Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

• Vielleicht will der DEB ihn auch nur aus der Schusslinie nehmen wg dem „Skandal“ bei der Heim-WM letztes Jahr - und man verpackt das Ganze als Verletzung?

• Vielleicht will der DEB ihn auch nur aus der Schusslinie nehmen wg dem „Skandal“ bei der Heim-WM letztes Jahr - und man verpackt das Ganze als Verletzung?

Über den Artikel bin ich dann vorher auch gestoplert, aber da denkt doch niemand mehr wirklich dran, oder?

• Ich hoffe doch nicht. Für mich jedenfalls wars nie ein Thema. Damals wurde aus der Mücke ein Elefant gemacht und hat iwie die Stimmung der Heim-WM „versaut“

• Nein, das wars noch nicht. Gibt noch einige Punkte zu holen. Das DEB- Team wir versuchen auch die kommenden Spiele zu gewinnen.

Natürlich sind die Chancen gesunken, aber was DK kann, dass können wir schließlich auch. Why not?

• Ganz ehrlich, ich traue unserem Team das nicht zu.
    Man darf nicht vergessen, dass das Dänische Team mittlerweile schon gute Qualität in ihren Reihen hat. Dazu kommt, dass sei jetzt die Finnen, Kanadier und US-Amerikaner bereits weg haben.

Natürlich hat man theoretisch noch 3 Spiele und somit Chance auf 9 Punkte. Realistisch gibt es gegen Lettland noch etwas zu holen (aber auch das wird ein Spiel auf Augenhöhe). Gegen Finnland und Kanada hat man noch die Chance ein gutes Spiel zu machen, Punkte halte ich für ausgeschlossen.

• Naja, für nachhaltige Erfolge muss eben in Sachen Nachwuchs und Liga auch noch ne Menge passieren.

Die Silbermedaille war ne schöne Momentaufnahme, den Stellenwert des deutschen Eishockeys in der Welt spiegelt sie aber natürlich nicht wieder.

Insofern, weitermachen!

• Ich traue es Ihnen auch nicht wirklich zu, da muss man schon realistisch bleiben, aber ausgeschlossen ist es nicht. Die Dänen spielen zuhause. Denen gehts jetzt so wie uns bei unserer Heim- WM. Wichtig ist jetzt den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend zu bestätigen um dieses Wahnsinnsjahr entsprechend abzurunden.

Die vielen Newcomer in unserem Team sammeln gerade wichtige Erfahrungen, stellen sich auch gar nicht dumm an und geben dem Team für die kommenden Aufgaben mehr Tiefe.

Mal sehen was gegen die Letten geht, die ihr erstes Drittel gerade gegen die USA ausgeglichen gestalten konnten (1:1).

Deswegen habe ich nachgefragt, weil ich auch den Verdacht hatte, dass er evtl. aus politischen Gründen kalt gestellt wurde. Wo doch ein NHL-Torwart wichtig gewesen wäre. Treuchtle hält ordentlich, aber Pielmeier war völlig überfordert.

Der Klassenerhalt ist durch. Hoffen wir mal, dass nächstes Jahr der ein oder andere Spieler doch wieder Lust hat in der Nationalmannschaft zu spielen.

• Deswegen habe ich nachgefragt, weil ich auch den Verdacht hatte, dass er evtl. aus politischen Gründen kalt gestellt wurde. Wo doch ein NHL-Torwart wichtig gewesen wäre. Treuchtle hält ordentlich, aber Pielmeier war völlig überfordert.

Der Klassenerhalt ist durch. Hoffen wir mal, dass nächstes Jahr der ein oder andere Spieler doch wieder Lust hat in der Nationalmannschaft zu spielen.

Also ich habe auch rund 2 bis 3 Wochen vor der WM etwas davon gelesen, dass Greiss aus persönlichen Gründen auf die WM verzichtet, da war noch nichts von einer Verletzung zu lesen. Den Artikel kann ich aber leider nicht mehr finden.

