Mich täte mal interessieren, von welchen Vereinen (quer durch alle Ligen) es Chroniken oder Bücher über die Geschichte gibt (richtige Bücher, keine Broschüren oder so) und ob diese auch lesenswert, hintergründig, lebendig und interessant sind, also kein reines runtererzählen von Erfolgen, und man da was mitnimmt auch ohne Vereinsbrille.
Es gibt diese Chronik über den EVL, wie ist die so und wie ist diese Reihe 111 Gründe xxx zu lieben?
Unabhängig von Vereinen finde ich das Buch von Stephan Müller Dt .Eishockeymeisterschaften 1912 -2000 überragend. Jetzt nicht von der Gestaltung her, aber da findet man bis zur Regionalliga und sogar DDR Bestenermittlung sämtliche Tabellen. Da macht echt tolle Entdeckungen, über Standorte, die es gar nicht mehr gibt. z.B Gießen war mal in der Meisterschaftsendrunde, oder der VFL Bad Nauheim rekrutierte sich aus Spielern des ehemaligen VFL Rastenburg.
Empfehlenswert ist auch das Buch: Vom Braunsteich in die Eisarena. Da wird jede ! Saison von Weisswasser en Detail beschrieben, werden massig Interviews mit ehemaligen geführt, werden Fans und Stadion beleuchtet. So bekommt man einen unfassbaren sportlichen und zeitgeschichtlichen Einblick ins DDR-Eishockey und über die beteiligten Menschen.