Tilburg und die DEL2

• Tilburg in die DEL 2, unter der Voraussetzung, dass sie 9 deutsche Kontingentspieler einsetzen müssen.
    Klubs aus der Alps Hockey League, 2. oder 3. Liga aus Polen oder Tschechien wären unter gleichen Voraussetzungen auch was. Bei Abstieg könnten die in die chronisch unterbesetzten DEB- Oberligen Nord oder Süd.

Irgendwie muss man sich ja von der DEL unterscheiden.

• Tilburg in die DEL 2, unter der Voraussetzung, dass sie 9 deutsche Kontingentspieler einsetzen müssen.
    Klubs aus der Alps Hockey League, 2. oder 3. Liga aus Polen oder Tschechien wären unter gleichen Voraussetzungen auch was. Bei Abstieg könnten die in die chronisch unterbesetzten DEB- Oberligen Nord oder Süd.

Irgendwie muss man sich ja von der DEL unterscheiden.

Na klar, wir unterklassigen fahren ja nicht Bus sondern fliegen ;)

• @Trappersfan
    Deine ellenlange Ausführung ist ja wunderbar, aber das wahre Problem trifft sie nicht: Die Monopolstellungen am Spielermarkt. Du redest davon, dass man in Deutschland einen deutlich größeren Spielerpool hat, das stimmt, aber nicht für die Oberliga. Dort herrscht Wettbewerb, auch finanziell.
    Spieler mit der Qualität eurer holländischen Leistungsträger, wären in der Oberliga als Deutsche nicht zu halten. Da würde sich gerne die DEL2 bedienen bzw. die DEL anklopfen und schauen ob sie sich nicht bewähren würden! Auch haben gute Spieler aus Holland keine Alternative, was deren Verhandlungsposition in Sachen Einkommen/Bezahlung sehr sehr schlecht macht. Daraus resultiert: weniger Gehaltszahlung für den Verein, trotzdem gute Spieler, mindestens gleiche Qualität für weniger Geld!
    Gegen diesen Punkt gibt es einfach kein Gegenargument und es ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung.

Wenn man in allen deutschen Ligen Holländer wie deutsche einstufen würde, wären alle diese Vorteile dahin und es wäre ein fairer Wettbewerb, bei dem ich Tilburg gerne dabei hätte, denn die Party drumherum und die Leute fand ich super, freundlich und nett!
    In diesem Sinne bin ich für Tilburg in der Oberliga oder auch DEL2, allerdings ohne ihre Monopolstellung bzgl Spielermarkt und Spielerfinanzierung!

• @Trappersfan
    Deine ellenlange Ausführung ist ja wunderbar, aber das wahre Problem trifft sie nicht: Die Monopolstellungen am Spielermarkt. Du redest davon, dass man in Deutschland einen deutlich größeren Spielerpool hat, das stimmt, aber nicht für die Oberliga. Dort herrscht Wettbewerb, auch finanziell.
    Spieler mit der Qualität eurer holländischen Leistungsträger, wären in der Oberliga als Deutsche nicht zu halten. Da würde sich gerne die DEL2 bedienen bzw. die DEL anklopfen und schauen ob sie sich nicht bewähren würden! Auch haben gute Spieler aus Holland keine Alternative, was deren Verhandlungsposition in Sachen Einkommen/Bezahlung sehr sehr schlecht macht. Daraus resultiert: weniger Gehaltszahlung für den Verein, trotzdem gute Spieler, mindestens gleiche Qualität für weniger Geld!
    Gegen diesen Punkt gibt es einfach kein Gegenargument und es ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung.

Wenn man in allen deutschen Ligen Holländer wie deutsche einstufen würde, wären alle diese Vorteile dahin und es wäre ein fairer Wettbewerb, bei dem ich Tilburg gerne dabei hätte, denn die Party drumherum und die Leute fand ich super, freundlich und nett!
    In diesem Sinne bin ich für Tilburg in der Oberliga oder auch DEL2, allerdings ohne ihre Monopolstellung bzgl Spielermarkt und Spielerfinanzierung!

Bin dir Einig. Hollander und Deutsche gleichstellen da meint @Trappersfan sicher auch. So wrikt es in der Beneliga mit Belgien auch. So kunnen noch bessere Hollander auch zum Beispiel einfacher DEL oder DEL2 nicht bei Tilburg spielen.

• Eine kurze zusammenfassung von alles.

