EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

• Du kannst nicht ol mit byl vergleichen punkt 1 und punkt 2 hatten wir diese top Spieler dieses jahr nicht.

Wie du kannst OL nicht mit BYL vergleichen? Du hast von der BYL gesprochen und ich auch. Und weißt du auch warum wir dieses Jahr diese Top Spieler nicht hatten? Weil die andere Vereine auch haben möchten und die meist besser aufgestellt sind und da wird es schwierig die von dir angesprochen top Spieler nach Waldkraiburg zu holen.

• Allstar

Du siehst das Ganze viel zu eng, zu kurzfristig und zu sehr auf die Erste fixiert.

Der EHC ist im Vergleich mit anderen Vereinen ein durchaus kleiner Verein. Hier muss das Hauptaugenmerk auf dem Nachwuchs liegen. Dieser muss beständig und kontinuierlich ausgebaut werden. Nur so hat man in 5, 10 oder 15 Jahren die Möglichkeit, die Erste mit einem gut ausgebildeten und stabilen Unterbau dauerhaft weiter oben in den Ligen zu etablieren.

Beispiel Klostersee - das sind die Trainer schon seit vielen Jahren am Werk. Die Mannschaften bis zu den Schülern spielen in den höchsten bayerischen Ligen. Beispiel Landsberg - Nach dem letzten Crash haben die den Nachwuchs aufgebaut und als Bayernligist den Nachwuchs in die DNL gehievt. Das geht aber nur, wenn man langfristig denkt. Der Nachwuchs wird halt nur jedes Jahr ein Jahr älter.

Ich sage einfach nur um gute Nachwuchsspieler auch zu halten bedarf es einer guten ersten Mannschaft die Minimum ol spielt sonst verlierst du sie an del del2 oder ol Vereine. Oder wie oft hast du bsp. einen fabio pfohl in der ersten gesehen? Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit funktioniert für den Ausbildungsverein nunmal erst ab der ol. Also ist es mindestens genauso wichtig sich in der ol zu etablieren wie eine gute Nachwuchsarbeit.

• Stimmt nicht, lieber Allstar. Man kann auch erfolgreiche Nachwuchsarbeit betreiben, BEVOR man in der OL ist. Nur muss man hier langfristig denken. Bäume wachsen ja auch nicht innerhalb eines Tages in den Himmel.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• Wie du kannst OL nicht mit BYL vergleichen? Du hast von der BYL gesprochen und ich auch. Und weißt du auch warum wir dieses Jahr diese Top Spieler nicht hatten? Weil die andere Vereine auch haben möchten und die meist besser aufgestellt sind und da wird es schwierig die von dir angesprochen top Spieler nach Waldkraiburg zu holen.

gute al wirst du fürs richtige geld immer bekommen und einen linda oder für die Verteidigung einen hilpert und paderhuber konnten wir uns auch schon leisten. Wenn der Rest aus jungen einheimischen Spielern besteht dürften die Kosten dann auch tragbar sein es sei denn die einheimischen Spieler orientieren sich an den Gehältern der Leistungsträgern dann funktioniert's nich.

• Stimmt nicht, lieber Allstar. Man kann auch erfolgreiche Nachwuchsarbeit betreiben, BEVOR man in der OL ist. Nur muss man hier langfristig denken. Bäume wachsen ja auch nicht innerhalb eines Tages in den Himmel.

Ja und dann sagen die del vereine zu dir danke lieber Mike das du uns so tolle Spieler ausbildest wenn du selbst nur in der Bayernliga rumdümpelst. Verstehst du das Problem nicht?

• Du verstehst es nicht. Man kann durchaus erfolgreiche Nachwuchsarbeit auch als kleiner Verein praktizieren. Dass der ein oder andere abwandert, ist nachvollziehbar, vielleicht aber auch gewollt. Wenn man z. B. mit einem größeren Verein kooperiert.
    Man muss das Ganze eben nicht nur auf den kleinen Verein beschränkt sehen. Und vor allem nicht kurzfristig. Die heute 6jährigen brauchen noch ihre Zeit.

• Man muss sich nicht auf Föli beschränken. Es gibt andere Möglichkeiten auch.

• Ich versuche mal zurück zum Thema EHC zu kommen.

Der EHC ist ein recht kleiner Verein, der keinen reichen Onkel hat. Eine Mannschaft "zusammenkaufen" ist somit kaum möglich.

