vielleicht rückt ja Bayreuth nicht in die DEL 2 nach
vielleicht spielen die ja Oberliga ?
Wir warten natürlich auch noch auf die offizelle Meldung der Liga,
aber man kann wohl davon ausgehen, dass wir DEL2 spielen
vielleicht rückt ja Bayreuth nicht in die DEL 2 nach
vielleicht spielen die ja Oberliga ?
Wir warten natürlich auch noch auf die offizelle Meldung der Liga,
aber man kann wohl davon ausgehen, dass wir DEL2 spielen
guten Tag
Man könnte jetzt provokant fragen - sollte Garmisch nicht Oberliga spielen - was macht die DEL2 in der Beziehung anders als die DEL
Gruß aus la
Meines Erachtens zurecht diese Frage. Bone02943 und doch kann die DEL2 dafür etwas. Die sind doch genauso blind wie in der DEL. Erst Beck, dann Weissenburger als nächstes irgendwann mal Wendel? Man lässt diese Alleinherrscher schalten und walten und wenn die kein Bock haben muss die dritte Spielklasse dafür bluten. Die Liga ist doch kein deut besser als die ach so böse DEL.
Das wird dich dann interessieren, wenn eure Seifenblase auch mal zerplatzt.
Selten so ne gequirlte … gelesen, wie das. Aber das ist man von den grössenwahnsinnigen Jüngern der ach so gut aufgestellten DEL und DEL2 ja nicht anders gewohnt.
Hast Du Dich mal gefragt, warum die OL angeblich so unattraktiv ist? Liegt vielleicht daran, dass alle diese Vereine bereits höherklassig gespielt haben und einige sich vom überschätzen Selbstverständnis her nicht als OL-Verein sehen. Dazu kommt, dass man als einzige Liga zw. Profi- und Amateurbereich logischerweise massiv Probleme hat, diese riesige Kluft, sportlich und finanziell, zu überbrücken. Und zu guter letzt hat man wegen der späten Lizenzierung der DEL/DEL2 eine Planungsunsicherheit bis weit in den Sommer hinein, da man ja für die Grosskopferten ständig Vereine abgeben muss, da man dort ja nicht mal auch ein Jahr mit 13 Vereinen spielen kann.
Das sehe ich anders. Es gibt Nachrückregelungen in der DEL2. Diese gibt es in praktisch jeder Liga. Man sucht sich doch nicht willkürlich einen aus, nur weil der SCR weggebrochen ist.
Bayreuht ist zwar der sportliche Absteiger, damit aber noch lange kein Mitglied der OLS. Denn die Lizenzierung ist dort noch lange nucht durch.
Bayreuth bleibt einfach, trotzt sportlichem Abstieg in der DEL2, so wie es die Regeln es erlauben.
Vergleichbar wäre es nur wenn es keine Verzahnung mit der Oberliga geben würde und man sich den nimmt, der die besten Unterlagen abgegeben hat. Desweiteren hätte man dann keinen Absteiger ausgespielt und Bayreuth wäre so oder so nicht in der OLS gelandet.
Was diese Alleinherscher betifft, so sind es erstmal die Vereine selbst, die zusehen müssen das sie von leuten geleitet werden, die auch eine Ahnung vom Job haben und nicht nur den Himmel versprechen, den sie nie erreichen können.
So lange die Unterlagen stimmig sind, wird wohl keine Liga die Lizenz verweigern, nur weil ein weiterer Traumtänzer, in der Chefetage eines Vereins aufgetaucht ist.
Und zu guter letzt hat man wegen der späten Lizenzierung der DEL/DEL2 eine Planungsunsicherheit bis weit in den Sommer hinein, da man ja für die Grosskopferten ständig Vereine abgeben muss, da man dort ja nicht mal auch ein Jahr mit 13 Vereinen spielen kann.
Welchen Verein hat man denn abgegeben? Außer Deggendorf der aufgestiegen ist? Bayreuht ist doch kein Mitglied der OLS, desweiteren kann außerhalb vom SCR niemand was dafür, dass es beim SCR nun so gekommen ist, wie es kam.
Spielt man jetzt mit 13 Teams, dann verlagert man das ganze nur um eine Saison nach hinten. Man spielt keinen Absteiger aus, bekommt trotzdem einen Aufsteiger(praktisch das selbe wie in dieser Saison), oder aber man lässt zwei aufsteigen, bei einem Absteiger. Am Ende fehlt der SCR, so oder so, sollte man es dort nicht schaffen für die Oberliga zu melden.
