Meisterrunde OL-Nord 17/8

• Mal ein Bericht der WAZ DU dazu.

https://www.waz.de/sport/lokalspo…d213120899.html

Der Fuchs hat ihn auf seiner FB-Seite bereits geteilt, war wohl okey.

Warum im letzten Satz zum "Der Eintritt ist frei" unterschlagen wird, das auch die Getränke frei sind, bleibt mir ein Rätsel :beer:
    Happy Wednesday gewünscht :D

:rofl: Auf der Homepage steht es, die Getränke sind frei.. :D Sollen wir hingehen, Gebbi? :beer:
    Frank will mich bestimmt nicht mehr sehen, 2x hat er sich diese Saison mit mir unterhalten, aber immer dann hat seine Mannschaft verloren...
    Das muss man ihm aber lassen, ein klasse Mensch ist er, er ist sich nicht zu Schade mit JEDEM Fan sich zu unterhalten.. :thumbup:
    Er ist Fan-nah und ist einfach nett! Klasse und das ist bestimmt nicht selbstverständlich!! :respekt:
    Ein kleinen Bezug hat er ja auch zu Essen, er ist ja Trainer von unseren Rockets :thumbsup:

• Der Schiedsrichter hat da gar nix vergessen.
    Es gibt im deutschen Eishockey kleine Strafen (2 Minuten) und große Strafen (5 Minuten). Eine große Strafe zieht immer automatisch eine Spieldauerdisziplinarstrafe nach sich (20 Minuten).

Und, das ist jetzt der relevante Teil, es gibt Matchstrafen.
    Eine Matchstrafe wird im Spielbericht mit 25 Minuten eingetragen (in die Uhr kommen dabei, genau wie bei 5+Spieldauer, 5 Minuten).
    Das funktioniert auch in der in den DEB-Ligen zur Spielberichtsführung eingesetzten Software e-grep. Man kann in dieser Software aber auch 5 Minuten Matchstrafe + 20 Minuten Matchstrafe eintragen. Das ist im Endergebnis das gleiche (25 Minuten Strafzeit), entspricht aber nicht den ursprünglichen Vorgaben zur Führung des Spielberichts. Der Punktrichter in Essen hat diese Variante gewählt.
    Da ich zufällig zu dieser Zeit in den Spielbericht geschaut hatte, weiß ich auch, das die 5 Minuten auch direkt eingegeben worden waren, die Reihenfolge der Strafen war nur anders sortiert.
    In der Drittelpause hat der Punktrichter dann offenbar alles in Ruhe in die richtige Reihenfolge gebracht. Alles gut also.
    Der Schiedsrichter hat damit aber nichts zu schaffen.

• So weit, so gut.. Die Essener offiziellen können aber nur DAS verkünden, was der Schiedsrichter denen durchgibt.. Und ich stand zufällig ziemlich günstig und habe alles mitverfolgt.. :D
    Der Schiedsrichter zeigt normalerweise mit den den Fingern das Strafmaß an ... Zeigefinger+Mittelfinger für 2 Minuten und die ganze Hand für 5 Minuten... Hat er nicht gemacht.. Er hat lediglich verbal eine Matchstrafe ausgesprochen..Was Du aber nicht gesehen hast ist, daß er sich nach Ende des 2. Drittels noch einmal berichtigt hat..

Da ist es unerheblich was man da auf dem Spielbericht eintragen müsste.. Fakt ist das, was der Schiedsrichter vorgibt!!

Das ist eine Tatsachenentscheidung!! Sollen die Essener Verantwortlichen von sich aus die 5 Minuten Strafzeit für Duisburg selber geben?? :rofl:
    Er hat es ja gemerkt und sich berichtigt, also hat er schon verstanden, daß ihm da ein Fehler unterlaufen ist.. 8o

Aber wirklich, erklär mir doch einmal bitte, warum nach dem Essener Tor die 40 Sekunden Reststrafzeit aufgehoben wurde.. :seestars:
    Ich weiß es nicht, ehrliche Frage, hast Du da eine Erklärung für?

• Zu den 40 Sekunden: von den insgesamt 9 Minuten ausgesprochener Strafen laufen zuerst die 5 Minuten. Fällt hier ein Tor, läuft die Strafzeit weiter. Danach die ersten zwei Minuten der 2+2. Würde hier ein Tor fallen, wird diese Strafe gelöscht und die zweite der 2+2 in die Uhr kommen. Fällt kein Tor, kommen nach insgesamt 7 Minuten die letzten beiden 2 Minuten in die Uhr. Und wenn hier ein Tor fällt, wie aktuell geschehen, ist die Unterzahl beendet, der Spieler ( Ersatzmann, da der bestrafte Spieler aufgrund der Matchstrafe schon untere er Dusche steht) kehrt zurück aufs Eis und die Restzeit der Strafe wird aus der Uhr gelöscht.

