Heilbronner Falken 2018/2019

  • RoterAdler3:

    Du hast Eberhardt in der Abwehr vergessen. Aber die 4 K-Stelle ist ja noch offen. Ich denke die wird Ende der Vorbereitung an einen Defender gehen und dann steht man mit dem noch zu holenden Torwart ganz ordentlich da. Klar ein paar Fragezeichen, aber die hast immer. Und selbst wenn man Starpower holt, muss die nicht auch immer zünden (Mapletoft damals in VS z.B. . Was hat man da alles erwartet vom Papier her). Gebt den Jungs ne Chance und nicht wie in FB gleich den Abstieg betrauern ...

    jetzt wo du es sagst fällt es mir erst auf :wacko:

    aber ja abwarten und bier trinken :thumbup::prost:

  • Eren sagte im Interview das wir mit 7 Verteidigern und 12 Stürmern in die Saison gehen werden.

    Diese sollstärke ist nun erreicht wenn die Aufzählung von Roter Adler stimmt.

    Wir werden seh'n was der Trainer vor hat.

  • Kann natürlich auch sein, dass man die 4. Al bewusst als Reserve offen lässt um notfalls nen ausländischen Goalie zu verpflichten. Denn sollte das Pech zuschlagen und Pantkowski sich für nen längeren Zeitraum verletzen, wird’s problematisch. Dann müssen sich die Verantwortlichen entscheiden ob sie Leon Frensel die Rolle als Nummer 1 zutrauen oder ob man nachverpflichtet. Unter der Saison nen deutschen Goalie vom Format Pantkowski nachzuverpflichten ist natürlich extremst schwierig, im Al-Markt dagegen…

    Dazu kommt die Frage was passiert wenn sich in Mannheim entweder Endras oder Pickard langfristig verletzen. Es gibt ja die Aussage vom Heilbronner Management dass die Förderlizenzler fest in HN sind. Aber da Pantkowski ja eh von den Adlern bezahlt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Adler den dann nicht als Back Up hochziehen…

  • Torhüter soll ja noch einer kommen, es war von drei die Rede. Aus einer von der Jugend bekommt noch einen Vertrag.

    Wenn man mit der ausländerlizenz wegen dem Torhüter argumentiert müsste man warten bis zum letzten Tag der Transferfrist. Er kann sich ja immer verletzten, abgerufen werden oder wir auch immer.

    Aussage war mal irgendwo, man will warten um zu sehen wo der Schuh drückt und dann reagieren zu können. Vermute mal der Schuh wird überall drücken ?

  • Kann natürlich auch sein, dass man die 4. Al bewusst als Reserve offen lässt um notfalls nen ausländischen Goalie zu verpflichten. Denn sollte das Pech zuschlagen und Pantkowski sich für nen längeren Zeitraum verletzen, wird’s problematisch. Dann müssen sich die Verantwortlichen entscheiden ob sie Leon Frensel die Rolle als Nummer 1 zutrauen oder ob man nachverpflichtet. Unter der Saison nen deutschen Goalie vom Format Pantkowski nachzuverpflichten ist natürlich extremst schwierig, im Al-Markt dagegen…

    Die Frage des Nachverpflichtens stellt sich doch bei jeder Mannschaft, wenn sich die Nr. 1 länger verletzt und der Backup nicht nahezu gleichwertig ist. Das ist doch kein Heilbronner Phänomen. Ravensburg, Nauheim, Tölz, Freiburg etc. stünden doch im Fall der Fälle vor dem gleichen Problem. Aber deswegen leistet es sich keiner von denen, hierfür eine AL-Stelle frei zu halten. Man schwächt sich deswegen ja nicht selbst. Und darüber hinaus würde sich doch die Frage stellen, wie lange man die Konti-Stelle denn dann freihalten will. Wenn er sich z.B. bis Anfang Dezember nicht verletzt hat - hält man sie dann weiter offen (ggf. bis zum Saisonende?), weil er sich ja schon im nächsten Spiel verletzen könnte? Das ist doch nicht wirklich überzeugend.

    Man wollte ja noch einen deutschen Backup verpflichten, Frenzel ist ja nur als dritter Goalie vorgesehen. Also einen, der stärker ist als Frensel. Schau´n wir mal wer da noch kommt.

