Die 3 Teilung war der größte Quatsch den es je gab im Norden.
Selbst jetzt halte ich das arge Gefälle zwischen den Clubs in der OL Nord für eine große Gefahr für deren Beständigkeit. Außerdem will/kann kaum jemand in die OL aufsteigen. Der ambitionierte Unterbau unterhalb der OL existiert eher auf dem Papier als in der Realität - sowas ist nie gut.
Die 'Kanonenfutter'teams im Süden sind auch nicht zu beneiden.
Von daher wäre eine 14er Liga aus Nord und Süd sportlich sehr attraktiv und konsequent wenn man es von DEL über DEL2 nach DEL 3 betrachten würde. Teams gäbe es bestimmt, die das stemmen wollen würden und könnten. Dazu könnte die Lücke zwischen DEL2 und OL geschlossen werden. Wenn Teams nicht wollen, sind sie eben spielstarke 4. Ligisten, die sich evtl in Position bringen könnten - etwas was es heute nicht unbedingt gibt.
Aktuell halte ich die OL für deutlich zu aufgebläht und denke, dass das eine Momentaufnahme ist, die nach und nach schrumpfen wird, egal wie es vom DEB gedacht sein mag. Außerdem finde ich, dass das sportliche Niveau bei der Anzahl der Clubs eher verwässert.
Tilburg und die DEL2
-
-
-
Alle Versuche die Oberliga Eingleisig zu gestalten sind bisher grandios gescheitert und haben eine regelrechte Schneise der Verwüstung in der Landschaft hinterlassen. Diesen Fehler sollte man zukünftig tunlichst vermeiden. Ein- Zwei Pleiten und alles ist wieder beim Teufel.
-
Boppe, selbst mit dem Schnitt unter 2000, die DEL2 gehört zu den Stärksten 2. Ligen in Europa, was den Zuschauerzuspruch angeht. Aber du findest in Deutschland keine Vereine für eine weitere, eingleisige 3. Liga, weil dort keine Profis oder nur wenige spielen und es für Spieler, die zur Schule oder arbeiten gehen nicht möglich ist, die Fahrten zu machen, ganz abgesehen von den Kosten. Das machen die Bayern nicht mit und auch die Teams aus dem Osten sind dagegen, wieder andere haben Probleme, schon jetzt die Ol zu finanzieren (Braunlage, Timmendorf, Miesbach, Weiden, usw). No way for that
-
Genau die sollen ja auch garnicht mitmachen, sondern den Unterbau bilden.
@OlafSBR
Die letzte eingleisige Oberliga ist eine Weile her. Die Zeiten haben sich geändert und auch die geteilte OL Süd stand wegen Pleiten auf der Kippe.
Heute wirtschaftlichen die Clubs in meinen Augen solider als noch damals. Viele haben aus ihren Fehlern gelernt.
Dazu sind die Budgets höher als noch vor Jahren und es gibt mehr Spitzenteams in beiden Ligen, die eine Vielzahl Profis haben.Es wäre spannend. Für viele ist der Schritt aber zu groß.
-
Boppe, selbst mit dem Schnitt unter 2000, die DEL2 gehört zu den Stärksten 2. Ligen in Europa, was den Zuschauerzuspruch angeht. Aber du findest in Deutschland keine Vereine für eine weitere, eingleisige 3. Liga, weil dort keine Profis oder nur wenige spielen und es für Spieler, die zur Schule oder arbeiten gehen nicht möglich ist, die Fahrten zu machen, ganz abgesehen von den Kosten. Das machen die Bayern nicht mit und auch die Teams aus dem Osten sind dagegen, wieder andere haben Probleme, schon jetzt die Ol zu finanzieren (Braunlage, Timmendorf, Miesbach, Weiden, usw). No way for that
@a.-d. Das ist mir klar. DEL2 sehr Stark aber wie das geht ist wir nicht klar. Heilbronn zum beispiel da kommen schon viele Jahre nur 1000-1500 zuschauer. Haben nicht eine bekannt Jugendarbeit haben die ein Millionar dabei ? Haben doch auch ein budget van 2,5 bis 3 million notwendig um mitzumachen als profis.