Und nochmal zur Matchstrafe: es gibt nur die Strafe Matchstrafe, die vom Schiri auch genau so angesagt, bzw. angezeigt wird (flache Hand auf dem Kopf). Die damit verbundenen 5 Minuten für die Uhr werden vom Schiedsrichter nicht explizit ausgesprochen, sie sind ein Automatismus der Strafart Matchstrafe. Da müssen die Essener Verantwortlichen nichts selber geben, sie müssen nur die geltenden Regeln anwenden, was sie auch getan haben.

• Ich schreibe mal kurz die aktuelle Tabelle hier rein. Auf DEB Online ist sie immernoch nicht aktualisiert. Muss ich nicht mehr rechnen.

1. Tilburg Trappers 75 Punkte (+75)
    2. Hannover Scorpions 61 Punkte (+42)
    3. MEC Halle 61 Punkte (+30)
    4. Icefighters Leipzig 60 Punkte (+35)
    5. Füchse Duisburg 59 Punkte (+39)
    6. Moskitos Essen 56 Punkte (+42)
    7. Hannover Indians 55 Punkte (+19)

• Zu den 40 Sekunden: von den insgesamt 9 Minuten ausgesprochener Strafen laufen zuerst die 5 Minuten. Fällt hier ein Tor, läuft die Strafzeit weiter. Danach die ersten zwei Minuten der 2+2. Würde hier ein Tor fallen, wird diese Strafe gelöscht und die zweite der 2+2 in die Uhr kommen. Fällt kein Tor, kommen nach insgesamt 7 Minuten die letzten beiden 2 Minuten in die Uhr. Und wenn hier ein Tor fällt, wie aktuell geschehen, ist die Unterzahl beendet, der Spieler ( Ersatzmann, da der bestrafte Spieler aufgrund der Matchstrafe schon untere er Dusche steht) kehrt zurück aufs Eis und die Restzeit der Strafe wird aus der Uhr gelöscht.

Und nochmal zur Matchstrafe: es gibt nur die Strafe Matchstrafe, die vom Schiri auch genau so angesagt, bzw. angezeigt wird (flache Hand auf dem Kopf). Die damit verbundenen 5 Minuten für die Uhr werden vom Schiedsrichter nicht explizit ausgesprochen, sie sind ein Automatismus der Strafart Matchstrafe. Da müssen die Essener Verantwortlichen nichts selber geben, sie müssen nur die geltenden Regeln anwenden, was sie auch getan haben.

Ok, danke so weit so gut.. Aber der Schiedsrichter hat die Entscheidungskraft, da gibt es kein Automatismus.. Wenn der nach 58 Minuten das Spiel beendet, dann ist das so.. Da können alle anderen auch nicht selbstverständlich weiterspielen (Ich gebe zu, der Vergleich ist etwas schräg ;) , passt aber irgendwie) Das meinte ich mit Tatsachenentscheidung!! Wenn der nur eine Matchstrafe gibt und keine 5 Minuten anzeigt, oder sagt.. Ist es so.. Das meinte ich damit.. Sollen die Essener Zeitnehmer dann von sich aus 5 Minuten selber dem Duisburger Spieler geben?? Und wo führt das hin?? Anderes Beispiel: Schiedsrichter gibt 2 Minuten und die Essener Verantwortlichen geben eigenhändig 5 Minuten, weil das vielleicht eher den Regeln entspricht?? ?(

Warum laufen denn dann zuerst die 5 Minuten und nicht die vorher gegebene Strafe von 2+2? Gibt das Regelwerk das her, ich bin da überfragt..

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und bei Minute 13:07 ist die volle Absicht von Jolys Foul zu sehen.. Nix mit unglücklichem Zweikampf, wie auf der Duisburger Pippi Langstrumpf-HP zu lesen ist..

Er zieht ohne Not schön den Schläger hoch.. Tut mir leid.. Da ist er mit 2+2 noch gut weggekommen.. Jeder andere Spieler hätte sich beim Schiedsrichter für dieses milde Strafmaß auf Knien bedankt.. Er rastet aus.. Ist ja auch ein Wiederholungstäter.. Auf das Strafmaß bin ich mal gespannt.. Der gehört einfach weggesperrt für den Rest der Saison!! Und diese ganzen Duisburger Verantwortlichen auch, vor allem dieser Co-Trainer Pyka, der alles haargenau gesehen hat und alles messerscharf analysiert hat( aus seiner Entfernung!! ) :rofl:

• Wenn der nur eine Matchstrafe gibt und keine 5 Minuten anzeigt, oder sagt.. Ist es so..

