Oberliga Playoffs 2018

  • Hallo Boppe,hoffe das ihr in der nächsten Saison in unserer Liga bleibt,seid immer eine Bereicherung und es war angenehm bei euch und ich sehe euch gerne spielen das ist mal komplett was anderes und sehr hohes Niveau..Sportliche Grüße aus Halle

  • #tillburgistanallemschuld


    Immer und immer wieder diese Tillburg Diskussion. Die sind viel besser wie wir weil sie lauter Nationalspieler der Niederlande (!) haben, wieso spielen die überhaupt Playoffs mit, Reindl Pool zahlen se ja auch nicht, ist ja eine Mannschaft voller Ausländer...

    Man kann es einfach nicht mehr hören.

    Liebe Tillburg "Fans" schreibt doch mal eure Vereine an sie sollen es schaffen,dass sich alle Oberligisten gemeinsam an einen Tisch setzen und komplett gegen Tillburg abzustimmen. Ich bin gespannt,ob sie das hinbekommen im Sommer.

    Vor 4 Jahren waren alle begeistert über Tillburg,aber da konnte man ja nicht im geringsten wissen,wie gut sie sind...

  • #tillburgistanallemschuld


    Immer und immer wieder diese Tillburg Diskussion. Die sind viel besser wie wir weil sie lauter Nationalspieler der Niederlande (!) haben, wieso spielen die überhaupt Playoffs mit, Reindl Pool zahlen se ja auch nicht, ist ja eine Mannschaft voller Ausländer...

    Man kann es einfach nicht mehr hören.

    Liebe Tillburg "Fans" schreibt doch mal eure Vereine an sie sollen es schaffen,dass sich alle Oberligisten gemeinsam an einen Tisch setzen und komplett gegen Tillburg abzustimmen. Ich bin gespannt,ob sie das hinbekommen im Sommer.

    Vor 4 Jahren waren alle begeistert über Tillburg,aber da konnte man ja nicht im geringsten wissen,wie gut sie sind...

    Darum geht's nicht! Was Tilburg macht is mir egal...hab ich auch keinen Einfluss drauf...das ist DEB-Sache! Aber man kann auch nicht sagen jemand der gegen Tilburg nicht 3x gewinnt hat nichts in der DEL2 zu suchen! Das ist schon arg selbstgerecht!

  • Darum geht's nicht! Was Tilburg macht is mir egal...hab ich auch keinen Einfluss drauf...das ist DEB-Sache! Aber man kann auch nicht sagen jemand der gegen Tilburg nicht 3x gewinnt hat nichts in der DEL2 zu suchen! Das ist schon arg selbstgerecht!

    Ist bei ihm zwecklos....er versteht die Grundlage nicht auf der die Diskussion fundiert.

  • Darum geht's nicht! Aber man kann auch nicht sagen jemand der gegen Tilburg nicht 3x gewinnt hat nichts in der DEL2 zu suchen!

    Man könnt auch sagen,ist doch toll als Sieger von einem Halbfinale aufzusteigen. Bayreuth und Tölz stört das mit Sicherheit nicht mehr.

    Ich wär auch dafür,dass man es sportlich komplett ausspielt aber das ist eher Wunschdenken, unabhängig von Tilburg. Denn auch hinterlegte Bürgschaften könnten ja mal entscheidend sein im Finale.

  • Ist bei ihm zwecklos....er versteht die Grundlage nicht auf der die Diskussion fundiert.

    Ach nein? Um was geht's denn? Ich versteh das schon. Sie sind einfach nunmal besser. Und entweder es passiert im Sommer etwas um diese ewige Diskussion zu beenden oder eben nicht. Und die Vereine haben genau das in der Hand.

  • Ich persönlich als Fan finde es schade das man immer guckt was macht Tilburg, wann könnte man auf die treffen, wann ist somit Sommerpause.

    Gewinnt morgen Deggendorf, treffen wir auf Tilburg. Wir haben sie zu Hause zwar zweimal geschlagen. Aber in den Playoffs? No Way!

    Zu 99% ist dann die Saison vorbei.

    anders herum brauch man als ander Halbfinalist nur noch 3 Siege zum Aufstieg, das ist arg bedenklich

    Ich habe nichts gegen Tilburg, mag ihre Spielweise! Aber so ist es trotzdem unbefriedigend für alle Beteiligten

  • Man könnt auch sagen,ist doch toll als Sieger von einem Halbfinale aufzusteigen. Bayreuth und Tölz stört das mit Sicherheit nicht mehr.

