Tilburg und die DEL2

• Wenn ich mir den Süden diese Saison anschaue, kann ich mir vorstellen das Tilburg das Finale nicht erreicht. Dann wirds hier ruhiger.

Sie gingen ja zuletzt auch dem Südersten aus dem Weg, heuer haben wir aber eine extreme Leistungsdichte der Top 4. Und der 5. / 6. hats auch faustdick drauf.

• Langsam wird die Diskussion echt lang hier. Hab eigentlich nur eine, meiner Meinung nach, kleine Frage gestellt. Ist aber auch mal interessant zu wissen wie die Leute hier über das Thema denken. Die Meinungen sind da eher gespalten so insgesamt.

Meine Haltung zu dem Thema ist ganz klar, entweder, wir in Deutschland machen die Tore auf und damit meine ich alle Liegen alle Teams in allen Richtungen... Deutsche Teams ins Ausland und Ausländische zu uns, oder man lässt es ganz sein und lässt auch Tillburg nicht mitspielen. Es ist einfach ungerecht Mannschaften im Land einzuschließen oder andere auszusperren obwohl wir ja die Ausnahme haben.
    Ich bin auch für die erste Variante. Mehr Ligen Europaweit als nur National.

Ich finde, was ich soweit einschätzen kann, dass Tillburg eine Bereicherung ist für die Oberliga Nord. Wenn man da weiter macht, glaube ich auch, dass man den Nachwuchs besser fördern kann als in der bisherigen Konstellation.

Miene beschiedene Meinung interessiert halt die Leute vom DEB, DEL2 oder DEL einfach mal NULL.

Evtl wär ja auch das der bessere Ansatz, so eine freie Ligawahl und freie Ligen als die DEL immer zu betteln, dass die endlich aufmachen.

• Also ehrlich, vor neuen Modi-Vorschlägen blickt man bald nicht mehr durch.

DEL2 mit OL zusammenlegen
    OL zusammen als DEL3
    Verzahnung der OL nach einer Einfachrunde

Fangen wir mit dem letzten an:
    wird es die nächsten 3 Jahre nicht geben, da es zwischen DEB und BEV eine 5 Jahresvereinbarung bzgl. Verzahnung ab Mitte Januar gibt. Was sollen also 4 Vereine im Süden zwischen Mitte Dezember und Januar machen?

Eine deutschlandweite OL bzw. DEL3 als 3. Profiliga, denn anders ist das nicht machbar, wer soll da spielen? Wir haben in D keine 42 Vereine, die Profieishockey bieten können. Ausserdem hatten wir das schon und ist grandios gescheitert.

In die selbe Richtung geht ja auch der Vorschlag, DEL 2 und OL zusammen und zunächst 2-gleisig, dann verzahnt. Mag vielleicht aktuell funktionieren, aber sobald mal ein oder zwei Vereine wegbrechen wird's schon kritisch, denn wenn man alle potenziellen Kandidaten schon in die Liga packt, wer soll dann noch in diese aufsteigen?

Das Problem ist doch jetzt schon in der OL bekannt, aus den RL will keiner hoch, Ausnahme Bayern. Und das wir nicht besser, wenn man sich noch mehr abschottet oder noch weiter vom Amateur - Eishockey entfernt.

• Das würde ich mir wirklich auch mal wünschen für die OL Nord....eine enorme Leistungsdichte unter den TOP 2-5 und 6 und 7 die es auch faustdick hinter den Ohren haben....... :rolleyes::whistling:

• Man sollte ein Ligensystem nicht ändern, solange es nicht stabil ist. Stabil über einen längeren Zeitraum.

Egal was man von bestimmten Organen und Verantwortlichen hält mal kurz meine Meinung.

Ende der 80er war das deutsche Eishockey ein reiner Pleitegeier-Sport.
    Die Einführung der DEL mit all dem Chaos in den Jahren danach war rückblickend völlig richtig. Nach vielen Rückschlägen bildete sich (leider) eine geschlossene, aber stabile (Gruppierung).
    Leittragender war jahrelang das Eishockey unterhalb der DEL. Mit dem Chaos in der ESBG kam es zur Chance der DEL2. Die Bosse der DEL stellten hohe Anforderungen an die Zweitligisten, damit diese sich angliedern "dürfen". Ungeachtet des Theater um den verbockten Auf-Abstieg habe ich den Eindruck das durch die gestiegenen Anforderungen die 2. Liga (DEL2) ebenefalls in sich stabiler und professioneller geworden ist. Die zwei Oberligen haben auch noch nicht so lange Bestand und auch hier sollte das System beibehalten werden. Änderst Du im Eishockey zehn mal etwas geht es garantiert neun mal in die Hose.

Tilburg war ein Thema als die Oberliga Nord wackelig war und ganz stabil ist die OL Nord heute noch nicht. Dritte bundesweite Liga bedeutet viele tote Vereine.
    Die OL`s müssen so Bestand haben, sonst werden die Vereine der Reginalligen völlig abgehängt.

Gerade im Norden gibt es so viele Standorte, welche mal höherklassig gespielt haben und Potenzial haben... Grefrath, Neuss, Ratingen, Königsborn, Nordhorn, Salzgitter, Berlin, Braunlage, Dortmund.

Diese Standorte muss man wieder an die OL Nord ranführen. Sonst ereilt denen das gleiche Schicksal wie z.B. Wilhelmshafen. Sport nicht aktraktiv, Halle marode, also Abriss - aus die Maus.