Du willst es, glaube ich, nicht verstehen. :)

Die fünf Minuten bei der Matchstrafe werden NIEMALS gesondert vom Schiedsrichter ausgesprochen, sondern sind essentieller Bestandteil der Matchstrafe. Ich zitiere mal aus dem IIHF-Regelbuch:

507 - MATCH PENALTY
    For a Match penalty, any player, goalkeeper or team official shall be ruled off the ice and
    ordered to the dressing room for the balance of the game and substitution shall be permitted after five minutes.

Da gibt es keinen Spielraum, Matchstrafe = 5 Minuten in der Uhr + Spieler wird vom restlichen Spiel ausgeschlossen + Sperre für weitere Spiele nach Verhandlung durch die zuständige Instanz beim jeweils verantwortlichen Verband.

;)

• Meinen absoluten Respekt aus diesem o.a. Bildmaterial so eine messerscharfe, haargenaue Analyse hinsichtlich eines bösartigen gar absichtlichen Fouls eines Spielers zu diagnostizieren .

• Meinen absoluten Respekt aus diesem o.a. Bildmaterial so eine messerscharfe, haargenaue Analyse hinsichtlich eines bösartigen gar absichtlichen Fouls eines Spielers zu diagnostizieren .

Also ich sehe da auch lediglich den Vorsatz, dass Joly dem Essener dessen Schläger hochzuziehen wollte und ihm nicht von hinten die Zähne "richten" wollte. Aber das hängt natürlich immer von der Betrachtungsintention ab. Ich sehe allerdings auch die Verharmlosungsgeste von Petrozza. Wäre der Schläger eines Gegenspielers bei seinem eigenen Spieler im Gesicht gelandet, wäre Herr Petrozza wohl explodiert.

Einen Schläger ins Gesicht zu bekommen, ist absolut nicht zu verharmlosen.

• Einen Schläger ins Gesicht zu bekommen, ist absolut nicht zu verharmlosen.

In der Tat nicht, deshalb hat Joly ja auch die 2+2 mit Recht bekommen, weil es bei hohem Stock egal ist, ob es Absicht war oder nicht. Aber den Vorsatz, den Gegenspieler mit Absicht zu verletzen, den erkenne ich nicht.

Eine Merkwürdigkeit gibt es aber doch beim offiziellen Spielbericht. Zuerst kamen richtigerweise die fünf Minuten in die Uhr. Die liefen von 39:20 bis 44:20. Die 2+2 starteten aber danach bei 44:40 und nicht direkt im Anschluss. Ich will da jetzt nichts unterstellen, aber merkwürdig ist es schon. Hätte Essen nicht bei 47:59 das 3:2 geschossen, wäre dann der Spieler bis 48:40 auf der Strafbank geblieben? Dann hätte das ja eine Strafzeit von 9:20 bedeutet. Nicht auszudenken, wenn z.B. bei 48:30 ein Überzahltor gefallen wäre, was gar keines war.

• Manfredo, frag doch mal bei deinem Verein nach ob du dich ehrenamtlich als Zeitnehmer engagieren kannst. Dazu gehört die entsprechende Ausbildung incl. Der ganzen Kurse wo man auch solche Regelkunde Intensiv betreibt. Das Strafgericht arbeitet nicht allein, sondern mit Dem Schiedsrichter zusammen und setzt einen Teil der Schiedsrichter Entscheidungen auf Papier/Anzeigetafel um. Sie gelten dabei genauso als Offizielle und die Schiedsrichter verlassen sich Ein Stück weit auf deren Ausbildung und darauf, dass sie die oben Von Fairchild genannten Regeln umsetzen. Eine Art "eigenmächtiges Handeln" wie du es da hineinzuinterpretieren scheinst, gibt's da nicht. Am Ende entscheidet der Schiedsrichter und das hat er ja z.b. Durch seine Unterschrift unter dem Spielberichtsbogen.

• @Alec63 Das siehst du da?
    Es geht darum ob es der Vorsatz war das Joly ihn im Gesicht treffen wollte wenn es denn so war oder ob der Schläger abgerutscht ist beim Hochziehen was ich vermute.

Natürlich ist es immer eine Ansichtssache, aber ich bleibe dabei, der Puck war auf dem Boden und er zieht ohne Not den Schläger hoch, der da absolut nix zu suchen hat.. Da ist auch kein Schläger "abgerutscht", ist ja im Video zu sehen! Er steht ja 1 Meter hinter Granz...

Mit den vorher nicht gegeben 5 Minuten gebe ich Euch Recht, laut Regelwerk muss man das wohl nicht explizit ansagen, bei einer Matchstrafe.... Mein Fehler..., ok sorry!!

Aber wenn ihr doch so Regelfest seid, warum wurde nach dem Essener Tor die Reststrafzeit gelöscht?? Die 5 Minuten müssten nach den 2+2 gezählt haben, eigentlich.. ?(