Heilbronner Falken 2018/2019

• -wir haben ein abwehrproblem (war schon vor der Saison klar)

-wir haben ein goalieproblem (war zwar vor der Saison nicht klar, war aber zu befürchten)

-wir haben ein trainerproblem (war vor der Saison nicht klar. Kristallisiert sich die letzten Wochen aber leider immer mehr heraus)

Ich denke das Hauptproblem ist der Trainer.

Findet er endlich die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive und wird endlich ein AL Verteidiger verpflichtet, sind die ersten beiden Punkte nicht mehr so gravierend.

Wir haben in erster Linie ein Managerproblem, schließlich sind die Entscheidungen im wesentlichen auf seinem Mist gewachsen. Er sollte sich auf das konzentrieren, was er kann und sportliche Kompetenzen einem leider derzeit nicht vorhandenen Fachmann überlassen.

Ich habe mittlerweile so das dumpfe Gefühl, dass die Adler ein gehöriges Wort mitreden und dass wir manche Entscheidungen gar nicht so treffen dürfen wie wir wollen, siehe 4. AL

• Pantkowski, Bernhardt, Soramies, Preto, Lambacher und ein Assistenztrainer werden von den Adlern bezahlt, da müssten Maschmeyer, Damon, Ranta und Gibson schon auf DEL-Niveau verdienen, wenn nichts mehr in der Kasse ist. Letzte Saison wurde ein kompletter Kader ohne FL und am Ende mit 5 KS bezahlt. Wenn Deine Vermutung richtig ist, hieße es mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Eren auch im kaufmännischen Bereich deutlichen Optimierungsbedarf hat.

• Maschmeyer verdient sicherlich nicht schlecht, der wollte zwar in Crimme bleiben, aber bei dem, was ihr aufgerufen habt, konnte und wollte er nicht widerstehen. Genaue Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber es sollen wohl nicht bloß ein Präsentkorb mehr gewesen sein. Es haben sich eh viele gewundert, was er bei Euch will, ging ja auch fix nach der Saison. Rein sportliche Gründe waren es nicht.

• Langsam glaube ich auch, dass die Kasse leer ist. Die 1. Reihe+Maschmeyer spielen finanziell eine Liga höher. Vor der Saison tippte ich die Falken auf Platz 13 nach der Hauptrunde, das sehe ich mittlerweile als bestmögliches Szenario, denn mit diesen 4 harmlosen Verteidigern + der Ergänzung Mapes und einem komplett überforderten Eberhardt sind wir Kanonenfutter. Inzwischen hat es jeder Gegner leicht - nur die 1. Reihe ausschalten, dann passiert vorne nicht mehr viel und 5-6 Tore sind immer machbar.

• Langsam glaube ich auch, dass die Kasse leer ist. Die 1. Reihe+Maschmeyer spielen finanziell eine Liga höher. Vor der Saison tippte ich die Falken auf Platz 13 nach der Hauptrunde, das sehe ich mittlerweile als bestmögliches Szenario, denn mit diesen 4 harmlosen Verteidigern + der Ergänzung Mapes und einem komplett überforderten Eberhardt sind wir Kanonenfutter. Inzwischen hat es jeder Gegner leicht - nur die 1. Reihe ausschalten, dann passiert vorne nicht mehr viel und 5-6 Tore sind immer machbar.

Aber zum Glück kommt morgen der Lieblingsgegner ... :seestars:

• war doch das selbe wie mir ranta der läuft auch nur dem Geld hinterher.sportlich gesehen hat er sich auch verschlechtert :)

Bei dem was Heilbronm geboten hat, wollte WSW nicht mitgehen. Mit Gewalt wäre es gegangen. Dann wäre aber kein George mehr drin gewesen.

Und auch hier ist der Trainer gefragt Archie

So schlecht ist der Sturm nun auch nicht besetzt...aber ein Blick auf die Reihenzusammensetzung offenbart das Problem.