So und warum haut ihr DEL2-Spezies dann immer auf die DEL ein? Die machen doch praktisch nur das Gleiche?!
Mir geht es nicht um die Tigers. Auch wenn es wirklich peinlich für den Sport ist, dass aller vier Jahre mal ein sportlicher Absteiger wirklich runter muss und sonst keiner. Gerecht ist das auch nicht, aber egal.
Und doch bekommt eure Ligagesellschaft von mir fett weg. Diesen Dompteuren muss das Handwerk gelegt werden oder mehr Sicherheiten verlangt werden. Die Schuldensumme ist doch niemals aus einer Spielzeit, aber fröhlich wurde diese Seifenblase immer durch gewunken. Wozu gibt es eigentlich diese ach so schwierige Lizenzierung. Ein Schelm...
Mich wundert es ehrlich nicht mehr, wenn die DEL nur noch lacht und eine Verzahnung der Geschichte angehört. Ich träume immer noch davon alle Ligen mal zu schließen und es gibt keinen Nachrücker. Vielleicht wachen dann mal alle Clubs und Ligagesellschaften auf. Aber hey, war doch nur ein Club diesen Sommer. Ist eine hervorragende Quote. Hoch lebe das deutsche Eishockey
Mich wundert es ehrlich nicht mehr, wenn die DEL nur noch lacht und eine Verzahnung der Geschichte angehört. Ich träume immer noch davon alle Ligen mal zu schließen und es gibt keinen Nachrücker. Vielleicht wachen dann mal alle Clubs und Ligagesellschaften auf
Immer diese "Schlafschaafe" jaja
Kannst ja mal alle Ligen schließen, glaubst die Oberliga würde dann besser da stehen? Dann gibts auch keine Absteiger, aber eben so wie mit der DEL nur noch Vereine die nach oben gehen. Somit hättest du gar nichts gekonnt.
Die DEL2 sucht sich seinen Nachrücker also nicht aus? ?
Darum verweigert man auch seit drei Jahren dem besten OL-Verein den Aufstieg.
Ob man Bayreuth jetzt noch als DEL2 Verein sah oder nicht, Fakt ist, dass in regelmäßiger Wiederholung Vereine aus der OL in die DEL2 nachgerückt sind, ohne dass von dort Ersatz dafür kam.
Das Problem der OLS ist, dass der BEV ohne Dufübest. keine Vereine zum nachrücken frei gibt, schon gar nicht im Juli oder August. Also müsste der DEB jetzt mit dem BEV verhandeln, um 2019 eventl. einen zusätzlichen Aufsteiger aus der BEL zu bekommen. Somit wären die einzig Leidtragenden aus dem Rückzug von Riessersee die OL, denn wir spielen dann nur mit 11 Vereinen.
Darum verweigert man auch seit drei Jahren dem besten OL-Verein den Aufstieg.
Ob man Bayreuth jetzt noch als DEL2 Verein sah oder nicht, Fakt ist, dass in regelmäßiger Wiederholung Vereine aus der OL in die DEL2 nachgerückt sind, ohne dass von dort Ersatz dafür kam.
Das Problem der OLS ist, dass der BEV ohne Dufübest. keine Vereine zum nachrücken frei gibt, schon gar nicht im Juli oder August. Also müsste der DEB jetzt mit dem BEV verhandeln, um 2019 eventl. einen zusätzlichen Aufsteiger aus der BEL zu bekommen. Somit wären die einzig Leidtragenden aus dem Rückzug von Riessersee die OL, denn wir spielen dann nur mit 11 Vereinen.
Ohne bewerten zu wollen, dass Tillburg nicht aufsteigen darf (die Pro´s und Contra´s wurden bereits zur genüge genannt) kann man hier ja wohl kaum von aussuchen sprechen. Es gibt eine Nachrückeregelung. Tillburg ist NICHT Aufstiegsberechtigt, das EI hat sich die Oberliga selbst gelegt. Man stelle sich vor, die DEL 2 nimmt Tillburg auf, da dauerts nicht lange bis Bayreuth dagegen klagt, da sie laut Bestimmungen das Recht zum nachrücken haben.