-
Und vor allem findest du keine Clubs, die dann für einen Aufstieg in diese 3. Liga zu Verfügung stehen würden. Klar gibt es immer wieder Konstellationen, wo man die nötige Anzahl an Teams findet, die dann solch eine Liga kurzfristig mal stemmen könnten. Aber das muss ja Bestand haben, auch wenn jemand aufsteigt, absteigt, Pleite geht, ect. Das wäre dermaßen auf Kante genäht, dass es nicht verantwortbar ist.
Im Norden ist die OL jetzt so gestrickt, dass sie genügend Reserven zur Verfügung hat (auch mit der Hinzunahme der Trappers!!). Das ist auch nötig um die langfristige Austragung garantieren zu können. Im Süden stellt sich das Ganze traditionell etwas anders da, wobei auch der Sprung von der Bayernliga in die Oberliga eine riesen Aufgabe ist. Da jetzt eingleisig zu agieren würde den Nachschub von heute auf morgen abschneiden.
So wie die OL- Struktur jetzt ist, so kann sie über Jahre/ Jahrzehnte bleiben. Konstanz (nicht die Stadt ) heißt hier das Zauberwort.
-
Also, wenn es schon schwierig oder nicht möglich ist, Tilburg in die DEL2 aufsteigen zu lassen, dann ist alles andere Science Fiction.
Dritte bundesweite Liga war und würde wieder, ein Insolvenzkonstrukt sein.
Viele Spieler könnten die Reisen als Schüler, Studenten, Auszubildende oder Berufstätige gar nicht mit ihrem Tagesablauf vereinbaren.
Und zur Gleichstellung mit Deutschen Spielern, hätte ich einen Tipp für Tilburg, meldet für die Bayrische Landesliga. Da könnt ihr euch dann zusätzlich aus ganz Europa bedienen.
Hier wurde EU-Recht durchgesetzt und freiwillige Konti - Beschränkung gekippt.
-
Und vor allem findest du keine Clubs, die dann für einen Aufstieg in diese 3. Liga zu Verfügung stehen würden. Klar gibt es immer wieder Konstellationen, wo man die nötige Anzahl an Teams findet, die dann solch eine Liga kurzfristig mal stemmen könnten. Aber das muss ja Bestand haben, auch wenn jemand aufsteigt, absteigt, Pleite geht, ect. Das wäre dermaßen auf Kante genäht, dass es nicht verantwortbar ist.
Im Norden ist die OL jetzt so gestrickt, dass sie genügend Reserven zur Verfügung hat (auch mit der Hinzunahme der Trappers!!). Das ist auch nötig um die langfristige Austragung garantieren zu können. Im Süden stellt sich das Ganze traditionell etwas anders da, wobei auch der Sprung von der Bayernliga in die Oberliga eine riesen Aufgabe ist. Da jetzt eingleisig zu agieren würde den Nachschub von heute auf morgen abschneiden.
So wie die OL- Struktur jetzt ist, so kann sie über Jahre/ Jahrzehnte bleiben. Konstanz (nicht die Stadt ) heißt hier das Zauberwort.
das kann sie eben nicht. Wie ich das hier bei uns im Norden sehe hast du im Normalfall 9 Teams die um die PO's ernsthaft spielen. Die anderen können vom Etat nicht mehr mithalten. Ist leider so. Wenn diese Mannschaften dauerhaft nur da unten drin stehen ohne Chance auf die PO's können sie sich irgendwann ein OL-team nicht mehr leisten. Ich sage nur Fass Berlin oder Tornado Niesky. Und eine Oberliga mit auf Dauer nur 10 Mannschaften kann nicht die Lösung sein.
-
Gentgens findet Tilburg zu stark fur die Oberliga und komt mit verwurfe die nicht korrekt sind. Aber in der DEL2 wurden Sie kein Spiel gewinnen ?
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich noch nicht alles gelesen habe.
Natürlich würde Tilburg Spiele in der DEL2 gewinnen, vorallem am Anfang bis sich die anderen Teams auf Tilburg eingestellt haben.
