Tilburg und die DEL2

  • Also ich würde sagen, der Trainingsplan in Deggendorf sieht ähnlich aus.

    Montag frei
    Dienstag 17:55 - 19:00
    Mittwoch 18:30 - 19:45
    Donnerstag 18:50 - 19:45
    Samstag 09:15 - 10:00

    Zudem gehen die Spieler, die nicht arbeiten auch mal vormittags aufs Eis.

  • Der Trainingplan zeigt doch einfach nur einen Trainingsplan eines Amateurclubs.
    Mit Braunlage hat das bestimmt wenig am Hut. Aber die Teams der Meisterrunde im Norden werden einen absolut ähnlichen Trainingsplan haben - da bin ich ziemlich sicher.

    Definitiv. Volle Zustimmung.

  • Mag ja sein dass einige Oberligisten da mithalten können, aber sicher nicht alle.
    Und es ist wohl ein Unterschied ob vereinzelt mal Spieler vormittags aufs Eis gehen und individuell trainieren oder ne komplette Mannschaft dort steht und trainiert.

    Rechnet man die anderen beiden Eiszeiten noch dazu kommt Tilburg auf 6 Stunden Eistraining pro Woche. Andere Vereine trainieren da deutlich weniger. (Profis vielleicht in etwa gleich viel, aber da besteht die Mannschaft halt nicht nur aus Profis)

  • Also ich würde mal behaupten, so einen ähnlichen Trainingsplan gibt es selbst in EF: 3x Eistraining (Di/Mi/Do) mit jeweils 75-90 Minuten, hinzu noch 2x Vormittags (fakultativ) und Montag individuelles Athletiktraining. Nach meinem Kenntnisstand wird zusätzlich auch Samstags hier und da noch mal Training angesetzt.

  • Mach einfach die Arbeit und klick dir jeden Spieler durch. Liste danach dein Ergebnis auf.
    Spieler, Alter, Geburtsort und Nachwuchsteam. Fertig.

    Mannheim holt bundesweit den Nachwuchs zusammen, kann ihn aber selbst kaum verwerten da DEL zu hoch für die meisten Jungs.

    Besserer Vergleich, Tölz, Landshut, Rosenheim, Peiting mitunter Regensburg und sicher hab ich noch ein paar vergessen. In der OL bekommen die Burschen schon häufig und mehr Eiszeit.

    Regensburg war am Freitag mit 5 DNL Spielern in Peiting, und das ist derzeit wenn möglich öfter der Fall, da man verletzungsbedingt einfach nachlegen muß. Gleiches bei Landshut über einige Saisonstrecken.

    Oberliga Nord - Nachwuchswüste - Kein DNL Team - mit Essen ein DNL2 Team

  • Ich glaube der arme Bo Subr sitzt immer noch im Tilburger Mannschaftsbus und grübelt darüber, was da in der PK passiert ist. Er wird zwar nicht alles verstanden haben, auch das Gentges-Englisch am Ende nicht, aber er wird mitbekommen haben, dass der Ober-Opportunist Gentges sich mal wieder zu seinem Lieblingsthema "Holland" ausgelassen hat. Übrigens der gleiche Gentges, der vor ca. 15 Jahren in seiner Grefrather Zeit mal ein Treffen in den Niederlanden mit NRW-Vereinen initiiert hatte wegen einer gemeinsamen Liga mit dem Nachbarn. Aber natürlich kann man seine Meinung ändern, vor allem als die Moskitos vor zwei Jahren die Playoffs nicht schafften, natürlich wegen Holland/Tilburg. ;(

    Bei den Aussagen über das Alleinstellungsmerkmal von Tilburg mit seinem niederländischen Allstar-Team habe ich mich immer wieder gefragt, was die Niederländer sind: Eine absolute Eishockey-Nation oder ein kleines Land mit etwas weniger Einwohner als NRW, das im April die Eishockey-WM in der Division II A (also 3. WM-Ebene) in Tilburg durchführt und dabei z.B. auf andere internationale Eishockey-Grössen wie China oder Australien trifft? Da ist es natürlich schwer zu ertragen und grob unsportlich, wenn sich ein Verein in diesem üppigen Pool der Talente bedienen kann, egal ob er es tut. Da muss man wirklich Angst haben, oder? :whistling::whistling:

    Für mich gibt es nur einen Grund, eventuell gegen die Teilnahme der Tilburger an der Oberliga zu sein und das ist die fehlende Aufstiegsmöglichkeit. Das hat der DEB verbockt, als er Tilburg in die Oberliga aufnahm ohne die weiteren sportlichen Perspektiven abzusichern. Aber wie hätte der DEB es auch regeln können, wo er doch nur in der Oberliga das Sagen hat und die Ligen darüber doch nur in ihrem jeweils eigenen Saft brutzeln? Da ist der DEB wie so häufig nach dem Motto vorgegangen: "Das wird sich schon regeln!" Alle anderen vorgebrachten Gegenargumente sind scheinheilig, opportunistisch und zum Teil schlicht falsch. Aber sie eignen sich populistisch bestens aufbereitet dennoch sehr gut um mal wieder Beifall zu bekommen. Also geben wir Gentges den Beifall, den er so gerne hat (aber zu wenig bekommt) und rufen laut "Hosianna! - Er hat doch Recht." Hat er zwar nicht, aber wen kümmert es. Immerhin hat er schön gebrüllt!

  • guten Tag

    Wurde dieses Video nicht wegen der Arroganz der Holländer gegenüber dem deutschen Oberligseishockey hier eingestellt ?

    Im übrigen sollte man Herrn Gentges mal fragen, welche Regeln Tilburg denn verletzt: sie spielen hier in Deutschland und wenn sie sich ..,... dann sollen sie wieder nach Holland gehen !

    Gruß aus La

    Übrigens den Tilburgs Trainer hab ich verstanden,bei dem Herrn Gentges hatte ich da so meine Probleme trotz deutsch

  • Beitrag von @hokifan stimmt fast genau

    Holland spielt klasse 4 (IIA) dieses Jahr. Tilburg ist nicht die Komplette Nationalmannschaft. Ich denke das 13 Tilburger im Nationalmannschaft spielen werden. Hangt ein bisschen davon ab wieviel spieler die in Europa/USA spielen noch dabei sind. Weiter gibt es noch 3 Nationalspieler in der Beneliga.

    In 2013 hat etwa die Rumpf dieser Holland team Olympia Qilifikation gegen Deutschland gespielt war 5-1 fur Deutschland. Das sagt etwa über die unterschiede

    Aufstocken als Holland ist ubertrieben. Tilburg hat kein einziger Spieler nach August verplicht obwohl wichtige Spieler verletzt waren wie Mitch Bruijsten. Da spielen junge Spieler wie Sars, van Elten und de Bonth mit. Aus eigene Jugend.

    In Holland gibt es ausser Tilburg noch zwei jugendstutzpunkte. In der jugend von Tilburg spielt nicht alle gute Jugend. Das geht in Holland wegen der Schule gar nicht. Gute Jugend hat weiter Den Haag und Amsterdam und bei Heerenveen gibt es auch ein stutzpunt.

    Von die 26 Mannschaften in der Oberliga hat Essen die jongste Mannschaft mit 21,96 Jahr Tilburg auf platz 24 mit 23,06. Alteste Mannschaft sind die Scorpions mit uber 29 und dahinten ist auch Duisburg viel alter.

    Gentgens finde ich ein Fachmann qua training aber weiter provoziert er mit nicht fundierte Fakte. Es ist bekannt das Gentgens gegen Teilnahme von Tilburg ist aber er macht nicht deutlich weshalb.

    Eigentlich unfassbar das er nach eine so gute Leistung seiner Mannschaft nur uber Tilburg redet, gibt die eigene Mannschaft die nochtwendige Kredit !!

    Uber das Publikum, Tilburg supporter sind kein fussbal Supporter aber viel Leute von 30-40+, weil Tilburg mit ca. 400 Fans da war kann sein das einige sich nicht richtig Verhalten haben. Wenn es so ist sol das nicht so sein und wird Tilburg eingreifen. Bei Nachfrage ist mir nicht ganz Deutlich was Gentgens meint. Vielleicht haben andere Vereine/supporter auch Probleme wenn Sie im Tilburg sind ?? Meistens vinden viele Fans es toll bei Tilburg.

