Oberliga Süd Gerüchte 2018/19

• 16 von 26 Vereine müssen für den Erhalt der Oberligalizenz noch nachbessern – Mit Entscheidung ist frühestens Ende nächster Woche zu rechnen

Na hauptsache die böse böse DEL2 hält sich an die eigenen Regularien und der Absteiger bekommt ein Nachrückrecht. EHL vielleicht sollte man auch mal in der Oberliga schauen was dort so getrieben wird, genug Pleiten gab es in den letzten Jahren auch auf 3. Ligenebene.

guten Tag

Und schon rückt eine zweigeteilte 2. Liga , wo alles spielt , was sich (halb)Profitum nennt , wieder näher ...!!!

Umsonst hat der Deggendorfer Vorsitzende nicht aufs Tablett gebracht

Oder eine verschlankte del3

Langsam wird man sich Gedanken müssen , wie und vor allem wer das alles finanzieren soll

Gruß aus la

• Sollte es mal zu größeren Problemen in der 3. Liga kommen, dann tippe ich eher auf eine "verschlanke DEL3" als eine zweigeteilte DEL2.

Aber im Eishockey kann alles passieren.

• Bone02943

Ich schrieb explizit in einem der vorherigen Beiträge das durchaus in allen drei Ligen ein durchwinken stattfindet. Nur wenn einer raus fliegt, können wir uns nicht einfach bedienen. In absehbarer Zeit könnte ich mir das durchaus auch vorstellen @Eishockey_Liebhaber .

• guten Tag

Man könnte jetzt provokant fragen - sollte Garmisch nicht Oberliga spielen - was macht die DEL2 in der Beziehung anders als die DEL :pfeif::pfeif:

Gruß aus la

Du weißt genau, das dies propagandistischer Müll ist, weil es eine ganz offizielle Nachrückerregelung gibt, und die zieht eben jetzt, und jetzt vergleich das mal mit der DEL Aber was rede ich... wie bei Pipi Langstrumpf.... ich mach mir meine Welt, wie sie mir gerade so gefällt.... holla hi holla hoppsasa

• Ich würde mir eine Lizenzierung wünschen, die das totale GmbH-Aus (Insolvenz) möglichst verhindert.

Das bedeutet für mich, man müßte die Lizenzverweigerung bereits bei einem sehr geringen Fehlbetrag aussprechen.

Ergo wären die Clubs dann nicht maustot und könnten die jeweils untere Spielklasse finanzieren.

• Du weißt genau, das dies propagandistischer Müll ist, weil es eine ganz offizielle Nachrückerregelung gibt, und die zieht eben jetzt, und jetzt vergleich das mal mit der DEL Aber was rede ich... wie bei Pipi Langstrumpf.... ich mach mir meine Welt, wie sie mir gerade so gefällt.... holla hi holla hoppsasa

guten Tag

Die gibt es in der DEL auch

Aber das vergisst man schnell

Im übrigen geht es nur darum, wenn Garmisch ganz weg ist

Und dann ist die DEL2 als auch die Oberliga der D.epp der Nation , falls in der Liga oberhalb einer ganz verschwindet

Gruß aus la

• Und wer soll denn in der DEL 3 spielen. Sind doch auch massig Top-Teams die über die Verhältnisse leben. Beispiele darf sich jeder selbst zusammensuchen, wie er will.

Das Problem ist, dass das Grund-Niveau in jeder Liga 100.000 bis 200.000 zu hoch ist.

• ich sehe da null Zusammenhang.. Bt ist abgestiegen, Deg aufgestiegen, Garmisch implodiert, und Bt ist als 1. Nachrücker eben doch nicht abgestiegen, lass mich mal überlegen, wann das das letzte Mal in der DEL so passiert ist ... :beer:

• So wie es in Sonthofen am Stammtisch vermeldet wurde oder in der Memminger Pressemitteilung zum Dauerkarten Verkauf geschrieben wurde, soll ja die Meisterrunde künftig mit 10 Teams stattfinden? Ich hoffe, das bleibt so. Dann geht halt nur eine Mannschaft in die Verzahnung mit der Bayernliga.

Durch so einen Modus wird man sich in meinen Augen in Sachen Aufsteiger aus der Bayernliga aber wieder in alte Zeiten zurück bewegen, da ja kaum mehr eine Vermischung stattfindet. Da kann man es dann auch gleich wieder sein lassen, da der Unterschied zu einer Meisterschaftsrunde in der Bayernliga durch die 1 oder 2 Oberligisten einfach zu gering ist. Eine Änderung mit mehr Mannschaften in der Meisterschaftsrunde der Oberliga dürfte eigentlich erst kommen, wenn man mindestens 14 Mannschaften in der Oberliga hat.