Über eine Hauptrunde von 52 Spielen gesehen, wird man es aber schwer haben. Schau Dir mal die Tabelle der DEL2 an. Da steht Bad Nauheim mit 47% an gewonnenen Punkten direkt vorm Strich zu den Playdowns. Merkst was? Da verliert man auch mal beim Tabellenletzten, genauso wie man beim Tabellenersten gewinnen kann. Die Dichte ist einfach deutlich höher als in der OL.
Obwohl ich auch gegen einen Aufstieg von Tilburg bin, würde es mich mittlerweile fast interessieren wie ihr abschneidet. Eine Chance zum Erreichen der PO`s würde ich Euch aber nicht geben. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. -
Habe vergissen das Tilburg am 24. Mai 2016 von DEL2 (komplette uberrrasschung) ob Sie bereit sind DEL2 zu Spielen
https://m.youtube.com/watch?v=u4mw5ujW8hY
War damals wenn Hamburg zich aus der DEL zuruckgezogen hat. Bremerhaven hat diese Stelle ubernommen in de DEL
Heilbronn budget probleme hatte und Regensburg und Tilburg nachrucker gewesen sind. Heilbronn schafte es aber und blieb DEL2 teilnehmer.
Selbst war ich die Meinung das es zu fruh gefragt wurde und es nicht gut gepast hat. Aber jetzt ist das ganz anders.
Bericht hockeyweb: http://www.hockeyweb.de/del2/auch-tilb…ckerliste-84595
Eigentlich immer gleich bei Probleme wird Tilburg gefragt rettende Engel zu Spielen.
@Der Heide Ich erwartet Tilburg jetzt etwa in der nahe von Kaufbeuren platz 5 oder 6. Ich habe letzlich viele DEL2 Spiele gesehen und Tilburg hat da viel Budget dabei.
-
-
Eigentlich immer gleich bei Probleme wird Tilburg gefragt rettende Engel zu Spielen.
Leider, dass solte endlich aufhören, denn Tilburg hat geholfen wo es klemmte, hat die Oberliga Nord auch weiter gebracht und nun sollte man sie dafür belohnen, auch aufsteigen zu dürfen, wenn sie Meister werden. Wer 3x Meister wird, der hat es einfach verdient DEL2 zu spielen.
Ich erwartet Tilburg jetzt etwa in der nahe von Kaufbeuren platz 5 oder 6. Ich habe letzlich viele DEL2 Spiele gesehen und Tilburg hat da viel Budget dabei.
Da bin ich allerdings anderer meinung. Es hat viel mit Glück zu tun. Hat man gute Kontis, dazu einen Lauf und kaum verletzte Spieler, dann spielt man schnell weiter oben mit. Es kann aber im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen und man kämpft um Platz 10 oder den Abstieg.
Die DEL2 ist viel näher beisammen, als die Oberliga Nord oder Süd. Da kann wirklich jeder jeden schlagen. Selbst wir haben gegen Frankfurt schon mit 6:1 gewonnen, aber wo stehen wir in der Tabelle?
Es gab mal eine Saison, als Bietigheim meister wurde, ich glaube die haben alle 4 Spiele gegen Weißwasser verloren, als amtierender Meister. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Die DEL2 ist schlecht einzuschätzen, es gibt viele Teams die können am Ende auf Platz 5 oder auch auf 12 stehen. -
Leider, dass solte endlich aufhören, denn Tilburg hat geholfen wo es klemmte, hat die Oberliga Nord auch weiter gebracht und nun sollte man sie dafür belohnen, auch aufsteigen zu dürfen, wenn sie Meister werden. Wer 3x Meister wird, der hat es einfach verdient DEL2 zu spielen.
Da bin ich allerdings anderer meinung. Es hat viel mit Glück zu tun. Hat man gute Kontis, dazu einen Lauf und kaum verletzte Spieler, dann spielt man schnell weiter oben mit. Es kann aber im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen und man kämpft um Platz 10 oder den Abstieg.Die DEL2 ist viel näher beisammen, als die Oberliga Nord oder Süd. Da kann wirklich jeder jeden schlagen. Selbst wir haben gegen Frankfurt schon mit 6:1 gewonnen, aber wo stehen wir in der Tabelle?
