ERC Sonthofen 18/19

  • Das Personalkarussel wird sich nicht ändern, wenn Du auf Talente und Glücksgriffe setzen musst. Das Problem ist einfach, dass nur noch ein Sonthofer im Team ist und keine nach kommen.

    Und das wundert dich ernsthaft, wenn du dir mal die finanziellen Möglichkeiten des Vereins für Nachwuchs und Damenmannschaft anschaust? Wenn man für ein Motto "Sonthofer im Team" das entsprechende Geld in den Nachwuchs stecken würde, dann würde es bei der Ersten finanziell höchstwahrscheinlich nur noch für Bayernliga reichen. Entsprechend talentierte wechseln frühzeitig und beim Rest ist Oberliga schon hoch gegriffen, vor allem wenn man schaut aus welchen Ligen die kommen.

    Und jetzt nicht nur speziell in Sonthofen: Mal wieder ein tolles Beispiel für die These "Für guten Nachwuchs und als Vorbild muss die Erste mindestens ...-Liga spielen".

    Zum Thema "Hurrahockey": Ist ne ziemliche Risikonummer denke ich. Kann schnell nach hinten losgehen, wenn die Scorerreihe nicht so überragend ist wie gedacht.

    Zum Thema DNL-Kooperation: Also was da erwartet wird erschließt sich mir nicht ganz. Die besten DNL Spieler von Kaufbeuren stehen ja auch bei der DEL2 Mannschaft unter Vertrag und haben FL für Memmingen. Ob da so viel für Sonthofen abfällt bzw. ob man die lizensierten so oft in Sonthofen sieht bezweifel ich, auch unter dem Gesichtspunkt der eingefrorenen Jahrgänge, Limitierung erlaubter Underagespieler und Kadertiefe im Nachwuchsbereich.

  • Ich möchte hier jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion über den Nachwuchs, denn die ist unendlich. Generell würde sich der Verein auch einen guten Nachwuchs wünschen, aber das geht nicht von 0 auf 100, vor Allem wenn so wenig Nachwuchs da ist. P.S. Füssen ist auch mit bei den Ersten, die gute Nachwuchsspieler "abwerben". Am vernünftigsten wäre eine Kooperation zweier Vereine im Allgäu um einen guten Nachwuchs, eine OL und eine BEL Mannschaft aufzustellen. Aber wie das immer so ist, will Jeder nur Seins und sieht seine Macht schwinden.

    Was ich ursprünglich sagen wollte, ist dass, Du immer viel Rotation hast, wenn wenig Eigene und kleines Budget.

  • Trotzdem,

    war die Fluktuation unter Vogler schon hoch,

    Teilweise könnte er und der Verein aber nichts dafür (Forster, Carciola, Wittmänner).

    Man muss aber auch sagen, das der ERC Sonthofen vorallem durch Vogler zu einer Oberligamannschaft geworden ist, die als Gegner sehr unangenehm und schwre zu bespielen war, dass, genau das hat die Sonthofener die letzten beiden Jahre so stark gemacht und da hat Vogler schon einen enormen Anteil daran gehabt. Auch denke ich das Vogler einen großen Anteil an den Namhaften Neuzugängen/Leistungsträger hatte!
    Jetzt unter Sekera muss sich das ganze erstmal wieder neu einspielen, Sekera besitzt auch noch nicht die größte Trainererfahrung.... Ich vermute mal dass der ERC anfangs der Saison erstmal Lehrgeld bezahlen muss für die ganzen Veränderungen auf und neben dem Eis! Ich hoffe nur dass der Verein dort dann nicht in Panik verfällt und schnellstmöglich wieder alles umwirft. Man muss dem jetzigen Personall einfach das Vertrauen schenken um wieder zukunftorientiert zu denken, ich hoffe dass wissen auch die Verantwortlichen/Sponsoren/Fans des ERCs. Durch die ganzen Veränderungen schätze ich den ERC diese Saison nicht ganz so stark ein, kann aber natürlich, wenn sich wieder ein gewisser Stamm innerhalb der Mannschaft/Trainerteam bildet in den nächsten Jahren wieder stark werden.

  • Ich sehe sie auch nicht so stark wie die letztes Saison ab unter die ersten Zehn sollte man schon kommen wenn nicht alles schief läuft.

    Vogler hatte auch keine große Trainerefahrung. Bei ihm kam es mir so vor das er sich nie mit dem Personal was er hatte zufrieden gab, wäre die Wechsel Deadline irgendwo im März, hätte er noch jemanden in den POs verpflichtet.