Frag das mal die DEL2. Eigentlich müsste die für das Riessersee durchwinken im letzten Jahr für die finanziellen Einbußen aufkommen. Es nervt einfach nur noch. Immer leben in DEL und DEL2 welche über ihren Limit, dann bedienen sich die Ligagesellschaften kräftig und die dumme Oberliga soll zu sehen.
Wofür den sportlichen Aufstieg einführen, es reicht doch der grüne Tisch.
Hast Du Hintergrundwissen, weshalb die ESBG den SC Riessersee zur Lizenzierung der Saison 2017/2018 durchgewunken hat? Das ist deinerseits ja schon eine Anschuldigung. Das Ergebnis als solchen ist ja kein Beweis. Immerhin hat Riessersee die Saison zu Ende gespielt und insofern erfolgte doch die Lizenzierung zurecht.
Könntest Du die finanziellen Einbußen aufdröseln, die der SC Riessersee durch die von der ESBG erfolgte Lizenzierung "erlitten" hat?
Also sind 200.000 € beim Finanzamt aus einem Jahr? Es gab doch auch Gerüchte das ohne das Derby zwischen den Jahren der Laden hoch gegangen wäre. Ich finde das nicht richtig, ob eine Lizenzierung richtig war, davon abhängig zu machen, ob ich drei Wochen nach Saisonende an die Öffentlichkeit gehe oder innerhalb der Saison. Da hat sicher keiner nach dem Finalende erst gesagt: "Upps." Du kannst gerne die Liga in Schutz nehmen, ich mache es nicht. Ich gehe sogar soweit, dass in allen drei Ligen selbst bei Bauchschmerzen immer durch gewunken wird.
An Lächerlichkeit ist am Ende auch noch die DEL-Bürgschaft nicht zu überbieten. Dort die Summe auftreiben und hinter den Kulissen geht der Club baden. Wahnsinn.
Tilburg in die Oberliga Süd - dann hat der Norden 12 Vereine und der Süden auch
Heerenveen da wurde vor drei Jahren auch angefragt von der OLN..
Nein, denn ein Absteiger hat nun mal das Recht den Nachrücker zu stellen.
Das Problem der OLS ist, dass der BEV ohne Dufübest. keine Vereine zum nachrücken frei gibt, schon gar nicht im Juli oder August
Auch der BEV hat der OLS schon mal den Arsch gerettet.
So sehr ich Verständnis für einen gewissen Frust habe, sollte man doch versuchen, nicht alle Argumente in einen Brei zu verwandeln.
- Die Kosten für die Bürgschaft Garmischs sind ja nur die Bereitstellungskosten (im betreffenden Thread stand mal was von
2 ? %).
- Es gibt noch nen Unterschied zwischen DEL und DEL2: den geregelten Aufstieg. Freiburg, Bayreuth, Tölz, Deggendorf sind die besten Beweise. Nachrücker-Regelung klar benannt. Hier ist die OL-Süd mehr in Bewegung als der Norden, da sie zuletzt immer sowohl Aufsteiger, Absteiger als auch Nachrücker stellt. Sondereffekt Tilburg, Sportpolitik, persönlich bin ich eher für den Aufstieg.
- Die hohe Summe in Garmisch: mei, der Weißenburger ist ja meiner Erinnerung nach mit kalkuliertem Verlust von 300 TSD in die Saison gegangen, mit dem Ziel das noch zu senken. Prinzipiell sehe ich das auch kritisch, aber ganz ohne Mäzene ist Sport kaum vorstellbar. Warum das so schnell in die andere Richtung ging, soll jemand am Standort verstehen. Aber Brutto / Netto - Verwechselungen, zu hohe PO-Prämien, Ausfall von Sponsoren oder Altlasten gab es auch schon anderswo. Hier hat man wohl ne Art Bingo.
- Und zum Fingerzeigen Allgemein: Die DEL2 hat 2013 12 Teams mit Vorgeschichte aufgenommen, kamen in Summe 6 Neue dazu. Hätte man strenger prüfen sollen? Wären dann mehr oder weniger gesunde Teams übrig? Fehlen mir die Insiderkenntnisse. Jürgen hat doch recht, es ist schon ewig kein Team mehr in der Saison ausgestiegen, in allen Ligen.
