Beste Sprade TV Übertragung

• @Alex_Bayreuth
    Ich finde die Kameraführung in Bayreuth gut und wie gesagt finde ich auch das Aussprechen der Spielernamen auch akzeptabel.
    Für mich sind die beiden einfach viel zu sehr parteiisch. In einem gewissen Maße ist das auch ok, hier sind die beiden aber eindeutig drüber. Als ich ein Spiel live gesehen habe wurde jeder Pfiff gegen BT bezweifelt und bis ins kleinste zerpflückt und auf Dauer ist das einfach anstrengend. Auch beim Abseits oder Icing waren 3, 4 mal einfach Situationen dabei, die völlig falsch kommentiert wurden. Und in Kombination mit dem übertrieben parteiischen ist es dann für mich als Zuschauer schwer zu ertragen.
    Das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung, man sieht ja an dem Thread, dass die Meinungen auseinander gehen.
    Ich aber habe bei der Hälfte des Spiels den Ton ausgemacht, weil ich es nur nervig empfunden habe.

also ich kann das nur unterschreiben, habe das im Spiel gegen uns (ecbn) genauso gesehen...schlimm fand ich auch, das jedes vermeintliche Foul des ecbn in Zeitlupe nochmal gezeitigt wurde...andersherum nicht ein einziges mal.
    Für mich ist Riessersee und Dresden ganz vorne...Top Kamera, Top Moderatoren

• @Alex_Bayreuth
    Ich finde die Kameraführung in Bayreuth gut und wie gesagt finde ich auch das Aussprechen der Spielernamen auch akzeptabel.
    Für mich sind die beiden einfach viel zu sehr parteiisch. In einem gewissen Maße ist das auch ok, hier sind die beiden aber eindeutig drüber. Als ich ein Spiel live gesehen habe wurde jeder Pfiff gegen BT bezweifelt und bis ins kleinste zerpflückt und auf Dauer ist das einfach anstrengend. Auch beim Abseits oder Icing waren 3, 4 mal einfach Situationen dabei, die völlig falsch kommentiert wurden. Und in Kombination mit dem übertrieben parteiischen ist es dann für mich als Zuschauer schwer zu ertragen.
    Das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung, man sieht ja an dem Thread, dass die Meinungen auseinander gehen.
    Ich aber habe bei der Hälfte des Spiels den Ton ausgemacht, weil ich es nur nervig empfunden habe.

Na klar gehen Meinungen auseinander, sollte auch kein Problem sein.
    Zu deiner Sichtweise, dass die Mods in Bayreuth parteiisch sind. Hmmm, also ich bekomme das nicht die vollen 60 Minuten mit, bin aber ab und zu mal ein Drittel lang mit in der Übertragung aber ich vermute fast auch (wie ein anderer User schon), dass du vielleicht die Vorgänger vom Anfang der letzten Saison meinen könntest. Diese waren aus meiner Sicht einfach zu sehr Fans als in diesem Moment Presse-MA. Auch aus diesem Grund hat man meines Wissens die Moderatoren ausgetauscht.
    Die Beiden im Augenblick sehe ich nicht als zu parteiisch weil sie (einer davon ist bekannt dafür :) ) den Finger gerne auch mal in die Wunde legen, gerade und explizit beim eigenen Team.
    Alles natürlich mein subjektives Empfinden.

Was ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, ist, dass man (natürlich täuscht man sich mal) bei einem (!) Spiel drei oder vier Mal Abseits oder Icing falsch kommentiert hat. Dafür haben beide Moderatoren zu viel Erfahrung, was Eishockey anbetrifft.

Will auch nicht weiter auf Herrn L. aus R. rumhacken aber wenn dieser zum Besten gibt, dass es wenigstens keine Verletzte auf Seiten Riessersees gegen Bayreuth gegeben hat, finden das einige ggf. charmant und können schmunzeln. Ich hingegen meine, dass man sich solche Sprüche sparen kann, gerade vor dem Hintergrund, dass er als "Profi" sein Geld u.a. mit Moderationen verdient.

So sind eben die Ansichten recht unterschiedlich :)

Beste Grüße

• Die heutige Übertragung des Spiels Bayreuth-Tölz war die beste, die ich auf SpradeTV je genießen durfte. Super Kameraführung, perfekte Replays und neutrale, objektive Kommentatoren.
    Sensationell und danke dafür nach Franken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich habe mir gestern das Spiel Bietigheim - Weißwasser angeschaut. Die Kameraführung war schwach und leider gab es keine Wiederholungen.