    Ich wär auch dafür,dass man es sportlich komplett ausspielt aber das ist eher Wunschdenken, unabhängig von Tilburg. Denn auch hinterlegte Bürgschaften könnten ja mal entscheidend sein im Finale.

    Klar ich kann mir nichts schöneres vorstellen als ein bedeutungsloses Finale:thumbsup: Also kann man das Finale ja gleich weglassen und nur noch bis zum Halbfinale spielen.

    powerplay19

    Grundlage ist doch ersichtlich. Tilburg ist de facto zu stark für die Oberliga. Keine einzige Mannschaft konnte Tilburg besiegen. Ob sie in der Hauptrunde 3. / 6. oder sonst was geworden sind ist doch total egal. In den Playoffs fahren sie einen Gang hoch. Den ganzen Kram mit holländischen Spielern oder Bürgschaften mal weggelassen. Es geht hier nur um das rein sportliche. Rein Sportlich gesehen ist Tilburg zu gut und wird es auch die nächsten Jahre bleiben. Find ich schon ziemlich anmaßend zu sagen wer Tilburg nicht schlägt hat nichts in der DEL2 zu suchen. Wie Leroy schon gesagt hat, man guckt nur noch darauf nicht auf Tilburg zu treffen. Ich weiss das nicht Tilburg daran Schuld hat. Das möchte ich hier auch nochmal betonen Boppe, das hat größtenteils der DEB verbockt. So übertrieben wie es happy geschrieben hat sieht es doch keiner das Tilburg an allem Schuld ist, die meisten wissen, dass es in der Hand des DEB liegt. Dennoch habt ihr ja auch schon gesagt ist die Situation für euch ja auf Dauer auch nicht toll....wenn dies die nächsten 4-5 Jahre weiter anhält dann glaube ich wird sich das schon bemerkbar machen in den Stadien. Wie gesagt die Sicht von anderen Sportarten auf die Eishockey Oberliga die eine neutrale Sicht haben ist da schon realitätsnah. Die sagen alle was das für eine Verarschung ist. Nicht weil ihr mitspielt sondern alleine die ganzen Umstände. Nur mal als Beispiel als ich den Dialog letztens mit Fussballfans hatte, die zwar Eishockey gut fanden aber allein aufgrund der Situation sich wieder abgewandt haben.

    Typ I: Warum gehst du zum Eishockey ?

    Ich: Ist ne spannende schnelle Sportart.

    Typ II: Aber ihr habt doch immernoch die Holländer in der Liga oder?

    Ich: Ja das ist richtig.

    Typ I: Sind die denn mal rausgeflogen?

    Ich: Nein die sind im Halbfinale.

    Typ II: Schon wieder ? Die waren doch die letzten 2 Jahre schon Meister...sind die nicht aufgestiegen?

    Ich: Nein dürfen die nicht.....wird aber vllt noch geschehen

    Typ I: Also die waren jetzt schon 2 mal Meister sind aber immernoch in der Liga und wieder im Halbfinale und dürfen immernoch nicht aufsteigen?

    Ich: So siehts im Moment aus....

    Typ I und Typ II::rofl:Gelächter....und dann kommen nen paar Sprüche .....wie würde es im Fussball nie geben und so ne kacke soll ich Geld für ausgeben.

    Typ I und Typ II: Also zusammenfassend : Ihr habt ne holländische Mannschaft in der Liga die jedes Jahr Meister wird aber nicht aufsteigen darf und das wird wahrscheinlich auch so weiter gehen....?

    Ich: So siehts im Moment aus. Aber der Vizemeister rückt dann nach.

    Typ I und II: Ist ja ne geile Liga ...wieder Gelächter ...ne da gucken wir uns lieber weiter Fussball an...für so nen Mist geben wir nichts aus.

    und Objektiv betrachtet haben sie damit auch Recht. Diese Diskussionen habe ich nicht nur 1 mal geführt sondern sogar unabhängig davon in mehreren Städten...mit unterschiedlichen Fan Lagern. Fans von RWE / BVB / sogar S04 die die Liga an sich spannend finden und die Sportart auch. Aber aufgrund der Konstellation schlichtweg das Interesse verloren haben. Was ich damit sagen will ist, dass ausserhalb des Eishockeyuniversums in der zwanghaft versucht wird sich die Situation schön zu reden, (ich zitiere mal: "Man könnt auch sagen,ist doch toll als Sieger von einem Halbfinale aufzusteigen. Bayreuth und Tölz stört das mit Sicherheit nicht mehr.") das Interesse genau aufgrund dieser Tatsache stark nachlässt und jeder der Sportbegeistert ist da weder was spannendes noch was sinnvolles hinter sieht. Jeden den man zusätzlich gewinnen könnte, der wendet sich wieder schneller ab als man gucken kann. Ich glaube mittlerweile das Schönreden dieser Situation ohne die Weitsicht der gesamten Sportwelt zu betrachten führt genau dazu was Eishockey dann halt doch leider ist...eine Randsportart mit doch eingeschränkter Sichtweise. Mit hausgemachten Problemen die man jetzt so dahinplätschern lässt. Ich vermute mal lässt man es weiter dahinplätschern wird sich das auch auf die Laune der eingefleischten fans bemerkbar machen. Und nochmal das ist hier in keinsterweise so gemeint a la Tilburg ist an allem Schuld. Da kann Tilburg definitiv nichts für! Ich sag ja nichtmals, dass sie raussollen aus der Liga. Ich vertrete lediglich den Standpunkt, dass wenn man eine Mannschaft mit im eigenen Ligensystem spielen lässt, diese auch aufsteigen lassen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (29. März 2018 um 00:03)