• klar - aber wir sind doch eigentlich da, wo wir hingehören. Wir sind mit NOR, DK, LET in etwa einer Leistungsklasse. An guten Tagen schlagen wir die, an weniger guten Tagen verlieren wir. Meistens geht es knapp aus, oft geht’s in Overtime oder Penalty. War ja bei der letzten WM und Olympia nicht anders. Ich sehe keinen Grund jetzt Trübsal zu blasen nur weil wir vielleicht nicht in das Viertelfinale kommen. Der Klassenerhalt war heute nie gefährdet - das war in der Vergangenheit nicht immer so. Die Jungs sind motiviert und haben bei dieser WM sicher viel dazugelernt- das zahlt sich in den kommenden Turnieren bestimmt aus. Mir jedenfalls haben die Spiele des DEB-Teams durchaus Spaß bereitet. Wird interessant wie sie sich gegen CAN und FIN schlagen...

ich glaube nicht das die erwartungen so hoch waren. Nicht nach dem umbruch. nicht nach olympia silber.
    Der Kader hat viele junge spieler dabei, und v.a fehlte uns ein Goalie. ICh denke mit ADB, Greis, Grubauer oder auch Endras gewinnen wir min. eines der ersten beiden Spiele.

Diesem Team kann man keinen Vorfwurf machen: Es kämpft, es hat Qualität, und v.a. spielerisch einen Ansatz. Wir sind läuferisch nicht weit weg von den Topnationen, es gab Zeiten da haben wir mit Kink und Co. nur versucht keine 10 zu bekommen.
    Der DEB muss sich mal fragen was in Dänemark gemacht wird, und bei uns nicht. Wie können die mit 25 Eishallen und 5 Mio. Menschen so ein Team zusammen bekommen, und wir mit 82 Mio. und davon alleine 13 im Wintersport begeisterten Bayern aus soviel mehr weniger machen?
    Deutschland hätte die Vorraussetzungen um im Eihsockey eine Topnation zu sein - eben weil alleine Bayern (selbst wenn wir nur altbayern betrachten) mehr Einwohner als Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark,Tschechien, Slowakei, Schweiz, AUstria hat.

• ich glaube nicht das die erwartungen so hoch waren. Nicht nach dem umbruch. nicht nach olympia silber.
    Der Kader hat viele junge spieler dabei, und v.a fehlte uns ein Goalie. ICh denke mit ADB, Greis, Grubauer oder auch Endras gewinnen wir min. eines der ersten beiden Spiele.

Diesem Team kann man keinen Vorfwurf machen: Es kämpft, es hat Qualität, und v.a. spielerisch einen Ansatz. Wir sind läuferisch nicht weit weg von den Topnationen, es gab Zeiten da haben wir mit Kink und Co. nur versucht keine 10 zu bekommen.
    Der DEB muss sich mal fragen was in Dänemark gemacht wird, und bei uns nicht. Wie können die mit 25 Eishallen und 5 Mio. Menschen so ein Team zusammen bekommen, und wir mit 82 Mio. und davon alleine 13 im Wintersport begeisterten Bayern aus soviel mehr weniger machen?
    Deutschland hätte die Vorraussetzungen um im Eihsockey eine Topnation zu sein - eben weil alleine Bayern (selbst wenn wir nur altbayern betrachten) mehr Einwohner als Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark,Tschechien, Slowakei, Schweiz, AUstria hat.

Hier würde ich etwas differenzieren.

Dem Team keinen Vorwurf machen - ja! Es gibt alles, kämpft.

Es hat Qualität - bedingt.

Wir haben Draisaitl, der an nahezu jedem Tor beteiligt ist und dann haben wir weitere Reihen, die auf dem Eis stehen und nicht produzieren. Die demzufolge in meinen Augen nicht konkurrenzfähig sind und keine internationale Qualität haben.

Der spielerische Ansatz ist zu erkennen, wenn wir Underdog sind. Bei ausgeglichenen Spielen ist der nur bedingt zu erkennen.

Es gibt viel zu tun im deutschen Eishockey!

• Der DEB muss sich mal fragen was in Dänemark gemacht wird, und bei uns nicht. Wie können die mit 25 Eishallen und 5 Mio. Menschen so ein Team zusammen bekommen, und wir mit 82 Mio. und davon alleine 13 im Wintersport begeisterten Bayern aus soviel mehr weniger machen?

