ESC vs. Riessersee

• Eine weitere Niederlage der Eisloewen hatte ihren Hauptgrund in...
    Antwort A) unserem Herrenhuter
    Antwort B) the same procedere as every year
    Antwort C) der zu fetten Weihnachtsgans
    Antwort D) dem Sieg im letzten Sachsenderby
    Im Ernst: seit Anfang Dezember hat man inzwischen die 5. Niederlage am Stück eingefahren und spätestens jetzt wird es eine Kopfsache. Das erste Gegentor,gegen einen gestern schwachen Eisenhut war kein Weckruf, sondern ein weiter so im planlosen Abwehrverhalten gegen einen Gegner, der von jeder Position aus einfach mal in der Lage war,gezielt einen Schuss aufs Tor abzugeben. Schmidts 1:3 als Weckruf und das 2:3 von Kumeliauskas schien das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden, aber im 2.Drittel hat man wieder die gleichen Fehler gemacht wie am Anfang der Partie. Nach hinten keine Zuordnung, kaum Körpereinsatz und vorne unpräzises Passspiel. Direktabnahmen gab es nicht. Es ist interessant, das kein Profi in der Lage ist, einen Schlag- oder auch Handgelenksschuss auszuführen. Der Puck wird immer erst angenommen, abgelegt und dann wird geschossen. Die Flügel stehen seitlich zum Tor, bekommen den finalen Pass, stehen aber nie in der Ausholbewegung, und sind häufig überrascht, dass jetzt plötzlich ein Puck kommt.

Fazit:
    es wird jetzt psychologisch und hier ist der Trainer und die Führungsspieler gefragt. Huard, Kramer und Kumeliauskas sind Paradebeispiele für die derzeitige Durststrecke der ganzen Mannschaft: vorne mit teilweise ordentlichen Einzelaktionen, in der Rückwärtsbewegung, bzw. im 1 gegen 1 mit vielen Puckverlusten. Rupprich, Grafenthin, und vor allem Siddall eine Zumutung, Höller und Davidek tauchen gegenwärtig ab. Eisenhut hat hoffentlich kein Tief, denn mit ihm steht und fällt das Spiel.
    Dann stellt sich mir die Frage ob in dieser Mannschaft, vom Trainer angefangen, überhaupt einer weiß wie man ein powerplay aufzieht. Ok, man setzt jetzt auf eine neue Variante mit 4 Stürmern und einem Verteidiger, da man keinen 2. powerplay-Verteidiger hat. Das sollte Bewegung in die Formation bringen, ändert aber an der Ideenlosigkeit in Überzahl nichts. Im Gegenteil, Kramer ist immer letzter Mann, und wenn ihn der Gegner, wie gestern mit 2 Leuten aus der Box heraus unter Druck setzt, ist der Puck weg.
    Die Ausfälle von Macholda und Reed wiegen bei dem derzeitigen Tief noch schwerer,als so schon. Hier kann man nur hoffen, das zumindest Letztgenannter Anfang Februar??? wieder auftaucht. Bis dahin muss ein Weg aus dem Loch gefunden werden, Pfiffe aus dem Publikum haben dabei aber noch nie geholfen. Die Anfeuerung mit dem " wir wollen euch kämpfen sehen" ist wohl dabei die bessere Alternative.

• Vielen Dank für die späte Thread-Eröffnung.

Wenn man die Zusammenfassung von Sprade noch dazu anschaut sehe ich insbesondere die Abwehrfehler als entscheidend für den Ausgang des Spiels an. Insbesondere die drei schnellen Tore jeweils zu Drittelanfang waren echte Wirkungstreffer.

Unsere Jungs haben einen super Job gemacht. Weiter so in Kassel :D

• Schon wieder so viele Tore und als nächstes gehts ja auch noch gegen Kassel :D

Wer mir gegen Tölz und in Dresden sehr positiv aufgefallen ist, war Beck. Er wirkt nach der langen Verletzung endlich wieder so spritzig und schnell wie in seiner ersten Saison.
    Im Moment scoren wir zum Glück etwas ausgeglichener.
    Nemec wirkte dagegen etwas eingerostet, aber das legt sich wieder.
    Bei den frühen Führungen gefällt mir nicht, dass unsere Konzentration zum Schluss immer enorm nachlässt. Das darf in den entscheidenen Spielen dann nicht passieren.