  • Ich habe dieses Gespräch mit einem Handball Fan des TuSEM Essen geführt, klang ähnlich. Aber da gings gar nicht um Tilburg, um Holländer-sondern um die Situation der DEL2, von wo dann keiner mehr in die DEL aufsteigen kann. Also, immerhin spielt Tilburg in einer Liga, aus der alle anderen aufsteigen, ABER auch absteigen können, was wollen sie in der DEL2, wo es keinen Aufstieg gibt? ;) :schulterzuck:

  • Als ganz frischer "Tilburggeschädigter" verstehe ich dieses mimimi überhaupt nicht!

    Jeder Club, der den Aufstieg erreichen möchte, dürfte doch mal schön langsam wissen, wo der Hammer hängt und was er für Geschütze auffahren muß. Kann er das nicht, bleibt er wo er ist und aus.

    Liebe Mimimi-Fans, kauft euren Clubs je einen TilburgspielerKonti, und die Mäuse haben den Käse gefressen.

    Ganz Deutschland scheißt in die Hosen vor dem FCB, und Spanien zieht ihm regelmäßig die Lederhosen aus.

  • Als ganz frischer "Tilburggeschädigter" verstehe ich dieses mimimi überhaupt nicht!

    Jeder Club, der den Aufstieg erreichen möchte, dürfte doch mal schön langsam wissen, wo der Hammer hängt und was er für Geschütze auffahren muß. Kann er das nicht, bleibt er wo er ist und aus.

    Liebe Mimimi-Fans, kauft euren Clubs je einen TilburgspielerKonti, und die Mäuse haben den Käse gefressen.

    Ganz Deutschland scheißt in die Hosen vor dem FCB, und Spanien zieht ihm regelmäßig die Lederhosen aus.

    Der Vergleich mit Spanien und dem FCB hinkt halt gewaltig.

  • Genau das kenne ich auch !!!!

    Und das macht das ganz unglaubwürdig und lächerlich.

    Deshalb einfach das Experiment beenden.

    Was bringt es dem deutschen Hockey = Nichts

  • Als ganz frischer "Tilburggeschädigter" verstehe ich dieses mimimi überhaupt nicht!

    Jeder Club, der den Aufstieg erreichen möchte, dürfte doch mal schön langsam wissen, wo der Hammer hängt und was er für Geschütze auffahren muß. Kann er das nicht, bleibt er wo er ist und aus.

    Liebe Mimimi-Fans, kauft euren Clubs je einen TilburgspielerKonti, und die Mäuse haben den Käse gefressen.

    Ganz Deutschland scheißt in die Hosen vor dem FCB, und Spanien zieht ihm regelmäßig die Lederhosen aus.

    Ich habe in diesen Sätzen keinen tiefergehenden Sinn entdeckt. Geschweige denn eine sinnvolle Argumentation. Was genau ist jetzt deine Aussage?:rofl:

    Ich habe dieses Gespräch mit einem Handball Fan des TuSEM Essen geführt, klang ähnlich. Aber da gings gar nicht um Tilburg, um Holländer-sondern um die Situation der DEL2, von wo dann keiner mehr in die DEL aufsteigen kann. Also, immerhin spielt Tilburg in einer Liga, aus der alle anderen aufsteigen, ABER auch absteigen können, was wollen sie in der DEL2, wo es keinen Aufstieg gibt? ;) :schulterzuck:

    In der DEL2 haben sie Gegner die sie fordern. Und wie du bereits richtig angemerkt hast ist diese Diskussion ja bereits öfters vorgekommen. DEL2 ist für Tilburg allemal sinnvoller als die Oberliga. Das es keinen DEL2 Aufsteiger gibt ist ja nochmal eine ganz andere Diskussion, die auch lächerlich ist. Es geht hier ja erstmal nur ums Prinzip. Und wie gesagt ...es geht dem Sport eine Menge begeisternde Fans verloren. Was genau bringt es Tilburg in einer Liga zu spielen in der alle anderen aufsteigen können aber sie selbst nicht? Dann lieber eine Etage höher bei der sie sportlich gefordert werden. Die Diskussion mit dem sportlichen Aufstieg der DEL2 hat da erstmal nichts mit Tilburg zu tun. Wenn man sich entscheiden müsste zwischen 2 Ligen bei der man sportlich nicht aufsteigen kann dann wählt man natürlich die Höhere.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (29. März 2018 um 00:40)

  • powerplay19 in meinem Beitrag geht es nicht darum das euch der DEB 2015 eingeladen! Das ist mir bewusst, aber eine andere Diskussion! Ist hier aber gar nicht das Thema. Deine Aussage "wer Tilburg nicht schlägt hat in der DEL2 nichts zusuchen" finde ich aber falsch!! Als Aufsteiger spielt man erstmal immer um die letzten paar Plätze; siehe Bayreuth/Tölz. Um mehr würde es bei uns im "Kuhdorf" Selb mit 15000 EW gar nicht gehen. Hier ist es eben von der Industrie, Umgebung, etc ganz schwer eibe DEL2 jahrelang auf die Beine zu stellen. Manchmal finde ich auch, dass du bzw Tilburgsympathisanten das Thema einfach immer und immer wieder aufgreifen, auch wenn es gar nichts zur Sache tut!

    Ich habe nur geschrieben das ich froh bin Tilburg im Halbfinale aus dem Weg zugehen um ein Halbfinale gegen Deggendorf oder Hannover zu bestreiten in dem es einen sportlichen Wert gibt und in dem es zu 95% um einen möglichen sportlichen Aufstieg geht! Denn in einem Halbfinale in dem es sportlich um alles geht, erkennt man danach, ob man die beste Mannschaft der Oberliga isr oder nicht! Durch ein Ausscheiden gegen Tilburg wird das aber nicht eindeutig. Tilburg ist in einer Serie über 5Spiele vermutlich zu stark, wenn ich daran scheitere könnte ich aber trotzdem die stärkste verbliebene Deutsche Mannschaft gewesen sein... das kann mir niemand sagen danach! und es wäre ärgerlich auf diese Weise auszuscheiden. (Wir haben das letztes Jahr nach einer sehr guten Saison bereits erlebt!) In dem anderen Halbfinale kann ich mich zumindest sportlich messen und weis danach ob ich stärker oder schwächer als die andere Deutsche Mannschaft war...

    nur darum ging es mir. Jetz hat man zumindest sportlich die Möglichkeit sich selber für die DEL2 sportlich zu qualifizieren!


    Und das ist aber auch unser Pluspunkt der Playoffs. Die letzten Jahre wurden wir immer bei den Favoriten erwähnt, was uns den Druck anscheinend zu groß werden hat lassen. Diese Saison fiel unser Name ganz selten.. Da wurden ehr Rosenheim, Landshut, Deggendorf, Duisburg, Essen etc genannt. Selb erwähnte kaum einer. Das hat auch unserer Mannschaft niemand zugetraut, dass wir diese Saison so stark sind. Wurden vor der Saison von vielen auf Platz 5-8 gesehen... Immerhin haben wir auch in der Abwehr zwei festgesetzte Rookies zusammen in einer Reihe, die in ihrer ersten Oberligasaison sind, im Angriff einen und immernoch zwei aus dem Nachwuchs die mit reinschnuppern..

    unser Ziel war erreichen des Viertelfinales, selbst das wurde jetz gewonnen, es ist bereits alles Zugabe! Und für dieses Ziel wurde auch unser Kader ausgelegt (nämlich Oberliga) wenn man irgendwann mal DDL2 schaffen sollte, wird sich der Jader natürlich verändern, sodass man auch Tilburg über 5Spiele parole bieten kann!

  • Mal abgesehen davon es würde Essen oder Hannover aufsteigen, es wird einen Südabsteiger geben. Dann fehlt der OL Nord erneut ein Verein und die OL Süd besitzt einen zu viel, nämlich 13.. Dann kann der DEB auch wieder Vereine aus Holland, Belgien, Frankreich, Dänemark, Polen für den Norden einladen und der Süden aus Tschechien, Österreich, Schweiz... ich denke aber dass der DEB so ein "Experiment" in naher Zukunft nicht nochmals Zustimmen würde!

