Blue Devils Weiden 2018/19

  • Solche Fans wirst du aber auch gar nicht dazu bringen können, sich eine DK zu kaufen.

    Aus eigener Erfahrung gibt es aber im Stadion immer genügend Leute, die zwar jedes Spiel schauen, aber auf eine Dauerkarte verzichten - nur um sich die Option zu wahren, den Verein mit dem Fernbleiben zu "bestrafen", falls mal wieder nicht gut einkauft wurde.

    Diese Leute müsste man durch überzeugende Argumente und Arbeit dazu bringen, sich DKs zu holen. Das sollte auch die Zielgruppe sein (neben der Neuaquise von Fans) um hier die DK-Käufe weiter zu streuen.

  • Also den Minusbetrag, den man Jahr für Jahr ausgleichen musste haben nicht die Fans sondern die Vereinsführung gemacht. Nun hat man eine GmbH gegründet, was natürlich dann auch nicht mehr der Verein, sondern eine Firma ist. Jede Firma wird investieren (müssen) um das Produkt, was sie herstellen verkaufen zu können. Bei einer Eishockey GmbH verkauft man an Zuschauer und entsprechend Werbepartnern. Natürlich gibt es auch Sponsoren, die aufgrund ihres „Herz zum Club“ auch den ein oder anderen Euro geben und da sind dann bei den Sponsoren sicherlich auch viele Fans darunter. Final ist es aber die Aufgabe der GmbH Ihr Produkt so zu gestalten, dass es eben genügend Abnehmer findet. Hier zu sagen, dass wir unser Produkt nur besser machen können, wenn die Käufer im Umkehrschluss in Vorleistung gehen und für was bezahlen sollen was sie noch gar nicht kennen, erachte ich persönlich eher fragwürdig, gerade im Eishockeysport.

    Betrachtet man die ganzen Entwicklungen in Weiden, so ist die weitere Teilnahme an der Oberliga den Spendern zu verdanken. Jetzt ist die GmbH gefordert, nicht das sich das Ganze nach einer Saison trotzdem erledigt hat. Die Spender haben geleistet, jetzt sind die Macher dran dem gleich zu tun;)

  • DK werden überbewertet. Ist ein wenig Vorkasse sonst nix. Sie erhöhen nicht den Zuschauerschnitt

    Weiden hat einen 10 Jahresschnitt von ca. 1350 Zuschauern, egal ob 300 DK oder 600 DK verkauft würden.

  • Es ist wie immer eigentlich, eine einfache Antwort gibt es auf beiden Seiten nicht. Sportlicher Erfolg zieht Zuschauer an. wir hatten z.B. in der Landesliga gegen Lindau damals glaub ich rund 3000 Zuschauer im Stadion. Trotz Landesliga, aber da ging’s um was und wir waren mittendrin im Geschäft. Dagegen bei Misserfolg bleiben viele einfach weg. Das ist dann ein Teufelskreis. Investiert man vorher und ist erfolgreich entwickelt sich was, wie zb in Deggendorf. Ist man nicht so erfolgreich dann schreibt man ein Minus (wie bei uns). Da hatten wir vll nicht immer die notwendige (sportliche) Kompetenz.

    Ich verstehe die VSS, dass sie sehr vorsichtig agiert hach den vergangenen Jahren. Da hat sich das Risiko nicht ausgezahlt. Will man aber Fans gewinnen, die nicht sowieso kommen muss man positive sportliche Schlagzeilen schreiben. Uns bleibt nix anderes übrig als zu schauen wo es hinführt dieses Jahr und wo man langfristig spielen kann. Vielleicht geht die Rechnung mit der Konsolidierung auf, dann wurde alles richtig gemacht.

  • was mir an dem Interview nicht gepasst hat, war die Aussage : "der Verein geht nicht in Vorleistung "

    Nur mal so am Rande: Der Verein ist schon längst in Vorleistung gegangen. Der Saisonetat enthält mit dem geplanten Zuschauerschnitt, Teilzahlungen der Sponsoren usw. ja Komponenten bei denen das Geld erst im Laufe der Saison in die Kasse kommt bzw. mit Materialkosten, Prämien, usw. Komponenten auf der Ausgabenseite bei denen sich erst im Laufe der Saison die wahre Höhe herauskristalisiert. Wenn er nur das ausgeben würde, was er zum Saisonanfang in der Kasse hat wäre der Kader ziemlich überschaubar ;)

    Das Abhängigkeitsverhältnis "mehr Dauerkarten/weitere Spieler" erfüllt ja mehrere Vorteile: Zum einen ist zu einem früheren Zeitpunkt gesichert mehr Geld in der Kasse und zum anderen kann man den geplanten Zuschauerschnitt früher festigen.