Zweifelsohne muss man am Meisterschaftsrundenmodus der Oberliga etwas ändern. Der jetzt vermutlich eingeschlagene Weg ist der falsche. Auch an der Verzahnung hätte eventuell nachjustiert werden müssen, damit die Auf-/Absteiger nicht schon nach dem Viertelfinale feststehen. Da wird man sich gewaltig selber ins Knie schießen und sich dann wieder verwundert die Augen reiben.

• Das, was die meisten OL- er sagen möchten ist ,meiner Meinung nach, DEL und DEL2 spielen immer mit 14 Teams, egal ob einer pleitegeht oder nicht, haben ihre Planungssicherheit, da sich der Modus nicht jedes Jahr ändert. In der OL ist ja 1-2 Monate vor Saisonbeginn immer noch nicht sicher wie viele Mannschaften spielen werden und der Modus auch nicht.

Wen also vernünftig geplant werden sollte, müsste man erst abwarten bis alles geregelt ist, nur dann bekommt man keine vernünftige Mannschaft zusammen.;)

Wo ist nun der Fehler?

Urmel 7 wen man es so machen würde wie von dir geschrieben, würden nun 10 Teams in beiden OL‘s spielen :wacko:

• Durch so einen Modus wird man sich in meinen Augen in Sachen Aufsteiger aus der Bayernliga aber wieder in alte Zeiten zurück bewegen, da ja kaum mehr eine Vermischung stattfindet. Da kann man es dann auch gleich wieder sein lassen, da der Unterschied zu einer Meisterschaftsrunde in der Bayernliga durch die 1 oder 2 Oberligisten einfach zu gering ist. Eine Änderung mit mehr Mannschaften in der Meisterschaftsrunde der Oberliga dürfte eigentlich erst kommen, wenn man mindestens 14 Mannschaften in der Oberliga hat.

Zweifelsohne muss man am Meisterschaftsrundenmodus der Oberliga etwas ändern. Der jetzt vermutlich eingeschlagene Weg ist der falsche. Auch an der Verzahnung hätte eventuell nachjustiert werden müssen, damit die Auf-/Absteiger nicht schon nach dem Viertelfinale feststehen. Da wird man sich gewaltig selber ins Knie schießen und sich dann wieder verwundert die Augen reiben.

Mit nur einem Oberligisten in die Verzahnung wäre nur aus der Not geboren für diese eine Saison!

Dass dies auf Dauer zu den alten Zuständen führen wird, sprich kaum mehr ein Team aufsteigen möchte, sehe ich genauso!

Die wohl nun geplante Optimierung der Meisterrunde und Verzahnung wäre bzw ist ein guter Weg!

Sollten tatsächlich 10 Oberligisten die 8 Playoff Teilnehmer ausspielen, wäre hier schon mal deutlich Attraktivität gewonnen!

Die Verzahnung mit "nur" 2 Oberligisten bringt doch genau das, was du oben beschreibst! Man muss in diesem Modus mindestens unter die ersten beiden Plätze kommen ( Finale ) um ein Startrecht zur Oberliga zu bekommen! Also Spannung bis zum Schluss...

• Da eher Den Haag die konnen jetzt gut im oberen mitte mitspielen. Heerenveen is momentan zu schwach.

achso... also dürfen wir nur die Holländer fragen die zu gut für die Oberliga sind???Die Holländer kommen dann nur wenn sie die besten sind...... wenn nicht mehr dann gehen sie oder wie soll man das verstehen??? Vielleicht fragen wir auchmal in Dänemark Polen Tschechien Österreich Frankreich oder der Schweiz an... :pfeif::pfeif:

• Und warum wird sich gerühmt. Alles wird besser, die zweite Liga hat so viel aufgeholt? Das ist alles eine Seifenblase, aber hauptsache die Gehälter steigen und steigen. Vielleicht sollte da mal eine Bremse eingebaut werden, damit die Clubs sich nicht andauernd übernehmen. Sicher bin ich in der Emotionalität ein wenig drüber, aber dieses hauptsache DEL und DEL2 sind aufgefüllt geht mir auf die Nerven. Deine Aufzeichnung calexico55 zeigt wie sehr es krankt.

Und wenn das so weiter geht und alle sich fleißig übernehmen dürfen, dann wird irgendwann auch der Unterbau zum Nachrücken nix mehr her geben. Aber hauptsache ich bekämpfe nicht die Ursachen und fülle immer nur auf. Die DEL hat doch auch aus Hamburg nichts gelernt. Nun gut, sollen alle machen. Ich hoffe die OLS bekommt das aufgefangen. Die haben mein Mitgefühl.