Meiner Meinung einzige Möglichkeit ist, den Großteil der Mannschaft selbst auszubilden. Dies ist ein langwieriger Prozess bis aus einem Bambini ein Spieler der 1. Mannschaft wird. Das Ziel muss also sein, den Nachwuchs so breit aufzustellen, dass jedes Jahr Spieler für die 1. Mannschaft "abfallen". Auf dem Weg dahin gehen auch mal Spieler zu "großen" Vereinen bzw. kommen unter Umständen (besser ausgebildet?) wieder. Es müssen viele Faktoren zusammenpassen. Das betrifft Unterstützung von Eltern, Schule, Ausbildung. Wer in der Nachwuchsarbeit tätig ist weiß, dass das sehr viel Arbeit ist und auch den ein oder anderen Euro kostet. Nachwuchsausbildung ist nicht gerade billig, langfristig aber nicht zu ersetzen!

• leidiges Thema diese sein :wacko:

Wundert mich das es dieses Jahr fast bis Saisonende dauerte. Man kann es niemanden recht machen. Hab das Vergnügen selber Jahrelang gehabt. Man muss dem Dj da freie Hand lassen. Vorschläge kann man bringen keine Frage. Aber dann freuen sich 3 über die Berücksichtigung der Wünsche und 15 regen dann darüber wieder auf.

beziehe mich hier auf die Musik :S

• Nicht vergessen darf man aber auch, was während der Nachwuchs "nachwächst" mit der ersten Mannschaft passiert.

Denn krebst die nur in den unteren Regionen der BYL rum, kommen die Leute auch nicht mehr und man hat ähnliche Diskussionen wie dieses Jahr. Krebst Du aber unten rum, bist Du noch weniger attraktiv für potentielle Nachwuchsspieler.

Ist also ein schmaler Grat- erstens nen klaren Plan aufstellen wann Du wo sein willst mit deinen Teams. Nachwuchs wie Erste. Parallel aber nicht den Erfolg auslassen, weil da sonst keiner mehr kommt. Und dann musst du natürlich klar an die Schulen, Kindergärten und Kinder finden

• Ich sage einfach nur um gute Nachwuchsspieler auch zu halten bedarf es einer guten ersten Mannschaft die Minimum ol spielt sonst verlierst du sie an del del2 oder ol Vereine. Oder wie oft hast du bsp. einen fabio pfohl in der ersten gesehen? Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit funktioniert für den Ausbildungsverein nunmal erst ab der ol. Also ist es mindestens genauso wichtig sich in der ol zu etablieren wie eine gute Nachwuchsarbeit.

Guten Tag

Wie solltest Du Fabio Pfohl denn in der Oberliga sehen ....

Versteh grad nicht , was damit sagen willst ..

Lg aus la

• Ich glaube Bezüglich Musik sind wir uns einig.... Die passt!

Und bezüglich Nachwuchs auch. Das natürlich einer aus der Reihe tanzt is eh klar ?.

Ich hoffe mir für nächste Saison das soviel wie möglich an Eigene Spieler spielen. Mich freut das aufjedenfall mehr unsere Jungs zusehen als fremde. Ich hab echt Bock gehabt diese Saison wieder ins Stadion zugehen. Weil allein ein Huber, Ludwig, Decker, Zimmermann, Hradek und und und gespielt haben. da schaue ich viel lieber zu als bei Spieler wie Trox, Martin und wie die nicht alle geheißen haben. Ich bin jemand der kein Sieg brauch. Ich bin jemand der ein gutes Spiel sehen will und da muss Kampf und Ehrgeiz drin sein. Das sieht man halt auch am meisten bei unseren Spielern. Ich hoffe ich steh mit meiner Aussage nicht alleine da ?.

Grüße Daniel

• Guten Tag

Wie solltest Du Fabio Pfohl denn in der Oberliga sehen ....

Versteh grad nicht , was damit sagen willst ..

Lg aus la

Da er Waldkraiburger ist wollte ich sagen so einer bleibt nich bis zur ersten Mannschaft bei uns der geht beim erst besten Angebot woanders hin auch mit 12 oder 13 Jahren.

• Da er Waldkraiburger ist wollte ich sagen so einer bleibt nich bis zur ersten Mannschaft bei uns der geht beim erst besten Angebot woanders hin auch mit 12 oder 13 Jahren.