1. Damals ab 2010 gab es probleme im Oberliga spielbetrieb. Nur noch 8 Vereine im Oberliga West. Davon noch een Frankfurt 1b Mannschaft und wankele Vereine wie Ratingen, Neusser, Hammer Eisbaren und Neuwied. Alle nicht mehr im Oberliga.

2. In Holland eigentlich nur die Spiele Heerenveen-Tilburg interessant. In 2014-2015 wurde Heerenveen nummer 1 und Tilburg 2 aber Tilburg gewann die Play Off serie. Beide teams vielfach meister in Holland. Heerenveen spielte damals mit viel kontis: 4 und Tilburg nur mit 2 und viel eigene Leute. Heerenveen ligt im Norden 200 km nach oben von Tilburg.

3. Da hat es geprache gegeben zwischen DEB und Hollandische verband NIJB. Ist da ein win/win zu holen weil es in Holland und in der Oberliga West ein gleiches problem gab.

4. Am 14. Februari 2014 in Gottingen sind alle Vereine zusammengekommen auch Tilburg und Heerenveen dabei. Entsclossen wurde durch DEB und alle Oberliga Nord, West und Ost Vereine das Tilburg und Heerenveen mitmachen sollten.

5. Erstmals sollten 2 Oberligen gemacht werden Nordwest und Nordost. In Mai 2014 wurde bekannt das es nur eine Oberliga Nord geben wurde. Da hat Heerenveen nicht langer mitgemacht. Zu viele Reisen und zu weinig eigene Leute wenn man nur mit 2 Kontis spielen darf. Aus Heerenveen sind da 4 spieler nach Tilburg gekomen (Vogelaar, M. Bruijsten, Oosterwijk und Houkes). Oosterwijk spielt jetzt in Schweden und Houkes wieder in Holland.

6. Abgesprochen wurde das Tilburg zuerst nicht aufsteigen konnte. Das Tilburg so gut mitspielen konnte war von DEB nicht erwartet. Erste Jahr 2. Platz und Zweites Jahr 2 4. Platz. In einer serie schwierig zu Schlagen und wurden so 2 mal Oberliga Meister. Ach die erwartet starke Sud teams geschlagen wie Peiting, Bayreuth, Landshut, Selber Wolve und Bad Tolz. Nur gegen Peiting war es mit 3-2 knapp in einer Serie.

7. Tilburg hat sich eintzwischen am Spiel angepast. In Holland wird Kanadisch fysiek gespielt in Deutschland etwas weniger . Es gibt viel Weniger Strafen und Hagemeijer hat aufgehort.

8. Tilburg spielt mit viel junge Leute die noch viel dazu lernen, deshalb erklare ich auch das Sie so weit vorne sind jetzt.

9. Ich denke das 90% von der Clubs und Fans im Oberliga Nord die Teilnahme gut finden, Es hat die Oberliga Nord gut getan. Nur einige wie Frank G von ein club die nur 80 km entfernt von Holland ist war dagegen.

10. Ob Tilburg DEL2 spielen kann weist niemand. Da sind die meinungen nicht einig. Tilburg verbessert sich aber weiter und wird immer starker (stadion wird grossier mehr jugendarbeit). Da past es vielleicht nicht so gut mehr in die Oberliga.

11. Die probleme Nachwuchs Deutschland sehe ich als ein Deutsches problem ich sehe wenig junge Spieler mitmachen in der Oberliga Nord. Es gibt in Deutschland 13.000 Jugendspieler (Holland 1100) da sollte viele mehr auskommen.

12. Es ware gut das Deutsche und Hollander gleichgestrelt werden und auch das es etwa 4 U21 spieler mitmachen sollen.

13. Was Gentgens sagt uber aufrustung sehe ich nicht so. Im moment sehe ich das nur in Sud, wo Rosenheim schon 4 kontis hat.

14. Tilburg denkt nicht kurzfristig aber langfristig und wir werden sehen ob das weiter in Deutschland sein kann.

3 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (28. Januar 2018 um 11:28)

• Boppe schrieb: Bin dir Einig. Hollander und Deutsche gleichstellen da meint @Trappersfan sicher auch.
    So wrikt es in der Beneliga mit Belgien auch. So kunnen noch bessere Hollander auch zum Beispiel einfacher DEL oder DEL2 nicht bei Tilburg spielen.