    Böse Zungen behaupten ja das es bei SoHo so war wie beim Sonnermärchen 2006 mit Klinsmann und Löw. Stanley als Löw und Vogler machte den Klinsi.

  • Allem wenn so wenig Nachwuchs da ist. P.S. Füssen ist auch mit bei den Ersten, die gute Nachwuchsspieler "abwerben". Am vernünftigsten wäre eine Kooperation zweier Vereine im Allgäu um einen guten Nachwuchs, eine OL und eine BEL Mannschaft aufzustellen. Aber wie das immer so ist, will Jeder nur Seins und sieht seine Macht schwinden.

    Wie soll so was auch funktionieren bei Vereinen die einen ähnlich hohen Gesamtetat haben? Wer macht da freiwillig den Juniorpartner? Und ähnlich hohe Gesamtetats bräuchtest du für diese Kombination "OL, BEL + Nachwuchs". Das zeigt ja die aktuelle Lage.

    Und ich glaub auf das Thema "abwerben" braucht man wirklich nicht großartig eingehen. Da geht es Sonthofen nicht besser oder schlechter als den meisten anderen Vereinen. Gute ambitionierte Nachwuchsspieler werden in der heutigen Zeit zu Recht immer dahin gehen, wo ihnen bessere Möglichkeiten geboten werden und weniger gute gehen evtl. den umgekehrten Weg. Das ist in Sonthofen nicht anders als in Füssen. Und wenn ich mir so die Kader von Sonthofen in den letzten Jahren anschaue, gerade auch den der Halbfinalsaison, war dieses Abwerben nicht zum Nachteil von Sonthofen.

  • Böse Zungen behaupten ja das es bei SoHo so war wie beim Sonnermärchen 2006 mit Klinsmann und Löw. Stanley als Löw und Vogler machte den Klinsi.

    Der Vergleich ist gut, aber das sind keine bösen Zungen, das ist Fakt.

    Vogler kann sich sehr gut verkaufen und ist der ideale Mann für die Öffentlichkeit, der könnte wahrscheinlich auch noch nen Schneepflug in die Wüste verschachern.

    Der Unterschied ist, dass unser "Yogi" zwar taktisch und analytisch alles gemacht hat, es auf der zwischenmenschlichen Seite aber nicht vermitteln kann/konnte, was auch schon in Frankfurt die steinigen Hindernisse auf seinem Weg waren.

    Darum wird es interessant sein zu beobachten, wie die beiden sich nun jeweils alleine durchschlagen werden.

    Wenn man wie Soho ein sehr beschränktes und kleines Budget hat, wird man eine grosse Fluktuation nie vermeiden können. Diejenigen, die überzeugen, wechseln dahin, wo's mehr Kohle gibt und die anderen werden getauscht in der Hoffnung, besseres zu finden. Das Problem ist, dass z. Z. die Spieler-Tarife geradezu durch die Decke schiessen und es auch noch genügend Vereine gibt, die das auch noch mit machen, wodurch mit gleichem Etat eben weniger Spieler verpflichtet werden können.

  • Wurde diese Tandem-Situation auch öffentlich geäußert?

    Stanley macht seinen Weg, da bin ich mir sicher und wird seine Mängel mit der Zeit abstellen.

    Vogler kann ja jetzt heimatnah sich bei den Eisbären selbst verwirklichen in der Regionalliga und sein eigens Konzept integrieren und Erlerntes zu implementieren.

    Für ihn wäre aber ein kleine Auszeit von Bande aus meiner Sicht förderlicher gewesen um sich weiterzubilden.

    Nochmal zur Fluktuation mir ist es klar das die Besseren irgendwann abwandern nach einer Saison. Mir ging es nur darum das während der Saison so viele Spieler dazu kamen/abgingen.

  • Erschwerend kommt in dieser Saison noch hinzu, dass die Zuschauer auf Grund der neuen Beleuchtung, die kleinen Fehler auch sehen können. Aber Spaß beiseite. Es ist natürlich auch ein gewisser Aufwand Oberliga zu spielen, da in der Regel nebenher ja auch gearbeitet wird. Doppelbelastung sozusagen und das macht ein Spieler der eben nicht direkt aus Sonthofen kommt natürlich auch nur mit, wenn er für sein Tun auch einigermaßen Entschädigt wird. Somit ist es leicht auszurechnen, dass man bei fehlendem eigenen, qualifizierten Nachwuchs zukaufen muss und das ist oftmals dann auch etwas teurer. In Sonthofen braucht man sich aber nicht darüber beklagen, dass die Preise so hoch gehen, man braucht diese ja nicht zu bezahlen. Da man aber auch wie überall möglichst früh einen wettbewerbsfähigen Kader haben möchte, muss man eben für dieses "möglichst früh" auch etwas mehr ausgeben. Der andere Weg wäre eben abwarten wer sich verzockt und da noch zuschlagen, aber kann man dies seinen Fans, Werbepartner usw. verkaufen? Eishockey ist und bleibt ein Teufelskreis, nicht nur in Sonthofen.

