Tilburg und die DEL2

• So ist es @trekronor

Damals hatte man wohl nicht gedacht, dass Tilburg die Oberliga so deutlich anführen würde. Jetzt aber zeigt sich das sie dieses Niveau deutlich halten können. Also braucht es eine Lösung denn auf dauer kann das auch nicht gut sein wenn ein Team immer oben mitspielt, aber einfach ncht aufsteigen darf.
    Auch dieses "Finale ohne sportlichen Wert" ist nicht das was man im Sport sehen möchte.
    Tilburg einfach zrück zu schicken halte ich auch für falsch, deswegen sollten sie aufsteigen dürfen. Die Verzahnung mit der DEL kommt ja so oder so nicht zu stande, also kann es ihr auch egal sein. Insofern müsste nur geregelt werden, wie man die Spieler betrachtet. Also ob als Konti oder gleichgestellt für Niederländer und Deutsche innerhalb der DEL2.

• Ich bewerte einzig ihre sportliche Leistungsfähigkeit anders.....

Und selbst damit sollte man sehr vorsichtig sein.

Mein letztes DEL2-Spiel, welches ich live verfolgt habe, war das Playdownspiel Crimme gegen Bad Nauheim in der letzten Saison (ich glaube, das war das 2. Spiel in der Serie / Endstand 0:4). Und zumindest bei diesem Spiel wüsste ich außer Tilburg noch 2-3 OL-Teams die da hätten mithalten können. Ein Niveauunterschied zu Spitzenteams der OL-Nord war, zumindest in diesem Spiel, absolut nicht zu erkennen.
    Aber wie gesagt, war halt nur ein Spiel. Mag sein, das das natürlich über eine komplette Saison anders aussieht.

• Aber wie gesagt, war halt nur ein Spiel. Mag sein, das das natürlich über eine komplette Saison anders aussieht.

Das ist ein wichtiger Faktor. Die ganze Saison ist schon eine andere
    Hausnummer, die es zu bewältigen gilt. Bei Tilburg wäre es wie bei
    jedem anderen Aufsteiger ein Experiment.

• Wir sind dankbar, dass wir an der OL in Deutschland teilnehmen dürfen. Auch wenn wir nie austeigen dürfen, macht der OL viel mehr Spaß als die Beneliga in den Niederlanden. Ich denke auch, dass das Level durch unsere Teilnahme gestiegen ist. Schau dir die Meisterrunde an, jeder kann von jedem gewinnen. . Auch in den Niederlanden konnten wir nicht aufsteigen!

Wenn wir jemals die Chance bekommen, auf zu steigen ins DEL2, dann weiß ich sicher, dass wir konkurrieren um einen PO-Platz . Das Budget wird dann beträchtlich steigen und 4 Spitzenimporte werden geholt und für die besseren Holländer im Ausland wird es auch interessant sein zu kommen. (Dalhuizen, Mason, Joly, Bison, Schaafsma) Ich selbst denke, dass die Spitze der OL nicht weit von der mittleren DEL2 entfernt ist.

Ich denke, wir können nur zum del2 aufsteigen dürfen, wenn ein Team nicht spielen kann (finance) und es in diesem Moment keine deutschen Ersatzteam gibt..
    Das war vor einem Jahr fast der Fall.

(sorry fur google translate!)

• Wenn wir jemals die Chance bekommen, auf zu steigen ins DEL2, dann weiß ich sicher, dass wir konkurrieren um einen PO-Platz . Das Budget wird dann beträchtlich steigen und 4 Spitzenimporte werden geholt und für die besseren Holländer im Ausland wird es auch interessant sein zu kommen. (Dalhuizen, Mason, Joly, Bison, Schaafsma) Ich selbst denke, dass die Spitze der OL nicht weit von der mittleren DEL2 entfernt ist.