    Gentgens findet Tilburg zu stark fur die Oberliga und komt mit verwurfe die nicht korrekt sind. Aber in der DEL2 wurden Sie kein Spiel gewinnen ?

    Nach ja war ein one Man show von Gentgens ohne Beteiligung von Subr oder der Presse vertreter von Moskitos. Gentgens ist losgehangen und niemand hatte Pariert oder >nachgefragt. In Tilburg wird Herr Gentgens immer net Empfangen aber nach so ein Statement wird dat verhalten etwas Bekuhlt sein, schade !. Aber :respekt::respekt: fur die junge Spieler von Moskitos Essen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (22. Januar 2018 um 20:40)

  • @trekronor

    Schön, wie du dir seine Aussagen zurecht legst, damit es passt.

    Kein deutscher Oberligist hat die Möglichkeit der Nachwuchsarbeit wie Tilburg. Tilburg hat in Holland den Stand wie zb Adler Mannheim in Deutschland. Die größten deutschen Talente findest du bei den Jungadlern oder den anderen, wenigen DNL Spitzenteams. Er sagt auch nicht, sie würden gegen AllStar Teams der LIGEN verlieren, sondern der LIGA. WEIL Tilburg eben eine Art Holland Allstars ist. Und er sagt, was ich die ganze Zeit hier schon sage: die würden in der DEL 2 oder gar DEL kein Bein auf den Boden kriegen. Ich gehe nicht so weit, das sie "kein Spiel gewinnen" würden, wie Gentges es tut, aber ich denke, er wollte nur überspitzt auf den Punkt bringen, wie groß die Unterschiede sind.

    Zudem hat er völlig Recht. Wenn bei Tilburg Ausfälle sind und sie nach verpflichten wollen, können sie quasi aus den besten Holländern, die bisher noch nicht bei ihnen spielen, aussuchen, weil jeder n. Tilburg will. Wie bei uns im Fußball zu Bayern München.

    Deswegen DANKE Frank Gentges, für diese Worte! Abgesehen von den Randerscheinungen...aber auch das ist, was ich hier bei Boppe feststelle, so eine Arroganz und völlige Selbstüberschätzung, dieses Denken, wie gut sie doch sind. Man könnte öfter Denken, es wären die Rangers...

    @trekronor

    Den Unterschied den ich sehe: Jeder Holländer der Eishockey spielen kann, will/wird bei Tilburg spielen, und das geht dann in der jugend los.
    Somit kann man in meinen Augen die Jugendarbeit mit der deutschen nicht wirklich vergleichen

    Das alle gute Jugend bei Tilburg spielt ist doch gar nicht auf Fakten baseert. In Holland gibt es 3 stutzpunkte.

    Beste Vereine sind:

    U19 : Eindhoven

    U16: Den Haag

    U14: Den Bosch (Tilburg spielt nicht Elite)

    U12: Amsterdam (Tilburg spielt nicht Elite).

    Im Jugendbereich gibt es viel mehr zu tun in Holland.

  • Das es noch ander Vereine mit Jugendarbeit gibt ist klar. Aber es sind halt nur 5 und nicht mehr oder weniger 26 wie in der OL.
    Wenn sich dann abzeichnet das einer Oberliga Niveau hat, ist es für Tilburg halt einfacher diesen Spieler zu bekommen als wenn sich in der OL 26 Vereine um einen bemühen.

    Ich glaube darum ging es im Kern

  • Das es noch ander Vereine mit Jugendarbeit gibt ist klar. Aber es sind halt nur 5 und nicht mehr oder weniger 26 wie in der OL.
    Wenn sich dann abzeichnet das einer Oberliga Niveau hat, ist es für Tilburg halt einfacher diesen Spieler zu bekommen als wenn sich in der OL 26 Vereine um einen bemühen.

    Ich glaube darum ging es im Kern

    In der Beneliga haben auch Den Haag und Heerenveen Oberliga niveau (etwa Timmendorf/Harzer Falken). Echte Talente spielen in der USA oder DNL wie Dani Bindels (ist Eishockey Deutscher geworden) und Ties van Soest momentan.

    Es gibt mehr Talente die in der Beneliga spielen (auch einige Riesen Talente von 15/16 Jahr) die Spielen aber nicht bei Tilburg. Weshalb auch es wird sehr weinig Bezahlt und Schule/Freunde sind auch wichtig.

