    Aber es ist doch egal wo ein Verein pleite geht und was kann die Liga dafür ?

    Aber gut sagen wir mal es gibt keine Nachrückerregel dann würden es eine Saison mit 13 Del2 Vereinen geben. da es EINEN SPORTLICHEN ABSTEIGER geben muss können also 2 Ol aufsteigen

    Wer bestimmt wer der 2te Verein sein soll und fehlen da nicht dann 2 Vereine in der Ol ist das besser ?

    Wo holt die Ol den die Fehlenden Vereine her

    Ich vermute aus der unteren Liga

    Ist die Ol dann nicht genau so wie du es der Del2 vorwirfst

  • Eigtl. ein Naturgesetz

    Und alle OL-Vereine wussten, dass die DEL2-

    Lizenzierung heute bzw am Wochenende kommt. Bis

    dahin war eben eine OL-Teilnahme der Tigers nicht plan-

    bar.

    Und woher wissen alle DEL und DEL2 Vereine, das ihre 14er Liga planbar ist?

    Was läuft da falsch, das die Oberliga warten und beten muß, was die Finanzzauberer da "oben" veranstalten.

    Ich würde Liga für Liga, ihre Ausfälle schlucken lassen, bis sie es kapieren.

    Mir tut auch keine Insolvenz-GmbH leid. Die Stammvereine rappeln sich schon wieder hoch, bis sie dem nächsten GmbH - Versager ihre 1. Mannschaft anvertrauen und der Spaß geht von vorne los, bis Tag X.

  • Eigtl. ein Naturgesetz

    Und woher wissen alle DEL und DEL2 Vereine, das ihre 14er Liga planbar ist?

    Was läuft da falsch, das die Oberliga warten und beten muß, was die Finanzzauberer da "oben" veranstalten.

    Ich würde Liga für Liga, ihre Ausfälle schlucken lassen, bis sie es kapieren.

    Mir tut auch keine Insolvenz-GmbH leid. Die Stammvereine rappeln sich schon wieder

    Eigtl. ein Naturgesetz

    Und woher wissen alle DEL und DEL2 Vereine, das ihre 14er Liga planbar ist?

    Was läuft da falsch, das die Oberliga warten und beten muß, was die Finanzzauberer da "oben" veranstalten.

    Ich würde Liga für Liga, ihre Ausfälle schlucken lassen, bis sie es kapieren.

    Mir tut auch keine Insolvenz-GmbH leid. Die Stammvereine rappeln sich schon wieder hoch, bis sie dem nächsten GmbH - Versager ihre 1. Mannschaft anvertrauen und der Spaß geht von vorne los, bis Tag X.

    Erklär mir bitte mal warum 16 von 26 Ol Vereine bei der Lizensierung Nachbessern müssen sie bis nächste Woche zeit haben Liegt das an BT ?

  • Richtig, man sollte sowas jeder Liga separat ausbaden lassen.

    Denn oftmals sind die anderen Teams daran nicht unschuldig, durch ihr Wettrüsten.

    Jeder will dann mithalten und ab und an geht dann einem nach dem anderen die Luft aus.

  • Erklär mir bitte mal warum 16 von 26 Ol Vereine bei der Lizensierung Nachbessern müssen sie bis nächste Woche zeit haben Liegt das an BT ?

    Wo habe ich geschrieben, BT ist an Lizenzproblemen von 16 Oberligisten schuld?

    Ich habe nur einen BT User zitiert, der mit einer Selbstverständlichkeit argumentiert "die OL weiß doch, das sie abzuwarten hat, bis die "Großen" ihren Schrank mit je 14 Krawatten voll haben.

    Mein System würde auf gesundschrumpfen der Versager setzen. Naturgesetz.

  • Ich habe nur einen BT User zitiert, der mit einer Selbstverständlichkeit argumentiert "die OL weiß doch, das sie abzuwarten hat, bis die "Großen" ihren Schrank mit je 14 Krawatten voll haben.

    Das hat mit Selbstverständlichkeit nix zu tun. Ich habe

    ja auch bewusst das „ohne Wertung“ geschrieben.