  • Nur mal so am Rande: Der Verein ist schon längst in Vorleistung gegangen. Der Saisonetat enthält mit dem geplanten Zuschauerschnitt, Teilzahlungen der Sponsoren usw. ja Komponenten bei denen das Geld erst im Laufe der Saison in die Kasse kommt bzw. mit Materialkosten, Prämien, usw. Komponenten auf der Ausgabenseite bei denen sich erst im Laufe der Saison die wahre Höhe herauskristalisiert. Wenn er nur das ausgeben würde, was er zum Saisonanfang in der Kasse hat wäre der Kader ziemlich überschaubar ;)

    Das Abhängigkeitsverhältnis "mehr Dauerkarten/weitere Spieler" erfüllt ja mehrere Vorteile: Zum einen ist zu einem früheren Zeitpunkt gesichert mehr Geld in der Kasse und zum anderen kann man den geplanten Zuschauerschnitt früher festigen.

    das war ein Zitat unseres GmbH "Chefs" Thomas Siller !

    das habe nicht ich erfunden !

  • das war ein Zitat unseres GmbH "Chefs" Thomas Siller !

    das habe nicht ich erfunden !

    Hat jemand behauptet, du hättest es erfunden? Ich

    glaube, du verrennst dich mit deiner Kritik.

    Leider hast du auch meine Frage noch nicht beant-

    wortet...

  • Was für ne Diskussion, wahnsinn! Es ist doch wohl total logisch das der Verein viel mehr Planungssicherheit hat wenn viele Dauerkarten verkauft werden und man so eventuell nochmal aktiv werden kann was den Kader angeht! Sollte das nicht der Fall sein dann muss man eben aus dem vorhandenen Kader, der mit den aktuell zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln hoffentlich ohne Risiko zusammen gestellt wurde, das beste machen! Aber man kann doch jetzt nicht einfach Spieler holen die man sich gar nicht Leisten kann um damit eventuell mehr Dauerkarten zu verkaufen, was ist das denn für eine Logik!? Das wäre doch totales Harakiri! Was das angeht habe ich aber vollstes Vertrauen in unsere Verantwortlichen das man da jetzt kein Risiko mehr eingehen wird wenn eben keiner mehr ein mögliches Minus nach der Saison ausgleichen kann/wird!

    Und ganz nebenbei hat mir das am Sonntag im ersten Drittel sehr sehr gut gefallen, vorallem unsere Jungen Spieler! Mehr will zumindest ich nicht sehen, Einsatz, Kampf und Leidenschaft! Wenn man es schafft so ein komplettes Spiel durchzuhalten dann wird man auch definitiv in die Playoffs kommen da bin ich mir sicher! Das mit Waldi ist natürlich enorm bitter aber ich hoffe das er nicht all zu lange ausfällt!

    Was mir am Sonntag allerdings überhaupt nicht gefallen hat war das ganze drumherum, und ehrlich gesagt wundert es mich bzw. macht es mir schon fast ein bisschen Angst das da keiner groß etwas kritisiert! Wenn das nicht alles bald mal wieder professioneller wird dann gute Nacht! Ich muss ehrlich sagen ich war schon ein bisschen geschockt und das nach dem ersten Vorbereitungsspiel wo man eh keine großen Erwartungen hat!

    Das geht beim Einlass los. Es hieß ja das 2 Laptops geklaut wurden, was natürlich extrem bitter ist aber doch nichts daran ändert das man zumindest am Haupteingang 2 Kassen aufmachen kann? Man spielt doch jetzt nicht in der ersten Saison Eishockey und weiß doch das Erfahrungsgemäß das erste Vorbereitungsspiel schon recht gut besucht ist noch dazu wenn man seit langer Zeit mal wieder ein Stadionfest macht und das bestimmt auch den einen oder anderen Zuschauer mehr anlockt? Dann wird nicht mal mehr die Mannschaftsaufstellung durchgesagt, was ich so auch noch nicht erlebt habe und ich gehe nun doch schon ein paar Jahre ins Stadion!