Das wird man sehen, wenn es so weit ist. Ein Selbstläufer muss das nicht unbedingt werden. Als Rosenheim aufgestiegen ist, hatten sie ein echt tolles Jahr, doch wurde das dann Saison für Saison immer schlechter.
    Auch muss man sehen wie das Team damit zurecht kommt, wenn auch mal mehr Spiele verloren werden, als in den Niederlanden, bzw. der OL-Nord. Es kann da auch mal 4-5 Niederlagen am Stück hageln und das wäre alles andere als ungewöhnlich.
    Schau nach Bad Tölz, sicher da gab es keine enormen Verstärkungen, aber man sieht deutlich das die Spitze der Oberliga nicht unbedingt zweitligatauglich sein muss.
    Ich würde mich aber bei einem gewinn der Meisterschaft freuen, wenn die Trappers auch in der DEL2 beweisen können, was sie drauf haben.

• Ist doch alles nur eine Geldfrage. Du kannst als Kassel oder Frankfurt, aus einer schwachen Oberliga aufsteigen und gewaltig mitmischen, oder dich als Freiburg, Bayreuth und Tölz mit weniger Geldmitteln eine Zeit lang halten.

Wie schon geschrieben, Tilburg sammelt dann noch ein paar Topholländer ein und läßt es auf den 4 Kontistellen kräftig krachen. Oder hat hier ein Holländer Etatprobleme erwähnt?

• Das wird man sehen, wenn es so weit ist. Ein Selbstläufer muss das nicht unbedingt werden. Als Rosenheim aufgestiegen ist, hatten sie ein echt tolles Jahr, doch wurde das dann Saison für Saison immer schlechter.

Was heisst es wurde immer schlechter ? Unser Verein qualifizierte sich in der ersten Saison als Aufsteiger über die Pre-Play-Offs fürs Viertelfinale. Im Jahr 2 wurde das Finale erreicht und man wurde Pokalsieger. In den Jahren 3 und 4
    scheiterte man jeweils im Halbfinale, einmal war man dabei sogar 2. nach der Vorrunde.

Dann kamen Frankfurt und Kassel dazu und die Liga veränderte sich, es wurde schwieriger finanziell und sportlich mitzuhalten. In den Jahren 5 und 6 wurde man jeweils 8. und kam jeweils übers Pre-Play-Off ins Viertelfinale. Das kann man unter den veränderten Ligavoraussetzungen auch noch eher positiv sehen.

Man war 6 Jahre in Folge immer mindestens im Viertelfinale. Das haben in der Zeitspanne nicht viele DEL2-Clubs erreicht.

Jahr 7 war dann in der Tat schlecht. Da passte nichts von Anfang bis zum Ende und führte dann in die Katastrophe.

Jetzt greifen wirt halt wieder an und schauen was geht. Notfalls auch gegen die Holländer. ;)

• Wir sind dankbar, dass wir an der OL in Deutschland teilnehmen dürfen. Auch wenn wir nie austeigen dürfen, macht der OL viel mehr Spaß als die Beneliga in den Niederlanden. Ich denke auch, dass das Level durch unsere Teilnahme gestiegen ist. Schau dir die Meisterrunde an, jeder kann von jedem gewinnen. . Auch in den Niederlanden konnten wir nicht aufsteigen!

Wenn wir jemals die Chance bekommen, auf zu steigen ins DEL2, dann weiß ich sicher, dass wir konkurrieren um einen PO-Platz . Das Budget wird dann beträchtlich steigen und 4 Spitzenimporte werden geholt und für die besseren Holländer im Ausland wird es auch interessant sein zu kommen. (Dalhuizen, Mason, Joly, Bison, Schaafsma) Ich selbst denke, dass die Spitze der OL nicht weit von der mittleren DEL2 entfernt ist.

Ich denke, wir können nur zum del2 aufsteigen dürfen, wenn ein Team nicht spielen kann (finance) und es in diesem Moment keine deutschen Ersatzteam gibt..
    Das war vor einem Jahr fast der Fall.

(sorry fur google translate!)