ABER:

Dickes Kompliment an eure Kommentatoren. Unaufgeregt und trotzdem voll dabei, gleichzeitig gelassen aber nicht emotionslos. Und: Ich habe Tränen gelacht!

Die haben den perfekten Spagat geschafft, Chapeau.

• Ich habe mir gestern das Spiel Bietigheim - Weißwasser angeschaut. Die Kameraführung war schwach und leider gab es keine Wiederholungen.

ABER:

Dickes Kompliment an eure Kommentatoren. Unaufgeregt und trotzdem voll dabei, gleichzeitig gelassen aber nicht emotionslos. Und: Ich habe Tränen gelacht!

Die haben den perfekten Spagat geschafft, Chapeau.

Echt findest du? ich hab es mir gestern da auch angeschaut, mir hat allerdings Sorgen bereitet das die Regeln nicht konnten...

Ich war eher enttäuscht, bin ja sonst in der Halle....

• Mich würde es mal interessieren, was die Zuschauer alles im Stream sehen wollen!

Mehrere Kameraperspektiven? Ist ein Kommentator genug oder sollen es 2 sein? Interviews in den Pausen? Eine Art Pausenprogramm mit kommentierten Highlights oder reichen die Highlights ohne O-Ton? Was sagt ihr zum Thema Werbung? Sollen die Pressekonferenzen von allen Standorten übertragen werden oder ist das eher Beiwerk?

Also quasi, was muss mindestens vorhanden sein, damit sich die 5,50€ für euch lohnen bzw. ihr zufrieden damit seid? Was wäre das Sahnehäubchen der ganzen Übertragung?

Würde das ganze mal sammeln und an alle Medienteams der DEL2 und Oberliga zur Verfügung stellen, damit diese auch sinnvolle Investitionen für die Liveübertragungen tätigen :)

Vielen Dank für euer Feedback!

• Mich würde es mal interessieren, was die Zuschauer alles im Stream sehen wollen!

Mehrere Kameraperspektiven? Ist ein Kommentator genug oder sollen es 2 sein? Interviews in den Pausen? Eine Art Pausenprogramm mit kommentierten Highlights oder reichen die Highlights ohne O-Ton? Was sagt ihr zum Thema Werbung? Sollen die Pressekonferenzen von allen Standorten übertragen werden oder ist das eher Beiwerk?

Also quasi, was muss mindestens vorhanden sein, damit sich die 5,50€ für euch lohnen bzw. ihr zufrieden damit seid? Was wäre das Sahnehäubchen der ganzen Übertragung?

Würde das ganze mal sammeln und an alle Medienteams der DEL2 und Oberliga zur Verfügung stellen, damit diese auch sinnvolle Investitionen für die Liveübertragungen tätigen :)

Vielen Dank für euer Feedback!

Ich fange mal mit dem wichtigsten an.

- Stabile & flüssige Übertragung

- geschulte oder wenigstens sensibilisierte Kameraleute. Was da teilweise angeboten wird*, ist für ein nicht ganz so billiges Bezahlprogramm fast schon eine Frechheit und kann nur mit dem Wissen um die hohen Kosten/geringe Zuschauerreichweite/ehrenamtliche Tätigkeit der Kameraführer überhaupt akzeptiert werden.

Diese 2 Punkte müssen zwingend erfüllt sein. Bevor die Hauptkamera und deren Führer nicht fit sind, braucht man über Spielereien mit mehreren Kameras gar nicht nachdenken. Danach kommt erstmal lange nichts Alles weitere fällt für mich in den Bereich nice-to-have, z. B.

- Zeitlupeneinspielungen/Wiederholungen finde ich sehr gut (natürlich nicht während der Rest des Spiels weiterläuft)

- 2 Kommentatoren finde ich angenehmer als nur einen

Verschiedene Kameraperspektiven während des Spiels halte ich für Spielerei. Dazu braucht man nicht nur einen fitten Kameramann sondern mehrere und außerdem auch noch einen fitten Regisseur. Ansonsten darf man dann wieder aus der Hintertorperspektive Powerplays im gegenüberliegenden Drittel verfolgen.

Werbung an sich finde ich in einem Bezahlprogramm grundsätzlich eine absolutes Unding. Da in der DEL2 je irgendwie alle Vereine eher zu wenig als zuviel Geld haben, könnte ich mich zumindest während der Drittelpausen damit arrangieren.

Auf Pressekonferenzen (übliches Blabla), Pausenprogramm etc. kann ich gut verzichten. Meine Tochter freut sich immer, wenn sie die Eismaschine fahren sieht.