    Mir gings um die schlicht vorhandenen Realitäten. Dass

    die ganze Nummer deutlich früher laufen sollte, da sind

    wir uns doch alle einig. Aber die direkt Beteiligten - die

    Clubs - sehen offenbar keine Notwendigkeit, das in die-

    se Richtung zu ändern.

  • Und warum sehen die Clubs in der DEL/DEL2 keine Notwendigkeit einer früheren Lizenzierung? Weil sie sicher sein können, dass sie auf jeden Fall mit 14 Vereinen spielen werden.

    Diese Möglichkeit der Nachrücker hat die OL nicht und muss somit zum Wohle der Elite zum wiederholten mal die Folgen einer Misswirtschaft ausbaden. 12 Vereine sind qualifiziert, man hat nen Modus mit einer gewissen Zahl an Spielen, wo man, wenn man vernünftig kalkuliert wird, mit den ungefähren Zuschauerzahlen der letzten Jahre rechnet. Auf dieser Basis werden die Lizenzunterlagen eingereicht. Und komplett unschuldig hat man dann plötzlich im Juli ein Team weniger, es fehlen min. zwei Heimspiele und die Einnahmen davon und und man kann zudem noch schauen, wie mit wem noch mit einem vernünftigen Modus gespielt werden kann.

    Ich hab's vor Jahren schon mal geschrieben. Warum ist es nicht möglich, dass die Lizenzierung bis zur WM abgeschlossen ist? Und kommt mir jetzt keiner mit das ist zu knapp nach der Saison. Man will ja ach so profihaft sein, dann sollen die sich ein Beispiel am Fussball nehmen, da ist die vor Saisonende abgeschlossen!

    Finanziell würde ich auch mit dem ganzen Bürgschaftsscheiss mal aufräumen. Alle Bürgschaften, die über ein best. Prozentsatz des Jahresetats liegen zur Lizenzierung fällig stellen und die Vereine lernen ganz schnell mal vernünftig zu wirtschaften, denn dann müssten die Gesellschafter tatsächlich mal reales Geld in die Hand nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (30. Juni 2018 um 01:01)

  • ossismut

    Weil dann die DEL2 den Mist mal direkt selbst ausbadet, der dort verzapft worden ist. Und das mit den zwei Aufsteigern kannst du dann in aller Ruhe absprechen für die kommende Saison. Wo es ab der Oberliga bis zur bayerischen Bezirksliga zwei Aufsteiger gibt. Einer davon wäre ja dann Garmisch. ;)

    Aber so ist mal wieder nur eine Liga der "Dumme". Neben den Fans vor Ort, die verarscht worden sind. Bin da ganz beim Wort "Naturgesetz". Das gefällt mir. Wäre mal eine passende Maßnahme.

  • Ist es nicht das Problem der OLS die scheinbar vergessen hat das ihr ausgespielter "Absteiger" ein Nachrückrecht bekommt? Gut vielleicht hätte dann die Bayernliga nicht mitgespielt aber das ist nicht das Problem der DEL2.

    Jetzt mit 13 Teams spielen bringt auch nichts, da der SCR auch nächste Saison noch fehlen würde.

    Und wenn in keiner Liga mehr ein Team ersetzt werden würde, dann sähe es auch in der OLS ziemlich düster aus.

    Vielleicht sollte man jetzt aber auch erstmal abwarten ob der SCR nicht doch noch in der OLS antritt.

  • Es gibt kein Recht auf Nachrücken seitens der Bayernliga. Da hat die Oberliga nix vergessen, das wird ihr schlichtweg nicht erlaubt. Ich wünschte das würde auch auf die anderen Ligen so eingeführt werden. Aber da haben wir es wieder. DEL und DEL2 machen was sie wollen, um einfach weiter schlecht zu wirtschaften als wäre nix gewesen. Vielleicht sollte man mal einführen, dass der Aufsteiger nur hoch darf, wenn im Austausch der Absteiger wirklich runter kommt. :pfeif: Die Oberliga Süd ist kein Pappenstiel. Landshut durfte mit Ach und Krach ran und ging in der Saison darauf fast baden. Denke es wird sehr schwer für den SCR. Noch mal will in der Saison auch der DEB nicht so ein Theater haben und das beweist auch die aktuelle Lizenzprüfung.

