• Anscheinend habe ich ein gestörtes Gerechtigkeitsgefühl weil ich eine klare Fehlentscheidung sehe für die krampfhaft ein Argument gesucht wird.

    Ich denke nicht das krampfhaft nach einem Argument gesucht wird sondern stoney hat eher versucht zu erklären warum Cori hier auf Penalty anstatt auf technisches Tor entschieden hat.

    Was, wie du richtig angemerkt hast, aber in der Erläuterung nicht berücksichtigt wurde ist die Tatsache das es sich um die letzten beiden Spielminuten handelt noch das der Goalie auf der Bank saß.

    stoney danke für die Recherche

  • stoney hat eher versucht zu erklären warum Cori hier auf Penalty anstatt auf technisches Tor entschieden hat.

    Sorry aber es gilt zu unterscheiden zwischen Penalty Shot (Strafschuß) was in @stoneys Begründung vorkommt und das klein geschriebene Minor penalty (2.Min) was Cori fälschlicherweise gegeben hat. Der Penalty Shot (Strafschuss) ist eben bei einem klassischen Alleingang während der "normalen" Spielzeit eine Möglichkeit. In den letzten 2 Spielminuten muss es technisches Tor heißen weil das Tor leer war und alle Voraussetzungen der Regel "Awarded Goal" erfüllt sind.

  • Sorry aber es gilt zu unterscheiden zwischen Penalty Shot (Strafschuß) was in @stoneys Begründung vorkommt und das klein geschriebene Minor penalty (2.Min) was Cori fälschlicherweise gegeben hat.

    Grob gesagt gibt es ein "Awarded Goal"/Technisches Tor wenn es bei einer Spielsituation ohne Torwart auf dem Eis, die mit Torwart auf dem Eis enen Penalty zur Folge hätte. Was mich noch interssieren würde: In welchem IIHF-Regelbuch hast Du das aus dem Eingangspost gefunden?

  • In welchem IIHF-Regelbuch hast Du das aus dem Eingangspost gefunden?

    Ich habe ja in dem Eingangspost gefragt ob jemand eine andere deutsche Auslegung hat und nach der Meinung/Klarstellung des Refs gebeten. Offensichtlich will man keine Fehlentscheidung kommentieren. Bei Tante Google "technisches Tor Eishockey" und dann kommt eben u.a. "Awarded Goal" was wohl eine NHL Regel ist .

    Inzwischen habe ich noch folgendes gefunden wovon ich nicht weiß ob noch aktuell aber eigentlich analog zu Awarded Goal.

    Regel 533 – Haken
    Wird in einer "Breaksituation” ein Spieler gehakt
    oder anderweitig von hinten gefoult, während
    er den Puck kontrolliert, sich außerhalb seiner
    Verteidigungszone befindet, keinen gegnerischen
    Spieler mehr, ausgenommen den Torhüter, zu
    umspielen hätte und dadurch eine aussichtsreiche
    Möglichkeit verpasst, ein Tor zu erzielen, wird
    dem schuldlosen Team ein Strafschuss
    zugesprochen.
    Wurde der Torhüter bereits vom Spielfeld
    genommen wird ein Tor zugesprochen.

    auch hier wären die Voraussetzungen für technisches Tor eindeutig erfüllt.

  • Du zitierst aber leider ein veraltetes Regelwerk!

  • Dann zitier doch Du das aktuelle/gültige, darum habe ich im ersten Post doch gebeten. Aber nicht irgendeines sondern jenes das sich mit dem "technische Tor" in den letzten 2 Spielminuten beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Regel 533 ersatzlos gestrichen wurde. Davon zeugt schon die Einlassung des Schiris der immerhin egal wie seine Äußerung wortwörtlich war, immerhin das technische Tor ins Spiel bringt.

  • Mir ist vollkommen egal ob es eine richtige oder falsche Entscheidung ist.

    Habe jetzt nicht alles durchgelesen, jedoch gibt es Technisches Tor in einer Breakaway Situation und der Torhüter ist vom Eis.

    Befindet sich der Spieler dann in der BAS und wird von hinten Penalty-würdig gefoult gibt es TT.

    Noch andere Fragen?

  • Danke. In Beitrag Nr 4 (ab 8:20) sind die Bilder dazu. Es gilt eben zu klären ob es eine Breakaway Situation war die ein TT rechtfertigt. Der Spieler war definitiv beim Foul in der neutralen Zone und hatte zwischen sich und direktem weg zum Tor (Schußbahn) keinen Gegner mehr.

  • Hab es gerade angesehen und das ist definitiv vertretbar

    Er wäre frei durch, das weiß auch der Verteidiger und legt ihn von hinten.