Oberliga Playoffs 2018

• Er hat ja auch nicht Halbfinale geschrieben ;) Die anderen Nordclubs haben halt schon früher gegen Bad Tölz und Sonthofen abgedankt

Nein ;) er hat geschrieben, dass die Nordclubs vorher immer gg Südclubs rausgeflogen sind! Also vor dem Finale.

• Ihr habt ja Recht.. An Dresden, Weißwasser und Crimmitschau habe ich gerade nicht gedacht, sollte aber keine geringe Wertschätzung meinerseits sein.. Sorry!! Im Gegenteil!

Aber als NRW Verein wäre das Derby in der DEL2 dann schon gegen Bad Nauheim..Das ist aber dann schon Hessen... Und wir hatten das alles ja schon einmal.. Und wenn Du dann nur mit ach und krach so eben aufsteigst und um Platz 10-12 rumkrebst... Dann hast Du schnell Tristesse und nur noch 800 Leute in der Halle.. Dann lieber noch weiter Oberliga und Sponsoren zurückgewinnen.. Wenn dann der Aufstieg möglich wäre (ist aber ja eh nicht planbar) kannst Du in Essen nur noch die Play-off in der DEL2 versuchen anzugreifen..Alles andere hatten wir schon und wo das hingeführt hat, ist ja bekannt..

• Die mehr Heimspiele sind ein interessanter Punkt: als wir aufgestiegen sind, hat die Kombination aus dem Plus an Spielen, leicht steigenden Preisen und den (Mehr-)Besuchern da Einiges ins Rollen bringen können.
    Wenn ich mir aber anschaue, dass im Norden nur Tilburg und die Indians oberhalb von 1400 Zuschauern lagen. Da fehlt mir ehrlich ein bischen die Phantasie für das Durchstarten in der DEL2, zumal ja auch kein Verein jetzt das Pfund DNL-Team hat wie zB Tölz.

Das gibt mir auch Bedenken.. Es ist bedenklich, das bei einigen Nordclubs die Zuschauerzahlen nicht so hoch sind, bzw. unterirdisch sind.. Wir können da mit 2100 Zuschauern noch zufrieden sein.. Aber es geht auch im Norden.. Die Indians mit 2600 und Tilburg immer ausverkauftes Haus mit 2500.. Aber Halle, Duisburg...:|

• Bei Denen verstehe ich nun echt nicht, warum die auch noch im Laufe der Saison ne Ablöse für die Spielberechtigung von Hildebrandt gezahlt haben.

Wir hatten großes Verletzungspech. Ob du aufsteigen kannst oder nicht. Eine gute Saison willst du dennoch spielen. Außerdem hat er uns einige Punkte gesichert und immerhin das Spiel am Freitag in Sonthofen. Für so einen jungen Mann kann ein Jahr Pause auch tödlich sein. Wieso sollten wir das Talent verschwenden? Es heißt ja, er macht eine Ausbildung. Da wird er wohl noch 1-2 Jahre sicher hier sein.

• Auch zuschauermäßig gestern eine Klatsche. Selbst Halle und Hannover (mit Aufstiegsambitionen, sonst hätten sie ja nicht gemeldet) konnten froh sein, die 1.000er Marke geknackt zu haben.

Leipzig spielt ja nur "just-for-fun" mit. Da kann man die Zahl von 1.100 nachvollziehen, aber immerhin noch etwas mehr, als die beiden oberen Vereine.
    Bei Denen verstehe ich nun echt nicht, warum die auch noch im Laufe der Saison ne Ablöse für die Spielberechtigung von Hildebrandt gezahlt haben.

Die offiziellen Zuschauerzahlen aus Leipzig kann man leider seit Jahren nicht ernstnehmen... :pfeif: Ausnahme sind die Spiele gegen Saale (das bleibt mein PO-running-gag) :D Am Freitag letzte Woche waren locker 1600-1700 da und eine höhere Zahl verhindert das Zelt an sich und der Standort.

Hildebrand war/ist, wie EHL schon schrieb, wichtig für uns. Auch im Hinblick, dass Martin nicht mehr in Leipzig ist (könnte mir Erfurt für nächstes Jahr vorstellen).

• Aber als NRW Verein wäre das Derby in der DEL2 dann schon gegen Bad Nauheim..Das ist aber dann schon Hessen... Und wir hatten das alles ja schon einmal.. Und wenn Du dann nur mit ach und krach so eben aufsteigst und um Platz 10-12 rumkrebst... Dann hast Du schnell Tristesse und nur noch 800 Leute in der Halle..

Vielleicht sollte man dann aber auch einfach mal den Anspruch drücken. Es gibt auch in der DEL2 langjährige Kellerkinder, die alle paar Jahre mal einen etwas besseren Platz erreichen. Crimmitschau zum Beispiel. Die ersten Playoffs seit 10 Jahren. Was sollen die denn sagen?