Guten Tag

Der wäre auch gegangen , wenn Waldkraiburg in der Oberliga oder DEL2 gespielt hätte ..

Lg aus la

• Welchen Zuschauerschnitt hatten wir heuer bis zur Verzahnungsrunde? 728 oder? in der letzten Saison waren es 842, und im ersten Oberliga Jahr 983 in der Regulären Saison ohne Verzahnungsrunde. Keine der 3 Oberliga Spielzeiten waren mit großen Erfolgen in der regulären Saison gekrönt. Die schlechteste Saison bisher ist die aktuelle. In der Bayernliga Saison 2015/2016 die mit dem Aufstieg in die Oberliga gekrönt war, lag der Schnitt in der Regulären Saison bei 611 Zuschauern ohne Playoff. Die drei Jahre davor dümpelte man zwischen 279, 360 und 603 im Schnitt rum da gings auch mal um den Abstieg in die LL oder im Mittelfeld der Bayernliga.

Mein Fazit:

In der schlechtesten Saison die ich die letzten Jahre gesehen habe lag der Zuschauerschnitt deutlich höher als in der besten Bayernliga Saison in der wir Aufgestiegen sind!!! Hätte man nicht so extrem ins Klo gegriffen mit dem ersten Trainer und den einzelnen Verstärkungen in der Mannschaft, was die Verantwortlichen sicher nicht absichtlich gemacht haben oder vorhersehen konnten, und die Löwen hätten ein paar Siege mehr eingefahren, auch wenn dann nur der Vorletzte Tabellenplatz rausgesprungen wäre, wären die 150 Zuschauer mehr durchaus realistisch gewesen. Somit der finanzielle Engpass nicht entstanden! Bevor ich hier darüber Diskutiere wer denn nächstes Jahr in der Mannschaft ist, bleibt erstmal abzuwarten in welcher Liga wir spielen...

Nur mal zum drüber Nachdenken:

Vor wieviel Zuschauern denkt ihr denn spielen wir in einer Mittelklassigen Bayernliga Saison? 300 würde ich mal sagen. Das macht bei gleich bleibenden Eintritt mal gut 5000.-€ weniger pro Spiel in der Kasse aus....

Quelle: https://www.eishockey-online.com/index.php/ober…hc-waldkraiburg

• Lt. Baxernhockey hatten wir folgende Zuschauerzahlen im Schnitt.

13/14 = 380 Zuschauer

14/15 = 782 Zuschauer

15/16 = 845 Zuschauer

16/17 = 1025 Zuschauer (VZ)

17/18 = 776 Zuschauer (VZ)

18/19 = 648 Zuschauer (VZ)

Und wer glaubt bei einer annähernd gleichen Oberliga Saison das wir den diesjährigen Schnitt halten können der irrt gewaltig. Und ich glaube man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster wenn man sagt, dass die kommenden Oberligaspielzeiten nochmal gewaltig an Qualität steigen werden. Da werden wir mit den jetzigen Möglichkeiten keinen Stich machen.

• Meine Zahlen sind wie ich schon geschrieben habe ohne Playoff bzw Verzahnung. Nur die Hauptrunde im Vergleich. In der aktuellen Saison gibt es ja den Zuschauer Schnitt für die Verzahnung auch noch nicht.

• Ich sage einfach nur um gute Nachwuchsspieler auch zu halten bedarf es einer guten ersten Mannschaft die Minimum ol spielt sonst verlierst du sie an del del2 oder ol Vereine. Oder wie oft hast du bsp. einen fabio pfohl in der ersten gesehen? Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit funktioniert für den Ausbildungsverein nunmal erst ab der ol. Also ist es mindestens genauso wichtig sich in der ol zu etablieren wie eine gute Nachwuchsarbeit.

du willst aba damit nicht sagen, dass ein fabio pfohl bei uns auf dauer in der 1. mannschaft gespielt hätte???? wenn du solch guten nachwuchs hast, sind sie spätestens dann weg, wenn sie zur 1. mannschaft stoßen...... die kannst du nicht einplanen......

• Da er Waldkraiburger ist wollte ich sagen so einer bleibt nich bis zur ersten Mannschaft bei uns der geht beim erst besten Angebot woanders hin auch mit 12 oder 13 Jahren.

dann müsste der ehc mind del2 spielen wenn du so spieler wir fabio, oder damals walter oder ulle halten hättest wollen......