Man sollte sich aber auch vor Augen halten das fünf Ruhrgemeinden (Dortmund, Herne, Essen usw.) zu den ärmsten Deutschland gehören bzw. den größten Schuldenberg vor sich her schieben.
Jo, für die wäre eine vernünftig geplante, durchgeführte und sinnvoll dimensionierte Olympia-Bewerbung genau deshalb doch richtig und wichtig. Da leben 30 Mio Menschen im Einzugsgebiet, die den Infrastruktur-Schub in Verbindung mit dem Signal in die Welt gut gebrauchen können. Die Verquickung Schulen & Großereignisse sehe ich auch kritisch, das ist IMMER ein Totschlag-Argument, das an ganz anderer Stelle gelöst werden muss. Mit diesen Argumenten kannst du einfach JEDE Investition in Frage stellen. Übrigens auch jedes Eisstadion...
In der heutigen Zeit ist Breitensport mit seinen sozialen Funktionen extrem wichtig. Auch eine Vielfalt des Sports, auch abseits des Fußballs. Und der Spitzensport begeistert halt auch und bringt Menschen zum Sport.
Gerade wir in D müssten eben eine Orga jenseits des Gigantismus der totalitären System hinbringen. Als Zeichen, dass es auch anders gehen kann. Ob man dann den Zuschlag erhält, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine gute Beweerbung sollte man unbedingt anstreben.