Blue Devils Weiden 2018/19

• Es ist und bleibt aber ein Teufelskreis:

An den Spielern (v.a.Kontis) sparen führt zu weniger Spektakel und Erfolg, was meist direkt zu weniger Zuschauern und damit weniger Kohle führt. Damit ist die Planung oft beim Teufel und es droht trotz Sparkurs die Insolvenz.

Für kleinere Vereine mit weniger Sponsoren sind die Zuschauer so wichtig, dass sparen manchmal eben genau das Gegenteil bewirkt.

• Bei Riessersee hat das Spektakel aber auch nicht geholfen. Ist halt immer eine Gratwanderung.

Ich würde immer zu Gunsten des Spektakels ins Risiko gehen wollen, wenn denn das Risiko durch einen Gönnerkreis oder Sponsoren aufgefangen werden kann.

Wenn nicht ist wirtschaftliche Vorsicht besser. Wie sich so liest, ist für euch Oberliga ungefähr so gefährlich, wie für Bayreuth DEL2. Wünsche euch und uns genügend Zuschauer die den Weg mitgehen.

• Reine Theorie!!!

Dies Praxis sieht anders aus.

Geh mal ins Risiko und hole ein guten überdurchschnittlichen Oberligacenter, und hoffe das Geld durch mehr Zuschauer hereinzuholen.

Wenn man unterstellt, dass der gute Center mit Wohnung, Auto, alle Bruttosufwendungen UND Berufsgenossenschaft ca. 40000€ kostet,

Dann brauchst du bei 25 Heimspielen und Mittelwert beim Eintritt von ca. 11€ pro Spiel ca. 150 zahlende Zuschauer mehr. Nur, um diesen einen Spieler zu finanzieren.

Das könnte funktionieren bei entsprechenden Erfolg, ist aber schon ganz schön optimistisch, dass ein Spieler diesen Effekt für die Gesamtleistung des Teams ausmachen wird.

Aber was ist nun, wenn das nicht funktioniert und das Minus von 40000€ am Saisonende bittere Realität wird, oder lass es „bloss“

25000€ sein, weil der Effekt teilweise da war?

Das ist dem fordernden Fan dann egal und irgendjemand ist aber dann der, der es bezahlen muss, soviel steht fest. Oder der Verein ist pleite, das haben wir oft genug erlebt im deutschen Eishockey.

Dann schreien genau diese Fans und auch der Reisl, das da im Vorstand Blödmänner agiert haben, die unfähig zum Rechnen waren und das diese Ihnen den schönen Eishockeysport kaputt gemacht haben. Jagt sie in die Hölle usw.

Junge Junge, Reisl 87, bei solchen Fehlbeträgen, da musst aber viele Versicherungen verkaufen:pfeif:

• Und wie willst du in diese Bayernliga kommen?

Absteigen?

Spiel mal eine Saison so schlecht, das man absteigt. Das wird man wirtschaftlich kaum überleben.

Da ist der bessere Weg der, den schon so mancher Verein gegangen ist, aussteigen bevor man pleite ist und wieder von vorne anfangen (Schweinfurt, Klostersee fällt mir da mal so ein, hat bestimmt auch andere gegeben in der Vergangenheit.

• @BDW1920 ich rede nur davon, dass man statt Oulett einen Center als zweiten Ausländer holen hätte können und das wäre zum selben Preis möglich gewesen, da bin ich sicher ;) also keine Zusatzkosten und auch bei Oulett hat man dieses Risiko und auch zumindest ähnliche Kosten (Wohnung, Auto, ... ) und ich schreie sicher nicht rum das die VSS Blödmänner sind oder ähnliches. Mich interessiert im erster Linie dass der Verein Oberliga spielt. ich weis auch sehr genau, dass die Saison heuer keine einfache wird. Ich kann zum Grossteil damit umgehen, verstehe nur nicht, wieso man sie unnötig schwieriger macht in dem man 1 oder vll 2 Positionen etwas unglücklich besetzt und sich dann noch wundert wieso dass zum zweiten Mal in Folge keiner mehr sehen will. Da braucht man nicht immer die Fans kritisieren, die haben mit dem Crowdfunding einen gewaltigen Vertrauensvorschuss gegeben finde ich.

und zu guter letzt verkaufe ich keine Versicherungen, keine Ahnung was diese Aussage soll, zum Rest hast ne PM ;)

• Ja aber dann kann man sich Oberliga in Weiden halt einfach nicht leisten !

