Wettbewerbsverzerrung weil es keinen Auf und Abstieg gibt

• Hier sind aber keine Spieler verletzt,sondern werden um Kosten zu sparen verliehen, verkauft oder was auch immer... ich glaube, das sich keiner aufregen würde, wenn 10 Spieler verletzt wären, so aber ist das Betrug am zahlenden Kunden..

guten Tag

Mit dem letzten Satz magst du ja recht haben , nur warum unternimnt keiner was dagegen ? Der Konsument hat es doch selbst in der Hand : Anzeige machen , keine Karte mehr kaufen
    Nur ist das Alles immer leichter geschrieben als schlussendlich getan
    Übrigens Betrug am Kunden ? Wenn ich diesen massstab anlegen würde in meinem Leben , würde ich jeden Tag gegen irgendjemand prozessieren müssen , nur so ist halt mal unsere heile Welt: entweder ich arrangier mich damit oder ich mach was dagegen

Gruß aus la

• Erde an allwissender Kaufmann:
    lies dir nochmal deine Grundaussage mit Auftragslage und Personalkosten usw durch.

Wäre die Auftragslage und die Einnahmen in Krefeld eine andere wenn man 1 Punkt hinter Platz 10 liegen würde? Würde man dann genau so handeln, als rein aus kaufmänischer Sicht.

Man darf das kaufmänische und das sportlich ruhig trennen und das darfst du mir glauben, ich bin kaufmännisch nicht so schlecht ausgebildet als dass ich diesen überschaubaren Rahmen nicht überblicken würde.

guten Tag

Wenn man nur einen Punkt hinter rang 10 liegen würde und man hätte noch drei Heimspiele , würden auch mehr Zuschauer die Spiele besuchen
    Hier hat man aber nur noch ein Heimspiel und man entlastet die Kosten schon mal um ein Monatsgehalt wenn nicht sogar zwei, wegen der Olympia Pause und da sind teilweise gut Verdiener dabei
    Willst du das nicht verstehen ?
    Oder schreibst nur dagegen weil ich es schreibe ?
    Aber gut ich lass dir deinen kaufmännischen Sinn
    Jeder handelt andres wirtschaftlich

Gruß aus La

Danke @OlafSBR genau das ist der Punkt: wirtschaftlich handelt man richtig , nur Da gehören andere Stellschrauben gezogen um das zu unterbinden , wenn du das jetzt dem von sich sagenden irdischen Kaufmann erklären kannst , Hut ab
    Denn genau jetzt sind wir wieder bei den zwei schienen

• Wenn man den anstehenden Ölwechsel nicht in der Werkstatt, sondern im nächstgelegenen Biospährenreservat durchführt, handelt man wirtschaftlich auch richtig.

Dass Krefeld wirtschaftlich richtig handelt ist doch überhaupt nicht die Frage, der springende Punkt ist doch ob sie durch ihr Handeln andere schädigen oder benachteiligen.

Und ja, sie schädigen ihre Dauerkartenbesitzer und benachteiligen Teams die jetzt noch um Punkte kämpfen.

• Und ja, sie schädigen ihre Dauerkartenbesitzer und benachteiligen Teams die jetzt noch um Punkte kämpfen.

Genau das ist der Punkt. Sie handeln genau nach den Regeln der DEL, an die sich alle halten müssen.
    Und die DK-Besitzer sehen ein einziges Spiel mit reduziertem Kader und haben dafür jeder eine Freikarte zusätzlich bekommen. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie auf die Barrikaden gehen.

• @micta
    Das ist doch Quatsch, denn wenn Du erwischt wirst, ist es alles andere als wirtschaftlich.
    Die Krefelder Handlung ist nicht mit Sanktionen belegt.

Die DEL ist eine Spielbetriebsgesellschaft, ihre Gesellschafter sind auch Spielbetriebsgesellschaften. Die DEL überwacht das Handeln ihrer Gesellschafter hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit.

Das einzelne Gesellschafter ihre Kosten reduzieren, wenn ihre Showacts nicht die gewünschten Effekte auf der Einnahmenseite generieren, dann ist es natürlich richtig den wirtschaftlichen Aspekten Priorität einzuräumen, zumal die Events vor eigenenm Publikum bereits abgehalten wurden. Das war in der Vergangenheit doch nicht anders, teilweise sogar extremer (siehe Straubing, Köln, Iserlohn? in der Vergangenheit) oder aber auch die DEG über 2 Jahre.

