Mir geht es da nicht gegen Wolsch und/oder Dorr persönlich. Fakt ist einfach, dass man sehr oft sehen kann, dass vermeintlich ehemals gute bis sehr gute Spieler natürlich im Alter auch abbauen und es schon sehr gut in der Mannschaft stimmen muss, damit die dann auch die von ihnen gewünschte Leistung bringen. Natürlich lockt man auch mit großen Namen Zuschauer in die Stadien, Wenn die aber nicht die gewünschten und gedachten Leistungen zeigen (können), wendet sich das Ganze sehr schnell.
Sicher braucht man erfahrene Spieler die auch den jungen Spielern was lernen können aber da muss es genauso passen wie wenn man einem Talent die Chance gibt. Ansonsten sollten alle Clubs nach den eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten arbeiten und sich lieber nicht am "Wettrüsten" beteiligen. Lieber auf langfristig gewachsene Strukturen bauen als meinen mit mehr Finanzeinsatz gelingt auch automatisch mehr sportlicher Erfolg, welche dann immer auch noch von den Zuschauern, Gönnern und Sponsoren mit Werbepartner honoriert werden muss. Besser erst einnehmen und dann ausgeben als umgekehrt. Viel Erfolg trotzdem.
ich weiß, was du meinst und im Grunde genommen bin ich auch bei dir. Die Beispiele Paderhuber und Hilpert haben allerdings gezeigt, dass es auch anders laufen kann. Und das ist natürlich die Hoffnung / Erwartung, die man damit verbindet, wenn man diese Verpflichtungen eingeht.
Auch hier spielt letztendlich, neben Umfeld und Trainer, allen voran der Charakter des Spielers eine entscheidende Rolle und seine Bereitschaft sich integrieren zu wollen (mit Ullmann hat der EHC ja auch ein "wunderbares" Negativbeispiel, wie's laufen kann, wenn man daneben greift - auch wenn man Ullmann mit den Vorgenannten jetzt nicht wirklich vergleichen sollte).
Ein Verein wie Waldkraiburg, mit sehr übersichtlichen finanziellen Möglichkeiten, wird in so einer Liga immer mehr Risiken eingehen (müssen), als ein EVR, SBR oder EVL. Da ist das Team in fast jedem Jahr eine Wundertüte. Aktuell sehe ich noch keinen Anlass, warnend den Finger zu heben. Ich - als Aussenstehender - kann mit den Verpflichtungen bis dato sehr gut leben.