    Richtig zornig hat mich dann aber eigentlich das Stadionfest gemacht auf das ich mich eigentlich richtig gefreut hatte. Anscheinend ging das mehreren so da die Freieisfläche anfangs echt gut gefüllt war. Aber was macht man aus dieser Möglichkeit die Mannschaft und die Fans wieder näher zusammen zu bringen und ganz nebenbei den einen oder anderen Euro in die Kassen zu spülen? Man stellt zwei mikrige Boxen links und rechts neben die Bühne wo fast kein Fan irgendwas verstehen kann was da gesprochen wird. Und das ist so ein Punkt wo ich nur noch den Kopf schütteln kann. Da braucht man sich nicht wundern wenn dann die Leute ruckzuck wieder abhauen und nicht länger bleiben, was ja auch der Fall war.

    Und in dem Punkt muss ich dem Blauer deifl schon recht geben. In den letzten Interviews wurde so oft betont das der Fan immer noch der wichtigste Sponsor ist und wie wichtig ihnen die Fans sind. Wenn ich aber dann anschaue wie gerade die Fanarbeit und einfach das ganze drumherum die letzten 5 -6 Jahre nachgelassen hat bzw. immer unprofessioneller geworden ist, dann frage ich mich schon ob ich so mit meinem wichtigsten Sponsor umgehen sollte! Ganz ehrlich da braucht sich keiner Wundern wenn die Stimmung, die Zuschauerzahlen, die Auswärtsfahrer usw. immer alles weiter zurückgeht und schwächer wird denn genau sowas wirkt sich auf das letztendlich aus gerade wenn es eben sportlich nicht so rund läuft!

  • Es hieß ja das 2 Laptops geklaut wurden, was natürlich extrem bitter ist aber doch nichts daran ändert das man zumindest am Haupteingang 2 Kassen aufmachen kann?

    Roman85

    Die 2. Kasse wäre geöffnet worden wäre da noch ein Laptop gewesen mit dem man Tickets hätte drucken können ;)

    Der einzige Lapi der Aktiv war, war der Private von unserem Hr. Hacker ohne den wäre alles in die Hose gegangen!

    wieso weshalb die Lapis verschwunden sind ob jetzt wirklich geklaut oder nicht :schulterzuck: (Spekulationen)

    was ich nur nicht Verstehe wie einige Fans darauf pochen können (ehrenamtliche) Ordner dafür verantwortlich zu machen und ihnen den Schwarzen Peter zu zu schieben (war selbst an der Ostkasse als besagter Fan dies machte) und aussagen wie ich versuche zu zitieren: ''Für diesen drecks Hurenverein hab ich gespendet und etz darf ich hier nicht mal rein und ihr seit die größten Arschlöcher''

    Ähm sorry aber sowas geht 0 und mich wundert das ich besagten Fan danach doch noch im Stadion antraf und er nicht von den Ordnern des Stadions verwiesen wurde weil der nüchternste war er auch nicht mehr.

    freundliche Grüße

  • "Der einzige Lapi der Aktiv war, war der Private von unserem Hr. Hacker ohne den wäre alles in die Hose gegangen!"

    weiß ehrlich nicht was ich dazu jetzt sagen soll, das macht einen schon fast sprachlos !!

    Org Teams. Medien Teams usw.

    aber dann so ein Chaos beim ersten Spiel und beim Stadionfest.

    ich möchte echt den Leuten nicht zu nahe treten. Im Gegenteil, für die ehrenamtliche Tätigkeit gebührt ihnen Dank und Anerkennung. aber auf Problem Situationen reagieren und improvisieren muss noch geübt werden !

    Denk mal ab dem nächsten Heimspiel läufts wieder rund, und dann werden die Spiele wie angekündigt "Events" ;)

  • Also die Aufstellung wurde schon durchgesagt. Das mit den Laptops lief halt shice aber das kann passieren ist ja ne so das es immer so ist es wird auf jeden Fall besser.

    Das fanfest hingegen War echt ne so prickelnd wen man hinten saß null mitbekommen und immer wieder tonausfall echt schade.

    Trotz allem muss i sagen den Weg was wir einschlagen finden ich gut mit den jungen die sind heiß u werden es auch zu was bringen.

    Valentin Bäumler wird sicher wen er so weiter macht den Sprung schaffen.

    Die nächsten Wochen werden es zeigen wie es läuft