@Jefferson
    Auch die DEG hat 2 Spieler abgegeben, darunter einen Nationalspieler.

• Außerdem, warum sollte das verfrühte Verkaufen von Spielern bitte "Betrug am Dauerkartenbesitzer" sein?

Mit einer Dauerkarte erkaufst du dir das Recht, ein Spiel deines Vereins zu sehen. Beim Kauf steht doch oft noch nichtmal die ganze Mannschaft überhaupt fest! Außerdem wirst du doch ein Spiel deiner Mannschaft sehen, ob das nun durch den einen verkaufen Spieler besser oder schlechter ist, wer weiß das schon. Und schlussendlich, wenn sich Spieler verletzen und keine Nachverpflichtungen passieren, würdest du das doch auch nicht Betrug nennen, oder?

Außerdem, der Zuschauer hat es doch selber in der Hand, nicht mehr hinzugehen. Warten wir doch mal die Zuschauerzahl im letzten Spiel an, wie sich der von den letzten Spielen unterscheidet...

Ganz abgesehen davon ist Betrug auch der falsche juristische Begriff:

Verkauf von Spielern ist weder rechtswidrig, noch gibt es keine Vorspielung falscher oder Unterdrückung wahrer Tatsachen.

• guten Tag
    Mit dem letzten Satz magst du ja recht haben , nur warum unternimnt keiner was dagegen ? Der Konsument hat es doch selbst in der Hand : Anzeige machen , keine Karte mehr kaufen
    Nur ist das Alles immer leichter geschrieben als schlussendlich getan
    Übrigens Betrug am Kunden ? Wenn ich diesen massstab anlegen würde in meinem Leben , würde ich jeden Tag gegen irgendjemand prozessieren müssen , nur so ist halt mal unsere heile Welt: entweder ich arrangier mich damit oder ich mach was dagegen

Gruß aus la

1. hab ich meine letzte DEL Dauerkarte 1997 gekauft...
    2. etwas dagegen haben, und darüber berichten ist doch auch etwas tun...
    3. Sag das nicht zu mir sondern zu den Zuschauern in Krefeld usw.

An sich kann es mir ja ziemlich egal sein, was sich da in der Belleetage des deutschen Eishockeys *hüstel* tut, dennoch kann ich es nicht verstehen, wie man dieses Gebaren immer noch schönreden oder verteidigen kann.

Ein Post in einem Forum ist ein klitzekleiner Fingerzeig, und auch ein kleiner Protest, und auch große Dinge haben immer klein angefangen

• Das hat doch nix mit schönreden zu tun! Es gibt im Endeffekt zwei Möglichkeiten:

Die Tabellenschlusslichter verkaufen einen Teil ihrer Spieler und geraten nicht in finanzielle Schieflage.
    Die Tabellenschlusslichter verkaufen keine Spieler und geraten deshalb in finanzielle Schieflage.

Und dabei ist es nun völlig egal, ob einen Auf-/Absteig gibt oder nicht! Dann kann ich es mir vielleicht nicht leisten zu verkaufen, weil ich sonst absteige. Aber dafür bin ich dann am Ende einer solchen schlechten Saison finanziell auf alle Fälle sehr angeschlagen oder gleich ganz pleite. Macht es das dann wirklich besser?

• Es muss eine Regelung her, die solche Dinge einfach unmöglich machen, da muss man aber viel globaler Denken, und dazu sind offensichtlich sowohl auf DEL als auch auf DEL 2-Seite nicht alle bereit zu... so wie es sich darstellt, wollen die Einen nicht, und die anderen sind teilweise zu doof dazu ... deswegen wird es auch solange so weiter laufen, bis es eine klare Regelung gibt... aber da fehlt mir echt die Phantasie, damit in den nächsten 10 Jahren zu rechnen ...