Highlights sind nett, müssen aber nicht sein - ob kommentiert oder nicht.

*Beispiele:

- Kameramann "schläft" ein und zeigt Szenen abseits des Spielgeschehens

- Zu nah herangezoomt (das ist oft das Hauptproblem, aus dem sich etliche weitere ergeben), sodass man ankommende Pässe - z. B. aus der Ecke an die blaue Linie nicht sieht

- Kamera nicht in "Vorhalte"

- Zu langsame Schwenks (oft dem falschen Zoom geschuldet)

- Vergessen, wieder herauszuzoomen

usw.

• PwiePixel

Was ich vermisse ist die Möglichkeit ein gebuchtes Spiel nachträglich anschauen zu können. Entweder weil man an dem Tag anderweitig verhindert und das Spiel überhaupt nicht live sehen kann oder weil man eine Szene die nicht in der Zusammenfassung ist noch einmal in Ruhe ansehen will. Das Spiel müsste gar nicht lange nachträglich abrufbar sein, zwei bis drei Tage würden vollkommen genügen.

• PwiePixel

Was ich vermisse ist die Möglichkeit ein gebuchtes Spiel nachträglich anschauen zu können. Entweder weil man an dem Tag anderweitig verhindert und das Spiel überhaupt nicht live sehen kann oder weil man eine Szene die nicht in der Zusammenfassung ist noch einmal in Ruhe ansehen will. Das Spiel müsste gar nicht lange nachträglich abrufbar sein, zwei bis drei Tage würden vollkommen genügen.

Ja , das möchte ich auch noch hinzufügen.

Besonders Sonntags, wenn die Spiele schon 16 oder 17 Uhr beginnen und man noch gar nicht so zeitig zu Hause ist vom Pflichtkuchenessen bei den Schwiegereltern.

Soweit ich weiß, ist das ja in Planung (funktioniert ja schon für die Vereinsoffiziellen) und soll gegen Aufpreis verfügbar sein.

Aufpreis fände ich grundsätzlich ok, nicht jedoch am gleichen Tag, wenn man einfach nur 2h später gucken möchte.

• Ich denke 3liter hat das meiste schon sehr treffend geschrieben. Ein paar Punkte von meiner Seite noch:

- ob 1 oder 2 Kommentatoren finde ich schwer zu urteilen. Es gibt in der Liga sehr gute Übertragungen mit nur einem Kommentator, allerdings auch das ein oder andere Gegenbeispiel. Genauso verhält es sich bei 2 Kommentatoren. Manchen liegt eben das Kommentieren und manchen eher weniger. Ich will gar nicht wissen, wie ich bei sowas herumstottern würde. Ähähhähhh

- während der Pausen würden mir Highlights der vergangenen Spiele beider Mannschaften ohne Ton schon vollkommen ausreichen. Wird ja auch schon bei dem ein oder anderen gezeigt. Werbung sehe ich skeptisch. Klar kann jeder Verein jeden Euro brauchen, aber ob das für 5,50€ pro Spiel noch sein muss?

- PK´s nach den Spielen finde ich gut. Klar meist ist es immer dass gleiche BlaBla, aber wenn´s doch mal interessant wird, wäre es schon schön wenn das übertragen wird

- Sahnehäubchen wäre natürlich wenn immer ein Sieg des ESVK´s zu sehen wäre :prost:;)

• super gut fände ich wenn man switchen könnte zwischen Kommentator und stadionton.

Da könnte man manche Kommentatoren einfach ausschalten/wegschalten ohne den Ton abstellen zu müssen und dadurch ein bisschen vom Feeling zu verlieren.

Immerhin gehört gute Stimmung beim Eishockey immer dazu

• Cool fände ich eine Konferenzschaltung...dann würde ich mir z.B. aktuell auch mal die Playoffs anschauen. Jetzt müsste ich ja jedes Team einzeln buchen und dafür sind mir die 5,50 Euro ohne Dresdner Beteiligung zu schade.

Edith meint, dass es auch schön ist, wenn verletzte Spieler als Co-Kommentatoren mit eingebunden werden. In Dresden gab es das mal, als die Eislöwen gegen Crimmitschau gespielt hatten. Da saß dann Daniel Bucheli glaube ich mit am Mikro oder Feo Boiarchinov. Dann bekommt der Zuschauer auch bissel Insiderwissen vermittelt und der Co weiß auch von was redet.

• Als erstes die stabile Übertragung 720p und besser, dann die Kameraführung. (Hallo Frankfurt :prost:, es wird Jahr für Jahr besser).

