Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

• Wobei mir besagten Neuen nicht negativ aufgefallen sind. Da kam mir zuwenig von den Leistungsträgern. Mal davon abgesehen, dass NOR das auch gut gemacht hat, so waren da doch einige unforced Errors dabei, vor allem in den Puckannahme. Da gabs einige aussichtsreiche Situationen, da hat man es schlicht verdaddelt.

Aber wie auch immer- Realist bleiben, wir stehen irgendwo zwischen 12 und 8, das hat sich nicht wesentlich geändert.

Trotzdem: solche Fehler passieren nicht zwangsläufig, können also auch abgestellt werden und dann sieht’s ganz gut aus. Am Wollen liegt’s sicher nicht. Die Truppe ist motiviert und das reicht mir vorerst mal. Da hatten wir schon ganz andere Sachen gesehen (4:12 vs Norwegen)

• Man sieht hier aber auch ganz deutlich, was kommt aus der DEL? Deutsche Spieler die in der DEL spielen, sind eben bis auf sehr wenige Ausnahmen allesamt nur "normale Mitspieler" in ihren Teams. Die Spezialaufgaben müssen und werden auch in der DEL hauptsächlich von Kontingent- und Zweiflaggenspieler erledigt. Betrachtet man hier z.B. die Finalspiel der DEL zwischen München und Berlin, dann haben diese beiden Teams mehr Qualität zu bieten als unser Auswahlteam. Was macht der DEB als oberstes Organ um eine Besserung herbei zu führen? Ein 5 Sterneprogramm im Nachwuchs ja, aber im Seniorenbereich?

Wir können also alle nur hoffen, dass sich viele junge Spieler dafür entscheiden in "Übersee" den Durchbruch zu schaffen, damit sie dann auch für unser Land Erfolge holen können.

• Wobei mir besagten Neuen nicht negativ aufgefallen sind. Da kam mir zuwenig von den Leistungsträgern. Mal davon abgesehen, dass NOR das auch gut gemacht hat, so waren da doch einige unforced Errors dabei, vor allem in den Puckannahme. Da gabs einige aussichtsreiche Situationen, da hat man es schlicht verdaddelt.

Aber wie auch immer- Realist bleiben, wir stehen irgendwo zwischen 12 und 8, das hat sich nicht wesentlich geändert.

Trotzdem: solche Fehler passieren nicht zwangsläufig, können also auch abgestellt werden und dann sieht’s ganz gut aus. Am Wollen liegt’s sicher nicht. Die Truppe ist motiviert und das reicht mir vorerst mal. Da hatten wir schon ganz andere Sachen gesehen (4:12 vs Norwegen)

Geb ich dir voll recht.

Die jungen spielen zu ziemlich das was man von ihnen erwarten kann.
    Mit dem Team von Olympia verstärkt um Hozler und Draisaitl wären wir wohl einen ticken besser, man darf halt nicht vergessen das mit Greiss und Rieder im Grunde die Hälfte unser NHL Spieler nicht dabei ist (Kühnhackl und Grubauer spielen ja zum glück noch) - realitischer weise sind wir damit dann vlt. hinter Canada, Schweden, USA, Finnland und Russland max. auf 6. aber auch da muss man mal die Schweizer anschauen, und auch die Tschechen. Nur sind norwegen und Dänemark halt die teams die wir schlagen können und müssen, wenn wir eine Chance haben wollen ins Viertelfinale einzuziehen.

Ich hab natürlich auch das Gefühl das die WM an Stellenwert gewonnen hat und die Teams insgesamt näher zusammen sind, diese 12:4 etc. ergebnisse sieht man inzwischen nicht mehr so oft, auch wenn wir immer ein Spiel hatten in dem wir untergegangen sind.

Wenn wir nicht absteigen und dieses junge Team einen schritt macht, ist die WM schon ein Erfolg.

• Wir kennen ja alle unsere Baustellen. Trotzdem hat Marco Sturm sicherlich etwas sehr positives bewirkt. Die Spieler wollen wieder für Deutschland spielen und man spielt modernes Eishockey.

Klar hat es für dieses Turnier auch einige Absagen gegeben, aber das hat einfach auch mit der langen Saison, incl. Olympia, zu tun.

Es ist aber auch gelungen und das trotz der (zu) hohen AL- Zahl in der DEL, vermehrt deutsche Spieler in die Schlüsselpositionen zu bringen und das macht sich bezahlt. Das muss weiter forciert werden und da kann die Nationalmannschaft eine starke Triebfeder sein.

Den anderen Teil der meiner Meinung nach nötig wäre möchte ich mir aber in dieser Stelle des Forums sparen. Nur eins: Einheit ist wichtig.

• Es ist einfach so, wie OlafSBR geschrieben hat, dass wir im Prinzip ein 8-12 Team haben, wobei es für 8 schon eher selten reicht. Olympia mit der Jahrzehntechance ohne NHLer und die letzten WMs haben da halt wieder mal über manches hinweggetäuscht und jetzt geht es wieder wie gewohnt. Und die WM dieses Jahr hat halt einen ganz anderen Stellenwert als Olympia.

