Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

• Zu viele Fehler. Pielmeier wurde ja schon angesprochen. Schon das 0:2 war sein Ding (freies Blickfeld, Abpraller nach vorne) und dann natürlich das Vierte.

Nicht auf der Höhe waren aber auch Y. Seidenberg und Draisaitl.

Einzig Positives: man konnte 4x einen Rückstand egalisieren.

Aber das reicht natürlich nicht.

• Zu viele Fehler. Pielmeier wurde ja schon angesprochen. Schon das 0:2 war sein Ding (freies Blickfeld, Abpraller nach vorne) und dann natürlich das Vierte.

Nicht auf der Höhe waren aber auch Y. Seidenberg und Draisaitl.

Einzig Positives: man konnte 4x einen Rückstand egalisieren.

Aber das reicht natürlich nicht.

D. Seidenberg fand ich aber deutlich schwächer als seinen Bruder.

• Ein Pielmeier hat leider kein internationales Niveau, hat man auch im Penaltyschießen gesehen. Norwegen mit starkem Zweikampfverhalten und unangenehmer Spielweise. Jetzt brauchen wir ein Wunder gegen ein großes Team.

Also Pielmeier war bei den Penalty´s auf dem Niveau der deutschen Penaltyschützen.

Und ich erinnere an das vergangene Jahr, Greis war doch keinen Deut besser. Nur keiner hat ihn

kritisiert, denn er spielt ja NHL.

• Pielmeier hat leider kein internationales Niveau.Sehr schade heute.Damit dürfte der Vierelfinalzug eigentlich schon abgefahren sein

• Das 1. Tor geht auf jeden Fall auf die Kappe von D.Seidenberg. Da läßt er sich ganz billig in eigenem PP an der Bande die scheibe abnehmen, und kommt dann nicht zurück.
    Pielmaier sah bei den gegentoren nicht gut aus, beim 1. unglücklich und auch sonst nicht sicher.

Dännemark und Norwegen hätte man schlagen müssen, so ist es natürlich sehr schwer. Korea und Lettland schlagen, und dann hoffen das die anderen patzen, bzw. man selbst gegen Canada, USA oder Finnland einmal den Favoriten ärgern kann.

• Puh, da sieht auch wieder, wie abhängig der Bundestrainer von den Zu- und Absagen der Spieler ist, bislang hatte Marco Sturm bei den WMs/OGC/OG das Glück, dass kaum jemand fehlte, jetzt hat er dank Verletzungen, Rücktritten und aus persönlichen Gründen ähnlich viele Absagen wie seine beiden Vorgänger, nur 2,5 NHLer, kein NHL-Torwart und schon gehen auch die Ergebnisse in diese Richtung.

Gegen Südkorea müssen unbedingt 3 Punkte her, sonst kann das ganz ganz bitter werden :schulterzuck:

• Südkorea drei Zähler und dann beruhigt nach Hause fahren. Bin mir sicher, dass Treutle ins Tor kommt.

• Mit Absagen etc. haben doch aber andere Teams genauso zu kämpfen. Pielmeier hatte heute wahrlich keinen guten Tag, aber ich bleibe dabei: Ein Goalieproblem haben wir in Deutschland wohl kaum. Vielleicht hätte ein einfacher Wechsel im Spiel hier geholfen.

Ansonsten verwundernswert, wie unsicher unsere Abwehr spielt. Wir spielen nahezu in Bestbesetzung hinten, wirken aber alles andere als sicher. Vorne funktioniert rein vom Scoring her nur die Reihe um Draisaitl, der wirklich alles rein wirft, aber natürlich auch eng bewacht wird.

Schaut man sich den Kader Norwegens an, muss man sich aber schon fragen, warum wir die nicht spielerisch dominieren?

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (7. Mai 2018 um 00:06)

• Schaut man sich den Kader Norwegens an, muss man sich aber schon fragen, warum wir die nicht spielerisch dominieren?

Aus einem ähnlichen Grund, wie es anderen Teams bei

Olympia gegen uns ging. Der „Kleine“ wirft alles rein,

geht einen Schritt mehr und ist so furchtbar unangenehm.

Dazu eine hohe Effektivität und solche Spiele passieren.

Genau das ist uns bei Olympia gelungen. Jetzt sind wir

„auf der anderen Seite“ und (noch?) nicht in der Lage,

das Spiel zu gestalten.