Reihe 2: Ross, Lavallee, Kirsch

Reihe 3: Helms, Bernhardt, Gelke

In Reihe 2 spielt kein einziger Center und in Reihe 3 sind alle Center :seestars:

Logik dahinter? Ich sehe keine und diese Reihen spielen seit 13 Spielen so. Da fragt sich der Fan dann schon irgendwann, was man damit bezwecken will. Insbesondere wenn man sieht, dass der Trainer keinerlei Anstalten macht etwas daran zu ändern.

• Ich sehe momentan keine Alternative zu Mellitzer, kein Geld für neue Spieler, womit soll denn ein neuer Trainer bezahlt werden? Oder traust Du das Schütz mit Hilfe von Pakarinen zu?

• es muss ja nicht zwingend ein neuer Trainer her. Mellitzer sollte einfach mal gewisse Sachen überdenken. Taktische Ausrichtung, Reihen, Time Outs...einfach mal irgendwo den Hebel ansetzen und nicht einfach so weitermachen wie bisher.

• Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her!

Und auch wenn ich zahlreiche dislikes für meine bisherigen posts bekommen habe, bei Euch ist das der Erkan Alles. Keine Ahnung vom Kufensport, GF in einer früheren Firma und zuständig für Büromaterial, und jetzt plötzlich DEL2 Manager!?!?

NoGo

PS: Die Nachbarn aus dem nahen Süden werden auch noch bluten. Der Assi vom Rossi, NoGo².

• Mal so, als Außenstehender...

Heilbronn ist nun wie oft sportlich abgestiegen, war Kellerkind und Underdog der Liga?
    Nun ist es mal ne Saison besser gelaufen, aber man hat gute, sogar sehr gute Leute verloren, Alderson und Heywood sind ganz schwer zu ersetzen.

Dazu kommt ein Trainerwechsel, der Trainer hat ne andere Philosophie, andere Vorstellungen.

Sooooooooooo übel steht man nicht in der Tabelle, es ist alles eng beisammen und mit 2, 3 Siegen ist man plötzlich Top 6.

Jedes Team hat in der Saison ne Schwächephase, vielleicht hat HN die jetzt gerade?

Ich würde jedem einfach zu etwas mehr Geduld raten-hinten raus kackt die Ente!

Only my five cents

• Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her!

Und auch wenn ich zahlreiche dislikes für meine bisherigen posts bekommen habe, bei Euch ist das der Erkan Alles. Keine Ahnung vom Kufensport, GF in einer früheren Firma und zuständig für Büromaterial, und jetzt plötzlich DEL2 Manager!?!?

NoGo

Diesen Teil kann ich so voll und ganz unterschreiben. Egal wer bei uns hinter der Bande steht, solange der Hunnenkönig Funktionsträger ist, ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, hier etwas aufzubauen. Vielleicht ist der Abstieg in die Oberliga kein Rückschlag, sondern die Chance, sich komplett neu aufzustellen.

• Mal so, als Außenstehender...

Sooooooooooo übel steht man nicht in der Tabelle, es ist alles eng beisammen und mit 2, 3 Siegen ist man plötzlich Top 6.

Jedes Team hat in der Saison ne Schwächephase, vielleicht hat HN die jetzt gerade?

Ich würde jedem einfach zu etwas mehr Geduld raten-hinten raus kackt die Ente!

Es waren einige knappe und glückliche Siege dabei, deshalb täuscht der Eindruck. Inzwischen haben sich die Gegner besser auf uns eingestellt. Ist nicht so schwer, da von der blauen Linie null Gefahr ausgeht, reicht es, die Passwege zuzustellen, egal in welcher Zusammenstellung die Reihen spielen. Ravensburg benötigte dafür nur 3 Mann.

Tendenz klar fallend, bisher sind wir auch von gravierenden Verletzungen verschont geblieben. Nicht auszudenken, wenn da mal jemand aus der 1. Reihe fehlt.

• Vielleicht ist der Abstieg in die Oberliga kein Rückschlag, sondern die Chance, sich komplett neu aufzustellen.

