Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

• Hattrick

Es sind ja nicht die einzigen die fehlen.

Aber es war, jedenfalls für mich, schon klar das es mit Platz 4 nichts werden wird und das schon vor der WM.

ein Tobi Rieder spielt zwar „nur“ 3. Reihe bei den Kings, aber so einen Spieler kann die Deutsche Mannschaft eben genau so wenig ersetzten wie Grubauer/Greiss oder Kühnhackl .

• Stellt man die Draisaitl Reihe halbwegs kalt, bekommen es alle übrigen Statisten schlichtweg nicht hin ein Tor zu erzielen.

So hart es klingt, das ist die Beschreibung unserer WM Mannschaft 2018. :schulterzuck:;(

• Und wieder mal gilt: Effektivität gewinnt Spiele.

Trotzdem war das heute ein gutes Spiel, in dem, bis auf den Abschluss, vieles richtig gemacht wurde.

Macht nichts. Weiter lernen.

• Da sind auch einige Spieler dabei (zum Teil auch der Not geschuldet), die einfach für mich noch nicht weit genug sind. Zu viele Stürmer sind einfach Tor ungefährlich. Sie kämpfen alle, aber das reicht halt nicht. Wiederer oder Mechaelis sind zwar gute Spieler, aber bei weitem nicht torgefährlich. Gruß Franky

• ein Tobi Rieder spielt zwar „nur“ 3. Reihe bei den Kings, aber so einen Spieler kann die Deutsche Mannschaft eben genau so wenig ersetzten wie Grubauer/Greiss oder Kühnhackl .

Vollkommen richtig, wobei es jetzt einfach wieder darum geht einen Stamm aus DEL Spielern zu formen mit denen man nicht um den Abstieg spielt. Egal wer dann da aus der NHL dazukommt. Absagen aus NA wird es immer geben, mal mehr mal weniger.

• Weißrussland ist nach 14 Jahren Erstklassigkeit abgestiegen.

Warum das für uns interessant ist?

Nun: 2002 war Weißrussland noch Olympia-4.

Parallelen könnten vielleicht in der Zukunft zum deutschen Eishockey gezogen werden, wenn kein Umdenken in Sachen Nachwuchsförderung und -Entwicklung erfolgt. Nicht nur darüber reden sondern „machen“.

• Da muss ich dir wiedersprechen - ich sehe die Qualität. Schau dir Michealis, Kahun, Tiffels, Krämmer, Jonas Müller an. Die sind alle jung, und die sind alle gut.
    Das braucht noch ein bissl.

Auch Hager kannst du eine gewisse qualität nicht absprechen, oder Plachta.

Natürlich haben wir viele Spieler, die irgendwie international maximal Füllmasse sind - Pietta könnten man nennen, der in der DEL als deutscher ein super Center ist, international halt total untergeht.

Isbjoern

Das Nachwuchskonzept mag nett aussehen. Der Übergang von Junioren zur Seniorenbereich klemmt gewaltig und ist ein entscheidender Schritt. Daran wurde nicht wirklich gearbeitet. In Deutschland gilt ein Spieler viel zu lange als 'jung'.

Nur Sterne verteilen und bis 2026 warten wird uns wenig nach vorn bringen.

Der Übergang zu den Herren ist in jeder SPortart ein Problem. Im Eishockey halt besonders, es wird hier zuminderst versucht lösungen zu finden, z.b. U23 teams.
    Es ist halt schwer als 20 jähriger mit entsprechendem Körper gegen einen 33 jährigen zu spielen. Der hat halt einfach 13 Jahre mehr erfahrung und training.

Klar sind wir insgesamt nicht gut genug, und auch zurecht ausgeschieden.
    Nur ist das was wir dort zeigen deutlich besser als das was wir vor einigen Jahren bei WMs gezeigt haben, wo wir nur hoffen konnten nicht abzusteigen.