Da bin ich dir Einig

• Das kannst du erst einschätzen, NACHDEM ein Aufsteiger seinen Kader für eine DEL2 Saison zusammen hat und man den dann mit den anderen Kadern der Liga vergleichen kann. ;)
    Vorher sind wir davon alle überzeugt. :prost:

Es ist ja kaum abzuschätzen, wer tatsächlich mit in die DEL2 gehen würde, welche Kontis man verpflichtet, mit wem man evtl. eine gute Kooperation hat. Bei so vielen Unbekannten, ist es Kaffeesatzleserei. Man kann höchstens abschätzen, welche Teams eher Potential haben und welche eher Kanonenfutter sein würden.

• Das ist aber doch auch völlig egal, ob Tilburg ein PO-Kandidat wäre. Für mich so eine Diskussion, wie wenn man bei sehr guten OL-Spielern gleich von DEL oder gar National-Mannschaft spekuliert.
    Für beide Fälle gilt: lasst sie die DEL2 doch erstmal spielen (oder eben auch nicht, wenn man sportpolitisch andere Meinung ist). Es gibt jeweils pro und contra - Beispiele.

• Das kannst du erst einschätzen, NACHDEM ein Aufsteiger seinen Kader für eine DEL2 Saison zusammen hat und man den dann mit den anderen Kadern der Liga vergleichen kann. ;)
    Vorher sind wir davon alle überzeugt. :prost:

Es ist ja kaum abzuschätzen, wer tatsächlich mit in die DEL2 gehen würde, welche Kontis man verpflichtet, mit wem man evtl. eine gute Kooperation hat. Bei so vielen Unbekannten, ist es Kaffeesatzleserei. Man kann höchstens abschätzen, welche Teams eher Potential haben und welche eher Kanonenfutter sein würden.

wenn ich mir unseren aktuellen Kader anschaue muss ich sagen das für mich höchstens 4 bis 5 Mann DEL2 tauglich wären. Das heißt man müsste gewaltig umstrukturieren. Ob der Verein dazu willens wäre oder finanziell überhaupt in der Lage ist doch sehr fraglich. Sicher geht es da anderen auch nicht besser. Dazu das Risiko fehlender Zuschauer wenn mal 5 Spiele hintereinander verloren gehen. So oder so ist ein Aufstieg ein gewaltiges Risiko.

• Dazu das Risiko fehlender Zuschauer wenn mal 5 Spiele hintereinander verloren gehen. So oder so ist ein Aufstieg ein gewaltiges Risiko.

Ein Risiko ist es immer, wenn man nicht auf Rosen gebettet ist.
    Man muss aber den Fans schon vorher klar machen, dass man evtl. kein Spitzenteam mehr ist, wenn man eine Liga höher spielt.

• @Matzei
    Der Optimalfall sieht wie folgt aus:
    Dein aktueller Kader hat möglichst viele Spieler die man mitnehmen kann. Du verpflichtest eine neue Topreihe und der Rest rutscht eins nach hinten. Wie gesagt - Optimalfall.

Bei uns ist das garnicht möglich, da unser Kader 0,0 auf Aufstieg ausgelegt ist. Ich will aufgrund unserer aktuellen Lage und Platzierung nicht zu sehr ausholen, aber 4-5 Mann sind bei uns fast dick aufgetragen.

Von daher: wir wären Kategorie Kanonenfutter. Allein schon, weil man mit wenig DEL2 Budget wirklich sehr sehr clever verpflichten müsste. Reden wir nicht weiter drüber. :pfeif:

• Das ist ein wichtiger Faktor. Die ganze Saison ist schon eine andereHausnummer, die es zu bewältigen gilt. Bei Tilburg wäre es wie bei
    jedem anderen Aufsteiger ein Experiment.

guten Abend

Naja für ganz so einfältig müsst ihr uns in der Oberliga auch nicht halten
    Wäre der Aufsteiger Tölz nur ein bisschen ins Risiko gegangen , nämlich einen guten Torwart zuverpflichten und drei wirklich sehr gute Kontis mit dem Deutschen Stamm plus gute nachwuchsakteure , dann hätten der Aufsteiger n.S. 12 bis 15 Punkte mehr und würde um die Playoffs mitspielen
    Und in der Region ist Tilburg anzusiedeln und es ist schon bisschen messbar das ganze
    Hier passiert im Endeffekt nix anderes wie von Del zur DEL2: der untere wird bisschen müde belächelt , zumindest von Einigen

Gruß aus La

• Als Rosenheim aufgestiegen ist, hatten sie ein echt tolles Jahr, doch wurde das dann Saison für Saison immer schlechter.

also der Satz ärgert mich jetzt so richtig , diese Behauptung stimmt einfach überhaupt nicht!
    Wir hatten genau ein richtig schlechtes Jahr und das war gleich unser Abstieg in die OL.