• Es sind doch schon längst nordamerikanische Verhältnisse. In der NHL gehen ab dem All.Star-Break die Spekulation um Buyer- und Seller-Teams los. Welche Teams geben den Kampf um die Playoffs ab und bieten Spieler zum Wechseln an und welche Teams verstärken sich mit eben diesen Spielern für den Kampf um und in den Playoffs? Der einzige und große Unterschied: In Nordamerika funktioniert das System mit der geschlossenen Liga, da die Teams durch Salary Cap und zentraler Verwaltung mehrfach abgesichert sind. Dazu ist die Wahrnehmung dort eine andere. Der berühmte "Eventfan" kommt auch jetzt noch zu den Coyotes, weil es dort auch eine Art "Event" ist. Hierzulande macht dieser "Eventfan" einen großen Bogen um den KönigPalast, was sich umsomehr auf die Finanzen auswirkt.
    Und schon sind wir wieder bei diesem Endlosthema "Auf/Abstieg". Der muss wieder her. Dann würde Krefeld keinen Ausverkauf starten und Herr Williams käme in Straubing sogar in den Genuss einer Abstiegsrunde/Playdowns und muss nicht bis nach Schweden um dort Playoffs zu spielen. Oder starten Bad Tölz oder Bayreuth auch schon ihre Ausverkäufe? An was das wohl liegen mag??.....

chris

• 1. hab ich meine letzte DEL Dauerkarte 1997 gekauft...
    2. etwas dagegen haben, und darüber berichten ist doch auch etwas tun...
    3. Sag das nicht zu mir sondern zu den Zuschauern in Krefeld usw.

An sich kann es mir ja ziemlich egal sein, was sich da in der Belleetage des deutschen Eishockeys *hüstel* tut, dennoch kann ich es nicht verstehen, wie man dieses Gebaren immer noch schönreden oder verteidigen kann.

Ein Post in einem Forum ist ein klitzekleiner Fingerzeig, und auch ein kleiner Protest, und auch große Dinge haben immer klein angefangen

guten Tag

Aaah und dann kommt gleich das Totschlagargument : schönreden !!

Deswegen ist die Diskussion genau so nutzlos , wie der kleine Fingerzeig eines Posts im Forum
    In kleinen hat es begonnen , stellt sich nur die Frage , ob diese Ereignisse dann schlussendlich gut für die Menschheit waren !

Lg aus La

Klar muss der wieder her @chris (evr) aber dieses Thema steht in keinem kausalen Zusammenhang zu der Situation die Krefeld stand heute praktiziert , nur um das geht es im Moment

• Das war im Übrigen einer der Hauptgründe gewesen, warum der Auf- und Abstieg ausgesetzt wurde. Planungssicherheit! Und das Wohlgemerkt für einige Wenige.

Für mich war und ist das ein Vorschaltargument. Man kann sich sehr wohl einen Kader bis zum Ende leisten, auch wenn es um den Abstieg geht. Da wurden nur all diejenigen hinterher mit Planungssicherheit belohnt, die vorher ihre Kosten- Nutzenrechnung nicht im Auge hatten.

Es wird Zeit dieses einstmals geschnürte Rettungspaket wieder zu beenden und nicht ewig weiter zu führen.

• Interessant. Ich würde sagen:

Der Verein weiss bei Saisonbeginn, dass er vor Saisonende Spieler ersatzlos weggeben wird, um Geld zu sparen und damit voraussichtlich in Heimspielen chancenlos sein wird und kommuniziert dies bei Saisonbeginn / Dauerkartenverkauf nicht: Betrug denkbar (er verschweigt einen sein Leistungsversprechen nicht unwesentlich negativ beeinflussenden Aspekt). Täuschung: "wir bringen unsere Leistung mit voller Mannschaft bis zum Schluss". Wird niemals verfolgt.

Der Verein entschließt sich kurz vor Saisonende, Spieler wegzugeben, um Geld zu sparen. Kundenwünsche sind ihm egal: Schlechtleistung. Minderungsanspruch wird niemals verfolgt.

Beide Fälle: der Verein demonstriert, dass ihm die Kunden und sein Bild in der Öffentlichkeit ziemlich egal sind. Das sollte die Liga sich eigentlich nicht bieten lassen. Gegenbeispiel: Darmstadt in der Fußball-Bundesliga letztes Jahr.

• Das ist nur weil Olympia ist und Krefeld nurnoch 3 Auswärtsspiele hat.

Straubing oder die DEG haben jetzt keine 6 Spieler abgegeben.

Krefeld hat darüber hinaus wohl auch finanzielle Probleme, ich schmeiss mal die Vermutung in den Raum,
    das man mit dem DEB geredet hat und gesagt hat das es eng wird, worauf man in der Folge nachgefragt hat ob man Pietta nicht verkaufen kann anstatt ihn währen olympia bezahlen zu müssen.
    Somit spart Krefeld das Gehalt und inklusive Verkauf der DEL Lizenz an Frankfurt besteht eine Chance in der DEL 2 weiter zumachen.