• Nur ist das was wir dort zeigen deutlich besser als das was wir vor einigen Jahren bei WMs gezeigt haben, wo wir nur hoffen konnten nicht abzusteigen.

Mit Verlaub, war der Klassenerhalt wohl nur wegen Südkorea zu erwarten. Es wird ein geschmeidiger Platz 7, wüßte nicht was da besser geworden ist.

• Wo findet sich aber die von dir gesehene Qualität auf dem Scoresheet wieder? Daran muss man die Qualität unterm Strich messen. Jonas Müller gefällt mir gut. Ein Plachta z.B. mag ein guter DEL Spieler sein, aber das zeigt nur, dass die DEL zu wenig Qualität an einheimischen Spielern hat, die in einer Nationalmannschaft international bestehen zu können. Tore schießt nur Draisaitl und die Spieler, die gerade mit ihm spielen. Tauschst du seine Außenstürmer aus, treffen die und die anderen nicht mehr.

Ansonsten ist der Übergang Junior - Senior schwer, da gebe ich dir Recht. Er ist aber in Schweden, Kanada, der USA, Finnland, Tschechien usw nicht weniger schwierig. Zum Teil sogar schwerer, da die Topligen dort ein höheres Niveau haben als die DEL. Kurioserweise sind in den Ligen deutlich mehr junge Spieler auf dem Eis als in der DEL und DEL2.

Die 18, 19 und 20 jährigen dort kommen ja nicht vom Mars und sind in den Zaubertrank gefallen, dass sie dort mithalten. Dort haben die 30 jährigen Spieler die gleichen von dir aufgeführten Vorteile wie in Deutschland. Dort existiert einfach ein vernünftiger Übergang. Bei uns eben nicht. Deswegen reden wir von U23 noch von jungen Spielern, die sie längst nicht mehr sind.

• Weißrussland ist nach 14 Jahren Erstklassigkeit abgestiegen.

Warum das für uns interessant ist?

Nun: 2002 war Weißrussland noch Olympia-4.

Parallelen könnten vielleicht in der Zukunft zum deutschen Eishockey gezogen werden, wenn kein Umdenken in Sachen Nachwuchsförderung und -Entwicklung erfolgt. Nicht nur darüber reden sondern „machen“.

Dein Post ist die Gegenposition zu "wir sind Olympia-2., alles ist toll". Das was gemacht werden muß wissen ja (fast) alle und man tut was. Ob es genug oder das richtige ist, sollen andere beurteilen die sich mit Nachwuchs besser auskennen.
    Ich finde aber, dass Weißrussland als Teil der zerfallenen Sowjetunion ein generell schwieriger Vergleich ist.

• Warum wird denn hier immer so getan, als würden wir hier mit einer blutjungen Truppe antreten, um das dann gleich als Alibi nachzuschieben.

Unsere Truppe ist im WM-Vergleich vom Alter her auf Platz 9 - ziemlich gesichertes Mittelfeld. Wir haben demnach kein übertrieben junges Team - stattdessen wie viele andere Teams einige junge Spieler und einer davon heißt Draisaitl und hält Team Germany im Alleingang am Leben.

Dass die jungen bei uns da meist noch keine oder wenig internationale Erfahrung haben, liegt doch in erster Linie an den Problemen, die trekronor benennt. In anderen Ländern spielen halt 17/18-jährige in den höchsten Ligen ihres Landes und das nicht nur in Reihe 4. Aber das wurde bereits einige Male thematisiert.

Hinzu kommt, dass das Turnier mittlerweile wirklich extrem stark besetzt ist. Auch von Nashville wurden noch einige Leute nachnominiert;

Kevin Fiala, Roman Josi -> Schweiz

Nick Bonino -> USA

Filip Forsberg, Viktor Arvidsson, Mattias Ekholm -> Schweden

Eeli Tolvanen -> Finnland

Wenn wir noch bei der NHL sind. Die Leistungen von Kahun überzeugen mich derzeit so gar nicht. Mal schauen, wie es in der NHL weiter geht.