    Es muss dringend ein Nachdenken einsetzen. Wer Garmisch als Einzelfall sieht und dazu die Bilanzen sich anschaut, der belügt sich selbst. Von meiner Seite war es das dazu. Das Fans der DEL2 das nicht wahr haben wollen, kann ich verstehen.

  • Es muss dringend ein Nachdenken einsetzen. Wer Garmisch als Einzelfall sieht und dazu die Bilanzen sich anschaut, der belügt sich selbst. Von meiner Seite war es das dazu. Das Fans der DEL2 das nicht wahr haben wollen, kann ich verstehen.

    Wer sagt denn Garmisch sei ein Einzellfall?

    Pleiten, Pech und Pannen, dass ist doch die einzige Konstante im deutschen Eishockey. Und dem ist sich auch in der DEL2 jeder bewusst.

    Nur brauchst du nicht nicht ständig damit ankommen als wäre alles extrem schlimm. Wie geschrieben sind im Eishockey wohl ziemlich alle Etats auf Kante genäht. Und da ist es völlig egal ob DEL, DEL2 oder Oberliga.

    Und was meinst denn warum es kaum Aufsteiger für die Oberligen gibt?

    Sind es da nicht auch die Kosten, die zu hoch sind?

    Klar hat die Oberliga die Arschkarte, wenn ein Team wie der SCR weg bricht und der Absteiger als Nachrücker in der DEL2 bleibt. Aber egnau das ist seit je her bekannt.

    Diese Regel gibt es praktisch schon "immer". Auch bevor sich die Liga DEL2 nannte.

    Aber da haben wir es wieder. DEL und DEL2 machen was sie wollen, um einfach weiter schlecht zu wirtschaften als wäre nix gewesen.

    Wo wirtschaftet denn DIE DEL und DEL2 schlecht?

    Vielleicht sollte man mal einführen, dass der Aufsteiger nur hoch darf, wenn im Austausch der Absteiger wirklich runter kommt. :pfeif:

    Das Gejammer möcht ich hören, wenn z.B. einer nach Nord absteigt und der Aufsteiger aus Süd deswegen nicht darf. Oder wenn der Absteiger pleite geht und der Aufsteiger in der Liga bleiben muss. In Deggendorf hätte man sich jetzt bestimmt gefreut. :popcorn:

  • . Das Fans der DEL2 das nicht wahr haben wollen, kann ich verstehen.

    Der Satz ist doch völliger Quatsch. Zwischen DEL2 und

    Oberliga gibt es klare Nachrückerregelungen, die über

    den DEB vereinbart sind.

    Das Problem ist doch viel mehr der BEV, der hier nicht

    mitspielt, eine ebensolche oder ähnliche Lösung zu fin-

    den. Im BEV-Bereich existiert der gleitende Auf-/Abstieg,

    ber Richtung Oberliga macht er die Tür zu.

    Und die Fans der DEL2 machen sich sehr wohl ihre Ge-

    danken was die Bilanzen etc angeht.

  • Vielleicht sollte man unterhalb der DEL doch die Oberliga und die DEL2 zusammenlegen und dann in Nord und Süd aufteilen. Diese Liga sollte man dann Oberliga nennen unter dem Dach des DEB und die DEL DEL sein lassen. Solange es von der DEL keinen Absteiger gibt, solange gibt es auch keinen Nachrücker für die DEL. Sollen die doch sehen, woher die ihre Mannschaften nehmen. Leider wird das nicht passieren, weil fast jeder in die "schöne tolle Glitzerwelt" der DEL will.

