Ne, aber der Seitenhieb ist einfach komplett unnötig
Mag sein das er unnötig war.
Und ich sehe ein das ich den Beitrag anders hätte verfassen müssen.
Es ist allerdings min. genauso unnötig wie der von Dir verfasste erste Absatz.
Ne, aber der Seitenhieb ist einfach komplett unnötig
Mag sein das er unnötig war.
Und ich sehe ein das ich den Beitrag anders hätte verfassen müssen.
Es ist allerdings min. genauso unnötig wie der von Dir verfasste erste Absatz.
Bisher hat sich noch kein Trainer oder Offizieller der gesamten Liga in so einer Art und Weise über die Tatsache das die Tilburger OL Nord spielen geäußert.
Das stimmt. Aber Gentges äußert sich nicht erst seit letzter Woche so zu diesem Thema, das tut er schon seitdem Tilburg in der OL ist. Warum mischen sich die Duisburger erst jetzt dazu? Wie christobal schon sagte: "Die Duisburger greifen das ausschließlich wegen des Bezugs Essen/Gentges auf. Das Thema selbst ist denen doch völlig egal. Wäre die Aussage aus dem Harz gekommen, kein Duisburger hätte sich mit den Falken solidarisiert"...
Ich kann deine Einwände irgendwo nachvollziehen.
Größtenteils wird aber hier argumentiert, dass das früher nicht geklappt hat.
Heute ist aber nicht mehr früher. Das würde ich zum einen mal festhalten wollen. Als die alte eingleisige OL gescheitert ist, da waren im Norden beispielsweise die Teams noch lange nicht so weit wie heute. Dazu verkennen viele, wie professionell die OL mittlerweile ist.
14 Teams oder meinetwegen auch 12 (um über eine Doppelrunde auf 48 Spiele - 4 mehr als heute) wären sicher machbar. Bei 14 Teams könnte man sich auch eine Regelung ausdenken, die eine regionale Komponente beinhaltet, damit man die ein oder andere lange Auswärtsfahrt streichen kann.
Ich schätze, dass im Norden alle 7 Meisterrunden Teams + Herne + Crocos daran interessiert sein könnten. Dazu der Absteiger aus der DEL2 (falls es einen gibt) und im Süden vermute ich, dass da Teams wie Landshut, Regensburg, Rosenheim, evtl. Selb und Deggendorf interesse haben könnten.
Alle anderen Teams würden den Unterbau bilden - gemeinsam mit den heutigen Bayernligisten oder im Norden Regionalligisten wie Schönheide, Niesky, FASS usw.
Wenn man von 26 Teams 14 bzw 12 abzieht, dann sind 12 bzw 14 übrig, wo wäre dann der Unterbau weg, wenn die mit dem heutigen Unterbau vereint würden?
Man würde damit automatisch Topteams der Ligenebene darunter schaffen, die auch eine sportlich attraktive Liga haben. Eine Liga in der man sich sportlich und wirtschaftlich entwickeln kann.
Diese Ligen wäre dann ähnlich der heutigen Verzahnungsrunde im Süden, die für alle beteiligten attraktiv ist. Teams aus der OL, die jetzt dort mitspielen, würden eine OL in der sie nicht verzahnt wären, sondern nochmal gegen die Meisterundenteams spielen würden, sicher weniger interessant finden - das gleiche im Norden auf die Qualirunde (wo ja nichts ausgespielt wird) bezogen. Der sportliche Wert der Qualirunde im Norden - überflüssig.
Wie da jetzt eine zwangsläufige Öffnung dieser Liga ins Feld kommt, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.
Davon aber abgesehen: diese Liga wird so nicht kommen - da sind wir uns einig. Alle haben Angst vor Veränderungen. Aber ich bin mir sicher, die kommen von ganz allein, denn die OL in der jetzigen Form ist durch die krassen Niveauunterschiede nicht auf ewig tragbar. Weder für die großen und noch weniger für die kleinen Clubs. Irgendwelche Zielteilnehmerzahlen kann man getrost im Garten verbuddeln, die sind wertlos.
Im Norden haben die Teams schon kapiert, dass es wichtig ist, qualitativ guten Sport zu zeigen - nur das zieht auf Dauer. Das zieht eher als regionaler Bezug. Im Süden bin ich mir da noch nicht so sicher, inwiefern man da schon so weit ist. Einfach aus dem Grund, dass es dort schon immer relativ viele Clubs in der näheren Umgebung gab. Letztlich ist aber auch dort ein qualitativ hochwertiges Spiel bessere Werbung als ein Spiel mit Pseudoderby 10:2 Charakter.
@Finne
du kannst dir ja aussuchen, ob du mit euren 750.000€ Gesamtvereinsetat in einer möglichen DEL3 mehr oder weniger Land für euch vermuten würdest, als in der derzeitigen OL Nord.
Offensichtlich war die Etatzahl schon auf Teams wie Duisburg, Halle usw. bezogen, die nahezu ihr gesamtes Budget in den Spielbetrieb der OL Mannschaft stecken können.
