Im Norden ist die Mitnahme der Punkte zumindest für Platz 8 eher kontraproduktiv gewesen. Die Qualifizierungsrunde dort ist sportlich fast sinnfrei.
Es gäbe in der Theorie noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Punkte:
1.) Punkte halbieren und mitnehmen wertet die 32 Spiele zuvor macht die Runde dennoch spannend.
2.) Man wertet nur noch die Spiele der Top 8 intern.
Punkt 2 ist nicht möglich, da die Teams durch die 1/2 Runde in Gruppen unterschiedlich oft gegeneinander gespielt haben, was auch der Grund ist, warum man den direkten Vergleich bei Punktgleichheit abgeschafft hat.
Aber so, wie's aktuell ist, ist die Meisterrunde nur eins: eine sinnbefreite Runde, damit man auf eine höhere Anzahl an Spielen kommt und um die Zeit bis zu den Playoffs zu überbrücken.
Komplettes streichen der Punkte halte ich auch nicht für zweckdienlich, aber warum nicht halbieren oder wie oben schon geschrieben Bonuspunkte, wie es auch in der EBEL praktiziert wird. Dann startet man mit 7 - 0 Punkten oder wenn man die Hauptrunde aufwerten will mit 14 - 0 Punkten.
So wäre auf jeden Fall für jedes Team mehr Spannung in der Runde und es wäre nicht, wie ein Trainer letzte Saison gemeint hat, ein 7 wöchiges vorbereiten auf die heiße Phase in den Playoffs.
@Urmel 7
Man kann aber auch mit guten Playoffs noch ne besch... Saison retten.