Ganz oft wird um Kameraschwenks zu vermeiden der Zoom soweit gemacht, dass man den Puck nicht mehr am 42-Zoller sieht. Kommt dann der Zoom, geht es meist zu weit rein. Auch wird manchmal vergessen dass oben die Anzeige von Spielstand und Zeit ist und die Kamera geht nicht hoch genug an der Bande. Der Kameramann hat ja die Anzeigen nicht.

Danach kommen Wiederholungen.

Später kommen die Kommentatoren. Die können parteiisch sein, wenn sie mit Feuer bei der Sache.

Sachen wie: Später anschauen, zweiter Kommentator, mehrere Perspektiven, Werbung in der Pause und Stadionton sind alles Sachen wo ich sage: Das treibt nur den Aufwand/Preis. Brauch ich nicht unbedingt.

• 1. Bessere Kameras und Equipment und stabile Streams (DD ist einfach der Maßstab)

2. PK nach dem Ende ist Pflicht

3. vernünftigen Weißabgleich

4. Geeigneten Kamerastandort, ohne Zuschauer die das halbe Bild verdecken (HN)

... lange nichts ...

5. Wiederholungen in der Pause, nicht bei Unterbrechungen

6. Kommentatoren die wirklich Ahnung haben, gerne parteiisch und mit Dialekt

oder

7. sich abstellen lassen ohne auf den Ton der Halle verzichten zu müssen

Klar wären mehrere Perspektiven und Interviews usw schick. Brauche ich aber nicht.

• Das wichtigste ist die Bildqualität. Hier muss jeder Standort schauen, dass er das Beste rausholen kann (Internetleitung und gute Kamera) denn wenn die Qualität nicht gut ist, ist es unmöglich den Puck zu sehen.

Jeder Standort sollte versuchen, dass er gutes Licht in der Halle hat (Freiburg/Ravensburg) eine Katastrophe. Die Kommentatoren sollten einfach mehr versuchen neutral zu sein. Es muss nicht übertrieben neutral sein aber es schauen nun mal 90% des Gegners zu. Die Kommentatoren sollten zumindest so geschult sein, dass sie die Regeln auch kennen und dies umsetzten.

In jedem Stadion sollte es möglich sein, dass man Wiederholungen sieht (geht ja auch in den Zusammenfassungen).

Werbung in den Pausen ist doch ok - die Clubs brauchen jeden Cent.

Das die PK übertragen wird sollte Standard sein. Der zweite Kommentator sollte entweder ein Experte oder Spieler sein, der sich auf seine aufgaben beschränkt und dem Kommentator zuliefert, dies wäre absolut professionell.

• Das wichtigste ist die Bildqualität. Hier muss jeder Standort schauen, dass er das Beste rausholen kann (Internetleitung und gute Kamera) denn wenn die Qualität nicht gut ist, ist es unmöglich den Puck zu sehen.

Jeder Standort sollte versuchen, dass er gutes Licht in der Halle hat (Freiburg/Ravensburg) eine Katastrophe. Die Kommentatoren sollten einfach mehr versuchen neutral zu sein. Es muss nicht übertrieben neutral sein aber es schauen nun mal 90% des Gegners zu. Die Kommentatoren sollten zumindest so geschult sein, dass sie die Regeln auch kennen und dies umsetzten.

In jedem Stadion sollte es möglich sein, dass man Wiederholungen sieht (geht ja auch in den Zusammenfassungen).

Werbung in den Pausen ist doch ok - die Clubs brauchen jeden Cent.

Das die PK übertragen wird sollte Standard sein. Der zweite Kommentator sollte entweder ein Experte oder Spieler sein, der sich auf seine aufgaben beschränkt und dem Kommentator zuliefert, dies wäre absolut professionell.

Das ist wohl schwer da die meisten Kommentatoren auch Fans der heimischen Mannschaft sind.Ich finde unseren Marcel Bohl da sehr gut der seine Sympathie für den EC auch euphorisch kommentiert,aber auch die Leistung der Gäste anerkennt.

• Wie teuer darf es denn aus deiner Sicht sein?

Ich spar 40€ für den Bus Auswärts 15€ Eintritt fürs stehen. Essen mach ich mir umsonst nochmal fünf. Dann noch neun Euro Ersparnis für 2 Bier (10-1 Selbstlosten)

Ich spar also 69€.

Wenn ihr es also 10€ billiger pro Spiel anbietet, bin ich immer noch im Vorteil.

59 pro Spiel. Wer drei bucht bekommt es für 150 im Paket.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (23. März 2018 um 08:20)