Oberliga Playoffs 2018

  • :prost:Das wäre toll, wenn "der Mythos" mit dem Sonderzug nach Selb kommen würde. Die Moskitos haben es vor 20 Jahren schon mal vorgemacht. Voraussetzung wäre aber, daß wir Deggendorf und Rosenheim noch überholen ! Ich vermute eher, daß der Zug nach Rosenheim rollt.:beer:

  • Frage als OL-Novize: Sind sich hier alle sicher das Tillburg in einer Best-of-5 Serie unschlagbar ist? Ich mein sie haben zB 3x gg Essen oder 2x gegen die Skorpione verloren, dazu ist best of five schon sehr kurz. Ich meine Respekt vor 33 Siege in 39 Spiele und ein paar Titel in Folge ohne Frage, aber muss man in Angst erstarren und den Aufstieg als Meisterrunden-Zweiter sicher abschreiben so wie es viele hier drinnen tun?

  • Also bisher hat noch kein Club eine PO-Serie gegen Tilburg gewonnen, wobei die Finals sicher unter einem anderen Gesichtpunkt zu sehen sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey…15/16#Play-offs

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey…16/17#Play-offs

    Als Süd-2 triffst du auf Nord-1 im Halbfinale, wenn alle Teams auf den Meisterrundenplätzen 3 - 8 vorher ausgeschieden sind. Aber nur dann ;)

    1/8 1/41/2 F

    N1 N1 N1 N1

    S1 S1 S1 S1

    N2 N2 N2

    S2 S2 S2

    N3 N3

    S3 S3

    N4 N4

    S4 S4

    N5

    S5

    N6

    S6

    N7

    S7

    N8

    S8

    (Tilburg-Gegner ebenfalls in Blau)

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (15. Februar 2018 um 11:06)

  • Abschreiben muss man sich nicht. Aber der geschicktere Weg wäre es auf Nummer sicher zu gehen und

    als Süderster ins Play-Off zu gehen. Schon allein wegen dem Heimrecht im Halbfinale.


    Es kann aber alles ganz anders kommen, wenn es Überraschungen in den Play-Offs gibt und sich dadurch

    die "Setzliste" die Zorro aufgelistet hat wieder neu mischt.

    Es ist halt wie in jeder Play-Off-Serie: Es muss einfach zum richtigen Zeitpunkt alles passen:

    Keine Verletzten oder Gesperrten, die eigene Mannschaft muss in Hochform sein und einen Lauf haben, keine schlechten Schiedsrichterleistungen. Dann kann man auch als 5. ins Finale kommen. ^^

  • Das würde, wenn ich das richtig verstehe, heißen:

    Wenn nach der Meisterrunde Rosenheim 1. und Landshut 4. bleibt

    und im Achtelfinale Süd 1-5 und Nord 1-3 ins Viertelfinale kommen,

    gäbe es das Duell Rosenheim gegen Landshut ??

    Viele Wenns und Abers aber träumen darf man doch, oder ?

  • Es kann aber auch passieren, falls Landshut 4. bleibt und alle Favoriten im Achtelfinale gewinnen, dass es für unsere Freunde aus Niederbayern gleich im Viertelfinale in die Niederlande geht.

  • Frage als OL-Novize: Sind sich hier alle sicher das Tillburg in einer Best-of-5 Serie unschlagbar ist? Ich mein sie haben zB 3x gg Essen oder 2x gegen die Skorpione verloren, dazu ist best of five schon sehr kurz. Ich meine Respekt vor 33 Siege in 39 Spiele und ein paar Titel in Folge ohne Frage, aber muss man in Angst erstarren und den Aufstieg als Meisterrunden-Zweiter sicher abschreiben so wie es viele hier drinnen tun?

    Nein. Tilburg ist durchaus schlagbar. Aber es muss halt alles stimmen und das mindestens über drei Spiele.

    Tilburg ist läuferisch sehr stark, aber wenn man ein Mittle findet das frühe Forechecking zu unterbinden, dann ist das schon die halbe Miete. Im reinen Spielaufbau selber fand ich Tilbug nicht so stark. Ausserdem packt man sie z.T. immer noch über Disziplinlosigkeiten.

  • Es kann aber auch passieren, falls Landshut 4. bleibt und alle Favoriten im Achtelfinale gewinnen, dass es für unsere Freunde aus Niederbayern gleich im Viertelfinale in die Niederlande geht.

    Passt doch, je früher den Holländern die Saison beendet wird, um so besser. Am besten gleich durch Weiden :)

  • Passt doch, je früher den Holländern die Saison beendet wird, um so besser. Am besten gleich durch Weiden

    Ich würde es euch gönnen. Aber über eine komplette Serie ist Tilburg schon sehr schwer auszuschalten, wie Gentges schon in der Pk nach dem Tilburg Spiel gesagt hat. Es sind einzelne Spiele bei denen Tilburg schlagbar ist, das haben wir letztes Jahr ja auch schon 4 mal geschafft. Aber mein persönlicher Eindruck ist es, dass das eher einer gemäßigten Herangehensweise Tilburgs geschuldet ist. Man hat auch gg Essen zumindest 1-2 Spiele nicht das Gefühl gehabt, dass sie da wirklich komplett an die Grenzen gehen. Die können dann tatsächlich wenn es drauf ankommt nochmal nen paar Prozent drauflegen. In der Meisterrunde war ihnen das herzlich egal...siehe den Punktevorsprung. Da ist hier und da mal ne Niederlage nicht der Rede Wert....in den Playoffs naja ich glaub nicht dran....nicht über eine ganze Serie. Ich mein unmöglich ist nichts...aber es wird sehr sehr sehr schwer.