Schau auch in Leipzig stand das Hockey kurz vor dem aus. Und Hockeyfans aus ganz Deutschland haben geholfen. Man sieht es kann schnell vorbei sein.

Und deine Argumente das die DEL2 wie die DEL sei kann ich verstehen aber ich seh das wie bone

Was wäre den dein Vorschlag wie man solche Sachen regel sollte gerade bei einer Insolvenz eines Vereins

• ossismut

Prinzipiell kann ich den Einwurf verstehen und ich habe darauf auch gewartet. Allerdings sind das zwei paar Schuhe. Auf der einen Seite stehen Sonnenkönige die Großes versprechen und nicht einhalten und auf der anderen Seite war es ein Club der keinerlei städtische Unterstützung hat bei der Spielstätte. Das muss man klar trennen, Eishockey-Deutschland bin ich heute noch dankbar dafür!

Eine Nachrückerregelung bis in die letzte Liga oder das die Liga, wo einer raus fällt, dass eine Saison lang selbst ausbadet und es im Jahr darauf zwei Aufsteiger gibt. Das wäre auch mal für die zahlreichen Aufstiegsaspiranten gerecht. Und wenn einer ala Weisenburger, damals Beck oder Wendel einen großen Sponsorenvertrag vorlegt bei der Lizenzierung um selbige überhaupt zu bekommen, weil sonst es an Sponsoren fehlt, dann muss der Sponsorenvertrag via Bürgschaft gesichert werden.

• Also deine Überlegung finde ich gut aber Hockey ist in Deutschland leider eine Randsportart und ohne Mäzene läuft bei keinem Verein irgendwas.

Ich bin auch kein Fan der Nachrücker regel aber denk auch mal an die Vereine wenn es nur 13 Del2 Vereine gibt da wird es wieder Spielfrei geben und das kostet die Vereine viel Geld

Ausserdem ist es auch nicht fair bzw eine benachteiligung für die Vereine die am Anfang aussetzen müssen

• Also deine Überlegung finde ich gut aber Hockey ist in Deutschland leider eine Randsportart und ohne Mäzene läuft bei keinem Verein irgendwas.

Ich bin auch kein Fan der Nachrücker regel aber denk auch mal an die Vereine wenn es nur 13 Del2 Vereine gibt da wird es wieder Spielfrei geben und das kostet die Vereine viel Geld

Ausserdem ist es auch nicht fair bzw eine benachteiligung für die Vereine die am Anfang aussetzen müssen

und die Vereine in der Oberliga kostet es kein Geld? Weiden fehlt durch das Nachrücken von BT eine Summe von 20.000 Euro, die das Derby an Mehreinnahmen gegenüber Garmisch gebracht hätte.

Selb hat vermutlich ebenfalls mit den Derbyeinnahmen geplant. Das reist wieder Löcher in die Kassen.

• Vieleicht könnte man aber Regeln das Gesellschafter nicht als Gf tätig sind sondern eher eine art Aufsichtsrat stellen die die Finanzen in regelmäßigen Abständen kontrollieren

Und Bürgschaften sollten nicht mit Ende der Saison enden sondern immer einen Tag vor Beginn der neuen Saison

Einmal editiert, zuletzt von ossismut (29. Juni 2018 um 22:01)

• Genau da sind wir wieder beim Thema, wo wir Oberligafans sauer werden. Ist der Club in unserer Klasse Pleite gegangen oder in der zweiten Liga? Warum müssen die Oberligisten bluten und warum kostet es denen viel Geld. Die ach so soliden Zweitligisten können das doch schneller mal wuppen. Ich werde kein Freund dieser Mäzen, es sind einfach Seifenblasen. Ganz viele in der DEL, einige in der DEL2. Da werden sicherlich noch einige platzen, bis der Letzte merkt, wie schlimm es um unseren Sport bestellt ist.

Nun gut, es wird bei DEL und DEL2 immer so bleiben. Unschuldige Oberligisten dürfen sich rum schlagen und die oben machen eifrig weiter (nicht die Fans!). Schade, schade.

• und die Vereine in der Oberliga kostet es kein Geld? Weiden fehlt durch das Nachrücken von BT eine Summe von 20.000 Euro, die das Derby an Mehreinnahmen gegenüber Garmisch gebracht hätte.

Selb hat vermutlich ebenfalls mit den Derbyeinnahmen geplant. Das reist wieder Löcher

Und genau dieses Denken reist Löcher in die Kassen der Vereine. Wie will ein Verein den wissen wieviele Mehreinnahmen erwartet werden. Man weis ja nie wie die Zuschauer kommen du weist selbst spielt die Mannschaft gut ist meist die Hütte voll. Spielt sie schlecht sieht man den "harten Kern"