Blue Devils Weiden 2018/19

• Also, dass man die Lizenz erhält vermelden eigtl fast in jeder Liga die Vereine... vllt wollte man, nachdem es die Aussage von der Liga gab, dass 16 Kandidaten „wackeln/nachbessern müssen“, einfach mal ein positives Signal nach außen geben. Die Leute hier in Weiden spekulieren immer schnell und gieren nach News... ich seh diese Meldung absolut unproblematisch :/

Erster Satz: Nein, es meldet immer zuerst die Liga bzw.

der Verband, die Vereine ziehen dann zeitnah nach.

Natürlich gieren die Leute in Weiden, das tun sie aber

an allen Standorten. Die Alleingänge sind ein bisschen

ein „Zeigen mit dem Finger“. Stell dir vor, alle Clubs, die

die Lizenz haben, melden das. Damit würde man alle

anderen an den Pranger stellen. Auch sowas soll aber

doch im Normalfall vermieden werden

• Allmählich kommt die Lizenzierung einem Schildbürgerstreich gleich. Einerseits will man nicht dass etwas vorher vermeldet wird, manche machen es dennoch. (Bei Weiden frag ich mich dennoch ob das alles so stimmt. Lizenz mit Auflagen, wenn Donnerstag das ganze erst besprochen wird? Haben die andere Fristen gesetzt bekommen und/oder eine Sonderbehandlung als die anderen Vereine?)

Andererseits der DEB selber keinen deut besser ist und das ganze bravourös selbst vorlebt. Lässt an die Presse durchsickern, dass 16/26 nachbessern müssten, obwohl manche Vereine erst Tage später davon erfahren.

• Christobal: Findest du es schlimm das der Fan erfährt ob ein Verein die Lizenz mit oder ohne Auflagen erhalten hat? Mit an den Pranger stellen hat das für mich nichts zu tun! Ich finde Transparenz und Offenheit besser als diese peinliche heimlichtuerei.

Bei den Löwen würde am Fanstammtisch zb nur gesagt das man bisher nichts negatives gehört hat. Daher geht man von einer Lizenz ohne Auflagen aus.

• Vor allem hat man ja sogar noch geschrieben, dass man Auflagen bekommen hat (man ist also vielleicht einer dieser 16), aber diese Auflagen zu erfüllen sind. Ein „Mit-den-Finger-zeigen“ ist da für mich etwas zuviel interpretiert :(

• Christobal: Findest du es schlimm das der Fan erfährt ob ein Verein die Lizenz mit oder ohne Auflagen erhalten hat? Mit an den Pranger stellen hat das für mich nichts zu tun! Ich finde Transparenz und Offenheit besser als diese peinliche heimlichtuerei.

Bei den Löwen würde am Fanstammtisch zb nur gesagt das man bisher nichts negatives gehört hat. Daher geht man von einer Lizenz ohne Auflagen aus.

Den ersten Satz streich ich mal...

Ich seh es genau wie Christobal. Wenn jetzt alle 10 Vereine die die Lizenz bereits erhalten haben vermelden, dass sie nicht zu den 16 Wackelkandidaten gehören bringt das einfach nur Unruhe. Da hätte man jetzt einfach noch ein paar Tage warten können!

Stellt euch einfach vor was hier los wäre wenn 10 Oberligisten verkünden, dass sie die Lizenz erhalten werden und euer Verein ist nicht dabei...

• Die Unruhe ist doch schon seit der Pressemeldung der Eishockeynews drin, da hätte der Herr Seeliger mal die Aussage 9 oder 10 Vereine haben sicher die Lizenz erhalten stecken lassen können und einfach darauf hinweisen können, dass die Lizenzierung länger dauern kann, da noch einige Nachbesserungen seitens der Vereine zu erledigen sind und gut wäre es gewesen.

• Die Unruhe ist doch schon seit der Pressemeldung der Eishockeynews drin, da hätte der Herr Seeliger mal die Aussage 9 oder 10 Vereine haben sicher die Lizenz erhalten stecken lassen können und einfach darauf hinweisen können, dass die Lizenzierung länger dauern kann, da noch einige Nachbesserungen seitens der Vereine zu erledigen sind und gut wäre es gewesen.

Ja, das hast du auch absolut recht, aber es bringt meiner Meinung nach eben einfach nur noch mehr Unruhe wenn einzelne Vereine vorab vermelden, dass sie die Lizenz erhalten werden. Ich find´s einfach unglücklich, aber ändern kann man es jetzt nicht mehr und die offizielle Meldung zur Linzenzierung sollte ja demnächst folgen ;)

• Eigentlich hat Weiden die Lizenz ja gar (noch) nicht - wie sie auch selbst in Ihrem Presseartikel schreiben :

Zitat

bis Mitte nächster Woche Zeit haben, die fehlenden Hürden zu erfüllen. Dann wird vonseiten des DEB über die Lizenzierung entschieden. Mit einem Ergebnis ist somit frühestens Ende kommender Woche zu rechnen.