  • Sorry, aber jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken ...

    Sicherlich ist Tillburg eine ganz starke Mannschaft, aber hier wird inzwischen ein Epos der schieren Unbesiegbarkeit aufgebaut der inzwischen schon fast lächerliche Züge annimmt! Alter Schwede ...

    Dann müssen sich die deutschen Teams der Liga halt mal gefälligst den allerwertesten Aufreißen und endlich mal wieder einen deutschen Meister in der Oberliga stellen.

    Über die Nordteams in den Playoffs kann ich detailliert zu wenig sagen, aber im Süden sehe ich zumindest Deggendorf, Landshut, Selb und uns definitiv dazu in der Lage, denn dort gibts auch absolut genug Qualität in den jeweiligen Kadern um die Holländer zu schlagen!

  • Aus der Entfernung betrachtet sehe ich eigentlich nur Rosenheim und Landshut in der Lage Tilburg in einer Serie zu bezwingen. Selb und Deggendorf werden mit ihren dünnen Kadern von den Tilburgern irgendwann zermürbt.

    chris

  • Immerhin steht der DSC mit dem "dünnen" Kader punktgleich mit Rosenheim nach 40 Spielen an der Tabellenspitze. Und Selb nur knapp dahinter! :prost:

    Playoffs haben ihre eigenen Gesetze, vom Ausscheiden in der 1. Runde bis zum Sieg im Finale ist für alle Teams alles drin.

  • Du sagst es. Immerhin... ;)

    Natürlich haben Playoffs auch ihre eigenen Gesetze. Dort geht es bekanntermaßen auch etwas "anders" zur Sache und da sehe ich spätestens gegen Tilburg bei Euch und Selb das Ende der Fahnenstange. Außer die Teams wachsen noch mehr über sich hinaus.

    chris

  • Frage als OL-Novize: Sind sich hier alle sicher das Tillburg in einer Best-of-5 Serie unschlagbar ist? Ich mein sie haben zB 3x gg Essen oder 2x gegen die Skorpione verloren, dazu ist best of five schon sehr kurz. Ich meine Respekt vor 33 Siege in 39 Spiele und ein paar Titel in Folge ohne Frage, aber muss man in Angst erstarren und den Aufstieg als Meisterrunden-Zweiter sicher abschreiben so wie es viele hier drinnen tun?

    Nach der Erfahrung aus dem letzten Jahr gegen Tilburg kann man sagen:

    Tilburg ist nicht unschlagbar, es ist aber verdammt schwer.

    4 Reihen die m.M.n. alle soviel Zeit haben um sich hauptsächlich aufs trainieren und spielen zu konzentrieren.

    Einen großen Qualitätsunterschied zwischen 1. und 4 Reihe konnte man nicht erkennen.

    Unheimlicher Zug zum Tor

    Ein sehr hartes (machmal etwas unfaires - siehe Strafzeiten) Körperspiel

    Starker Keeper, mit wenig Möglichkeiten zum Nachschuss

    und das kommt dann alle 2 Tage auf dich zu, mit 700km einfacher Stecke zwischendurch.

    Ich denke für Rosenheim und evtl. Landhuts wäre ein Sieg in einer 5er Serie möglich. Bei allen andren Mannschaften sehe ich schwarz, da zu wenige Vollzeit Spieler zu Verfügung stehen, das sich dann ab dem 3. Spiel bemerkbar macht.

    Zu den letzten beiden Meisterschaften von Tilburg muss man aber auch ehrlicher weise sagen das die deutschen Mannschaften, Tölz und BT, bereits für die DEL2 qualifiziert waren und vielleicht nicht mehr 100% gegeben haben. Sonst wäre es vielleicht doch anders ausgegangen.

  • Vielleicht gelingt es ja dem EVR schon in der ersten Runde gegen Tilburg, über sich hinauszuwachsen! :popcorn:

    Vielleicht :) Vielleicht auch gegen Leipzig oder Halle? Vielleicht auch schon am Sonntag :)

    chris

  • Da Mittwoch ja Deadline wegen der Bewerbung für den möglichen Aufstieg in die DEL2 war, habe ich mal versucht herauszufinden, wer alles die Bürgschaft hinterlegt hat.

    Aus dem Süden hat Rosenheim, Landshut und Regensburg, aus dem Norden Halle, Scorpions, Duisburg und Essen. Von diesen 7 gibt's eine offizielle Nachricht dazu.

    Von den anderen 8 ist leider nichts zu finden. Denke aber, dass im Süden Deggendorf und Selb auch noch dabei sind, wogegen Peiting, Soho und Weiden eher nicht hinterlegt haben.

    Wie schaut es im Norden bei Leipzig, Indians und Herne aus? Ist hier aus dem Süden schwer einzuschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (16. Februar 2018 um 18:35)