    Dazu kommt die Frage was passiert wenn sich in Mannheim entweder Endras oder Pickard langfristig verletzen. Es gibt ja die Aussage vom Heilbronner Management dass die Förderlizenzler fest in HN sind. Aber da Pantkowski ja eh von den Adlern bezahlt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Adler den dann nicht als Back Up hochziehen…

    Das zentrale Interesse der Adler bei Pantkowski ist es, dass er Spiele macht und nicht bei Spielen zuschaut. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass Mannheim im Fall der Fälle noch einen AL verpflichtet, als ihn -zumindest mittel- bis längerfristig- bei sich auf die Bank zu setzen.

  • Daniar Dshunussow wäre noch zu haben.

    Dann noch Auger für die Abwehr und man hätte die geplante Kaderstärke zum Start zusammen.

  • Der Torwart wird noch kommen und ich denke wir werden die fehlende K-Stelle Ende August / Anfang September in die Abwehr stecken. Alles andere ergibt wenig Sinn, bzw. da müsste es schon sehr gut laufen.

  • Lt. EHN-Teaser sind wir komplett und es wird nicht mehr aktiv nach Spieler Ausschau gehalten, außer es ergibt sich zufällig noch etwas.

    Da kann man nur hoffen, dass noch nicht alle verpflichteten Spieler auch verkündet wurden.

    Bin der Meinung uns fehlt noch 1 guter Verteidiger und der 2. Reihe Center.

    Die 4. AL aufheben und erst mal schauen wo der Schuh drückt ist Blödsinn.

  • Meines Erachtens fehlt immer noch DER Verteidiger, welcher Heywood ersetzen kann und soll. Hier waren vor Wochen mal Bronson Maschmeyer oder Auger gerüchtet worden. Um diese Gerüchte ist es sehr still geworden. Eigentlich hört man in diese Richtung gar nichts mehr.

    Zudem würde ich nicht, sofern finanziebar, auf den 4. AL verzichten. Das kann man tun, wenn man überragende Spieler mit deutschem Pass hat. In diesem Bereich sehe ich uns zwar gut aufgestellt, aber nicht so, um auf den 4. AL verzichten zu können. Ein guter Saisonstart ist immens wichtig, für die Moral des Teams, wie auch für die Begehrlichkeit der Zuschauer nach dem Produkt Eishockey. Welche Zuschauermengen auch in Heilbronn möglich sind, hat man in den PO gesehen. Dazu bedarf es aber ein Team, welches von Anfang an gut mitspielt.

    So gesehen hoffe ich, dass sich da noch ein bisschen was tut.

  • Zudem würde ich nicht, sofern finanziebar, auf den 4. AL verzichten.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht finanzierbar sein sollte. Wir hatten in der letzten Saison - bei bekannt niedrigem Zuschauerschnitt- 22 eigene Spieler permanent unter Vertrag. Jetzt sind es bisher gerade mal 15. Wenn jetzt der 16. nicht mal mehr finanzierbar sein sollte, dann hätten wir wohl ein ganz anderes Problem.

  • Bin der Meinung uns fehlt noch 1 guter Verteidiger und der 2. Reihe Center.

    Ein guter Verteidiger und ein Ergänzungsspieler, da niemand weiß, wie das Experiment Eberhardt ausgeht.

    2. Reihe Center und ein Ergänzungsspieler für die Offense, dazu ein Goalie..

    Gehen wir mit dem bisherigen Kader in die Saison, können wir nur hoffen, dass sich bei uns und auch in Mannheim niemand verletzt.

  • Gibson - Damon - Ranta

    Lavallee - Helms - Kirsch

    Gelke - Lambacher - Ross /Bernhardt

    Preto - Soramies

    Maschmeyer - Götz

    Mapes - Kurz

    Pavlu - Eberhardt

    Möser

    Pantkowski

    (Frensel)

    Wen wollt ihr noch alles holen und auf die Tribüne pflanzen ;-)? Der 4 AL wird noch kommen. So blauäugig wird unsere Führung nicht sein, die Runde mit drei AL zu starten, bzw. sie lange zu spielen. Und bei Mannheim müsste schon die Kretze zuschlagen bei 15 eigenen Stürmern und Minimum 7 Verteidigern. Selbst im Tor wird Mannheim bei schweren Verletzungen traditionell reagieren. Ich denke man muss die ersten Wochen abwarten und dann sieht man wo die vierte Stelle hingeht. Im Gegenteil, durch die zahlreichen Verlängerungen sehe ich da sogar etwas, was in HN seit Jahren nicht mehr da war. Eine gewisse Eingespieltheit, da sich schon Blöcke finden, die sich kennen. Ein Faktor, von dem die Steelers bspw. seit Jahren auch profitieren. Man kennt sich und findet sich daher recht schnell.