• Dein Post ist die Gegenposition zu "wir sind Olympia-2., alles ist toll". Das was gemacht werden muß wissen ja (fast) alle und man tut was. Ob es genug oder das richtige ist, sollen andere beurteilen die sich mit Nachwuchs besser auskennen.
    Ich finde aber, dass Weißrussland als Teil der zerfallenen Sowjetunion ein generell schwieriger Vergleich ist.

stimmt: es war von mir eher als „Warnung“ gedacht. Das sich die Verantwortlichen und handelnden Personen nicht zu sehr vom Olympia Silber blenden lassen sollten. Es ist noch gar nichts erreicht. Wir stehen immer noch am Anfang. Wie du sagst: erste Entscheidungen wurden getroffen. Nun bitte auch konsequent weiterführen und verbessern.

• Als Zwischen-Resümee dieser WM muss man sagen das uns dieser harten Umbruch und der Ausfall viel Spieler (welche Gründe auch immer) schwer fehlt.

Es fehlt Qualität in den Special Teams und Bottom Sixer mit richtig Grit. Natürlich kann man vielen ihre Leistung nicht verübeln, weil sie geben ihr Bestes, aber dennoch zwickt es an vielen Stellen.

Ich kann bloß nicht die vielen Absagen verstehen...

• Genau, und weil die WM nichts Besonderes ist und allen egal ist, schauen die Kader der Top-Nationen auch so schrecklich aus.

Die WM im Eishockey ist kein so herausragender Einzel-Event wie in anderen Sportarten, aber trotzdem ein Bühne, um sich zu etablieren, sich national und international einen Namen zu machen, oder auch einfach sein Land zu repräsentieren.

Als Spieler jenseits der 30, oder wenn man seine Position schon gefestigt hat und nirgendswo groß mehr hinwill, dann ist eine WM eine Saison-Verlängerung, die auf die Knochen geht. Da entscheidet man sich halt mancher, lieber auf die eigenen Knochen zu schauen.

Aber ich find diese WM bisher ziemlich unterhaltsam!!

• Wenn wir noch bei der NHL sind. Die Leistungen von Kahun überzeugen mich derzeit so gar nicht. Mal schauen, wie es in der NHL weiter geht.

Da gibt’s zwei Möglichkeiten. Friss oder Stirb. Wenn er im Rookiecamp überzeugt, dann hat er eine Chance auf die NHL, überzeugt er nicht, dann geht’s für 70.000 Dollar pro Jahr in die AHL oder eventuell für 500 Dollar pro Woche in die ECHL.

Ob das für einen Jungen Nationalspieler der ein Sechsstelliges Jahresgehalt aus München gewohnt ist Mittelfristig attraktiv ist? Frag mal bei David Wolf nach, der hatte nach einem Jahr zwischen AHL und 3 NHL spielen für die Flames auch keine Lust mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Nordamerika Abenteuer für Kahun schnell zu Ende geht.

• Mit Verlaub, war der Klassenerhalt wohl nur wegen Südkorea zu erwarten. Es wird ein geschmeidiger Platz 7, wüßte nicht was da besser geworden ist.

Naja, wir sind nach umbruch auch schon mal abgestiegen.

Wo findet sich aber die von dir gesehene Qualität auf dem Scoresheet wieder? Daran muss man die Qualität unterm Strich messen. Jonas Müller gefällt mir gut. Ein Plachta z.B. mag ein guter DEL Spieler sein, aber das zeigt nur, dass die DEL zu wenig Qualität an einheimischen Spielern hat, die in einer Nationalmannschaft international bestehen zu können. Tore schießt nur Draisaitl und die Spieler, die gerade mit ihm spielen. Tauschst du seine Außenstürmer aus, treffen die und die anderen nicht mehr.