Ey, das sagen die Dresdner und die Kasseler auch schon. Geht es diese Saison gar nicht gegen sondern um den Abstieg? :hammer:

• Wenn man das hier so liest, müsste Heilbronn abgeschlagen mit 10 Punkten Rückstand auf dem letzten Platz stehen. Dieser Anspruch dieses Jahr besser als Platz 6 zu sein verstehe ich nicht.

Es ist beinahe Tradition in HN alles schlecht zusehen, aber so den Teufel an die Wand zu malen ist ja beinahe unverschämt.

Ein Beispiel? Es ist unmöglich, dass soviele Spiele in die Verlängerung gingen da hat man ja nur Punkte verschenkt. Wie wär's denn damit, dass wir eine Gute Moral in der Gruppe haben, nach so einem Nackenschag das Spiel in der Verlängerung Positiv zu entscheiden?

Nein Negativ und drauf.

Natürlich gibt es Punkte an der Mannschaft, Trainer die man kritisieren MUSS vorallem nach diesem WE.

Am Freitag ist er schön ausgecoacht worden, da muss der Trainer jetzt einen Plan B erarbeiten bzw haben. Ehrenberger hat nämlich Video geschaut. Wie verändere ich den Aufbau bei Überzahl usw.

Aber auch die Mannschaft darf nicht so auftreten. Unser Abwehrboateng Mapes, wie ein Schüler lässt er sich beim 1:1 umkurven. Das 3:1 :facepalm:. Für mich wirkt das Team müde, bin gespannt wie es heute wird.

Wenn die Gehaltsgerüchte um Ranta und Maschmyer wirklich stimmen, dann KÖNNTE Eren vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt haben (Eher Spitze statt Masse). Aber Nach 20 Spieltagen so draufzuhauen halte ich für verfrüht.

Ziel sind die Preplayoffs nicht mehr und nicht weniger. Und das werden wir erreichen.

P.S. Heute Heywood gleich mal en Angebot unterbreiten ;)

• Ein Beispiel? Es ist unmöglich, dass soviele Spiele in die Verlängerung gingen da hat man ja nur Punkte verschenkt. Wie wär's denn damit, dass wir eine Gute Moral in der Gruppe haben, nach so einem Nackenschag das Spiel in der Verlängerung Positiv zu entscheiden?

Nein Negativ und drauf.

Das ist nicht der Kritikpunkt. Der Kritikpunkt ist, dass die Mannschaft nunmehr seit acht Spieltagen nicht in der Lage ist, ein Heimspiel in der regulären Spielzeit zu gewinnen. Das ist Saison (Negativ-)rekord in der Liga. Des Weiteren gelingt es dem Team einfach nicht, eine Partie mal konzentriert durchzuspielen. Dass die Mannschaft (mal vom letzten WE abgesehen) häufig eine gute Moral gezeigt hat, ist unbestritten.

Ziel sind die Preplayoffs nicht mehr und nicht weniger. Und das werden wir erreichen.

Nein, das ausgegeben Ziel vor der Saison war das Erreichen der Play-Offs - ggf. über den Umweg PPO. Wenn man die PPO erreichen und dann ausscheiden sollte, ist man schlechter als im Vorjahr. Und das kann ja wohl bei den Rahmenbedingungen (Koop mit Mannheim, die uns vier und wenn Lambacher zurückkommt, fünf Spieler + Co-Trainer permanent zur Verfügung stellen, was, wie Eren ja bestätigt hat, den Etat erheblich entlastet) nicht wirklich ernsthaft des Ziel sein.

Und jetzt, wo wir uns gerade mit großen Schritten zur Schießbude der Liga (18 Gegentore in den letzte drei Spielen) entwickeln, merken die Offiziellen, dass man mit dieser Abwehr keinen Blumentopf gewinnen kann und suchen nunmehr endlich nach Verstärkung. Andere, und nicht nur hier, haben das schon vor Monaten erkannt. Aber da wurden dann immer Scheinargumente gebracht, wie, man wolle vermeiden, jemanden auf die Tribüne zu setzen (Wir, die wir mit den kleinsten Kader der Liga haben :bash:).