    Aber stimmt das Tilburg eventuele Junge spieler holen kann. Tun Sie aber nicht beim Einstieg in der Oberliga Nord sind 4/5 Spieler von Heerenveen gekomen (ua Mitch Bruijsten).

  • @Leroy
    Welches Oberligateam (begrenzen wir es mal auf OL Nord) bemüht sich denn um die hier diskutierten 17 oder 18 jährigen Spieler? (Erinnerung: die sind es ja die nachkommen)

    Eine Ausnahme bilden doch die Teams, die selbst ausbilden und u.a. von @Urmel 7 bereits erwähnt wurden. Eine andere Ausnahme bilden Teams ohne Budget, die auf junge und günstige Spieler angewiesen sind.

    Dein Team @Leroy und auch mein Team könnte locker - so sie sich denn überhaupt bemühen würden! - Teams wie FASS, Teams wie Rostock, wem auch immer bequem und mit einem müden Lächeln dankend den ein oder anderen Nachwuchsspieler abluchsen. Sie haben die Mittel einfach mehr zu zahlen. Wollen die das? Ich vermute nicht.

    Im Kern ging es darum, dass Tilburg nachverpflichtet - so Franky im Original. Das ist falsch und nicht nachgewiesen.
    Dann ging es darum, dass sie es aber KÖNNTEN. Sie machen aber keinen Gebrauch davon.

    Weiterhin stand im Raum, dass Tilburg sich die beste Jugend ranzieht und der Magnet wie Mannheim ist. Anhand der Stationen der jungen Spieler (wovon sehr viele ausschließlich in Tilburg waren) ist das SO nicht richtig. Sie holen Talente dazu, aber das macht jedes Team. Definitiv haben sie einen hohen Anteil wirklich einheimischer Nachwuchsspieler.


    Dass es in Holland 'nur' die 5 Nachwuchszentren gibt und nicht 26 liegt an der von @Jürgen1962 bereits angesprochenen Größe und Einwohnerzahl des Landes.

  • @a.-d.

    Aber worum wird denn dann eigentlich diskutiert, wenn Tilburg am Ende doch nicht das macht für was sie zu Beginn der heutigen Beiträge (allen voran Frank Gentges) angeprangert wurden?

    Man muss kein Fan von Tilburg sein, aber ich bin hier absolut bei trekronor und hokifan: Die meisten Aussagen von Gentges sind schlicht nicht richtig.

    Und die Teams, die eigenen Nachwuchs ausbilden (Landshut, Regensburg, Rosenheim) füllen ihre Reihen ebenso mit eigenen Nachwuchsleuten auf.

  • Hier wird ein Wirbel um Tilburg veranstaltet. Ob und welche Spieler die einsetzen, ob die 17, 18 oder 20 Jahre alt sind ist mir relativ egal.

    Ich finde es kann nicht sein, dass genau ein nicht-deutsches Team im DEB Bereich mitspielen darf und die Teilnahme für andere Teams nicht offen steht. In der OL Süd ist die Teilnahme von österreichischen Teams ja auch nicht freigegeben.

    Und deutschen Teams wird die Teilnahme in Ligen wie z.B. der EBEL vom DEB auch nicht erlaubt. Also weshalb wird für Tilburg eine Sonder-Regelung gemacht? Sehe das nicht als gerechtfertigt an.

  • Hier wird ein Wirbel um Tilburg veranstaltet. Ob und welche Spieler die einsetzen, ob die 17, 18 oder 20 Jahre alt sind ist mir relativ egal.

    Ich finde es kann nicht sein, dass genau ein nicht-deutsches Team im DEB Bereich mitspielen darf und die Teilnahme für andere Teams nicht offen steht. In der OL Süd ist die Teilnahme von österreichischen Teams ja auch nicht freigegeben.

    Und deutschen Teams wird die Teilnahme in Ligen wie z.B. der EBEL vom DEB auch nicht erlaubt. Also weshalb wird für Tilburg eine Sonder-Regelung gemacht? Sehe das nicht als gerechtfertigt an.

