Tilburg und die DEL2

• Wenn man den ganzen scheiß hier so mitliest könnte man meinen der DEB höchstpersönlich diskutiert hier die Sache "Tilburg" aus.

Als Holländer würde ich mich beim lesen schlapp lachen, weil hier deutlich die Angst vielleicht auch Respekt einiger Anhänger der OL und DEL2 teams förmlich zu spüren ist.

Die DEL2 Fraktion des unteren drittels, die Gründe finden will um einen möglichen sportlichen Kontrahenten vorzeitig zu beseitigen und die Spitze der OL die den Weg Aufstieg nur durch ein vorjährigen Aufstieg Tilburgs für möglich hält.

Komisch das sich noch niemand aus Kassel, Bietigheim, Frankfurt, Rostock oder Braunlage beschwert hat...

Und jetzt bin ich gespannt welche Passagen zitiert werden, Attacke :hammer:

:prost::prost::P:P Gute zusammenfassung :prost::prost:

• Die DEL2 Fraktion des unteren drittels, die Gründe finden will um einen möglichen sportlichen Kontrahenten vorzeitig zu beseitigen und die Spitze der OL die den Weg Aufstieg nur durch ein vorjährigen Aufstieg Tilburgs für möglich hält.

Mir schlottern schon die Knie, wenn ich nur an Tilburg denke.. :D:beer:
    Falls Du jetzt mit Deinem Einwand kommen solltest, wir gehören nicht zu diesem elitären Kreis der OL, dann nenne uns bitte auch in einem Atemzug mit Braunlage und Rostock :D

• Falls Du jetzt mit Deinem Einwand kommen solltest, wir gehören nicht zu diesem elitären Kreis der OL, dann nenne uns bitte auch in einem Atemzug mit Braunlage und Rostock :D

Keine Ahnung wer du bist und wen du mit "wir" bezeichnest, da musst du schon etwas präziser sein!
    Kann mir hier nicht von jedem Hans Wurst den Lieblingsverein merken (oder das Profil lesen). ;)

• Mal noch etwas zu unserem "Freund" Frank G. aus E.:

Im Moment sieht es so aus, als würden wir in der ersten Runde gegen Essen spielen. Wenn wir Essen dann vielleicht mit 3:0 rausschmeißen würden, jammert der Gentges dann auch so rum: "Landshut hat soviel guten Nachwuchs und spielt die ganze Saison mit vier Blöcken und kann immer wieder auffüllen mit ihren Nachwuchsspielern. Wir in Essen können das nicht, usw., usf."?

Die sollen es Jammern aufhören. Hätte Essen und alle anderen Westvereine schon vor 40 Jahren mit einer konsequenten Nachwuchsarbeit angefangen, dann hätten wir viele Probleme im Deutschen Eishockey nicht. Dann wäre es auch nicht nötig gewesen, daß man Tilburg in die OL - Nord einladen muß, um die Liga am laufen zu halten.

Ausnahme der KEV, der mal mit einer Juniorentruppe in der OL - Nord gespielt hat.

• Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Statement Fuches Duisburg in presseconference.https://www.facebook.com/TilburgTrapper…81048505264779/

Sehr gut :respekt: FRANK G AUS E hat sich vorige vorige sehr unpressional geaussert. Ich habe mich gewundert weshalb es vom vorstand Moskitos Essen kleine Erklarung gegeben hat.

• Das habe ich dir schon zig mal erklärt, aber in dein Hirn gehts scheinbar nit rein, also red ned als über Sachen, von denen du nix verstehst.DNL2, Schüler Bundesliga-alle Jugendteams besetzt und in Wettbewerben-Qualität in einer NICHT Wintersport Region ist nicht erzwingbar, zumal extrem wenig Eiszeiten und die dann teuer. (...)

Das verstehen viele nicht. Hier im Ruhrpott zieht es die paar Talente in der Regel dann direkt zu den DEL-Vereinen in der Umgebung. Wir hatten in der letzten und vorletzten Saison wieder zwei wirklich talentierte Nachwuchsspieler bei uns, die mittlerweile aber beide in Iserlohn sind.