Hauptgrund meiner Meinungn nach: Die Dänen haben seit 2009 ein vernünftiges Nachwuchskonzept (viel abgeschrieben von den Schweden). Ein solches gibt's ja jetzt in Deutschland auch, nur halt 7 Jahre später (inhaltlich sind das Variationen eines Themas). Wenn das Konzept halbwegs durchgezogen wird in Deutschland werden die deutschen U-Teams mittelfristig auch wieder an den dänischen und norwegischen Teams vorbeiziehen. Und spätestens 2026 ist dann alles gut :)

• Isbjoern

Das Nachwuchskonzept mag nett aussehen. Der Übergang von Junioren zur Seniorenbereich klemmt gewaltig und ist ein entscheidender Schritt. Daran wurde nicht wirklich gearbeitet. In Deutschland gilt ein Spieler viel zu lange als 'jung'.

Nur Sterne verteilen und bis 2026 warten wird uns wenig nach vorn bringen.

• Das Sterne-Konzept Powerplay 2026 wurde doch entwickelt, um dann um Medaillen mitzuspielen. Das Ziel wurde vorzeitig erreicht. Es gilt jetzt ein nachhaltiges Konzept Powerplay 2038 zu erarbeiten, damit Altbayern, die lediglich nur noch 6 Spieler des derzeitigen Kaders stellen, wieder nach vorne gebracht wird.

• Isbjoern

Das Nachwuchskonzept mag nett aussehen. Der Übergang von Junioren zur Seniorenbereich klemmt gewaltig und ist ein entscheidender Schritt. Daran wurde nicht wirklich gearbeitet. In Deutschland gilt ein Spieler viel zu lange als 'jung'.

Nur Sterne verteilen und bis 2026 warten wird uns wenig nach vorn bringen.

trekronor

Stimme in beiden Punkten zu. Sehe das Konzept trotzdem als ersten Schritt in die richtige Richtung.

Hier nochmal eine kleine Zahlenspielerei zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark (der Deinen Punkt des Übergangsproblems sehr deutlich aufzeigt):

Von den 346 Spielern der DEL sind 162 (47%) Deutsche. Nur 21 Deutsche sind U21, das sind 13% aller deutschen Spieler bzw. 6% aller Spieler der DEL

Von den 289 Spielern der dänischen Metal Ligaen sind 207 (72%) Dänen. 78 Dänen sind U21, das sind 38% aller dänischen Spieler bzw. 27% aller Spieler der Metal Ligaen.

Liga / N Alle Spieler / N Einheimische / N Einheimische U21 / % Einheimische / % einheimische U21 bezogen auf Einheimische / % einheimische U21 bezogen auf alle Spieler

Deutschland 1 / 346 / 162 / 21 / 47% / 13% / 6%

Deutschland 2 / 352 / 215 / 66 / 61% / 31% / 19%

Dänemark 1 / 289 / 207 / 78 / 72% / 38% / 27%

Dänemark 2 / 408 / 376 / 232 / 92% / 62% / 57%

Schweden 1 / 442 / 334 / 128 / 75% / 38% / 29%

Schweden 2 / 462 / 404 / 146 / 87% / 36% / 32%

(Zahlen aus eliteprospects, Doppelflaggenproblematik nicht berücksichtigt, aber zumindest gleiche Selektionskritierien für alle dargestellten Ligen)

• Eine ähnliche Aufstellung hatte ich mal mit der schwedischen SHL, Alsvenkan, DEL und DEL2 in Bezug auf Top 50 Scorer und Nationalität und Anteil U18/U20 Spieler gemacht.

Ergebnis ähnlich.

• Eure Zahlen zeigen schon, wo das Problem liegt, aber es wird durch "Quotendeutsche" nicht gelöst werden. Die Jugendlichen müssen so gut ausgebildet werden, dass sie die drittklassigen Ausländer in der DEL verdrängen. Wenn man nur die Ausländerzahl reduziert und mit mittelmäßigen Deutschen auffüllt, sinktvdas Niveau eher noch.

• Ich denke man muss dreierlei machen. Eine sanfte AL- Reduzierung, eine verbindliche Einführung einer Quote und die Intensivierung der Ausbildungsbemühungen. Alle drei Punkte zusammen ergeben eine Verbesserung.

Geiles Spiel der Dänen übrigens, welche die Norweger klar dominieren und verdient 3:0 führen.