Genau Boppe, das ist auch meine meinung!
    Und deine 14 pfunkten kann ich auch unterschrieben!

• Jetzt haben wir wenigstens mal eine anständige Diskussion über dieses Thema und ich finde es spannend, welch unterschiedliche Ansichten es zu diesem Thema gibt. Willkommen im Forum @Trappersfan . :prost: Da wird sich der gute Boppe freuen, dass er nicht mehr alleine ist.

Man könnte das ganze qualitative Ungleichgewicht doch ganz einfach lösen. Entweder man lässt sie aufsteigen, oder aber, man regelt das mit einer Nachrückregel. Bisher ist es ja so, dass ein deutscher Aufsteiger auch im Finale stehen muss. Wenn dieser dann aber aus finanziellen Gründen nicht kann, bleibt der DEL2- Absteiger in der DEL2.

Im Übrigen finde ich, dass die sportliche Begegnung beiden etwas bringt. Es ist immer gut gegen Gegner zu spielen, die was zu bieten haben.

Boppe schrieb: Bin dir Einig. Hollander und Deutsche gleichstellen da meint @Trappersfan sicher auch.
    So wrikt es in der Beneliga mit Belgien auch. So kunnen noch bessere Hollander auch zum Beispiel einfacher DEL oder DEL2 nicht bei Tilburg spielen.

Also das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob dieser Schuss nicht für euch nach hinten losgehen würde. Sollte man tatsächlich eine Regelung treffen, nach der Deutsche, sowie niederländische Spieler gleichgestellt würden, dann würden sich die Deutschen Clubs förmlich um eure tauglichen Spieler reißen. Was macht dann aber ihr?

Ich warte übrigens noch darauf, dass jemand mal vor Gericht zieht, denn im Grunde darf man eigentlich innerhalb der EU gar keine Differenzierung machen. Das wäre also alles auch heute schon so möglich.

Ich würde ja glatt noch ein zweites holländisches Team mit aufnehmen. Wäre ja auch für Tillburg gut ein Derby zu haben.

• Also das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob dieser Schuss nicht für euch nach hinten losgehen würde. Sollte man tatsächlich eine Regelung treffen, nach der Deutsche, sowie niederländische Spieler gleichgestellt würden, dann würden sich die Deutschen Clubs förmlich um eure tauglichen Spieler reißen. Was macht dann aber ihr?

Da muss man dann eben ein gutes Paket zusammenschnüren. Sollte Tilburg mal DEL2 spielen und die Spieler werden gleichgestellt, dass heißt dann ja nicht das dies auch für andere Ligen gilt.
    Sowas sollte dann eben nur in der Liga gelten, wo Tilburg spielt.
    Dazu haben viele Spieler wohl ihren Lebensmittelpunkt schon länger in Tilburg, oder gehen nebenbei arbeiten, haben Familie dort und ich denke in der DEL2 kann auch Tilburg bei den Gehältern noch was oben drauf legen.
    Es muss also nicht zu einem großen Aderlass im Kader kommen, aber möglich wäre es natürlich trotzdem.

Ich weiß nur selbst noch nicht was besser wäre, also ob man die Spieler gleichstellt oder es so regelt wie jetzt in der OL.

• Man muss nur aufpassen, dass man auch Pakete schnürt die auch gesetzeskonform sind. Also nur für die DEL2 eine Regelung zu treffen, die alle anderen Ligen ausschließt, wird nicht gehen. Wenn man unbedingt eine Grenze ziehen möchte, dann nur zwischen Profi- und Amateursport, wobei das auch schon in der Oberliga so ne Sache ist.

• Also nur für die DEL2 eine Regelung zu treffen, die alle anderen Ligen ausschließt, wird nicht gehen.

Ich denke schon, denn die DEL2 ist eine eigenständige Organisation und hat mit den anderen Ligen ja an sich nichts am Hut, ebenso die DEL. Natürlich geht das alles nur über eine Selbstbeschränkung innerhalb der Liga.
    So bald jemand klagt ist eh alles egal, denn dann fallen die Kontingente komplett, mindestens für Bürger aus der EU. Wovon ich nciht abgeneigt bin.

• @OlafSBR

Gleichstellung ist gut und ich sehe nicht das Deutsche Vereine dann alle Hollander spieler unter Vertrag nehmen. Nur die ganz gute die jetzt in andere Lander spielen.