Es gab mal eine Saison, als Bietigheim meister wurde, ich glaube die haben alle 4 Spiele gegen Weißwasser verloren, als amtierender Meister. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Die DEL2 ist schlecht einzuschätzen, es gibt viele Teams die können am Ende auf Platz 5 oder auch auf 12 stehen.@bone02943 Da hast du recht. Tilburg hat es sehr gute scouting in Kanada. Vorige Jahr mit Larson und diese Jahr mit Bowles und Montgomery.
Es wird fast unmoglich dieses Jahr Meister zu werden denke ich. Die Sud teams rusten erheblich auf (Rosenheim hat schon 4 kontis). Vielleicht eintscheidung das Aufstieg ab Saison 2018/2019 moglich ist. Tilburg hat sich nur auf Teilnahme Oberliga eingestellt.
Wenn Sie DEL2 spielen wurde dan holen die Top Kontis denke ich, Sie habe da gute Leute mit viel kenntnisse in der ECHL.
-
Es wird fast unmoglich dieses Jahr Meister zu werden denke ich. Die Sud teams rusten erheblich auf (Rosenheim hat schon 4 kontis). Vielleicht eintscheidung das Aufstieg ab Saison 2018/2019 moglich ist. Tilburg hat sich nur auf Teilnahme Oberliga eingestellt.
Diese Saison bin ich so richtig gespannt auf die Playoffs, in der Oberliga und wer Meister wird.
Scheint wirklich spannend zu werden. -
das kann sie eben nicht. Wie ich das hier bei uns im Norden sehe hast du im Normalfall 9 Teams die um die PO's ernsthaft spielen. Die anderen können vom Etat nicht mehr mithalten. Ist leider so. Wenn diese Mannschaften dauerhaft nur da unten drin stehen ohne Chance auf die PO's können sie sich irgendwann ein OL-team nicht mehr leisten. Ich sage nur Fass Berlin oder Tornado Niesky. Und eine Oberliga mit auf Dauer nur 10 Mannschaften kann nicht die Lösung sein.
Genau das sehe ich ähnlich @MatzeiIn der OL Nord beispielsweise ist das Gefälle enorm. Im Süden sieht es nicht anders aus. Die kleinen Clubs finden den Anschluss kaum, die großen brauchen dringend die Speiele um die Kosten zu decken.
Alles in allem finde ich sowohl die OL Nord als auch die Süd einen Kompromiss, der sich im Laufe der Zeit rächen wird.Braunlage, Timmendorf, Preussen, evtl. Erfurt und Rostock sind für mich die Clubs, die das Zünglein an der Waage sind. Wenn sie sagen - das ist uns nichts mehr, das macht keinen Sinn, wir bilden eine Regio oder ähnliches, dann wars das mit der tollen OL Nord. Jedes Team, was wegbricht, kann kaum ersetzt werden und mit jedem wegbrechenden Team, ist das nächste einen Schritt weiter unten angekommen.
Die oben genannten Teams könnten aber mit FASS, Niesky, Adendorf, Schönheide usw. eine Liga bilden, die sportlich viel ansehnlicher ist, da man nicht an jedem Wochenende Spiele hat, wo man entweder verliert oder im besten Fall 'den Großen mal ein Bein stellt'.
Zurückzuführen ist es natürlich auf die extreme Klippe was die Etats angeht. Man hat Teams mit ca 1M€ Etat wie Duisburg, Halle dabei. Auf der anderen Seite Teams in der Region 300.000 - 400.000€.
Die kleinen Teams können sich aber verhältnismäßig kaum so schnell entwickeln um die Lücke zu schließen - jedenfalls nicht in einer Liga wo man nicht ernsthaft um die Meisterrunde mitspielt.
Auf den Süden ist das 1:1 übertragbar.Ich denke schon, wenn man 14 Teams - wie auch immer - in die DEL3 stecken würde, würden dort Teams mit über 600.000€ Etat spielen. Von Aufwendungen und Belastungen sehe ich zur OL nicht so viele unterschiede. Man spielt so oder so schon jeden Freitag und Sonntag, teilweise Dienstag und hat insgesamt 44 Spiele vor den PO.
Gut man hat die Reisewege, aber die sind nicht jede Woche zu bewältigen und die Kosten sind im Gesamtetat definitiv nicht der Löwenanteil.