@trekronor das Problem wären die Reisekosten und vor allem die Reisezeit.
Du kannst nicht mit Semiprofis bzw. Vollzeitarbeitern und Schüler quer durch ganz Deutschland reisen.
Die Weidener Fans diskutieren jetzt schon, wie man 2x nach Tilburg bezahlen kann.
Arbeitende Spieler brauchen dafür Urlaub, Schüler Freistellungen, des machst 2, 3 x im Jahr
Sonthofen - Hamburg 800 km Sonthofen - Berlin 730 km
Also hieße Liga 3 auch mit Vollprofis bestücken.
Wo kommt das Geld her, wo bleibt dann der dt. Nachwuchs - wohl Ausbildung dann in der Bayernliga
Alles anzeigen@trekronor das Problem wären die Reisekosten und vor allem die Reisezeit.
Du kannst nicht mit Semiprofis bzw. Vollzeitarbeitern und Schüler quer durch ganz Deutschland reisen.
Die Weidener Fans diskutieren jetzt schon, wie man 2x nach Tilburg bezahlen kann.
Arbeitende Spieler brauchen dafür Urlaub, Schüler Freistellungen, des machst 2, 3 x im JahrSonthofen - Hamburg 800 km Sonthofen - Berlin 730 km
Wo kommt das Geld her, wo bleibt dann der dt. Nachwuchs - wohl Ausbildung dann in der Bayernliga
guten Tag
Wie man das eigentlich in den letzten Jahrzehnten gemacht, als man reihum mit Schülern, Studenten, Lehrlingen , Arbeitern etc. Durch Deutschland gereist ist ?
Und Reisekosten ? Wer sich die nicht leisten kann, ja was will der überhaupt in der 3. Liga spielen ?
Gruß aus La
Interesannte Diskussion.
Das Thema gab es ja immer wieder.
Am Ende denke ichd as in Dtl. viel zu viel auf die Strukutr der Ligen geschaut wird, anstatt darauf spannenden und guten Sport zu bieten.
In der OL hat man wirklich alle Modi durch, 2geteilt, eingleisig, 4geteilt, 3geteiltam Ende war es immer das gleiche:
Es gibt nicht genug Teams für 3 volle Profiligen und man braucht je nach strecke halt Profis, besonders wenn man 2geteilt spielt und alles ausser Bayern OL Nord ist.
In der aktuellen lage wird gerne vergessen wie gut es Dlt. gerade geht- Vollbeschäftigung, extrem gute wirtschaftliche lage.
d.h. gerade KMU haben Kohle, die man dann anstatt Steuern zu zahlen lieber in "Marketingausgaben"/Sponsoring steckt,
und damit ergibt sich auch für die Teams eine gute Situation.
Wenn man ehrlich ist, ist auch in einer Bayernliga oder Landesliga der Aufwand schon enorm - fast jedes Wochenende 2 Spiele, lange Fahrten, etc.
Im Grunde ist es bis liga 5 runter schon nicht mehr reines hobby sondern die finanzen spielen eine rolle.
In der OL ist man gut beraten die jetzige, stabile Version beizubehalten, anstatt wieder in Großmachtsfantasien zu verfallen.
Die kleineren Clubs sind in der Verzahnung nach unten, die anderen spielen die meisterrunde und dann playoffs überregional.
Das ist für mich ein sehr guter Modus, der vieles unter einen Hut bekommt.
Das mit Tilburg muss man halt lösen, denn einen Serien OL Meister der nicht aufsteigen darf, das ist schon quatsch.
Sonst hat man doch insgesamt eine Struktur gefunden die allen Spass macht, ich finde gerade die Verzahnung zwischen den Ligen echt gut.
Die Meisterrunde und die Spiele machen an sich schon Spaß. Nur die geringe Anzahl an unterschiedlichen Gegner ist etwas blöd. Mal kurz ausgeholt: Wir haben innerhalb von 2 Monaten alle 5 Derbies. Die letzten jetzt aller zwei Wochen. Das finden beidseitig die Fans scheinbar wenig prickelnd. Halle fehlten gut 500 um ausverkauft zu sein - uns 250. Die letzten Jahren waren die Duelle immer ausverkauft.
Mir würde eine gemischte Meisterrunde mit dem Süden gut gefallen.
Da sagst du was, das wäre richtig gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles anzeigen@trekronor das Problem wären die Reisekosten und vor allem die Reisezeit.
Arbeitende Spieler brauchen dafür Urlaub, Schüler Freistellungen, des machst 2, 3 x im JahrSonthofen - Hamburg 800 km Sonthofen - Berlin 730 km
Wann die Weidener Fans nach Essen reisen mussen ist das etwa die gleiche kosten, ebenso fur die spieler, dass kan fur ihn doch keine uberraschung jetzt sein?
Essen würden sicher ähnlich viel Reisekosten verursachen. Und das ist der Grund weshalb eine eingleisige bundesweite oder gar ins angrenzende Ausland expandierende OL wohl nicht in Frage kommen wird.
"Tilburg und die DEL2"...........................wird auf lange Zeit nix geben.