Eigentlich muss man froh sein, dass man nicht mehr zu den absoluten Abstiegskandidaten gehört, wobei auch das immer wieder mal passieren kann.

guten Tag

Mit einem aus den Birken mit der Olympia Form hat man mind . Vier Punkte

Ich versteh den Marco auch nicht : man weiß über pielmeiers Schwäche bei 1 gegen 1

Zumindest beim Penalty schießen hätte ich den Torwart gewechselt

Und umsonst ist ihm der internationale Durchbruch nie gelungen , auch wenn er in der meistersaison eine garant für die Meisterschaft war

Gruß aus la

• Man sollte es positiv betrachten... gestern hat man für seine Verhältnisse ein eher schlechtes Spiel gemacht und auch nen Torwart drin gehabt, der nen rabenschwarzen Tag hatte (und damit meine ich nicht mal das Penaltyschießen). Trotzdem hat man immerhin noch nen Punkt geholt. Vor wenigen Jahren wäre man wohl ohne Punkte oder gar ner Klatsche aus so nem Spiel gegangen. Soll es gegen Norwegen sogar schon mal gegeben haben.

• mich hat gewundert das er nach den ersten beiden toren gegen Norwegen nicht gewechselt hat, ich habe eigentlich Treutle erwartet.

AdB hat halt die gesamten Playoffs gespielt, zusammen mit Olympia, kann ich verstehen das er ihn jetzt nicht noch nachnominiert hat.
    Bzgl. Niederberger gegen Strahlmeier, hätte der Strahli das eigentlich nicht eher verdient gehabt?

P.S. Ich muss nochmal drauf verweisen wie die Leute auf meine Aussage damals bei Olympia reagiert haben, das uns die NHL Absage sehr entgegen gekommen ist....
    freut mich das es andere jetzt auch so sehen.

• Bzgl. Niederberger gegen Strahlmeier, hätte der Strahli das eigentlich nicht eher verdient gehabt?

Verdient oder nicht... Strahlmeier war ja bei der Vorbereitung dabei und Sturm wird sich schon was gedacht haben, ihn nicht mitzunehmen.

AdB hat auch vor, teils während und nach Olympia genug "Prügel" bekommen. Auch von Münchnern wegen einiger angeblicher Softgoals in den PO... ob AdB, Pielmeier oder Strahlmeier, so groß sehe ich den Unterschied da nicht. Grubauer (oder Greiss) wäre wichtig gewesen. Zu dumm, dass der in der NHL auf der Bank sitzen muss. Aber Greiss hat wie bereits angemerkt, bei der letzten WM auch nicht gerade brilliert... da wäre Grubauer wohl auch keine Garantie gewesen.

Gestern hat man das 0-1 in ÜZ hergeschenkt (D. Seidenberg der Hauptfehler, aber auch vom Rest miserabel... da war auch keine Anspielstation, weil etwas unmotiviert zum Wechsel gefahren wurde), das 0-2 doch ein Softgoal (Freie Sicht und relativ unplatziert... der darf halt nicht so in den Slot prallen und auch in UZ darf dann ein Verteidiger beim Abpraller zumindest in der Nähe sein) und beim 3-4 langt Pielmeier nochmal kräftig daneben. Abgefälscht oder nicht, den sollte man schon halten. => Man hat 3 Tore hergeschenkt (und auch beim 4. Gegentor eher suboptimal verteidigt) und trotzdem nen Punkt geholt. Wie gesagt, sowas wäre vor wenigen Jahren ziemlich sicher mit ner klaren Niederlage ausgegangen.

• Wird wohl heute darauf ankommen,dass Spiel lange offen zu halten.Keine unnötigen Strafen ziehen und einfach Spielen...

• Wenn man lange genug sucht, findet man das Positive. Gut, das es ein Südkorea gibt, in der Gruppe.

Also differenzierter gehts jetzt eigentlich nicht mehr. Man muss meiner Meinung nach schon beide Seiten beleuchten. Es ist halt eine große Grauzone zwischen- es ist alles Mist und alles ist super.

• Wenn man lange genug sucht, findet man das Positive. Gut, das es ein Südkorea gibt, in der Gruppe.

Ich hab noch ein paar positive Dinge gesehen...

Jonas Müller finde ich erneut gut, der hat sich enorm entwickelt. Hager spielt ne konstant gute Rolle. Draisaitl wird zwar sehr vom Gegner zugestellt, ist aber trotzdem mit 5 Punkten aus 2 Spielen gut dabei und dadurch kann der Rest der Reihe auch mehr Freiheiten genießen, wovon insbesondere Ehliz profitiert und das zu nutzen weiß. Die "jungen" Stürmer Eisenschmid & Michaelis hinterlassen nen ordentlichen Eindruck...

Natürlich ist insbesondere die gestrige Leistung kritikwürdig. Aber so schlimm, dass uns der Eishockey-Weltuntergang bevorsteht, sehe ich das noch nicht.