Dann für das gleiche Geld wie jetzt in der Bayernliga spielen !

Dazu reicht der Kader allemal !

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Woher soll man denn die

Sicherheit nehmen, dass alle Sponsoren genausoviel zahlen wie in

der OL? Oder dass man die Zuschauerkalkulation (Zahl + Preise) so

aufrechterhalten kann?

• Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Woher soll man denn die

Sicherheit nehmen, dass alle Sponsoren genausoviel zahlen wie in

der OL? Oder dass man die Zuschauerkalkulation (Zahl + Preise) so

aufrechterhalten kann?

was die Sponsoren angeht gebe ich dir uneingeschränkt Recht !

was die Zuschauerzahlen angeht: Weiden war schon immer ein Erfolgs/-Event Publikum !

In der Bayernliga vorne mitspielen bringt deutlich mehr Zuschauer wie in der Oberliga rumkrebsen !

das beweist die Vergangenheit, wo wir sogar in der LL viele Zuschauer hatten...

und in der Bayernliga kommst du eigentlich von der Landkarte genauso rum wie in der Oberliga. dürfte vom Sponsoring was Werbung angeht kaum Unterschiede machen

• Alles in Allem hilft es jetzt auch nicht, viel rumzujammern oder sich gegenseitig anzugehen.

Es ist nunmal so, dass mit den vorhandenen Spielern die Saison begonnen wird. Auch denke ich, dass niemand mehr geholt wird. Also, das Beste draus machen, jedes Spiel neu angehen und hoffen, dass es für den 10 (evtl. 11)) Platz reicht.

Es wird eine schwere, wenn nicht sogar sehr schwere Saison, aber sollte diese überstanden werden, kann ich mir vorstellen, dass die Nächste besser angegangen wird.

Ich bin jedenfalls dabeiin dieser Saison und versuche mein Möglichstes, den Verein zu unterstützen.

In Guten, wie in schlechten Zeiten !!!

• Es ist noch kein einziges Spiel der Saison gespielt und schon erfolgt die Schlussrechnung?

Genauso wenig wie wir in Regensburg sicher sein können, dass unser junges Team die Top 8 erreicht, so wenig ist es in Weiden schon jetzt klar, dass man gegen den Abstieg spielt. Beide Teams sind aus der Finanznot geboren und wir müssen einfach nur abwarten und unterstützen. Das ist unser Beitrag zum eventuellen Erfolg. Garantiert ist nichts.

Ich würde Weiden auch gerne weiterhin in der Oberliga sehen, schon alleine wegen des schönen Stadions.

Also Ihr Teufel, reißt euch zamm !

• Klar wirds ne harte Saison für Weiden.

Ich wünsche dem EVW, dass sie eine im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgreiche Saison spielen und eine Mannschaft auf dem Eis steht, die um jeden Zentimeter kämpft.

• das beweist die Vergangenheit, wo wir sogar in der LL viele Zuschauer hatten...

Wobei das auch nur eine Kurzzeitaufnahme war und es durchaus fraglich ist ob es über Dauer z.B. in der Bayernliga auch so wäre. Da kommt dann gerade auch bei Eventpublikum schnell mal die Konkurrenz im Umkreis ins Spiel.

• Also vor der Konkurrenz im Umkreis sind wir eigtl auch in der Bayernliga sicher... Wenn man höherklassiges Eishockey sehen will, dann müsste man nach Bayreuth, aber da ist das Stadion eher für Hockeyenthusiasten und nicht für Eventies :)

• Damals in der Landesliga war klar das man so schnell wie möglich wieder aufsteigen will, darum haben die Fans das auch so gut angenommen und in der Bayernliga war es eigentlich das gleiche, hängt man jedoch mal länger in so einer Liga fest ohne richtiges Derby und attraktive Gegner dann wirds ganz ganz schwer denn dann werden die Zuschauer auch weniger. Denkt doch mal zurück was da auch oft für Gurkenspiele dabei waren in der LL und BL, die Spiele in denen mal ein paar Gästefans dabei waren konnte man an einer Hand abzählen. Wenn ich mir jetzt die Oberliga anschaue ist das doch eine richtig geile und attraktive Liga! Man hat eigentlich keinen unattraktiven Gegner in dieser Liga und lieber kämpfe ich da um den Einzug in die Playoffs als in der Bayernliga vorne mitzuspielen.