• FURCHTBAR! Das ist das Wort was es aus Dresdner Sicht am besten trifft.
    Zum abgewöhnen war es nur nicht weil Garmisch so klasse gespielt hat und gezeigt hat wie man schnelles, direktes und ordentliches Umschaltspiel aufzieht.
    Da sitzt jeder Pass und zu Anfang des Spiels auch jeder Schuss!
    Die 1. Reihe ist absolut Top und ein Mueller zeigt wie man in Torjäger Manier ein 1 gegen 0 erfolgreich abschliesst! Er schiesst nämlich nicht wie wir neben oder über das Tor, sondern einfach mal rein!
    Zum "Powerplay" fällt mir nichts mehr ein! Klar wir haben keinen Blueliner aber dann sollte man das vielleicht mit Bewegung in der Formation und im Spiel lösen und nicht nur statisch sein und null Flexibilität an den Tag legen. Also wenn der Trainer sagt das da in derletzten Zeit besonders trainiert wurde und das Hauptaugenmerk darauf lag, dann weiß ich nicht was da gemacht wurde! Seit Beginn der Saison ist das eine sooo große Schwachstelle und man kann nur hoffen das dort etwas passiert! Ein so schwaches Powerplay habe ich selten gesehen und verdient den Namen nicht! Alles in allem war es gestern ein furchtbarer Eishockeyabend, angefangen vom Stadionsprecher, über das Spiel bis hin zurUnterirdischen Stimmung bei der man nicht merkte das mehr als 3700 Leute da waren. All das wird mich am 28. von der Halle fern halten und ich werde mein Geld für etwas ausgeben was mich nicht so ärgert.

• Dresden gestern im Weihnachtswunderland.

Der Fanblock war einfach riesig. 10 Mann schaffen alleine an, der Rest brauchte gar nichts tun. Die Aktion mit der Fahne wurde von beiden mit Fingerspitzengefühl gelöst.

Auch die Eislöwen hatten einen guten Tag für Riessersee über. Geschenke gehören als guter Gastgeber dazu. Dazu wurden bis auf zwei unglückliche Meinungsverschiedenheiten gerne Kekse und Milch auf dem Spielfeld geteilt (Für Kaffee scheint es bei Dresden nicht gereicht zu haben).

Für die Gelegenheitszuschauer war es ein guter Grund um mal wieder woanders hinzugehen....

• Ich hab in Kassel, Bietigheim und Frankfurt sehr gute Auswärtsspiele gesehen. In Bibi verliert man durch fehlenden Effektivität, in Frankfurt darf der Pfostenschuss in der Verlängerung auch gern mal reingehen. Defensiv war das alles top gegen absolute Spitzenmannschaften der Liga. Was da gestern auf dem Eis stand, wirkte eher wie ein Hühnerhaufen. Garmisch hat selber ein sehr gutes Team zusammen, aber man muss die Tore nicht dermaßen auf dem Silbertablett herschenken. Nicht vor voller Hütte, denn so spielen diese lustlosen Auftritte zuletzt nur die Halle leer. Man muss nicht gewinnen, aber man muss es wenigstens probieren. :puke:

• Ich hab in Kassel, Bietigheim und Frankfurt sehr gute Auswärtsspiele gesehen. In Bibi verliert man durch fehlenden Effektivität, in Frankfurt darf der Pfostenschuss in der Verlängerung auch gern mal reingehen. Defensiv war das alles top gegen absolute Spitzenmannschaften der Liga. Was da gestern auf dem Eis stand, wirkte eher wie ein Hühnerhaufen. Garmisch hat selber ein sehr gutes Team zusammen, aber man muss die Tore nicht dermaßen auf dem Silbertablett herschenken. Nicht vor voller Hütte, denn so spielen diese lustlosen Auftritte zuletzt nur die Halle leer. Man muss nicht gewinnen, aber man muss es wenigstens probieren. :puke:

Hi,
    deine positiven Eindrücke belegen offensiv das was uns halt zu den Spitzenmannschaften fehlt: wir haben einen !!! Knipser, und wenn der einen schlechten Tag hat, reicht das nicht, um auch gegen die Top-Teams siegreich vom Eis zu gehen. Mit Reed hat man einen Dauerverletzten, was uns in dieser Situation nicht hilft. Daher großer Kader,aber wenig Geld für sehr gute Ausländer, oder Geld da, aber Steer hat bei den AL mächtig ins Klo gegriffen. Es gibt aber immer noch Eisloewenfans, die behaupten, für ganz oben sind die gut.

• Das Spiel war gestern bezeichnend für den aktuellen Zustand der Mannschaft. Nach starken Leistungen zu Beginn der Runde pegeln wir uns langsam dort ein, wo uns jeder vor der Saison getippt hat. Daher ist es kein Weltuntergang mit den 5 Niederlagen am Stück, der Kader gibt einfach nicht mehr her. Dazu laufen die Führungsspieler ihrer Form hinterher. Davidek ist nach der Verletzung kaum wiederzuerkennen, sowas von schwach. Bei Siddall hat man bereits in den ersten 5 Spielen gesehen, das er kein DEL 2 Niveau hat, dann darf man dort auch nichts weiter erwarten. Dafür kommt ja dann Reed irgendwann zurück und ab dem Zeitpunkt kann dann Siddall seine Sachen packen. Ich bin mit der Saison bisher im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem die jungen Spieler gefallen mir sehr gut. Ich sehe diese Saison als Übergangssaison, um mit Steer etwas langfristiges aufzubauen. Ich hoffe dass die Talente inkl. Eisenhut gehalten werden können und das dann im 2. Jahr bei Steer die AL auch sitzen (Boutin ist ja auch so ein Fall für sich).