    Warum ein Maschmeyer bei vielen derart underrated wahrgenommen wird erschließt sich mir nicht ganz. Klar ist das noch kein Heywood, aber gegenüber allen anderen Abgängen in der Defensive und auch den Gebliebenen (teilweise Götz als Ausnahme), sehe ich ihn klar stärker. Aber in seinem Alter ist das ein wahrer Rohdiamant, den bestimmt nicht nur wir wollten in der Liga.

    Und bedenkt immer unsere Ziele. Wir wollen uns sukzessive steigern, und das wäre m.M. ein Platz zwischen 6-8, nicht die Top 4. Und das ist mit dem Kader plus der 4.Stelle auch machbar. Verletzungen der eigenen Leistungsträger etc. natürlich aussen vor. Aber da würde man dann auch entsprechend reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordie Howe (1. August 2018 um 11:20)

  • Wen wollt ihr noch alles holen und auf die Tribüne pflanzen ;-)?

    Ich glaube, auch wenn wir noch einen Stürmer holen würde, bräuchte wohl niemand auf die Tribüne. Wir haben gerade mal die 12 Stürmer, die man braucht, um 4 Reihen zu bilden. Sobald einer mal verletzt, krank oder sonst irgendwie verhindert ist - und das ist ja eher der Regel- als der Ausnahmefall-, war´s das dann mit den vier Reihen. oder willst Du dann einen 16 oder 17-jährigen Jungadler dafür aktivieren? Wenn man mit 13 Stürmern (davon 4 Fölis/Leihe) in die Saison geht, ist man nun wahrlich nicht überbesetzt.

    Verletzungen der eigenen Leistungsträger etc. natürlich aussen vor. Aber da würde man dann auch entsprechend reagieren.

    So wie letztes Jahr? Als man im Januar/Februar viele Verletzte hatte, aber keiner der wenigen deutschen Spieler, die auf den Markt kamen, gut genug schien und man dann schlussendlich gerade noch den Plihal holte, als man merkte, dass Maylan für den Rest der Saison ausfällt ?

    Pantkowski

    (Frensel)

    Da fehlt ja noch der angekündigte Backup für Pantkowski. Da bin ich jetzt mal gespannt, wo sie den noch herzaubern. Oder weißt Du da mehr, weil der bei Dir gar nicht mehr erscheint?

  • Mit dem 4 AL sind es genau dann genau 22 Spieler. Plus einen möglichen dritten Torwart, den man noch melden dürfte auf dem Spielberichtsbogen. Ob er noch kommt, kein Plan. Ich bin jetzt mal vom dem Artikel ausgegangen. Aber auch Frensel ist ein Back-Up, der 10 Spiele im Kreuz hat. Macht Pante die anderen 42 passts doch. Fakt ist, wenn du jetzt noch eigene Spieler on top dazu holst, musst du entweder von den Jungen welche sitzen lassen, was bestimmt nicht Sinn der Kooperation ist. Und einen Gelke, Ross etc. verlängert man auch nicht für Reihe 4 oder Stürmer 13. Und was ist dran mit einem 17/18-Jährigen aufzufüllen aus der DNL2 die 1/2 Minuten bereinigte Eiszeit brechen uns dann auch nicht das Genick. So what.

    Plihal kam spät, das stimmt. Aber wir hatten letztes Jahr auch extrem Pech mit den Kopfverletzungen und da ist Diaognose auch nicht immer so leicht, wie bei nem Knöchelbruch.

    Ausser Gelke wurden alle ersetzt. Ich wehre mich halt gegen Revolververpflichtungen wie zu ganz früheren Zeiten, als man schon nach der Vorbereitung das Bäumchen dreh dich Spiel im Kader anfing und eigentlich auch nur eine Runde weiter kam als letzte Saison. Das Ende vom Lied waren die 1,4 Mio, die uns fast zerfetzt haben. Man fährt jetzt diesen Kurs mit der Kooperation und da bringt es nichts die eigene Spieler und Leihspieler wie Erbsen zu zählen. Beim Blick auf den Mannheimer Kader sollte klar sein, dass Möser und Co. zusammen keine 10 Spiele in dieser Mannschaft machen werden. Da ist das Riskio deutlich geringer, als zu ADB/Schietzold-Zeit.