• Meister Eder

wo ich dir recht gebe ist die Abwehr, die ist ja bis auf Ehrhoff vollkommen mit den bisherigen Teams vergleichbar. Hier muss man schon Kritik anbringen.

Beim Goalie sehe ich das vollkommen anders. Wennst einen aus der NHL haben kannst, haben beide schon bewiesen dass sie zu den besten des Turnies gehören können.

Waren die nicht da, hatte man mit Endras eine adB einen im Kasten der mal für ein paar Spiele an diese Leistungen der großen anknüpfen konnte und so ein Turnier prägen konnte.

Pielmayer ist da für mich einfach eine ganze Klasse schwächer und das wirkt sich halt aufs ganze Team aus.

Und das Problem vorne ist ja relativ einfach zu erklären, wobei du die Hager Tore ja vollkommen unter den Tisch fallen lässt.

Wir haben vorne in den letzten Jahren immer um Reimer, Schütz, Hager, Kahun ,Gogulla und Kink 3 vernünftige Reihen zusammenbauen können, in dem man aus deren Clubs ihre Partner mit dazu nahm, das war eingespielt und funktionierte. Kink war als Zerstörer unterwegs, mit dieser Erfahrenen Truppe reichte es halt immer gerade so für den Klassenerhalt, dann kam der ein oder andere Rookie dazu oder halt die NAler und das VF war kein Problem.

Jetzt hat dir der komplette Stamm an Stürmern abgesagt, bzw. diejenigen die dabei sind, sind ganz schön angezählt. Der Rest sind halt dann lauter Neulinge welche im Internationalen Vergleich halt auch nur Drittklassig sind.

Und dann wird es halt dünn, dann muss halt alles Draisaitl reissen.

Ich will hier nichts schön reden, aber doch etwas relativieren.

• Du kannst als Team nicht gegen eine Mannschaft aus Norwegen das ganze Spiel mies verteidigen und dann jammern, dass dir kein NHL Goalie den Arsch rettet.

Die Norweger spielen größtenteils in der 1 Norwegischen Liga. Einer Liga die als Quelle für Kontingentspieler für die DEL2 herhält.

Wenn man es da als Team mit ausschließlich DEL Spielern mit NHL 1st Line Spieler nicht zum Sieg schafft, dann liegt es sicher nicht am fehlenden Torhüter.

Klar, der verbessert das Team noch mal, strahlt Ruhe aus. Aber die Norweger hatten ja nun auch nicht gerade Tukka Rask im Kasten.

• Wir haben aber halt vier Tore geschossen, dass muss

dann gegen Norwegen auch einfach reichen. Wenn

man sich aber 4 fängt, dann wirds halt schwierig.

• Sicher hat die Abwehr auch ihre schuld daran. Nach der schlechten Parade von Pielmeier beim 2:0 muss z.B. einer den Slot aufräumen. Unterzahl hin oder her. Dennoch auch das vierte Tor ging auf seine Kappe. Klar lag es an der Gesamtleistung, dennoch wäre mit einem sicheren Mann zwischen dem Pfosten mehr drin gewesen. Da hat mir das Penaltyschießen auch schon gereicht, nebst den oftmals schwachen Versuchen unserer Schützen. Es war insgesamt keine gute Vorstellung. Da beißt die Maus kein Faden ab.

• Du kannst als Team nicht gegen eine Mannschaft aus Norwegen das ganze Spiel mies verteidigen und dann jammern, dass dir kein NHL Goalie den Arsch rettet.

Die Norweger spielen größtenteils in der 1 Norwegischen Liga. Einer Liga die als Quelle für Kontingentspieler für die DEL2 herhält.

Wenn man es da als Team mit ausschließlich DEL Spielern mit NHL 1st Line Spieler nicht zum Sieg schafft, dann liegt es sicher nicht am fehlenden Torhüter.

Klar, der verbessert das Team noch mal, strahlt Ruhe aus. Aber die Norweger hatten ja nun auch nicht gerade Tukka Rask im Kasten.

Sag ich doch die Kritik an der Abwehr ist vollkommen legitim.

Aber wo fängt die Abwehr an und wo hört sie auf. Da muss halt mehr passen, als die Leistung der beiden V die da auf dem Eis sind.

