236. Oberland-Derby: SC Riessersee vs. Tölzer Löwen

• Wie ich es mir vor der Saison gewünscht habe: Jeder soll immer sein Heimspiel gewinnen. Das Auftreten der Tölzer war schon enttäuschend. Ich glaube auch dass auf Dauer Rick Böhm entmachtet wird. Jetzt wird ihm Funk jun. an die Seite gestellt. Allein das ist für einen Trainer auf Dauer eher schwierig. Ich glaube, dass Böhm Mitte Januar kein Trainer mehr ist. Ich bleibe dabei, Torhüter und Ausländer sind das Problem. Sie müssen die Spiele entscheiden. Meiner Meinung nach wurden bei der Zusammenstellung des Kaders zu viele Fehler gemacht... aber mal abwarten Play-Down laufen dann wieder komplett neu.
    Zur Zuschauerzahl: 6900 Zuschauer ist die offizielle Kapazität. Wenn man die Plätze oberhalb abzieht (dort wo die Banner hängen) muss man vielleicht ca. 250 Plätze abziehen. dann kommen wir auf ca. 6700 Zuschauer. Im Tölzer Block gab es noch Lücken, einige Sitzplätze waren noch frei und im Stehblock neben dem Tölzer Block standen sie auch sehr locker. Die Stehseite beim SCR war sehr gut gefüllt aber auch am Rand noch frei.
    Marketingtechnisch wurde ausverkauft gemeldet - es waren sicherlich ca. 6000 Besucher im Stadion aber es wurden halt wie in der Vergangenheit in dieser Saison immer mehr angegeben als wirklich im Stadion waren. Egal, es war schon eine klasse Werbung für Eishockey im Oberland.

• Wie ich es mir vor der Saison gewünscht habe: Jeder soll immer sein Heimspiel gewinnen. Das Auftreten der Tölzer war schon enttäuschend. Ich glaube auch dass auf Dauer Rick Böhm entmachtet wird. Jetzt wird ihm Funk jun. an die Seite gestellt. Allein das ist für einen Trainer auf Dauer eher schwierig. Ich glaube, dass Böhm Mitte Januar kein Trainer mehr ist. Ich bleibe dabei, Torhüter und Ausländer sind das Problem. Sie müssen die Spiele entscheiden. Meiner Meinung nach wurden bei der Zusammenstellung des Kaders zu viele Fehler gemacht... aber mal abwarten Play-Down laufen dann wieder komplett neu.
    Zur Zuschauerzahl: 6900 Zuschauer ist die offizielle Kapazität. Wenn man die Plätze oberhalb abzieht (dort wo die Banner hängen) muss man vielleicht ca. 250 Plätze abziehen. dann kommen wir auf ca. 6700 Zuschauer. Im Tölzer Block gab es noch Lücken, einige Sitzplätze waren noch frei und im Stehblock neben dem Tölzer Block standen sie auch sehr locker. Die Stehseite beim SCR war sehr gut gefüllt aber auch am Rand noch frei.
    Marketingtechnisch wurde ausverkauft gemeldet - es waren sicherlich ca. 6000 Besucher im Stadion aber es wurden halt wie in der Vergangenheit in dieser Saison immer mehr angegeben als wirklich im Stadion waren. Egal, es war schon eine klasse Werbung für Eishockey im Oberland.

Ich glaube, dass du da leider in einigen Punkten recht hast. Rick Böhm ist sicherlich ein hervorragender Fachmann, aber vielleicht zu wenig autoritär? Nun war es das erste Spiel seit langem, wo die Mannschaft völlig von der Rolle war. Es war auch das erste Spiel mit Funk an der Seite, Zufall?
    Die ausländischen Spieler wurden bestimmt richtig ausgewählt, aber halt auch, was hilft es, aus finanziellen Gesichtspunkten.
    Nun wird ja ein Goalie gesucht, zu spät?
    Und die Stürmer machen ihre Sache nicht gut, Goalie schuld?
    Bin sehr besorgt!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Du liegst beim Derby 0:3 im 1. Drittel zurück... nimmst eine Auszeit... und holst dann als Coach die Taktiktafel raus???
    Ernsthaft???

Die Profis die da auf dem Eis waren müssen das 1x1 kennen, einen gescheiten Anschiss hättens da eher gebraucht.

• Und die Stürmer machen ihre Sache nicht gut, Goalie schuld?