Sry aber für sowas habe ich dann kein Verständnis. Da würde ich dann sagen, bleibt in der Oberliga und bleibt auch einfach dort. Dann habt ihr in einer höheren liga nichts verloren.
    Denn mit aktuell 1200 Zuschauern im Schnitt, sollte auch in der DEL2 eine Steigerung drin sein, auch ohne die Derbys, man muss es nur richtig verkaufen. Und wenn es sportlich wirklich nicht läuft, dann steigt man im schlimmsten Fall eben wieder ab.

• Vielleicht sollte man dann aber auch einfach mal den Anspruch drücken. Es gibt auch in der DEL2 langjährige Kellerkinder, die alle paar Jahre mal einen etwas besseren Platz erreichen. Crimmitschau zum Beispiel. Die ersten Playoffs seit 10 Jahren. Was sollen die denn sagen?

Sry aber für sowas habe ich dann kein Verständnis. Da würde ich dann sagen, bleibt in der Oberliga und bleibt auch einfach dort. Dann habt ihr in einer höheren liga nichts verloren.
    Denn mit aktuell 1200 Zuschauern im Schnitt, sollte auch in der DEL2 eine Steigerung drin sein, auch ohne die Derbys, man muss es nur richtig verkaufen. Und wenn es sportlich wirklich nicht läuft, dann steigt man im schlimmsten Fall eben wieder ab.

Aber Du kennst doch unsere Vergangenheit doch auch.. Es ist nur meine Meinug, aber verkaufen kannst Du in Essen DEL2 nicht mehr, wenn Du nur um Platz 10-12 rumspielst..

Ja, ja, für Crimmitschau Die ersten play-off seit 10 Jahren.. Ich weiß auch noch damals, wie sehr die Kassel damals geärgert haben..:respekt:

• manfredo

Wie genau man das Interesse wecken könnte, dass auch der Klassenerhalt spannend und ein lohnendes Ziel sein kann, weiß ich jetzt natürlich auch nicht im Detail.

Aber sowas hört man ja von anderen Städten auch.

Aber verstehen kann ich es nicht. Ich würde auch in der DEL zwischen Platz 14 und 11 rumdümpeln, wenn man denn auch absteigen könnte. Es kann ja nunmal nicht jedes Team einer Liga in den Top 6 spielen. Das gibt es doch in keiner Liga. Es gibt immer gewisse Kellerkinder. Ich denke man muss das ganze nur richtig verkaufen. Der Underdog, der auch mal die Großen ärgert. Auch mal eine Seuchensaison überstehen, dann aber wieder angreifen und es versuchen. Mit Glück springt dann eben doch mal was raus, wie Platz 6 letztes Jahr bei uns, oder eben die ersten Playoffs seit 10 Jahren in Crimmitschau.

Naja schwierig das Thema.

• Das gibt mir auch Bedenken.. Es ist bedenklich, das bei einigen Nordclubs die Zuschauerzahlen nicht so hoch sind, bzw. unterirdisch sind.. Wir können da mit 2100 Zuschauern noch zufrieden sein.. Aber es geht auch im Norden.. Die Indians mit 2600 und Tilburg immer ausverkauftes Haus mit 2500.. Aber Halle, Duisburg...:|

2100 in Essen? Das halte ich für ein Gerücht, lt. DEB Statistik liegt ihr bei ca. 1300 und damit auf einem Level mit Duisburg, Herne, Leipzig, Halle und Hamburg.

• Aber um diese Seuchensaison(s) zu überstehen ist eine breitere Fanbasis nunmal ganz hilfreich, man muß ja nicht gleich mit den niedrigsten Zahlen der Liga starten. Wenn da zB in Essen die Zeit noch nicht gekommen ist und man noch ein paar Jahre Aufbau mit Erfolgsfans braucht, habe ich da persönlich Respekt vor, wenn man das selbst so sieht.

Und solange kann man sich ja zB noch mit Tilburg in so ner Rivaltitäts-Situation hochschrauben ...

• manfredo

Wie genau man das Interesse wecken könnte, dass auch der Klassenerhalt spannend und ein lohnendes Ziel sein kann, weiß ich jetzt natürlich auch nicht im Detail.

Aber sowas hört man ja von anderen Städten auch.

Aber verstehen kann ich es nicht. Ich würde auch in der DEL zwischen Platz 14 und 11 rumdümpeln, wenn man denn auch absteigen könnte. Es kann ja nunmal nicht jedes Team einer Liga in den Top 6 spielen. Das gibt es doch in keiner Liga. Es gibt immer gewisse Kellerkinder. Ich denke man muss das ganze nur richtig verkaufen. Der Underdog, der auch mal die Großen ärgert. Auch mal eine Seuchensaison überstehen, dann aber wieder angreifen und es versuchen. Mit Glück springt dann eben doch mal was raus, wie Platz 6 letztes Jahr bei uns, oder eben die ersten Playoffs seit 10 Jahren in Crimmitschau.

Naja schwierig das Thema.