Zu Tilburg:
    Verstehe die Diskussion hier nicht ganz.
    1. Fakt ist, dass Tilburg kein Aufstiegsrecht besitzt und darüber entscheidet letztendlich der DEB.
    2. Zur Zeit hat Tilburg keinesfalls einen DEL2-reifen Kader. Auch in den Playoffs wird es Tilburg in dieser Saison schwerer haben.
    3. Tilburg hat aber die finanziellen und strukturellen Voraussetzungen, um ohne Probleme in der DEL2 oben mitzuspielen.

• Mal noch etwas zu unserem "Freund" Frank G. aus E.:

Im Moment sieht es so aus, als würden wir in der ersten Runde gegen Essen spielen. Wenn wir Essen dann vielleicht mit 3:0 rausschmeißen würden, jammert der Gentges dann auch so rum: "Landshut hat soviel guten Nachwuchs und spielt die ganze Saison mit vier Blöcken und kann immer wieder auffüllen mit ihren Nachwuchsspielern. Wir in Essen können das nicht, usw., usf."?

Die sollen es Jammern aufhören. Hätte Essen und alle anderen Westvereine schon vor 40 Jahren mit einer konsequenten Nachwuchsarbeit angefangen, dann hätten wir viele Probleme im Deutschen Eishockey nicht. Dann wäre es auch nicht nötig gewesen, daß man Tilburg in die OL - Nord einladen muß, um die Liga am laufen zu halten.

Ausnahme der KEV, der mal mit einer Juniorentruppe in der OL - Nord gespielt hat.

Na dann google dir mal Essen und Nachwuchs. Gerade Essen ist für das Ruhrgebiet da eher Vorzeigeclub. Der große Fehler, der hier gemacht wird, ist Jugendarbeit an der Qualität der dann irgendwann fertigen Spieler zu messen.
    In all den chaotischen Jahren der Moskitos wurde immer sehr gute Nachwuchsarbeit gemacht, man spielte immer in den höchsten Ligen im Bereich NORD.

• Sehr gut :respekt: FRANK G AUS E hat sich vorige vorige sehr unpressional geaussert. Ich habe mich gewundert weshalb es vom vorstand Moskitos Essen kleine Erklarung gegeben hat.

Wahrscheinlich, weil das Thema in der Wirklichkeit
    doch garnicht so groß ist wie manch einer meint ^^

• @a.-d.
    An was soll man die Nachwuchsarbeit sonst messen, wenn nicht an der Qualität derselben?

Daran, wie viele Kinder dort diesem unseren Sport nachgehen. Daran, wie sie dort gefördert werden, auch unter widrigsten Umständen, die man so in Bayern einfach nicht kennt. Daran, das nicht nur wer DNL spielt, gute Nachwuchsarbeit betreibt, sondern auch die, die DNL2 spielen, die schon vorher immer Junioren BuLi spielten (da war übrigens Bad Nauheim noch 2013 Deutscher Meister, im Finale der 2 besten Nord und Süd-Teams, Essen in den Top 4). Nur weil, um mal andere Sportarten als Beispiel zu nehmen, Kickers Offenbach Regionalliga spielt, machen sie doch ne Super Jugendarbeit, selbst wenn ihre Spieler nicht am Ende in der BuLi spielen.