• Das Spiel war gestern bezeichnend für den aktuellen Zustand der Mannschaft. Nach starken Leistungen zu Beginn der Runde pegeln wir uns langsam dort ein, wo uns jeder vor der Saison getippt hat. Daher ist es kein Weltuntergang mit den 5 Niederlagen am Stück, der Kader gibt einfach nicht mehr her. Dazu laufen die Führungsspieler ihrer Form hinterher. Davidek ist nach der Verletzung kaum wiederzuerkennen, sowas von schwach. Bei Siddall hat man bereits in den ersten 5 Spielen gesehen, das er kein DEL 2 Niveau hat, dann darf man dort auch nichts weiter erwarten. Dafür kommt ja dann Reed irgendwann zurück und ab dem Zeitpunkt kann dann Siddall seine Sachen packen. Ich bin mit der Saison bisher im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem die jungen Spieler gefallen mir sehr gut. Ich sehe diese Saison als Übergangssaison, um mit Steer etwas langfristiges aufzubauen. Ich hoffe dass die Talente inkl. Eisenhut gehalten werden können und das dann im 2. Jahr bei Steer die AL auch sitzen (Boutin ist ja auch so ein Fall für sich).

Hi,
    1. beim Lob der jungen Spieler gehe ich mit. Hier zeigt sich das, was Popiesch nie wollte: jungen Spielern viel Eiszeit geben
    2. mit Steer was langfristiges aufbauen heißt erstmal es ihm in allen Belangen in Dresden an nichts fehlen zu lassen...das wird schwer
    3. Eisenhut halten :D
    4. Ausländer: Jaja, ein ligenweites Dauerthema

Interessant im übrigen auch, was man aus technisch versierten Leuten rausholen kann, wenn sie passende Nebenleute bekommen. Guckt mal bei Ravensburg in die Scorerliste.

• Hi,deine positiven Eindrücke belegen offensiv das was uns halt zu den Spitzenmannschaften fehlt: wir haben einen !!! Knipser, und wenn der einen schlechten Tag hat, reicht das nicht, um auch gegen die Top-Teams siegreich vom Eis zu gehen. Mit Reed hat man einen Dauerverletzten, was uns in dieser Situation nicht hilft. Daher großer Kader,aber wenig Geld für sehr gute Ausländer, oder Geld da, aber Steer hat bei den AL mächtig ins Klo gegriffen. Es gibt aber immer noch Eisloewenfans, die behaupten, für ganz oben sind die gut.

Ich bin an sich ein großer Fan des diesjährigen Kaders. Eine Truppe ohne herausragenden Star dafür mit vielen Spielern, die sich beweisen wollen. Klar, hängen die Ausländer etwas ihrer Erwartung hinterher, da ist man bei uns auch über die Jahre sehr verwöhnt gewesen. Leute wie Jarrett, Kaartinen, Reed, Pöllänen haben die Latte hochgesetzt und auch Cook konnte man nicht ersetzen. Und klar, auch Kruminsch hätte uns diese Saison sehr geholfen, aber der wollte halt nicht. Trotzdem denke ich, dass die AL ihren Job machen. Nicht überragend, aber auch nicht so dass man sie rausschmeißen müsste. Generell glaube ich auch, dass sich das Rausschmeißen wie lutschers es andeutet recht schwierig darstellen würde, siehe Rajala.
    Der Kader hat gezeigt, dass er oben mithalten kann. Das Problem ist wohl eher eine Kopfsache. Gestern waren so viele dumme Fehler zu beobachten, fehlerhafte Zuordnung, Fehlpässe, kein konsequentes Verteidigen der gegnerischen Stürmer. Das hat diese Saison schon oft geklappt, zuletzt eben in Frankfurt. Ich bin optimistisch, dass sie sich wieder fangen und halte einen Platz 6-8 im März für absolut realistisch.

• Ich sehe es genauso wie @itchie. Die Erwartungshaltung bei Einigen in der Halle entsteht vorwiegend aus dem erreichten Halbfinale und dem Team der letzten Saison, was sein Potenzial nicht immer anrufen konnte aber diese Erwartungen schürte. Die diesjährige Mannschaft hat damit aber wenig zu tun und die aktuelle Platzierung kann sich mehr als sehen lassen. Dennoch kommt immer wieder Unzufriedenheit auf, wobei man angesichts der bisherigen Saison zufrieden sein kann. Trotzdem sind die Ergebnisse in den letzten Spielen nicht gerade förderlich und 2 Siege aus den nächsten beiden Spielen wären sehr wichtig. Das die Top-Spieler aktueller ihrer Form stellenweise hinterher laufen, macht das ganze nicht einfacher. Ebenso das weiterhin schwache Powerplay, was auch gestern wieder Schwächen offenbarte. Gerade Kramer als ideenloser Blueliner gefiel mir überhaupt nicht und seine Schüsse sind für die Verteidigung dankbar zu blocken. Insgesamt bin ich aber guter Dinge, dass Steer die Situation meistert und den Turnaround schafft.