Und das mit den Eventfans ist doch völliger Quatsch. Das nach 3 - 4 schlechten Jahren die Zuschauerzahlen einbrechen ist doch total normal und das wäre auch bei jedem anderen Verein so! Ich finde das hat sich bei uns sowieso lange gut gehalten obwohl man da auch schon eine grotten Saison nach der nächsten ablieferte, bis dann vor ca. 2 Jahren die Zahlen eingebrochen sind. Ich bin sicher das die Zuschauerzahlen sofort wieder steigen würden wenn man einfach mal eine gute konstante Saison im Mittelfeld abliefert wo man mal ohne zu zittern in die Playoffs einzieht und dann vielleicht sogar die erste Runde übersteht!

Es ist noch kein einziges Spiel der Saison gespielt und schon erfolgt die Schlussrechnung?

Genauso wenig wie wir in Regensburg sicher sein können, dass unser junges Team die Top 8 erreicht, so wenig ist es in Weiden schon jetzt klar, dass man gegen den Abstieg spielt. Beide Teams sind aus der Finanznot geboren und wir müssen einfach nur abwarten und unterstützen. Das ist unser Beitrag zum eventuellen Erfolg. Garantiert ist nichts.

Genau so sieht es doch aus, und das ist es auch was mich so zornig macht. Es darf wegen mir jeder schümpfen und meckern wenn man wirklich wieder komplett Chancenlos ist aber wartet doch jetzt erstmal die ersten 4 - 5 Spiele ab und malt nicht bevor die Saison überhaupt angefangen hat schonwieder den Teufel an die Wand, egal wie jetzt die letzten Vorbereitungsspiele laufen werden!

• "Ich bin sicher das die Zuschauerzahlen sofort wieder steigen würden wenn man einfach mal eine gute konstante Saison im Mittelfeld abliefert wo man mal ohne zu zittern in die Playoffs einzieht und dann vielleicht sogar die erste Runde übersteht!"

ja da sind wir uns endlich mal einig , nur wird das mit der Mannschaft wohl eher ein Traum bleiben !

das ist wie der Hund der sich immer selbst in den Schwanz beisst !

wenn wir in der Oberliga konstant gut im Mittelfeld spielen wollen, dann müsste man eine dementsprechende Mannschaft haben ( siehe Peiting, die spielen konstant gut im Mittelfeld ).

wenn man unter rumkrebst gehen die Zahlen in den Keller, und das ist halt nunmal so

ich würde mir es auch sehr wünschen dass es mit der Mannschaft klappt für stabil im Mittelfeld zu spielen

• Ein Trost?

Ist eine gute Truppe. Wenn du da hinfährst und meinst, da kannst heute mit weniger Gas das Ding locker runterspielen, bekommst ein Problem.

• jüngst bekommt kein Vertrag .

Ich bin gespannt wie das letzte vorbereitungsspiel wird hoffe auch das alle wieder fit werden zum Saisonstart (ausser waldy)

hätte mich auch gewundert, wenn Jüngst verpflichtet worden wäre !

welche Art der Verletzung hat Willaschek eigentlich ? hoffentlich nicht wieder die Schulter...

was man gestern auf dem Livestream beobachten konnte, haben sie sich ganz ordentlich aus der Affäre gezogen.

und in Halle war das Stadion ziemlich gut gefüllt und es wurde auch Stimmung gemacht, geht anscheinend in der Vorbereitung auch ;)

• Freikarten sind da das Zauberwort ;)
    Aber warum auch nicht: Hebt die Stimmung, steigert den Cateringumsatz und vielleicht bleibt der eine oder andere Zuschauer beim Eishockey hängen.

Ansonsten die Bulls in beiden Partien die bessere Mannschaft. Freitag beide Teams mit einigen fehlenden Spielern, wobei die Bulls das mit den 3 ausgeglichenen Reihen besser auffangen können. Gestern die Bulls dann nahezu komplett, denke auch, dass sich Weiden da vernünftig aus der Affäre gezogen hat, auch wenn die Bulls ein deutliches Chancenplus hatten.