• Verdient oder nicht... Strahlmeier war ja bei der Vorbereitung dabei und Sturm wird sich schon was gedacht haben, ihn nicht mitzunehmen.

AdB hat auch vor, teils während und nach Olympia genug "Prügel" bekommen. Auch von Münchnern wegen einiger angeblicher Softgoals in den PO... ob AdB, Pielmeier oder Strahlmeier, so groß sehe ich den Unterschied da nicht. Grubauer (oder Greiss) wäre wichtig gewesen. Zu dumm, dass der in der NHL auf der Bank sitzen muss. Aber Greiss hat wie bereits angemerkt, bei der letzten WM auch nicht gerade brilliert... da wäre Grubauer wohl auch keine Garantie gewesen.

Gestern hat man das 0-1 in ÜZ hergeschenkt (D. Seidenberg der Hauptfehler, aber auch vom Rest miserabel... da war auch keine Anspielstation, weil etwas unmotiviert zum Wechsel gefahren wurde), das 0-2 doch ein Softgoal (Freie Sicht und relativ unplatziert... der darf halt nicht so in den Slot prallen und auch in UZ darf dann ein Verteidiger beim Abpraller zumindest in der Nähe sein) und beim 3-4 langt Pielmeier nochmal kräftig daneben. Abgefälscht oder nicht, den sollte man schon halten. => Man hat 3 Tore hergeschenkt (und auch beim 4. Gegentor eher suboptimal verteidigt) und trotzdem nen Punkt geholt. Wie gesagt, sowas wäre vor wenigen Jahren ziemlich sicher mit ner klaren Niederlage ausgegangen.

Mh, ich weiss nicht. Klar waren die Tore alle relativ billig, nur hat unser Team bei Olympia extrem stark verteidigt, schade das da jetzt nicht mehr viel zu sehen ist.

Schade ist auch, das eigentlich die Stützen D.Seidenberg und Holzer relativ schwach aussehen, und Pielmeier bei 3 Toren schlecht. Beim 1. bringt er den Schläger hin und legt dann dem Norweger perfekt auf. Das 2. war soft, und beim rest bin ich auch deiner Meinung.

Nur ist man halt insgesamt gegen 2 Teams die du einfach schlagen musst willst du weiter kommen 2x Mal als verlierer vom Eis - und man war nicht wirklich besser.

Die Dänen zeigen halt auch, wie wichtig ein starker Goalie ist.

Schade ist es, denn mit einem starken auftreten bei dieser WM hätte man wirklich einen nachhaltigen Boom lostreten können, die Spiele laufen im TV, die DEL Playoffs waren stark....wenn man jetzt ne schwache WM hinlegt, ist dieser positive Einfluss von Olympia gleich wieder vorbei.

• Eigentlich muss man froh sein, dass man nicht mehr zu den absoluten Abstiegskandidaten gehört, wobei auch das immer wieder mal passieren kann.

Sehe ich auch so und das ist jetzt nicht irgendwie despektierlich gemeint. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen es Jahr für Jahr gegen den Abstieg ging und man vom Viertelfinale meilenweit weg waren. Mittlerweile sind wir zumindest immer ein Kandidat fürs Viertelfinale und sollten eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben, auch ohne Südkorea in der Gruppe. Hier sehe ich also schon eine Verbesserung in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten. Allerdings sind andere Teams auch besser geworden, teilweise deutlich. Norwegen oder Dänemark, die wären selbst für uns vor 15 Jahren Pflichtsiege gewesen. Heute sieht das anders aus.

Allerdings fehlt es doch ein wenig in der Breite. Wir können so viele Absagen eben nicht einfach so wegstecken. Vielleicht wird dies eben auch nochmals 10 bis 20 Jahre dauern, bis wir auch in der Breite besser aufgestellt sind. Vorausgesetzt man geht in Deutschland bestimmte Wege konsequent weiter. Da ist natürlich nicht alles perfekt, aber für die Voraussetzungen die wir in Deutschland haben, bewegt sich da doch in Sachen Ausbildung einiges.

• Schade ist es, denn mit einem starken auftreten bei dieser WM hätte man wirklich einen nachhaltigen Boom lostreten können, die Spiele laufen im TV, die DEL Playoffs waren stark....wenn man jetzt ne schwache WM hinlegt, ist dieser positive Einfluss von Olympia gleich wieder vorbei.

Das sehe ich auch und finde es auch extrem ärgerlich. Jetzt vielleicht ins 1/4 Finale und dann nach einem großen Kampf ausscheiden, das hätte den ein oder anderen Interessenten vielleicht noch bei der Stange gehalten. Natürlich wären auch da welche verloren gegangen, die vielleicht wieder auf ein Finale gehofft haben und einfach keine Ahnung haben, aber ein paar hätte man sicher weiter gewonnen. Wenn man nun in der Vorrunde scheitert, wird das Interesse schnell wieder dahin sein.