  • Ohne große Kritik üben zu wollen finde ich es sehr schade, wie der ERC Sonthofen die letzten Jahre wieder vom Weg abgekommen ist. Nach Neugründung hieß es, dass man nun die Nachwuchsarbeit voran treibt, auf keinen Fall mehr auswärtige Spieler holt usw., dann wurde aber vom angekündigten Setzen auf eigene Spieler eines auf Spieler aus der Region, und diese Region wurde dann immer größer, bis man von Garmisch bis Augsburg und Stuttgart "regionale" Spieler aufbieten musste. Und wie steht man jetzt da? Ich wünsche mir, dass man im Oberallgäu noch mal die Kurve kriegt

  • Jaden Schubert erhält einen Tryout-Vertrag bei den Bulls

    Obwohl die Kaderplanungen eigentlich abgeschlossen waren, haben sich die Verantwortlichen um Lukas Slavetinsky und Martin Sekera dazu entschlossen, Jaden Schubert mit einem Tryout-Vertrag bis 30.09.2018 auszustatten.

    Der 21-jährige Deutsch-Kanadier kommt aus der Vancouver Island Junior Hockey League (VIJHL) von den Nainamo Buccaneers ins Oberallgäu. Mit 53 Punkten (23 Tore und 30 Assists) in 46 Spielen, war Jaden Topscorer seines Teams und fünftbester ligaweit.

    Die Verantwortlichen freuen sich mit Jaden einen jungen, ambitionierten Spieler begrüßen zu dürfen. Für ihn ist es seine erste Station außerhalb Kanadas.

  • Hat jemand Infos zu der Liga? Fast alle Spieler scheinen danach ihre Karriere beendet zu haben. Im Training wird man erkennen ob er mithalten kann. Er hat ordentlich Strafminuten gesammelt, was in der Liga allerdings nicht unüblich zu sein scheint.

  • Folgende Spieler hab ich gefunden, die sowohl in dieser Liga als auch später in Deutschland aktiv waren:

    Aus der jüngeren Vergangenheit: Colin Blake: https://www.eliteprospects.com/player/240742/colin-blake

    Hat Eppelheim (4. Liga BaWü - maximal unteres Bayernliga-Niveau) nach einem Spiel (und 2 Toren) vor einem Jahr wegen Heimweh wieder verlassen

    Davis Sprukts http://www.eurohockey.com/player/511220-davis-sprukts.html

    Hat vor ein paar Jahren etwa 20 Spiele in der OLN gemacht.

    Und sicher nicht nur den Regensburgern ein Begriff: Brandon Wong --> https://www.eliteprospects.com/player/11441/brandon-wong

    Hat im zarten Alter von 16 Jahren eine Saison da gespielt und gewaltig gescort.

  • Kurzfristig haben wir am Sonntag unser erstes Spiel gegen das DNL Team in Kaufbeuren.

    Ich denke das ganze wird locker und ohne Körper sein. Gab es in der Vergangenheit Vergleiche zwischen Oberliga und DNL?

  • Bei uns im Westen gab es das schon häufiger. Die Oberligisten haben sich durchgesetzt, wenn auch manchmal zäh.

    Die DNL-Clubs hatten meist einen nicht zu unterschätzenden Trainingsvorsprung und natürlich die richtige Motivation.

    Da konnten die Oberligisten nur schlecht aussehen.

  • Der junge Deutsch-Kanadier, der zunächst mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet wurde, absolvierte diesen erfolgreich und erhält somit einen Vertrag für die gesamte Saison. Jadens Leistungen steigern sich stetig und er hat sich eine Chance, sich weiter beweisen zu dürfen, mehr als verdient, so sportlicher Leiter Lukas Slavetinsky.

  • So war heute das erste mal seit langer Zeit wieder im Stadion. War beruflich unterwegs.

    War heute schon richtig schlecht. Wir waren nur einmal dran kurz vor und nach dem 2:2.

    Schiri unter aller sau. Und Landshut hat die Strafzeitenflut eiskalt ausgenützt. Hätten noch deutlich höher gewinnen können.

    Den Kader finde ich zu klein. Aber was tun ohne Kohle