Das wäre ein sehr sinvoller Vorgang, Pietta nicht mitzunehmen um den Standort zu erhalten. Die Gerüchte das es in Krefeld eng ist gibt es shcon lange, sportlich erfolgreich war man länger nicht, und das man sich Gehaltstechnisch bei Pietta verhoben hat ist wohl auch bekannt.

Je länger ich drüber nachdenke ist es für mich die Erklärung, warum Krefeld fast alle Spieler mit langen Verträgen weg geschickt hat.
    Denn M.Müller und Pietta finden in der DEL auch anderswo gutes Geld, um Pietta würde es sicher ein Wettbieten zwischen den großen, Köln, Mannheim, Berlin, Nürnberg und München geben.

• Zitat von David Webb

Krefeld hat darüber hinaus wohl auch finanzielle Probleme, ich schmeiss mal die Vermutung in den Raum,

das man mit dem DEB geredet hat und gesagt hat das es eng wird, worauf man in der Folge nachgefragt hat ob man Pietta nicht verkaufen kann anstatt ihn währen olympia bezahlen zu müssen.

Das kann ich bestätigen. Darüber hinaus soll es die Aussage geben: "Er (Roos) oder ich".

Zitat von David Webb

Somit spart Krefeld das Gehalt und inklusive Verkauf der DEL Lizenz an

Frankfurt besteht eine Chance in der DEL 2 weiter zumachen.

Das kann ich nicht bestätigen, denn den Triumph gönnt man "ihm" nicht.

• Diese Frage beantworte ich mit nein, denn was du schreibst lese ich in 95% aller Fälle nicht mal, aber alle paar Monate stolpere ich mal wieder über eine deiner Thesen und dann kann ich blöderweise einfach die Finger nicht stillhalten.

Um das ganze für mich dann wieder zu beenden, nochmal ein super Beispiel für deine Herangehensweise ist der schraffierte Teil und da kannst du mir recht geben oder nicht, trenn halt einfach mal sportliche und wirtschaftliche Aspekte. Es geht nicht darum ob die noch 3 Heimspiele hätten oder nur 1.
    Es geht darum dass der KEV an der Basis es einfach bestens verkaufen kann dass er alles rauhaut was unnütze Kosten verkauft da es SPORTLICH um nichts mehr geht!!!!! Da liegt doch der Hase im Pfeffer und das brennt doch den meisten Schreiberlingen unter den Nägeln.

• .

Die DEL ist eine Spielbetriebsgesellschaft, ihre Gesellschafter sind auch Spielbetriebsgesellschaften. Die DEL überwacht das Handeln ihrer Gesellschafter hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit

danke... nun gehe ich beschwingt in den Feierabend. :seestars:

• Außerdem, der Zuschauer hat es doch selber in der Hand, nicht mehr hinzugehen. Warten wir doch mal die Zuschauerzahl im letzten Spiel an, wie sich der von den letzten Spielen unterscheidet...

Da braucht man nichts abwarten denn Krefeld tritt daheim nicht mehr an, in dieser Saison.

Das hat doch nix mit schönreden zu tun! Es gibt im Endeffekt zwei Möglichkeiten:

Die Tabellenschlusslichter verkaufen einen Teil ihrer Spieler und geraten nicht in finanzielle Schieflage.
    Die Tabellenschlusslichter verkaufen keine Spieler und geraten deshalb in finanzielle Schieflage.

Und dabei ist es nun völlig egal, ob einen Auf-/Absteig gibt oder nicht! Dann kann ich es mir vielleicht nicht leisten zu verkaufen, weil ich sonst absteige. Aber dafür bin ich dann am Ende einer solchen schlechten Saison finanziell auf alle Fälle sehr angeschlagen oder gleich ganz pleite. Macht es das dann wirklich besser?

Sry aber wenn das die einzigen Lösungen sein sollen dann gute Nacht.
    Wie wäre es denn sich einen Kader zu kaufen, den man sich bis zum Ende der Saison auch leisten kann?
    Sollen wir jetzt auch die Verzahnung absagen, damit die letzten 2 Vereine, in der DEL2 noch etwas sparen können? Das sind selbstgemachte Probleme, die dann auch noch als "guten" Grund gegen eine Verzahnung missbraucht werden.