Läuft es in anderen Ligen besser? Letzte 5 Jahre:
DEL Rückzug Hamburg, DEL2 Pleite/Lizenzverweigerung GAP + Landshut, OLs Timmendorf, Füssen, Schweinfurt, die Kassel-Story...
Fazit: es ist und bleibt Eishockey in Deutschland, mit all seinen Blüten
Und warum wird sich gerühmt. Alles wird besser, die zweite Liga hat so viel aufgeholt? Das ist alles eine Seifenblase, aber hauptsache die Gehälter steigen und steigen. Vielleicht sollte da mal eine Bremse eingebaut werden, damit die Clubs sich nicht andauernd übernehmen. Sicher bin ich in der Emotionalität ein wenig drüber, aber dieses hauptsache DEL und DEL2 sind aufgefüllt geht mir auf die Nerven. Deine Aufzeichnung calexico55 zeigt wie sehr es krankt.
Und wenn das so weiter geht und alle sich fleißig übernehmen dürfen, dann wird irgendwann auch der Unterbau zum Nachrücken nix mehr her geben. Aber hauptsache ich bekämpfe nicht die Ursachen und fülle immer nur auf. Die DEL hat doch auch aus Hamburg nichts gelernt. Nun gut, sollen alle machen. Ich hoffe die OLS bekommt das aufgefangen. Die haben mein Mitgefühl.
Alles anzeigenSo sehr ich Verständnis für einen gewissen Frust habe, sollte man doch versuchen, nicht alle Argumente in einen Brei zu verwandeln.
- Die Kosten für die Bürgschaft Garmischs sind ja nur die Bereitstellungskosten (im betreffenden Thread stand mal was von
2 ? %).
- Es gibt noch nen Unterschied zwischen DEL und DEL2: den geregelten Aufstieg. Freiburg, Bayreuth, Tölz, Deggendorf sind die besten Beweise. Nachrücker-Regelung klar benannt. Hier ist die OL-Süd mehr in Bewegung als der Norden, da sie zuletzt immer sowohl Aufsteiger, Absteiger als auch Nachrücker stellt. Sondereffekt Tilburg, Sportpolitik, persönlich bin ich eher für den Aufstieg.
- Die hohe Summe in Garmisch: mei, der Weißenburger ist ja meiner Erinnerung nach mit kalkuliertem Verlust von 300 TSD in die Saison gegangen, mit dem Ziel das noch zu senken. Prinzipiell sehe ich das auch kritisch, aber ganz ohne Mäzene ist Sport kaum vorstellbar. Warum das so schnell in die andere Richtung ging, soll jemand am Standort verstehen. Aber Brutto / Netto - Verwechselungen, zu hohe PO-Prämien, Ausfall von Sponsoren oder Altlasten gab es auch schon anderswo. Hier hat man wohl ne Art Bingo.
- Und zum Fingerzeigen Allgemein: Die DEL2 hat 2013 12 Teams mit Vorgeschichte aufgenommen, kamen in Summe 6 Neue dazu. Hätte man strenger prüfen sollen? Wären dann mehr oder weniger gesunde Teams übrig? Fehlen mir die Insiderkenntnisse. Jürgen hat doch recht, es ist schon ewig kein Team mehr in der Saison ausgestiegen, in allen Ligen.
Läuft es in anderen Ligen besser? Letzte 5 Jahre:
DEL Rückzug Hamburg, DEL2 Pleite/Lizenzverweigerung GAP + Landshut, OLs Timmendorf, Füssen, Schweinfurt, die Kassel-Story...
Fazit: es ist und bleibt Eishockey in Deutschland, mit all seinen Blüten
In der Aufzählung fehlt noch Klostersee u Schönheide
Also sind 200.000 € beim Finanzamt aus einem Jahr? Es gab doch auch Gerüchte das ohne das Derby zwischen den Jahren der Laden hoch gegangen wäre.
also du baust deine Argumentation auf Gerüchte auf?
Laut der EishockeyNews:
16 von 26 Vereine müssen für den Erhalt der Oberligalizenz noch nachbessern – Mit Entscheidung ist frühestens Ende nächster Woche zu rechnen
Na hauptsache die böse böse DEL2 hält sich an die eigenen Regularien und der Absteiger bekommt ein Nachrückrecht. EHL vielleicht sollte man auch mal in der Oberliga schauen was dort so getrieben wird, genug Pleiten gab es in den letzten Jahren auch auf 3. Ligenebene.