Jetzt gibt es merkwurdige sachen. Joly (Duisburg) und van Lynden (Berlijn) sind konti. Nun hat wieder van Lynden ein zweite Flag beklommen. In der DNL hat Dani Bindels auch ein zweite Flag bekommen und Ties van Soest geht das auch so. Das ist doch nicht gut.

Die Tilburg spieler sind kein Profi und sind Privat oder Beruflich Nicht in der Lage in Deutschland zu Spielen. Vielleicht kann mann etwas verdienen in DEL2 aber echt interessant ist das doch nicht.

Ein zweites Hollandischers team is nicht moglich. Nur Den Haag und Heerenveen kommen Darfur in beziehung aber zu wenig Qualitat und beide nicht Regional gut gelegen (Den Haag West Holland und Heerenveen Nord Holland).

• Wieso, Heerenveen, sowie Den Haag wären ja beide von der Distanz auch noch okay. Wir hatten in der DEL2 Bremerhaven in der Liga. Und Garmisch- Bremerhaven, dass sind 900km.

Um ob das so ist wie von mir geschrieben, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Käme wohl auf einen Versuch darauf an. Das war nur einfach mein erster Gedanke dazu.

Ich glaube auch, dass sich das mit dem Semiprosport bei euch dann auch ganz schnell erledigt hätte, was ja für die Entwicklung der Sportart in Holland nicht schlecht wäre.

Aber gut, das ist alles Theorie. Vorstellen kann ich mir persönlich sehr viel. Mal sehen was gemacht wird.

• Ich glaube auch, dass sich das mit dem Semiprosport bei euch dann auch ganz schnell erledigt hätte, was ja für die Entwicklung der Sportart in Holland nicht schlecht wäre.

Davon müsste man aber auch ausgehen, dass stimmt wohl. Denn die Reisestrecken sind in der DEL2 ja doch um einiges weiter, als in der Oberliga Nord. Und das jedes Wochenende und zum Teil auch unter der Woche. Als nächste kämen die hessischen Clubs und dann gibt es ja nur noch Bayern, Baden-Würtemberg und Sachsen. @boppe

Hier mal die Karte dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2017/18

• @bone02943 Danke da hast du Recht DEL2 ist eigentlich viel spielen in OST und SUD. Nur Bad Nauheim, Frankfurt und Kassel im Westen.

Da muss Mann mehr Profis haben um mitzuhalten. Oberliga Nord ist auch gut. Im moment Meisterrunde gut ausgeglichen aber es gibt auch andere teams.

Vielleicht ware ein DEL3 auch ein idee mit 7 starke Nord en Sud Vereine.

• DEL3 wäre definitiv keine gute Idee, wenn du eine eingleisige Oberliga meinst. Dazu sind die regionalen Besonderheiten einfach viel zu unterschiedlich. Ich halte die Einteilung in Nord und Süd für gut gelungen und wir haben jetzt auch mal ein Modell, welches das Potential hat sich über Jahre zu halten und das bringt Stabilität.

• @boppe über eine DEL3 hab ich auch schon mal nachgedacht. Die Idee hat vieles für sich aber da kämen gewaltige Kosten auf die Teams zu. Ihr habt auch jede Woche Reisestrapazen doch es ist nochmal was anderes ob ihr nach Halle oder Leipzig fahrt oder eben nach Peiting oder Sonthofen. Interessant wäre eine DEL3 auf jeden Fall.

• Es gibt in Deutschland einfach kein Potential für 3 Profiligen, außer im Fußball. Nicht mal im Handball gibts das. Bis vor 2 Jahren war die Ol Nord noch 3-geteilt, schon vergessen?! Und eigentlich haben wir ner mal Profi Standorte für 2 Ligen (und da zähle ich Nauheim mit!!!)

• Ich habe nur gemeint sportlich ware DEL 3 oder ein Oberliga besser. Auch im Sud sind die unterschiede Gross. Die teams wie Miesbach, Waldkraiburg usw haben es sehr schwierig gegen Bayernliga teams

Nachteil sind die Reisen.

Ob DEL2 ein profi Liga ist Weiss ich nicht. Es gibt nicht zuviel zuschauer sehe hier: https://www.del-2.org/liga/archiv/102/zuschauer/

Nur 2 Vereine mit uber 3000. Und noch viele Vereine unter 2000 im schnitt.

Vielleicht haben die viel Sponsoren oder geldgeber, ist mir nicht bekannt.