Ich kann jetzt nur mal für Bad Nauheim sprechen: Bei uns sind mittlerweile fast nur Ex Profis mit den Kids am trainieren, Harry Lange sogar als noch aktiver, Alex Baum, Matthias Baldys, Markus Jehner, Markus Flemming. Alle Jugendteams besetzt, eins in der DNL2, Schüler in der Bundesliga, der Rest in den höchsten regionalen Ligen (spielen mangels Masse in Hessen im NRW mit). Das alles bei einem Stadion, das der Stadt gehört, das man sich teilen muss, bei einer einzigen Eisfläche, mit Eisstockschützen, Eiskunstläufern, Profis, 1b, Icedevils Bad Nauheim (anderer Verein Eishockey) UND Publikumslauf. In einer Nicht Wintersport-Gegend (höchste Erhebung in der Nähe der Feldberg im Taunus mit 840m) und dazu Frankfurt, die ähnlich zu kämpfen haben im Nachwuchs, aber auch dort alle Teams besetzt haben) ist es schwierig, aus-sorry-Ackergäulen Rennpferde zu machen. Du musst jedes Jahr drum kämpfen, überhaupt Interessierte Kinder zu haben! Und hast du dann mal nen Guten, geht er spätestens zur DNL dann nach Mannheim, manche nach Iserlohn. Oder aber sie haben keine Geduld, sich durchzubeißen, gehen lieber in die OL, wollen mehr verdienen, what ever.

Es ist auch so, dass du in der OL noch viel besser eigene Talente einbauen kannst, ab der DEL2 wird die Luft dünn und es geht eben nach Erfolg und nur noch Leistungsfähigkeit. Da wird es schwer, eigene einzusetzen, die einfach nur das Niveau OL haben-und da 3. oder 4. Reihe.

Das wir nicht sichten würden, ist z.B. auch ne Unterstellung eines Landshuters hier im Forum. Wie sind wir wohl auf Erk, Lascheit, Kolb, Keil gestoßen, haben denen 3-Jahres-Verträge (!!!) gegeben, sie dann zuerst in der OL geparkt (zuerst Neuwied, jetzt Essen) oder einen Pruden bei den Junghaien? ABER dafür müsste man sich über den Weißwurstäquator hinaus für die Probleme, die Maßnahmen, ect, von den Clubs im Norden interessieren, :schulterzuck:

• @a.-d.

Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Bad Nauheim ist einer der wenigen Nordvereine, die schon immer Nachwuchsarbeit betrieben haben. Rainer Philipp und die Pöpel Brüder sollten bei den älteren noch bekannt sein.
    Mir ging es hauptsächlich um die NRW - Vereine, von denen allein zwei dafür gesorgt haben, daß mehrere bayerische Vereine nicht mehr in der höchsten Liga spielen.

• @a.-d.

Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Bad Nauheim ist einer der wenigen Nordvereine, die schon immer Nachwuchsarbeit betrieben haben. Rainer Philipp und die Pöpel Brüder sollten bei den älteren noch bekannt sein.
    Mir ging es hauptsächlich um die NRW - Vereine, von denen allein zwei dafür gesorgt haben, daß mehrere bayerische Vereine nicht mehr in der höchsten Liga spielen.

Du, ich habe keine Probleme, jedenfalls nicht hier im Bereich Eishockey ;) Mir gings nur drum, die Problematik im Norden aufzuzeigen und das nur, weil man sie nicht immer in den oberen Ligen findet und deswegen nicht wahrnimmt, auch diverse Nordvereine gute Nachwuchsarbeit machen. Du hast Essen unterstellt, das nicht zu tun-und der Mane uns und anderen schon mehrfach und immer wieder. Am Rhein bei den 3 Vereinen, in Iserlohn, Kassel, Dortmund (!) und bei den Indians in Hannover wird sicher sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet, dazwischen viele kleine Vereine, mit Abstrichen dann-wo die höhere Liga fehlt, wirds eben immer schwieriger.

• Ausgerechnet die Vereine vom Rhein, die haben in den 70ern und 80gern das Wort Nachwuchs nicht mal schreiben können.
    Sie haben ihre Spieler damals hauptsächlich aus Bayern und Nordamerika geholt. Ich könnte Dir eine ganze Litanei, angefangen bei Otto Schneitberger und Walter Köberle aufzählen.
    Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurück und das heißt Tilburg.

• Sehr gut :respekt: FRANK G AUS E hat sich vorige vorige sehr unpressional geaussert. Ich habe mich gewundert weshalb es vom vorstand Moskitos Essen kleine Erklarung gegeben hat.

Weil man von unserem Vorstand schon lange nichts mehr hört
    Das ist leider so.