  • Fakt ist, wenn du jetzt noch eigene Spieler on top dazu holst, musst du entweder von den Jungen welche sitzen lassen, was bestimmt nicht Sinn der Kooperation ist.

    Du gehst da einfach von falschen Voraussetzungen aus. Wann stehen Dir denn schon mal alle Spieler (in meinem Fall Stürmer) zur Verfügung? In fünf Spielen,? In sieben? Oder lass es zehn sein. Mehr sicher nicht. Dann hast Du aber immer noch mindestens 42 Spiele, bei denen Du dann keine vier reihen mehr hast.


    Man fährt jetzt diesen Kurs mit der Kooperation und da bringt es nichts die eigene Spieler und Leihspieler wie Erbsen zu zählen.

    Naja, das ist schon ein Unterschied, ob Du von den (bisher) 21 Spielern sechs dabei hast, die Du im Wesentlichen nicht selbst bezahlen musst oder nicht. . Da lohnt sich dann schon das "Erbsenzählen". Das tut übrigens ja auch Attila Eren, der da sagte, dass die Fölis den Etat doch deutlich entlasten. Nur hätte ich gedacht, und da bin ich wohl nicht der Einzige, dass zumindest ein Teil des hierdurch eingesparten Geldes wieder in den Kader investiert wird. Das kann ich so aber nicht wirklich erkennen. Und da bin ich scheinbar auch nicht der Einzige.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (1. August 2018 um 20:44)

  • Naja, Ausfallhäufigkeit vorauszusehen ist schwierig. Du kannst Pech haben wie RV oder Bayreuth letztes Jahr, oder eben auch Glück dass ohne große Ausfälle durchkommst. Wenn sich einer der Leistungsträger verletzt wird man sicherlich reagieren, zumal ich glaube das Ranta und Damon was das Budget angeht schon ne Steigerung sind. Das sind jedenfalls keine Wundertüten und haben ihre Klasse schon mehrfach unter Beweis gestellt. Dass man sie dann trotzdem madig macht spricht für die negative Gesamthaltung der Vielen die du ansprichst. Auch ein Maschmeyer wird gefühlt 14 DEL2 Angebote auf dem Tisch gehabt haben und sicherlich nicht wegen der Buga nach HN gekommen sein. Was die Fölis oder Lambacher angeht hätte ich mehr Bauchschmerzen wenn die Adler zu wenig Leute hätten. Aber deren Kader ist so breit wäre dass hier keine Gefahr droht. Und was deren Klasse angeht sehe ich sie auch schon weiter als Maginot, Palausch und Co 14/15 da die meisten schon Profisaisons gespielt haben. Glaube Preto ist der Einzige der direkt aus der DNL kommt. Unterm Strich wäre die ganz sichere Karte vllt noch zusätzliche Kräfte aber die will man wohl erstmal noch nicht setzen. Aber mit Eberhardt, Möser und Pavlu hast du schon drei Verteidiger die auch vorne ran könnten, zumal kein DEL2 Klub dauerhaft mit vier Abwehrreihen spielt. Ein modernes Mittel dass viele praktizieren (Ostwald, Schietzold, Sommerfeld um nur drei zu nennen). Und nur weil es Eren nicht der Presse diktiert, heisst es noch lange nicht, dass es keine Option ist. Hier wird viel zu viel auf die Goldwaage gelegt finde ich. Ich denke uns steht ne interessante Runde bevor, die nicht so düster erscheint, wie sie gemalt wird. Nach 10 Hauptrundenspielen werden wir schlauer sein ;-).

  • Hubert Berger trainierte heute mit, ob er als Ergänzung verpflichtet wird, ist bisher unklar. Die 4. Konti-Stelle wird nach meinen Informationen der neue Center der 2. Reihe, in der Defense nur deutsche Spieler, d. h. Bronson Maschmeyer ist immer noch ein Thema. Geld sollte doch vorhanden sein, die Fölis aus MA, der neue Deal mit der KSK - Bruderliebe, Wartberg, Waldhornschenke, gibt's noch mehr Argumente?