Zur europaweiten Öffnung... Tilburg war eine Einzelfallentscheidung - lang überlegt. Jetzt alles öffnen bringt eher Chaos - meine Meinung.

• wir in Deutschland machen die Tore auf und damit meine ich alle Liegen alle Teams in allen Richtungen..

Niemals, werden deutsche auf ihre Liegen verzichten, sie werden verteidigt mit Handtüchern, über Nacht versteckt oder aufs Zimmer mit genommen. :prost::rofl:

• Sonthofen - Hamburg 800 km Sonthofen - Berlin 730 km

Also hieße Liga 3 auch mit Vollprofis bestücken.

Rostock - Tilburg 662 km
    Berlin - Tilburg 677 km

Klammern wir mal Tilburg aus.. da dürfte dann Rostock - Duisburg mit 552 km die größte Strecke sein. Es gibt schon jetzt einige Vereine, die müssen richtig km machen!

• Das ist wohl war, aber im Norden nun mal leider nicht zu vermeiden. (fehlende Vereinsdichte)

Im Süden kann man das vermeiden und macht das auch und das ist auch richtig so.

Da jetzt wieder zusammenzuschmeißen, im Sinne der Gerechtigkeit, würde wieder einen enormen Blutzoll kosten und damit auch wieder allen schaden.

Lasst es wie es ist.

• Nach vielen Rückschlägen bildete sich (leider) eine geschlossene, aber stabile (Gruppierung).

stabil... :rofl::rofl::rofl:
    Du bewirbst dich um den Witz des Tages.... Also entweder seh ich die Ironie nicht oder es ist echt ein guter Witz.
    Galub aber eher an Ironie weils von einem Krefelder ist.

Nur mal so am Rande: Hannover Scorpions, Frankfurt Lions, Kassel Huskies, Hamburg Freezers, Füchse Duisburg

Sind die alle wirklich stabil gewesen??

• Instabil wäre es, wenn die Saisons nicht vollständig zu Ende gespielt worden wären.

Von den von Dir genannten Vereinen haben allerdings nur KS, F und DU Insolvenz angemeldet, wobei bei DU der damalige DJ den Plan hatte, sich durch eine Insolvenz von langfristigen und unliebsamen Verträgen zu trennen.

Crossy, auch wenn er Krefelder ist, hat vollkommen recht in diesem Zusammenhang von einer stabilen Liga zu schreiben.

• @'RBZ

Im Verhältnis Eishockey-Bundesliga/Anfangszeit DEL zur heutigen DEL hat sich eine stabile DEL gebildet. Genau.
    Aber vielleicht war mein Beitrag so witzig, das Du sogar deinen eigenen Verein vergessen hast. :pfeif:

Wir Krefelder führen schon traditionell jedes Jahr stabile Verhandlungen über einen Palast-Mietvertrag :seestars:

• Meints was Ihr wollt. Stabil ist das definitiv nicht und sich einschließen ist keine Lösung.
    Wenn einschließen dann nach dem Modus der NHL aber das bringst rein rechtlich in Deutschland nicht hin.

Die DEL ist ein Konstrukt das evtl in der damaligen Sicht sinn gemacht hat aber einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Einen zerreists der nächste springt nach und so gehts immer wieder rund. Um das deutsche Eishockey wieder attraktiv zu gestallten muss dies geändert werden und dabei bleibe ich.

• @'RBZ

Du lenkst die Diskussion in einer falsche Richtung.
    Es ging um meine Sichtweise zur aktuellen OL Nord anhand der Entwicklung DEL, DEL2 und junge Ligenstruktur OL Nord/Süd.

Mehr nicht...

BTT

• @Crossy das ist mir klar. finde einfach dass die OL und die DEL2 trotz dem Auf und Abstieg, trotz Tilburg (was nicht negativ ist) und trotz vielem Umbau immer noch stabiler läuft.

@Jürgen1962 verstehe euren Standpunkt aber wie gesagt, alte Werte gegen Zukunftsweisend. Wer da gewinnt braucht man nicht zu diskutieren. Wenn die Zahl in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, dann ist eh alles klar. Hat die OL-Nord duch Tilburg verloren oder gewonnen? Ist die EBEL oder die KHL eine schwache Liga?

Aber ist ja auch egal wer recht und wer unrecht hat. Will da jetzt nicht eine riesen Diskussion vom Zaun brechen. Entscheiden werden das immer Leute, die viel viel mehr Ahnung vom Sport haben als wir alle zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von RBZ (29. Januar 2018 um 21:57)

• Was hat der Gentges zu meckern, dass Duisburg am Freitag zu uns kommt :huh:

Duisburg hat ja keine Freunde.. Also wird gesucht.... und erfolgreich gefunden.. :P

EHL: Ah ja.. Hast Du Dich nicht vor ein paar Tagen verärgert geäussert, dass Ihr als 2. 2x bei diesen Holländern spielen müsst.. Wie ungerecht und auch noch ohne Pause.. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von manfredo (30. Januar 2018 um 02:37)

• Duisburg hat ja keine Freunde.. Also wird gesucht.... und erfolgreich gefunden.. :P
    EHL: Ah ja.. Hast Du Dich nicht vor ein paar Tagen verärgert geäussert, dass Ihr als 2. 2x bei diesen Holländern spielen müsst.. Wie ungerecht und auch noch ohne Pause.. ;)

Nein, Herr Gentges hat viele Freunde in Deutschland