• Aber auch beim Penaltyschießen haben wir bislang wie viele Tore erzielt?

Genau das, was trekronor sagt meine ich - die Norweger spielen zu 60% in der ersten Norwegischen Liga. Der Rest heißt entweder Olimb oder scort in einer anderen besseren europäischen Liga um die 10 Punkte pro Saison. Vielleicht hätte uns ein Grubauer den Arsch gerettet, vielleicht auch schon ein Treutle, aus den Birken oder sonstwer, aber die Norweger waren für mich gefühlt fast das gesamte Spiel gefährlicher und da muss man sich schon fragen, auch wenn natürlich ein Teil des Stamms fehlt.

Das, was da ist, muss reichen, um zumindest das spielerisch bessere Team zu sein! Wenn dein Gegner dann ein Mords-Effizienz an den Tag legt oder der Goalie über sich hinaus wächst - meinetwegen. Aber mir geht es fast mehr um das schwache Spiel, als um das Ergebnis.

• Gut, noch ist natürlich nichts verloren, aber man muss sich steigern. Das gestern war einfach unnötig.

Heute 16.00 Uhr gegen die USA (hoffentlich stimmt das jetzt endlich mal- macht mir bitte Mut =O ) sind wir natürlich krasser Außenseiter.

Trotzdem wird es spannend sein zu sehen, wie das Team gegen einen Gegner agiert, gegen den man nicht das Spiel machen muss.

• Du liegst mit USA richtig und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dem DEB-Team liegt nicht das Spiel zu machen.

Einen Punkt holen wir meiner Meinung nach dennoch nicht.

• Mit Absagen etc. haben doch aber andere Teams genauso zu kämpfen. Pielmeier hatte heute wahrlich keinen guten Tag, aber ich bleibe dabei: Ein Goalieproblem haben wir in Deutschland wohl kaum. Vielleicht hätte ein einfacher Wechsel im Spiel hier geholfen.

Ich glaub da ging es nicht um andere Teams, sondern im Vergleich zu den Vorjahren beim deutschen Team. Aber es ist in den letzten Jahren ja nichts neues dass da die Erfolge und Misserfolge immer überspitzt dargestellt werden. Erst war Krupp nach zwei/drei erfolgreichen Turnieren der Heilsbringer und zur Zeit ist es halt Sturm und dann werden sie wieder von der Realität eingeholt.

• Gut, noch ist natürlich nichts verloren, aber man muss sich steigern. Das gestern war einfach unnötig.

Heute 16.00 Uhr gegen die USA (hoffentlich stimmt das jetzt endlich mal- macht mir bitte Mut =O ) sind wir natürlich krasser Außenseiter.

Trotzdem wird es spannend sein zu sehen, wie das Team gegen einen Gegner agiert, gegen den man nicht das Spiel machen muss.

Aktuell sind wir raus - du musst jetzt einen der 3 Topteams, USA FIN CAN schlagen und deine restlichen SPiele gewinnen sowie hoffen das DEN Federn läßt.

ich bin da bei trekronor das war nix gegen NOR - sorry, die sind normal ne klasse schlechter, aber im Spiel hast du das nicht gesehen. Dazu Pielmeier mit einer bescheidenen Leistung und defensiv Fehler, also bei dem Scheibenverlust von D.Seidenberg vor dem 1:0 im PP, das kann nicht sein ernst sein.

Jedem war klar das es schwer wird bei der WM, aber da passt ja noch garnix zam. Auch die Penalties - also mal ehrlich, von den bisherigen waren fast alle erbärmlich geschossen, einzig Kahun kann man mal pech attestieren.
    Es ist auch Ok, es gab nen umbruch und man hat mit Michaelis, Eisenschmid, Tiffels, Wiederer etc. einige neue und jjunge Kräfte dabei. Ich finde das halt spieler dabei sind wie z.b. Ebner, Krämmer, Noebels, Uvira, auch Mebus bei denen ich mich frage warum sie im Team sind.
    Es sind halt viele typsich dt. DEL Spieler, eher Kämpfer als spielerische Klasse, und bei so einer stark besetzten WM reicht es dann halt nicht

Man kann glaube ich froh sein wenn man den Umbruch nach Olympia ohne Abstieg übersteht, und das war es dann für diese WM.