Was hat denn der Sportdirektor Chernomaz mit dem Sportdirektor Fritzmeier hinsichtlich der Leistung auf dem Eis zu tun? Hat nicht ein Trainer dafür seinen Kopf hinzuhalten? Oder anders gefragt, war der Trainer nur Erfüllungsgehilfe der Axt?
Die Gründe der Entlassung von Herrn Chernomaz sind hinlänglich bekannt. Klar, er hatte Erfolg, aber zu welchem Preis? Ist hier schon ausfühlich diekutiert worden. Eine "z.b.V."-Stelle bis zum Ende der Saison für ihn einrichten? Wofür? Logisch, daß Herr Fritzmeier die Planungen zur neuen Saison ausführt. Man wünschte es sich von Seiten der Gesellschafter günstiger. Sollen sich die Spieler beim "z.b.V." ausheulen mit dem Hinweis, Fritzmeier hat mir 20/30/40% weniger für die kommende Saison geboten? Dann will ich nicht das Hauen und Stechen miterleben. Da muss, wie bereits geschehen, ein klarer Schnitt erfolgen, alles andere wwäre nur Wischiwaschi.
Welche Erfolge Fritzmeier vorzuweisen hat? Er hat in seinen dreieinhalb Jahren Duisburg aus über einem Dutzend Jungs Männer gemacht, die heute in der höchsten Liga spielen. Die weiteren Zweitligaspieler habe ich nicht gezählt. Nenne mir doch bitte einen sportlich Verantwortlichen, der auch nur ansatzweise eine ähnliche Bilanz vorzuweisen hat.
Ich hab mir jetzt mal die Kader angeschaut. Zum einen waren meiner Meinung nach viele Spieler dabei, welche via FL nach Duisburg kamen. Nichtsdestotrotz hat Fritzmeier was aus denen gemacht, ohne Frage oder doch ?
Ich bin der Meinung, das sich Qualität auf Dauer durchsetzt. Heißt für mich das talentierte junge Spieler die auch was für ihr Profivision machen belohnt werden.
Da brauch es nicht unbedingt den super Trainer dazu.
Auf der anderen Seite ist er mit Krefeld einmal letzter geworden und wurde in der darauf folgenden Saison entlassen. Zudem haben nach der Saison 16/17 einige Spieler den Verein Richtung DEL 2 verlassen.
Macht ihn das jetzt zu einem schlechten Trainer?
Dazu kommt, dann auch noch das Fritzmeier in FFM kein Trainer, sondern Manager ist. Diese Position hatte er bisher auch nicht inne.
Und zum jetzigen Zeitpunkt hat er schon einen Trainer entlassen müssen. Ob er daran ein Anteil hatte, steht in den Sternen.
Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir schlauer sein. Allerdings habe ich da kein gutes Gefühl.