  • Vielleicht sollte man unterhalb der DEL doch die Oberliga und die DEL2 zusammenlegen und dann in Nord und Süd aufteilen. Diese Liga sollte man dann Oberliga nennen unter dem Dach des DEB und die DEL DEL sein lassen. Solange es von der DEL keinen Absteiger gibt, solange gibt es auch keinen Nachrücker für die DEL. Sollen die doch sehen, woher die ihre Mannschaften nehmen. Leider wird das nicht passieren, weil fast jeder in die "schöne tolle Glitzerwelt" der DEL will.

    Das sind doch wieder Phantasien, die völlig an der Re-

    alität vorbeigehen.

  • Vielleicht sollte man unterhalb der DEL doch die Oberliga und die DEL2 zusammenlegen und dann in Nord und Süd aufteilen.

    Wozu sollte man sich sowas antun? Statt einer vernünftig laufenden Liga, würde man sich nur unnötig Probleme bereiten. Ungerade Staffeln, undurchsichtiger Modus, mehr Teams bedeutet mehr Gefahr das welche wegbrechen,...

    Außerdem kenn ich keinen Verein, in der DEL2, der von sich aus in einer regionalen Runde spielen möchte. Deggendorf mal von Abgesehen.

  • Hier diskutieren einige User aber schön in ihrer theoretischen Glaswelt, statt in der Realität!


    Warum sollte ein Club denn bitte NICHT am grünen Tisch aufsteigen wollen, wenn er denn eh einen Aufstieg "in Planung" hatte?

    In die DEL kann man nur aufsteigen, wenn jemand Pleite geht. Es geht also garnicht anders. Es wollen aber genug DEL2 Mannschaften in die DEL.

    In der letzten Oberliga Saison wollten nicht wenige Vereine in die DEL2 aufsteigen. In der Südstaffel klappt das wegen Tillburg eh nur als Tabellen Erster. Und wenn von sagen wir 10 aufstiegswilligen Vereinen nur eine Mannschaft pro Saison aufsteigen kann (nach Ligabetrieb, Playoffs, usw, was eh sehr unberechenbar ist), wäre es doch fahrlässig als Vereinsführung, den Aufsteig am grünen Tisch NICHT zu nutzen.

    Und dass ein Sportverein in eine höhere Liga aufsteigen will, kann einem doch nun wirklich niemand zum Vorwurf machen. Zumal es dafür auch gute Gründe (wenn auch genauso viel schlechte) gibt!

  • Da die Oberliga doch unterm DEB geführt wird, warum beschließt man zusammen nicht eine Aufteilung um auf 12+12 zu kommen. Sollte der SCR nicht dran teilnehmen, geht eben einer von Nord nach Süd und fertig. Der DEB hätte geprochen haben können.

  • Genau da sind wir wieder beim Thema, wo wir Oberligafans sauer werden. Ist der Club in unserer Klasse Pleite gegangen oder in der zweiten Liga? Warum müssen die Oberligisten bluten und warum kostet es denen viel Geld. Die ach so soliden Zweitligisten können das doch schneller mal wuppen. Ich werde kein Freund dieser Mäzen, es sind einfach Seifenblasen. Ganz viele in der DEL, einige in der DEL2. Da werden sicherlich noch einige platzen, bis der Letzte merkt, wie schlimm es um unseren Sport bestellt ist.

    Nun gut, es wird bei DEL und DEL2 immer so bleiben. Unschuldige Oberligisten dürfen sich rum schlagen und die oben machen eifrig weiter (nicht die Fans!). Schade, schade.

    guten Tag

    Und schon sind wir wieder DEL2 und DEL

    Man nimmt sich , was man braucht und immer ist der Unterklassige sauer

    Übrigens nikla , das wir uns bei dem Thema nicht falsch verstehen : ich versteh dieses auffüllen von oben nach unten und halte das auch für sinnvoll , was mich so verwundert ist dieses scheinheilige Getue wenn es die DEL macht , wenn dasselbe aber die DEL2 macht wird hier das Argument vorgeschoben man habe ja auf und Abstieg oder eine nachrückeregelung ( Gott sei dank hat man die ) aber das zählt nicht

    Grundsätzlich ist es gut so, aber hier ist halt die Oberliga der lackierte wenn Garmisch wegfallen sollte

    Gruß aus la