Da passt die Überschrift dann natürlich klasse dazu :saint:

• Erste Zeile: Die Lizenz für die Oberliga wurde dem EVW mit kleinen Auflagen erteilt. (Somit zähle ich uns nicht zu den Problemfällen!)

Bei deinem Zitat fehlen ein paar wichtige Worte:

...es gebe sowohl im Süden als auch im Norden noch einige Problemfälle, die nun bis Mitte nächster Woche Zeit haben, die fehlenden Hürden zu erfüllen. Dann wird vonseiten des DEB über die Lizenzierung entschieden. Mit einem Ergebnis ist somit frühestens Ende kommender Woche zu rechnen.

• Erste Zeile: Die Lizenz für die Oberliga wurde dem EVW mit kleinen Auflagen erteilt. (Somit zähle ich uns nicht zu den Problemfällen!)

...es gebe sowohl im Süden als auch im Norden noch einige Problemfälle, die nun bis Mitte nächster Woche Zeit haben, die fehlenden Hürden zu erfüllen. Dann wird vonseiten des DEB über die Lizenzierung entschieden. Mit einem Ergebnis ist somit frühestens Ende kommender Woche zu rechnen.

Wobei nächste Woche ja nicht stimmt. Die Meldung in der EHN wurde letzte Woche Freitag veröffentlicht. Deshalb haben die Teams bis Mitte dieser Woche Zeit nachzubessern und das Ergebnis wird es frühestens Ende dieser Woche geben...

Ja - aber zu den Problemfällen gehört Ihr doch auch - durch die Nachbesserungen....

• Die Kirche sollte da doch etwas im Dorf gelassen werden. Es gibt Clubs wie Weiden und Leipzig, welche sicherlich von allen sofort zu den Wackelkandidaten gezählt werden. Unser Schreiberling arbeitet mit der Vereinsführung gut zusammen. Über uns steht ähnliches in der EHN.

Dass die Clubs mit einem "schweren" Sommer etwas den Leuten die Angst nehmen wollen, halte ich für nicht dramatisch. In der DEL2 wird doch auch immer groß gemunkelt welcher Club zum Rapport muss. Wo ist das Problem, wenn gesagt wird mit kleinen Auflagen sind wir safe?

Einmal editiert, zuletzt von EHL (4. Juli 2018 um 12:05)

• Für mich ist dieses Lizenz Thema einfach viel zu sensibel und deshalb sollten alle Vereine sorgsam mit den Meldungen umgehen.

Der Weidener Bericht baut nun sehr auf der Meldung der EHN auf. Die Weidener können auch gerne davon berichten, dass man die Lizenz unter gewissen Auflagen erhält. Und damit sollte es auch gut sein, wie ich finde. Nämlich von weiteren wohl größeren Problemfällen zu schreiben und indirekt auf viele andere Vereine zu zeigen, gehört sich nicht. Schön für Weiden durch diese Spendenaktion überlebt zu haben, aber nicht so...

Fast schon wieder Mitleid muss man bekommen, wenn man nun schon von fehlenden 20.000€ schreibt. Wartet mal den Modus ab und dann muss man halt die Ausgaben den möglicherweise fehlenden Einnahmen anpassen. Es wird vermutlich jedem Verein mindestens ein Heimspiel fehlen wenn nur 11 Teams im Süden starten.

• Christobal: Findest du es schlimm das der Fan erfährt ob ein Verein die Lizenz mit oder ohne Auflagen erhalten hat?

Natürlich nicht. Diese Transprarenz finde ich ja gut, es geht mir um

den Zeitpunkt und die Außenwirkung inkl. der Verweise auf die "Pro-

blemfälle" in der Liga. Muss nicht sein...

In der DEL2 wird doch auch immer groß gemunkelt welcher Club zum Rapport muss.

Sollen die Fans munkeln, die Liga haut da aber keine Namen raus,

sondern bearbeitet das Thema intern.

Natürlich ist schon das "Plaudern" von Seliger - vorsichtig formuliert -

unglücklich, ganz klar.

• Warum darf man die Problemfälle nicht benennen? Das wäre ein Zeichen für die Clubs die ordentlich arbeiten und für die, die es nicht so ganz hinbekommen, dass sie sich zumindest in der nächsten Saison besser anstrengen, um eben nicht mehr auf der schwarzen Liste zu stehen.

• Quasi wie wir. Vor zwei Jahren zählten uns die Indians öffentlich als einzigen Club ohne Lizenz an. Nun scheint es besser zu laufen. :prost:

• Bei den 16 Klubs (oder wie viel es auch immer sind) wird da ein Aufsehen gemacht ... Unglaublich.

In den meisten Fällen, wie auch in der DEL2, geht es doch nur um Kleinigkeiten wie z.B. Nachfragen oder eine weitere Unterlage die verlangt wird. Wirklich kritische Fälle wird es unter den 16 Teams maximal 3-4 geben, darunter auch Garmisch. Wenn man einen Fall mit "Nachfragen" bereits zu den kritischen zählt, dann reicht eine Wagenladung Baldrian für alle OL Teams vor der Lizenzvergabe nicht mehr aus.