Oberliga Playoffs 2018

  • Die Bürgschaft für die DEL 2 haben alle 4 genannten Vereine hinterlegt. Ob sich das dann finanziell gesehen realisieren lässt, da muss man dann weitersehen. Bei uns in Deggendorf würde das im Fall einer Qualifikation geprüft werden ob es möglich wäre. Grundsätzlich auszuschliessen ist es aber nicht das es einen Aufsteiger gibt. Ich denke bei den anderen 3 Vereinen verhält es sich ähnlich wie bei uns in Deggendorf

  • Mein Gott dieses ewige Gejammere wegen Tilburg. Was hätte man von 1990-1993 machen sollen, als die DEG Serienmeister geworden ist und alle gewußt haben, wenn man in den Playoffs auf sie trifft ist Schluß?

    Dann muß man eben besser werden als der Gegner.

    Außerdem hat Tilburg dem deutschen Eishockey schon etwas gebracht. Das Niveau im Norden ist gestiegen. Siehe die jetzigen Playoffs.

  • Mein Gott dieses ewige Gejammere wegen Tilburg. Was hätte man von 1990-1993 machen sollen, als die DEG Serienmeister geworden ist und alle gewußt haben, wenn man in den Playoffs auf sie trifft ist Schluß?

    Dann muß man eben besser werden als der Gegner.

    Außerdem hat Tilburg dem deutschen Eishockey schon etwas gebracht. Das Niveau im Norden ist gestiegen. Siehe die jetzigen Playoffs.

    Schön pragmatisch :D Sehe ich genauso! Der sportliche Gedanke des miteinander messens gerät mir viel zu oft in den Hintergrund.

  • Schön pragmatisch :D Sehe ich genauso! Der sportliche Gedanke des miteinander messens gerät mir viel zu oft in den Hintergrund.

    Ich betrachte es doch auch aus sportlicher Sicht und da muss man doch sagen, dass keine Mannschaft eine Chance hat. Alles schön und gut, dass sie das sportliche Niveau anheben...aber iwann muss man doch sagen alles klar die sind zu gut. Hilft doch keiner Mannschaft letztendlich permanent zu verlieren. Es ist ja was anderes als wenn man Serienmeister in der höchsten Liga wird oder eine Mannschaft absichtlich in einer niedrigen Liga schmorren lässt die eigentlich Potential für höher hat. Ich finde damit ist Tilburg auf Dauer nicht geholfen und unseren Vereinen auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass man so einfach sagen kann, dann müssen wir zu Tilburg aufschließen....es ist sogar eher so das sie von Jahr zu Jahr den Abstand zu den anderen Vereinen vergrößern. Aber wie gesagt, dass ist nix gg Tilburg oder sonst was ...das sind auch nur die armen Schweine die dazwischen hängen ....das hat der DEB verbockt. Vllt will man sie mittlerweile auch nicht in der DEL2 aus Angst sie könnten wirklich einen Playoffplatz wegnehmen oder so ...ich weiss es nicht. Ich finde nur das es auf Dauer kein Zustand ist sollte sich an der Situation nichts ändern und Tilburg sogar vllt noch stärker werden. Macht die Liga für Außenstehende auch immer unattraktiver

  • ... DEL2 nimmt Tilburg nicht auf, laut fans DEL2 teams Tilburg zu schwach oder zu weit fahren oder Niederlander raus ?

    ...

    ... Vllt will man sie mittlerweile auch nicht in der DEL2 aus Angst sie könnten wirklich einen Playoffplatz wegnehmen oder so ...ich weiss es nicht.
    ...

    Macht es doch nicht so kompliziert: wenn Tilburg aufsteigen würde, wären sie da. Punkt. Dass sie es nicht dürfen liegt sicher nicht an den Fans, mich würde es freuen.
    Und wie Tilburg abschneiden würde, würde man sehen. Was wäre denn der Maßstab? Die Leistung Bayreuths im ersten Jahr, Viertelfinale? Oder Tölz: dieses Jahr Abstiegsfinale gegen eben diese Bayreuther. Die DEL2 ist verdammt eng, da kann fast alles passieren.

    Sicher ist es Mist, daß immer die gleiche Mannschaft "unschlagbar" scheint. Andererseits: was hat man im Vorfeld für Prognosen gehört: "Rosenheim hätte es schon verkackt, weil sie nur 2. wurden", jetzt sind sie gg die Scorpions raus. "Der Nordzweite habe wegen Tilburg keine Chance", dabei ist Halle schon gg Regensburg raus. Und Tilburg hat gerade mal den 7. und 8. rausgekegelt, nicht per se die Aufstiegskandidaten.

    Also, habt Spaß in den POs, es kann immer fast alles passieren.

  • Aber bevor die Diskussion hier auch wieder ausartet....es werden heute ja auch noch Playoffs gespielt:prost::thumbsup:.