Spieler die nicht in der Liga spielen können oder wollen, gehen in die 4. Liga und die es wollen gehen in die 3. Das regelt sich dann ganz allein.
Aufsteiger würden sich definitiv finden, da man bei einer Anzahl von 14 schließlich relativ ambitionierte Teams automatisch als Topteams der 4. Liga rauslassen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Teams dann aufsteigen wollen würden. So würde ein Auf- und Abstieg den Unterbau eher beleben als es derzeit der Fall ist.Was zudem entfallen würde, ist das extreme Wettrüsten in der OL. Derzeit ist es doch so: es wollen relativ viele Clubs aufsteigen, einer kann aber nur. Also geht man irgendwann all in. Das wäre bei der 14 Liga weniger der Fall, da sie einfach komplett attraktiv wäre.
Derzeit ist es für die Teams erst attraktiv, sobald die Ligen nach der Hauptrunde im Norden beispielsweise geteilt werden - für beide Hälften (abzüglich Herne, für die naürlich nicht).Ich sehe darin keine Insolvenzmaschine - im Gegenteil. Der Unterbau würde eher gestärkt und das ist wichtig.
-
@bone02943 Da hast du recht. Tilburg hat es sehr gute scouting in Kanada. Vorige Jahr mit Larson und diese Jahr mit Bowles und Montgomery.
Es wird fast unmoglich dieses Jahr Meister zu werden denke ich. Die Sud teams rusten erheblich auf (Rosenheim hat schon 4 kontis). Vielleicht eintscheidung das Aufstieg ab Saison 2018/2019 moglich ist. Tilburg hat sich nur auf Teilnahme Oberliga eingestellt.Wenn Sie DEL2 spielen wurde dan holen die Top Kontis denke ich, Sie habe da gute Leute mit viel kenntnisse in der ECHL.
Sorry, aber in der Regel kommen die Top-Kontis der DEL2 nicht aus der ECHL -- da sind schon andere Kaliber gefragt. Schau mal die Vita von James Wisnewski (Kassel) an. Da sind schon eher AHL Cracks gefragt oder Spieler mit Erfahrung aus europäischen TOP-Ligen.
-
was aber nicht die Regel sondern eher die Ausnahme ist. Die meisten guten AL der DEL kommen eben doch aus der ECHL!
-
was aber nicht die Regel sondern eher die Ausnahme ist. Die meisten guten AL der DEL kommen eben doch aus der ECHL!wski
@Frankie (EVR) Wisnewski ist ein Verteidiger und uber 30. Angreifer wie Mc Knight und Pimm kommen aus der ECHL mit ein schnitt von etwa 0,6 pro Spiel. Das sind top Leute fur DEL2.
Wie SCHAAFSMA http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17916
-
@Frankie (EVR)
Selbst wenn man sie aus europäischen Topligen holt, kommen sie vorher aus der ECHL. Ein Direktimport birgt natürlich mehr Risiken, ist aber oft günstiger.
Einige haben schon AHL Erfahrung, aber oft nicht als Leader. Wenn man wirkliche AHL Cracks holen will, wie du sie nennst, dann musst du schon DEL, SHL, KHL, NLA spielen. -
Klar kommen auch Spieler aus der ECHL. Aber die Top AL haben durchaus AHL Erfahrung oder wie z.B. Svoboda Länderspiele für CZ absolviert. Der erwähnte Schaafsma hat ja schon bei Bremerhaven gespielt. Nicht mal 1 Punkt / Spiel und würde dann ausgetauscht.
-
Ob man in der AHL in Reihe 3/4 spielt oder in der ECHL Reihe 1/2 macht sportlich fast kein Unterschied. Ähnlich ist das Niveau zwischen DEL2 und Oberliga auch anzusiedeln. Da hat man genug Beispiele. die zwischen DEL2 Reihe 3 und OL Reihe 1-2 hin und her pendeln.
Insofern hat @boppe schon recht. Mit vernünftigen ECHL-Leuten kann man ganz sicher Top-Ausländer holen!
Beispiele gibt es in der Liste der Topscorer reichlich!Gestandene AHL-Spieler sind eher die Ausnahme.
-
-