  • Ich habe in diesen Sätzen keinen tiefergehenden Sinn entdeckt. Geschweige denn eine sinnvolle Argumentation. Was genau ist jetzt deine Aussage?

    Das es mir scheißegal ist, vs. Tilburg einen Sweep zu erhalten, wenn ich von vorn herein mit einem Team daher komme, daß diesen fressen wird. Alles klar?

    Das hat auch unser Trainer so erkannt, logisch. Und er arbeitet daran, daß es demnächst anders...viel besser laufen wird. Hier hilft doch kein jammern, sondern nur sich selbst auf die gleiche Stufe stellen.

    Denke Tilburg hat nicht den höchsten OL Etat, also machen die Anderen mit derselben Kohle was falsch.

    Aufstiegsgarantie gibt es nicht, aber ein ewiges PO-Weiterkommen von Tilburg auch nicht!

  • Das es mir scheißegal ist, vs. Tilburg einen Sweep zu erhalten, wenn ich von vorn herein mit einem Team daher komme, daß diesen fressen wird. Alles klar?

    Das hat auch unser Trainer so erkannt, logisch. Und er arbeitet daran, daß es demnächst anders...viel besser laufen wird. Hier hilft doch kein jammern, sondern nur sich selbst auf die gleiche Stufe stellen.

    Denke Tilburg hat nicht den höchsten OL Etat, also machen die Anderen mit derselben Kohle was falsch.

    Aufstiegsgarantie gibt es nicht, aber ein ewiges PO-Weiterkommen von Tilburg auch nicht!

    Mir ist es auch scheissegal wen Tilburg schlägt. Ich sage nur eine Mannschaft die jedes Jahr Meister wird muss aufsteigen dürfen. Da dies prinzipiell in unserer Liga möglich ist. Und bei aller Liebe...ich glaube nicht, dass es so einfach ist sich mit Tilburg auf einer Stufe zu stellen...wird wohl auch die nächsten Jahre nicht passieren. Klappt ja mit Bayern in der Bundesliga auch so gut. So einfach und locker kann man sich nun eben doch nicht einfach auf Tilburgs Level begeben. Ich mache mit dir jetzt schon die Wette wer nächstes Jahr Meister wird ;) Komischerweise hatten vor dir schon einige Leute genauso geschrieben. Ich habe bereits in der Hauptrunde nen paar Wetten angeboten....seltsamerweise habe ich von den Leuten , die die größte Fresse hatten (auf gut Deutsch gesagt, jetzt nicht auf dich bezogen) "man müsse ganz einfach Tilburg schlagen und das es ja eine Mär sei, dass Tilburg nicht schlagbar sei usw" .....nie wieder was gehört....wenns drauf ankommt scheint hier dann doch jeder den Duckmäuser zu machen und sich zu verkriechen. Interessant ist aber wie einfach die meisten das akzeptieren, man bekommt eine ausländische Mannschaft in die Liga gesetzt (Schuld beim DEB) die wirklich normal DEL2 Format hat und die meisten Vereine akzeptieren das und sagen sich Okay dann müssen wir uns Tilburg anpassen? Das muss man mal in anderen Ländern machen.....in Deutschland ist der Stolz wohl sehr weit unten. Hier ist Demut wohl in allen Hinsichten oberste Priorität. Wie gesagt hat aber der DEB verbockt....dann passt euch doch schön brav Tilburg an und rennt wie die Lemminge hinterher...die nächsten 15 Jahre. Die scheinen ja mittlerweile das Zepter ordentlich in der Hand zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet (29. März 2018 um 01:58)

  • Sehe es wie Piet. DEB ladet Tilburg fur die Oberliga ein. Sind zu stark Oberliga Vereine beklagen sich ist ein DEL2 team. DEB hat wenig einfluss im DEL2 spielbetrieb. DEL2 nimmt Tilburg nicht auf, laut fans DEL2 teams Tilburg zu schwach oder zu weit fahren oder Niederlander raus ?

    Da gibt es doch ein Deutsches problem in die unterbau. Im Norden/Westen/Osten gibt es kein Verein die zur Oberliga aufsteigen kann/Wil?

    Da ist doch alles fremd, da kann Tilburg doch kein vorwurf gemacht werden aber DEB/DEL2 verantwortliche ?

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (29. März 2018 um 11:28)

  • Kurze Frage, auch wenn sie wahrscheinlich zigfach gestellt wurde. Lese hier normalerweise nicht mit.

    Selb, Scorpions, Deggendorf oder Essen... das liest sich für mich so, als ob es dieses Jahr mal wieder keinen Aufsteiger gibt. Oder ist einer oder mehrere dabei, die das stemmen können und wollen?