    Die Mücken machen wie von vielen erwartet den Deggendorfern das Leben ganz schön schwer. Um 20 Uhr geht's los. Für mich mittlerweile eine 55 zu 45 Sache. Deggendorf mit dem Heimvorteil und der größeren Routine und einer verdammt starken ersten Reihe die gg Essen gut gepunktet hat. Essen allerdings mit dieser Jungen Truppe die den Deggendorfer Hasen mit ihrem Tempo hier und da zu enormen Nachlässigkeiten zwingt. Das Forechecking der laufstarken Mannschaft hat Deggendorf im letzten Spiel vor ordentlich Problemen gestellt. Ein weiterer Vorteil ist vllt die Ausgeglichenheit der Reihen...auch wenn Deggendorf unsere 1. Reihe um Pelletier und co gut im Griff hatte, so hat unsere 2te und 3te Reihe dann umso mehr gescored. Lautenschlager , Bires und Ziolkowski haben gg Deggendorf schon viel gepunktet. Sollte unsere 1.Reihe auch wieder "klarkommen" dann kann man vllt nochmal an Tempo drauflegen. Es wird sehr eng ! Mein Tipp 3:5 für Essen. Weil die Moskitos vielleicht hinten raus nochmal mehr Tempo gehen können und auch die 2te und 3te Reihe mitziehen kann.:thumbsup: Ansonsten möge der bessere gewinnen.

  • Und die Grundlage ist ....... Piet ?? Ich habe ein niedriges IQ erzahl mir bitte.

    ist doch ganz einfach. Nehmen wir an, die Abschlussplatzierung in jeder Liga entspricht ungefähr (!!) der Stärke des jeweiligen Teams. Der Meister der DEL ist das stärkste Team in Deutschland. Der Vizemeister das zweitstärkste. Danach kommen dann die restlichen DEL Teams. Der Meister der DEL 2 ist dann das 15. stärkste Team in Deutschland, der letzte der DEL 2 das 28. stärkste Team, etc. Folglich sollte der Oberliga Meister das 29. stärkste Team in D sein. Wenn man also aufsteigen/Meister werden will, muss man einfach das 30. stärkste Team und alle schlechteren in Deutschland schlagen und 29. stärkstes Team in Deutschland werden, schon klappt es. Durch den Auf- und Abstieg ordnet sich diese Rangliste normalerweise jede Saison neu. Das doofe ist nun, Tilburg ist eben nicht das 29. oder 30. stärkste Team im deutschen Ligensystem, sondern vielleicht das 25. stärkste oder 20. stärkste oder was weiß ich, aber definitiv nicht das 29. stärkste. Da Tilburg nicht aufsteigen darf, stehen sie eben dauerhaft im weg. D.h. um Meister in der Oberliga zu werden, müsstest du auch das 24. oder 19. stärkste Team in Deutschland sein, wenn man von meiner vorher genannten Stärke Tilburgs ausgeht. Und das ist für die anderen Oberligisten utopisch.

    Ich hoffe das war verständlich erklärt, wüsste nicht, wie man es anders erklären sollte.

  • Wenn man DEL2 spielen wil sollte ein team gegen Tilburg gewinnen mussen anders hat man auch nicht viel zu suchen in DEL2.

    Gewagte These. Ihr spielt im Moment halt in der Oberliga aus welchen Gründen auch immer mit einem DEL2 Etat. Die anderen Oberligsten könnten diesen größtenteils wohl erst durch den Aufstieg in die DEL2 durch höhere Sponsoreneinnahmen, höhere Eintrittspreise, ... usw. realisieren. Daher hinkt diese Argumentation.

  • Gewagte These. Ihr spielt im Moment halt in der Oberliga aus welchen Gründen auch immer mit einem DEL2 Etat. Die anderen Oberligsten könnten diesen größtenteils wohl erst durch den Aufstieg in die DEL2 durch höhere Sponsoreneinnahmen, höhere Eintrittspreise, ... usw. realisieren. Daher hinkt diese Argumentation.

    Tilburg hat kein DEL2 Etat.

    Sorry aber ich habe es etwas anderes gemeint. Im DEL2 hat man 2 Kontis mehr und mehr budget. Aber das heutige Kader soll etwa gleich Stark wie Tilburg sein mussen. Tilburg spielt da auch nicht oben mit, sehe auch Bayreuth und Tolz.

  • Nach dem Deggendorf Spiel 5 gg Essen gewinnen wird,stehen die Halbfinals fest.Tilburg empfängt die Hannover Scorpions und Deggendorf die Selber Wölfe.

    Und damit erinnere ich mich wieder an die Silvester Abende und "Dinner for one".....the same procedere like every year.

    Das vorweggenommene Finale bestreiten wieder 2 Südteams und der Sieger wäre der sportliche Aufsteiger in die DEL 2.Das ganze verhält sich wie die letzten zwei Jahre bei Bayreuth und Bad Tölz auch schon.Und bitte erzählt niemand,daß Tilburg die Scorpions erst mal packen muss.