Ich bin da vollkommen bei dir.. Nur bei unserer Vergangenheit geht das im Moment nicht... Ihr und Weisswasser (Dresden sollte ich nicht vergessen:)) spielt aber doch schon seit Jahren dort und seit etabliert.. Bei uns ist so viel Porzellan zerschossen worden.. Ich gehe seit 1982 zum Eishockey, habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht.. Ich bin aber trotzdem dankbar, wie es bei uns im Moment läuft.. Aber zu mehr reicht es noch nicht..Obwohl ich mir das wünschen würde.. Genau vor 10 Jahren hatten wir einen super Start, Bartek hat 4 Tore gemacht am 1. Spieltag bei Euch, er wurde auch Top-Scorer.. Was hatten wir davon... Der Rest ist ja bekannt.. Lag mit Sicherheit nicht an ihm..

Bone02943 : Irgendwie ist das aber im Osten unseres Landes so.. Egal, ob in Leipzig, Weisswasser.. etc.. Da brennt immer die Halle, da ist immer Alarmstufe 12, die Stimmung ist immer grandios und einzigartig!! Da kann der Westen viel von lernen, obwohl ich auch weiß.. Früher hatten die Gegner auch schon die Hosen voll, wenn sie unser Eis betreten haben.. Früher, ja, ich hoffe, wir kommen da auch noch mal wieder hin.. Aber zum Beispiel nur, was die Fans von Leipzig im letzten Spiel gegen uns alles abgerissen haben, da kann man dann auch schon mal ins schwärmen kommen..Bei Euch ist es genauso und gerade in Crimmitschau auch..

• 2100 in Essen? Das halte ich für ein Gerücht, lt. DEB Statistik liegt ihr bei ca. 1300 und damit auf einem Level mit Duisburg, Herne, Leipzig, Halle und Hamburg.

2100 gegen Landshut.. Von Zuschauerdurchschnitt habe ich nicht gesprochen..

• Hätte im Kontext der vorherigen Diskussion aber eher Sinn gemacht.

Klar erkenntlich war der Bezug auf nur die eine Begegnung nicht.

Ja, Du hast Recht.. Ich hätte mich da deutlicher ausdrücken können..

• Ich ging da ja jetzt auch fälschlicherweise von einem Schnitt von 2100 aus. 1300 ist dann ja doch was anderes. Vorallem wenn das ja nicht den harten Kern widerspiegelt. Naja, macht weiter Vortschritte, vergrößert den Kern der dann auch bei einer Flaute kommt und dann ist auch eine oder zwei Runden in der DEL2 mit drin, auch wenn man höchstens um Platz 10 spielt, also Pre-Playoffs und vorzeitiger Klassenerhalt. Denke das kann man dann schon verkaufen. Evtl. dann auch noch länger. ;)

Es kommen ja auch nahmhafte Teams wie Frankfurt, Kassel, oder aber auch Traditionsclubs aus alten Zeiten und auch der Modus ist m.M.n. interessanter. Ein neuer Verein, mit gutem Bahnanschluss kann sicher auch den ein oder anderen Sonderzug erwarten, wenn die Termine günstig fallen, das treibt den Schnitt dann auch noch mal nach oben.

• Ich ging da ja jetzt auch fälschlicherweise von einem Schnitt von 2100 aus. 1300 ist dann ja doch was anderes. Vorallem wenn das ja nicht den harten Kern widerspiegelt. Naja, macht weiter Vortschritte, vergrößert den Kern der dann auch bei einer Flaute kommt und dann ist auch eine oder zwei Runden in der DEL2 mit drin, auch wenn man höchstens um Platz 10 spielt, also Pre-Playoffs und vorzeitiger Klassenerhalt. Denke das kann man dann schon verkaufen. Evtl. dann auch noch länger. ;)

Es kommen ja auch nahmhafte Teams wie Frankfurt, Kassel, oder aber auch Traditionsclubs aus alten Zeiten und auch der Modus ist m.M.n. interessanter. Ein neuer Verein, mit gutem Bahnanschluss kann sicher auch den ein oder anderen Sonderzug erwarten, wenn die Termine günstig fallen, das treibt den Schnitt dann auch noch mal nach oben.

Ja, durchaus vorstellbar..Wenn alle dann mitspielen, gibt es immer Mittel und Wege.. Nur ein Beispiel von letzter Saison, um Dir unsere Schwierigkeiten zu verdeutlichen.. Wir waren Tabellenführer und hatten ein Derby gegen Herne , es waren 3200 Zuschauer in der Halle, so viel, wie seit 10 Jahren.. 5 Tage später haben wir zu Hause gegen (ich glaube Rostock) gespielt und da waren 600 in der Halle...

Das nenn ich mal Kontrast!!

Das ist halt so und damit müssen wir leben.. Einen Ruf zu versauen, dauert vielleicht 1/2 Jahr.. Den aber wieder zurück zu gewinnen... Selbst nach 3 erfolgreichen Saisons knabbern und haben wir immer noch mit der Vergangenheit zu kämpfen..

Deswegen, Geduld ist angesagt.. Jede Menge Geduld und Vertrauen zurück gewinnen... Anders geht es nicht..

So weit sind wir aber noch nicht.., um wieder da bei Euch mitmischen zu wollen..;)