Nein, mit 1500€ netto ist man kein Amateur mehr. Allerdings wird es kaum noch reine Amateure in der Oberliga geben. Viele sind sicherlich Semipro, die reinen Profis werden aber gefühlt Saison für Saison auch immer mehr. Hier kann ich freilich nicht für alle Vereine sprechen, aber ich denke in der Meisterrunde spielen mehr Profis als Semiprofis!
Offensivverteidiger bekommt man kaum noch mit deutschem Pass und wenn doch, darf man die Geldbörse reichlich öffnen. Insofern bin ich sehr sicher, dass da ein Collegespieler, ein günstiger Tscheche oder Slowake deutlich günstiger wären!
Andersrum hat Gentges natürlich recht: Wer traut sich denn einen DNL-Spieler fest zu verpflichten? Dem dann auch Verantwortung zu übertragen (also nicht Reihe 4 und die großen Strafen absitzen), um dann vielleicht in Richtung Playoffs davon zu profitieren? Wer hat denn von den Meisterrundenteams außer Tilburg eigenen Nachwuchs in den Reihen?
Die Vereine sind sicher nicht ganz unschuldig am Zustand, aber der DEB darf halt nicht noch die Einladung zu "nachwuchsfeindlichem Verhalten" schreiben sondern muss die Vereine eher "nötigen" etwas für den Nachwuchs zu tun. Die u-Regelung war da schon geeignet, wenn auch für mich fast zu lasch!
luca71
Wie gesagt, das Niveau wird schon leicht gestiegen sein, aber halt nicht in extremem Maße. Die Nordliga hat den einen oder anderen mäßigen bis schwachen Club verloren, gleichzeitig hat der Süden eine ganze Reihe Bayernligisten in die Liga geholt. Allein das führt zu einer Angleichung. Wenn ich mir die einzelnen Kader anschaue, sind es zumindest in Bezug auf letzte Saison nur wenige Clubs, die sich tatsächlich verstärkt. Und wenn, dann in der Regel "nur" auf 2-3 Positionen. Das ist alles in Ordnung so, aber halt kein riesiger Sprung!
Ist ja klar, siehe auch Beitrag 456 und eben jener. Die Vereine machen sich das für mich auch zu leicht. Ganz offen, wenn die Vereine da nach irgendwas drängen, der DEB aber Powerplay 2026 ausruft, dann muss er auch mal stur bleiben!