    Auch wenn es der ein oder andere nicht mehr lesen mag....gehe Tilburg aus dem Weg und selbiger ist frei für den Aufstieg.Und ja.....ich weiß,daß Tilburg für das alles keine Schuld trägt!

  • Für die Nordstaffel ist es gut. Sonst wären wir nämlich schon nur noch bei dreizehn Mannschaften. Traurig, dass man aufgrund der Sollstärke schon den Südmannschaften die Daumen drücken muss. Ich tippe übrigens auf Deggendorf!

  • Nach dem Deggendorf Spiel 5 gg Essen gewinnen wird,stehen die Halbfinals fest.Tilburg empfängt die Hannover Scorpions und Deggendorf die Selber Wölfe.

    Und damit erinnere ich mich wieder an die Silvester Abende und "Dinner for one".....the same procedere like every year.

    Das vorweggenommene Finale bestreiten wieder 2 Südteams und der Sieger wäre der sportliche Aufsteiger in die DEL 2.Das ganze verhält sich wie die letzten zwei Jahre bei Bayreuth und Bad Tölz auch schon.Und bitte erzählt niemand,daß Tilburg die Scorpions erst mal packen muss.

    Auch wenn es der ein oder andere nicht mehr lesen mag....gehe Tilburg aus dem Weg und selbiger ist frei für den Aufstieg.Und ja.....ich weiß,daß Tilburg für das alles keine Schuld trägt!

    Genau so sieht es aus! :thumbup:

  • Ich habe dieses Gespräch mit einem Handball Fan des TuSEM Essen geführt, klang ähnlich. Aber da gings gar nicht um Tilburg, um Holländer-sondern um die Situation der DEL2, von wo dann keiner mehr in die DEL aufsteigen kann. Also, immerhin spielt Tilburg in einer Liga, aus der alle anderen aufsteigen, ABER auch absteigen können, was wollen sie in der DEL2, wo es keinen Aufstieg gibt? ;) :schulterzuck:

    ist doch klar ... NICHT absteigen ;)

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht alle Beiträge zu diesem Thema Tilburg gelesen, da es sowieso immer die gleichen sind. Witzig fand ich nur die Aussage, dass nunmal keiner das Recht auf einen Aufstieg hat, wenn er Tilburg nicht schlagen kann. Zur Erinnerung: es hätte dann die letzten beiden Jahre genauso wenig eigene Aufsteiger gegeben, wie vermutlich in diesem Jahr auch nicht. Weder Tölz, noch Bayreuth, noch Selb und Deggendorf. Wie diese Teams dann im Sinne des Eishockeys denken würden, wäre auch mal spannend. Viel Glück anhängiger, aber ich denke siegenden sang und klanglos untergehen.

    Ich hoffe sehr es gibt eine Regelung mit Tilburg. Ich bin froh dass wir nicht wieder gehen die gekommen sind. Ich wäre gerne ins Halbfinale gekommen aber wieder durch das selbe Team die Chance auf den Aufstieg genommen zu bekommen, hätte mich einfach nur genervt. Wir haben es aber verbockt. Und zwar am letzten WE vor den Playoffs. Mir einem Sieg hätte man Tilburg vermutlich bis zum Finale weggeschoben. Wir waren dieses Jahr aber auch nicht reif genug, daher vorallem viele Glückwünsche an Deggendorf. Unsere erste Reihe war zu schwach, warum auch immer, körperlich nicht fit oder durch euch stark verteidigt, aber insgesamt nur 5 Tore der ganzen Reihe in allen Playoffspielen ist nicht ausreichend.

  • Geht Selb oder Deggendorf dann auch wirklich hoch?(Natürlich nur im Falle das Tilburg ins Finale kommt)

    Nicht das die Playdowns mal wieder für die Katz gewesen sind.

  • Das ist die große Frage. Ein Aufstiegsverzicht wäre nur Wasser auf die Mühlen gewisser DEL-Funktionäre.

  • Nicht das die Playdowns mal wieder für die Katz gewesen sind.

    Die Pladowns waren aber nicht wegen einem Aufstiegsverweigerer für die Katz. Kenne eh nur Tölz die mal kniffen.

    Vielmehr mußte das klamme Landshut zwangsabsteigen, und hat Hamburg den weg für Bremerhaven geöffnet.

  • Geht Selb oder Deggendorf dann auch wirklich hoch?(Natürlich nur im Falle das Tilburg ins Finale kommt)

    Hab ich mich auch schon gefragt. Damit sind eigentlich genau die zwei Vereine aus dem Süden im Halbfinale, die sich wohl mit einer DEL2 ziemlich schwer tun würden. Selb muss ja eher Richtung Sparkurs schauen und ob da auf die schnelle finanzkräftige Sponsoren auf der Matte stehen würde sei mal dahingestellt. Und Deggendorf hat jetzt die zweite starke Saison in Folge, aber ob da die Rahmenbedingungen schon so gereift sind ist auch eher fraglich.

    Schön wäre es, wenn sie denn den Aufstieg wahrnehmen könnten.