    Schon oft gesagt der DEB hat Tilburg vor 3 Jahre Eingeladen wie auch Heerenveen (auch topteam aus Holland) im Oberliga West/Nord zu spielen. Tilburg hat die DEB einladung angenommen und abgesprochen das Sie erstmals nicht aufstiegen konten. Aber die DEB hat das niveau von Tilburg nicht gut kalkuliert. Deshalb 2 mal Meister. Dieses Jahr ist alles noch ungewiss wie Stark sie sind.

    Da gab es deshalb im Norden zu weinig Vereine ! Und vor 2 Jahre hat der DEL2 direktor sogar Tilburg gefragt ob Sie bereit sind bei zu weinig Teilnehmer mitzamachen.

    Scheinbar ist Tilburg notwendig laut DEB wenn es zu weinig teams gibt, so auch wenn es problemen in DEL 2 gibt scheinbar.

  • Also, die Wutrede bezog sich schon vor allem auf die sportliche Übermacht und Wettbewerbsverzerrung - politisch korrekt war das Ganze natürlich nicht, Europaschulz und Merkl hebts wohl da aus dem Budestagssessel :prost::rofl::D
    Das Ding schaffts nach Waldi Weiden wohl auch Bundesweit in die Medien 8o

    Ich weiß es nicht, ob die Wettbewerbsverzerrung der Auslöser war, oder das Verhalten der Tilburger Fans ihm gegenüber.. :beer:
    Tatsache ist, u.a.. mit Gentges wird es nie langweilig, bei uns in der Halle ist jede Woche was los!! :D

  • ...

    Ich finde es kann nicht sein, dass genau ein nicht-deutsches Team im DEB Bereich mitspielen darf und die Teilnahme für andere Teams nicht offen steht.

    ....


    Sehe das nicht als gerechtfertigt an.

    DER war echt gut! :hammer:

    Schau @boppe s Erklärung. Lies es auch gern mehrfach, ist halt was schwierig. Man bietet Nachrückern Entgegenkommen und da kommst Du mit "die Tür steht nicht offen" ? :rofl:

    Davon ab hab ich es heut hier schonmal gelesen, mir geht es gegen den Strich, wenn boppe hier angemacht wird, arrogant und anderes, wie auch immer. Möge sich bitte nur derjenige den Schuh anziehen, dem er passt.
    Genauso wie ich die Trappers-Teilnahme an OLN gut finde ( weil sie war gewünscht ) bin ich dankbar über boppes kommentare. Und natürlich muß man niemals zu 100 % die Meinung teilen, aber aufgrund der Sprachbarriere liest sich vielleicht der eine oder andere Beitrag einfach nur übersachlich und unmotiviert. Ich würde als einziger Deutscher unter vielen Holländern auch in einem Forum anders schreiben, Ironie, Smileys, Emotionen etc weglassen, weil sie vielleicht falsch verstanden werden.

    Ob es, wie dieser Fred suggeriert, jemals zu einer DEL-2 Teilnahme kommt, wer weiß das schon. Ebenso wie die Erfolgsaussichten tatsächlich schwierig einzuschöätzen sind. Und wegen ein paar mitgereisten, bierwecherwerfenden Heiopeis gleich alles zu verdammen, ist ebenso Murks.

    Froh jedoch bin ich über einige fundierte Beiträge in den letzten Stunden hier, die einiges klarstellen.
    Natürlich kann man Fakten auch immer weiter ignorieren, jeder wie er mag.

  • @gebbi danke. Tut mir aber Leid ich hore vielleicht auf mitzumachen im Forum. Ich finde es manchmal sehr unfreundlich und werde unbeargumentiert wie Arrogant gesehen.

    Ich finde die ganze Deutsche Eishockey darstellung auch sehr verwirrend:

    DEL is ein GMBH mit 14 Vereine, absteig und aufsteig nicht moglich, wird schon 30 Jahre uber geredet;
    DEL 2 auch ein GMBH absteiger verbleibt manchmal sehe Heilbronn. Aufsteigen geht auch nicht einfach.
    Oberliga, man ladet Tilburg ein aber wenn Sie etwa zu Stark sind (oder bin ich wieder arrogant ?) sind Sie nicht mehr gewunscht.

    Weiter, viel moglich mit zahlreiche 2 flaggen spieler, eigentlich euch weinig Freundlich gegen auslander (wie Hollander).