Ansonsten ist der Übergang Junior - Senior schwer, da gebe ich dir Recht. Er ist aber in Schweden, Kanada, der USA, Finnland, Tschechien usw nicht weniger schwierig. Zum Teil sogar schwerer, da die Topligen dort ein höheres Niveau haben als die DEL. Kurioserweise sind in den Ligen deutlich mehr junge Spieler auf dem Eis als in der DEL und DEL2.

Die 18, 19 und 20 jährigen dort kommen ja nicht vom Mars und sind in den Zaubertrank gefallen, dass sie dort mithalten. Dort haben die 30 jährigen Spieler die gleichen von dir aufgeführten Vorteile wie in Deutschland. Dort existiert einfach ein vernünftiger Übergang. Bei uns eben nicht. Deswegen reden wir von U23 noch von jungen Spielern, die sie längst nicht mehr sind.

Ach komm, du weisst genau wie wenig aussagekräftig stats sind, wenn sie nicht advanced sind. und selbst die sind interpretationswürdig.

Wir haben natürlich spieler dabei wie genannter Pieta, von mir aus pack auch Uvira und co. dazu die typische DEL deutsche sind.
    Du hast nen Schuss, ok, spielst 2. Reihe, hast den A-Lizenz Center neben dir, alles was du machst ist hart vors tor gehen und das ding versenken.
    Klappt super, führt zu stats wie von Nobels, liegt aber nicht zwingend an deiner QUalität.

Trotzdem haben wir mit Michealis, Draisaitl, Kahun, Tiffels, Jonas Müller echt junge talentierte leute dabei. Der Übergang ist immer schwer, aber bei uns liegt das natürlich auch daran das unsere Jungs insgesamt zu wenig eis haben und in der folge auch qualität fehlt - die quantität sowieso.
    Schau in München: eishalle von April bis August zu. Woanders ist Eis von Oktober bis Februar.
    Jugendarbeit ist einfach: Input = Output. Baue Eishallen, lasse die lange laufen, bilde die trainer gut aus, mache entsprechende sichtungssysteme und schaue das die Jungs als Profi ne Chancen haben. Im Sport hast du es in Dtl. leider abseits Fussball generell schwer, aber im Eishockey wäre mehr drin. Nur schau unsere Infrastruktur an - und das standing der nachwuchsarbeit bei den DEL teams mit ihren 9 A- Lizenzen sowie den eingedeutschten.
    Wir sind auf dem eingermassen richtigen weg, leider im schneckentempo, aber immerhin, es passiert was.
    Wollte man Eishockey wirklich voran bringen, müsste man das A-Lizenzen System umstellen auf Spieler die aus der heimischen Jugendarbeit kommen. Ginge Schrittweise, innerhalb von 5 Jahren, klar wäre das hockey erstmal schlechter, aber unser Nationalteam hätte spieler die auch im Verein die verantwortung tragen.

Da gibt’s zwei Möglichkeiten. Friss oder Stirb. Wenn er im Rookiecamp überzeugt, dann hat er eine Chance auf die NHL, überzeugt er nicht, dann geht’s für 70.000 Dollar pro Jahr in die AHL oder eventuell für 500 Dollar pro Woche in die ECHL.

Ob das für einen Jungen Nationalspieler der ein Sechsstelliges Jahresgehalt aus München gewohnt ist Mittelfristig attraktiv ist? Frag mal bei David Wolf nach, der hatte nach einem Jahr zwischen AHL und 3 NHL spielen für die Flames auch keine Lust mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Nordamerika Abenteuer für Kahun schnell zu Ende geht.

Kahun hat einen vertrag der ihm bei einem downgrade den Wechsel in die KHL erlaubt.

Kahun hat Olympia und Playoffs gespielt - das da wohl irgnedwann mal das tief kommt wundert mich nicht.

• Den Nagel auf den Kopf getroffen :respekt: