Das Personalkarussel wird sich nicht ändern, wenn Du auf Talente und Glücksgriffe setzen musst. Das Problem ist einfach, dass nur noch ein Sonthofer im Team ist und keine nach kommen.
Und das wundert dich ernsthaft, wenn du dir mal die finanziellen Möglichkeiten des Vereins für Nachwuchs und Damenmannschaft anschaust? Wenn man für ein Motto "Sonthofer im Team" das entsprechende Geld in den Nachwuchs stecken würde, dann würde es bei der Ersten finanziell höchstwahrscheinlich nur noch für Bayernliga reichen. Entsprechend talentierte wechseln frühzeitig und beim Rest ist Oberliga schon hoch gegriffen, vor allem wenn man schaut aus welchen Ligen die kommen.
Und jetzt nicht nur speziell in Sonthofen: Mal wieder ein tolles Beispiel für die These "Für guten Nachwuchs und als Vorbild muss die Erste mindestens ...-Liga spielen".
Zum Thema "Hurrahockey": Ist ne ziemliche Risikonummer denke ich. Kann schnell nach hinten losgehen, wenn die Scorerreihe nicht so überragend ist wie gedacht.
Zum Thema DNL-Kooperation: Also was da erwartet wird erschließt sich mir nicht ganz. Die besten DNL Spieler von Kaufbeuren stehen ja auch bei der DEL2 Mannschaft unter Vertrag und haben FL für Memmingen. Ob da so viel für Sonthofen abfällt bzw. ob man die lizensierten so oft in Sonthofen sieht bezweifel ich, auch unter dem Gesichtspunkt der eingefrorenen Jahrgänge, Limitierung erlaubter Underagespieler und Kadertiefe im Nachwuchsbereich.