Klar konnte man in den letzten 2 - 3 Jahren einen Abwärtstrend erkennen, aber das lag u.a. am Wechsel unserer VSS und dem zum Teil abnormalen Wettrüsten so mancher Clubs, deren Kosequenzen erst noch kommen werden! Davon bin ich überzeugt!

Wir hatten hald nicht das Glück wie Heilbronn oder auch Ihr und konnten uns am Grünen Tisch retten, nein wir mußten runter!

Persönlich fand ich Tillburg in Deutschland spielen zu lassen einen Fehler, aber jetzt sind sie in der OLN spielberechtigt und machen Ihre Sache sehr gut.
    Ob die Holländer in der DEL 2 mithalten können, wissen wir erst wenns dazu kommt, aber genau so ist´s andersrum auch. Die Kohle dafür scheinen Sie zu haben!
    Die DEL 2 hat jedes Jahr Ihre Überraschungsmannschaften, denn wirklich konstant gut in den letzten 5 Jahren war lediglich BiBi!

Zum Spielniveau und den Lichtjahren zwischen DEL2 und OL, da hab ich in beiden Ligen sehr gute sowie auch sehr schlechte Spiele gesehen!
    Das untere Drittel der DEL 2 ist vom der Spielqualität auch nicht das gelbe vom Ei! Sorry!

LG Socke

• Interessante Kaffeesatz-Leserei, wer für welche Liga taugt oder nicht. Das ist schon viel Anmaßung bei, je nachdem aus welcher Liga der ausgewiesene Experte mit der Glaskugel kommt.

Vor gut 30 Jahren kam ein gewisser Brad Bergen mit 21 aus Kanada nach Dortmund ... und schaffte es später (eingebürgert) bis in die Deutsche Nationalmannschaft. Warum sollen sich nicht auch heute junge Spieler, auch aus den Niederlanden, von der 3. Liga weiter entwickeln?

Diese Arroganz hier von einigen, zu sagen dass z.B. Tilburg in der DEL2 keine Chance hat, ist schon merkwürdig. Da steckt schon häufig der bekannte Mechanismus dahinter: "Wenn ich andere Mannschaften klein rede, dann wird mein Team dadurch größer!"

• Zitat von Eishockey_Liebhaber

Wäre der Aufsteiger Tölz nur ein bisschen ins Risiko gegangen , nämlich einen guten Torwart zuverpflichten und drei wirklich sehr gute Kontis mit dem Deutschen Stamm plus gute nachwuchsakteure , dann hätten der Aufsteiger n.S. 12 bis 15 Punkte mehr und würde um die Playoffs mitspielen
    Und in der Region ist Tilburg anzusiedeln und es ist schon bisschen messbar das ganze
    Hier passiert im Endeffekt nix anderes wie von Del zur DEL2: der untere wird bisschen müde belächelt , zumindest von Einigen

Der erste Satz geht ja schon prima los. Seien wir doch
    vor allem froh, dass Meister Donbeck nicht ins Risiko
    gegangen ist.

Und natürlich KANN das mit ein paar Stellschrauben in
    Richtung Playoffs gehen. Genauso aber eben auch klar Richtung Tabellenkeller. Experiment halt.

Und ich seh hier kaum jemanden, der die OL „von oben
    belächelt“, sondern meist sachliche Punkte, die ange-
    führt werden. Wenn manch Fan eines OL-Clubs das Le-
    vel der DEL2 einschätzt, erntet er Schulterklopfer. Wenn
    es umgekehrt passiert, haben „die da oben keine Ahnung“

Da macht man es sich zu leicht.