Die in der DEL2 sind ja nicht blöd.
-Solange es derart unterschiedliche Rahmenbedingungen gibt, wie zwischen den deutschen Vereinen und Tilburg, wird das wohl nix geben.
-Solange das nicht geklärt ist, wird Tilburg immer ein Fremdkörper in der Liga bleiben.
-Nachwuchsförderung
Es wäre doch gerade für die deutschen Südvereine wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag, wenn die bei guten Jugendlichen schon heute wissen, dass die auf Gedeih und Verderb bei dem jeweiligen Verein bleiben müssen. Nur die absoluten Granaten (von Denen es ja nun auch nicht so viele gibt), könnten evt. als Kontingentspieler zu anderen Vereinen wechseln. Aber auch da dürfte die Nachfrage nicht allzu groß sein.
-Förderung von Spielern im Erwachsenenbereich (Beispiel Moskitos):
Man braucht sich nur vorzustellen, welche Spielerqualität in den letzten Jahren in Essen spielte. Viele sind schon weg zu anderen Oberligisten, bzw spielen in der DEL2.
Auch jetzt sieht die Situation nicht anders aus. Viele werden von der DEL2 gejagt.
Und das geht ja noch weiter: Auch die älteren deutschen Spieler wecken bereits bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten.
Beispiel Kontingentspieler:
In Essen spielte letzte Saison Nagtzaam. Natürlich als Konti. Er ging als Nicht-Konti nach Tilburg.
Beispiel Tilburg
Diese Probleme kennen die überhaupt nicht. Gute NL-Spieler werden behalten, schlechtere werden in die NL-Liga abgeschoben. Eben das große Zauberwort PLANUNGSSICHERHEIT.
Solange sich Tilburg diesem Wettbewerb nicht stellt (bzw. stellen muss), werden die in der breiten Öffentlichkeit nur als Zirkustruppe wahrgenommen.
Betrachte deine Filterblase bitte nicht als 'breite Öffentlichkeit'
In Süd und Nord eine Einfachrunde spielen und danach eine Meisterrunde mit den jeweils besten acht Teams um die Playoffs. Das wäre mal eine Idee. Hat für mich was
Solange sich Tilburg diesem Wettbewerb nicht stellt (bzw. stellen muss), werden die in der breiten Öffentlichkeit nur als Zirkustruppe wahrgenommen.
Das ist dann aber auch nur deine eigene persönliche Meinung dazu.
In Süd und Nord eine Einfachrunde spielen und danach eine Meisterrunde mit den jeweils besten acht Teams um die Playoffs. Das wäre mal eine Idee. Hat für mich was
Das würde ich auch bevorzugen, jedoch müssten dann 7 Teams pro Staffel reichen oder? Dann hätte man schon die selbe Anzahl an Spielen wie in der DEL2/DEL.
Aber dann wird es trotzdem wieder welche geben denen die Reisen zu weit sind. Wird also nichts werden.
Das ist dann aber auch nur deine eigene persönliche Meinung dazu.
Nööö, eher nicht. Außenstehende verstehen es nicht. a) Holland, b) Auf- und Abstieg nicht möglich
Wohin auch absteigen?
Habe aber weder was gegen Tilburg, noch gegen NL.
Es sollen eben nur gleiche Voraussetzungen geschaffen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ging darum das Tilburg in der breiten Öffentlichkeit als "Zirkustruppe" wahrgenommen wird und das habe ich so in der breiten Öffentlichkeit noch nicht gelesen.
Man wird sehen wie man es mit den Lizenzen löst, sollte Tilburg wirklich aufsteigfen dürfen. An sich ist es mir rille ob die so spielen wie derzeit in der Oberliga, oder ob Niederländer und Deutsche Spieler gleichgestellt werden.
Arbeiten wir doch mal dran, dass der aktuelle Modus
in Nord und Süd stabiler wird und stabil bleibt. Mit
der früheren Verzahnung in den Playoffs wächst das
Ganze wieder ein Stückchen mehr zusammen. Im Sü-
den hat man eine Verzahnung mit dem Unterbau, viel-
leicht kommen auch im Norden nach und nach wieder
Clubs von unten, die sich den Schritt in eine stabile
und planbare (Modus, Anzahl Teams, ...) zutrauen.
PRESSEKONFERENZ DUISBURG ESSEN, mit statement Duisburg. Frank G aus E sagt nichts und sieht nicht gut aus.
https://m.youtube.com/watch?v=BPOX2cPALzU&feature=youtu.be
Top Duisburg ! Von Essen aus hort mann nichts !
PRESSEKONFERENZ DUISBURG ESSEN, mit statement Duisburg. Frank G aus E sieht ganz sagt nicht dazu
https://m.youtube.com/watch?v=BPOX2cPALzU&feature=youtu.be
Top Duisburg ! Von Essen aus hort mann nichts !
Hallo Boppe, schau dir mal posting 414 an, da hab ich auch schon die Duisburger bedankt!
Aber Zweimal is immer besser als kein mal!