Sicher nicht. Aber Mechel ist nunmal leider kein Goalie der dir Spiele gewinnen kann. In engen Partien macht nunmal der Goalie oft den Unterschied aus. Ihr habt ja einige Spiele gut mitgehalten, aber am Ende seid ihr ohne Punkte vom Eis. Da kann dir ein Goalie wie z.B. Vosvrda in Bayreuth doch den ein oder anderen Punkt mehr halten. In meinen Augen war er letzte Saison der größte Faktor wieso Bayreuth ins PO VF gekommen ist.
    Als Aufsteiger ist man immer gut beraten auf einen Top-Goalie zu setzen. Da diese mit deutschem Pass ziemlich teuer sind, sollte man hier eine Kontingentstelle investieren.

• ob ausverkauft oder nicht.
    eines muss man klipp und klar sagen, unter rb wäre so eine kulisse nicht bis nie möglich gewesen. erst jetzt nach seinem abgang sieht man was in der region möglich ist und wie viele leute wieder gerne zum scr kommen. die zuschauerzahlen über die bisher gespielte saison bestätigen das die zahlen um ein ganzes stück nach oben gegangen sind und es hat sich dann doch bestätigt was immer diktutiert wurde: "viele leute gehen nicht hin wegen der person rb". ob die zuschsuerzahl nun um 300 geschönt wurde oder nicht, ist mir herzlich egal, denn es ist ein rießen erfolg dass die leute nach rb's abgang jetzt endlich wieder zum scr kommen und das ist das einzige was zählt. ich bin stolz.

• Sicher nicht. Aber Mechel ist nunmal leider kein Goalie der dir Spiele gewinnen kann. In engen Partien macht nunmal der Goalie oft den Unterschied aus. Ihr habt ja einige Spiele gut mitgehalten, aber am Ende seid ihr ohne Punkte vom Eis. Da kann dir ein Goalie wie z.B. Vosvrda in Bayreuth doch den ein oder anderen Punkt mehr halten. In meinen Augen war er letzte Saison der größte Faktor wieso Bayreuth ins PO VF gekommen ist.
    Als Aufsteiger ist man immer gut beraten auf einen Top-Goalie zu setzen. Da diese mit deutschem Pass ziemlich teuer sind, sollte man hier eine Kontingentstelle investieren.

Da hast du leider völlig recht!
    Mir fällt das jetzt sehr schwer zu sagen, aber die einzigen beiden Spiele, bei denen wir untergingen, waren die bei euch.
    Sonst waren wir gut dabei.
    Aber naja, wenn man jetzt schnell reagiert...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @'MacKenzie aus
    Da hast du absolut recht.
    Bei den Zuschauerzahlen insgesamt ist es finde ich halt schwer zu vergleichen da wir alle die letzten Jahre ja nur die
    von RB angegebenen Zahlen kannten und ob die immer so richtig waren (man kann ja nicht nur nach oben rechnen)?

• Die Anzahl glaub ich eben schon, 900 bzw.700 Zuschauer hätten mit Sicherheit nicht mehr Platz gefunden.

Wo da noch 700 Leute Platz haben sollen weiß ich auch nicht. Ausverkauft ist das eine, aber 6300 scheinen mir sehr realistisch. Auch weil einige leere Sitze auf der Gegentribüne auch Dauerkartensitze waren.

Zum Schnitt:
    Ich glaube auch, dass Bader die offizielle Zahl eher gedrückt hat, ABER das Mehr an Zuschauern diese Saison nur an Bader festzumachen halte ich für völlig falsch. Es mag bestimmt auf einzelne zu treffen aber nicht auf 200 Zuschauer jedes Spiel.
    Ich denke eindeutig mehr Einfluss hat die sportliche Situation. Man sieht im OEZ nach Jahren das erste mal eine TOP-Mannschaft.
    Ich denke der Schnitt ist deshalb durchaus teuer erkauft.

• @Eishockeyfan07 du bist ja der große Kenner, da du von dem Fakt schreibst, dass nach oben korrigiert wird. Sag doch mal woher du das so genau weißt!

Meiner Meinung nach kommen die Zahlen, gerade auch gestern, ziemlich gut hin.

• War auch erst überrascht dass die Zuschauerzahl mit ausverkauft durchgesagt wurde, aber hab mich dann mal etwas erkundigt und es dürfen anscheinend einfach sicherheitstechnisch nicht mehr Leute rein. (siehe zb Rosenheim). Warum muss man das ganze hier noch diskutieren? Leute, es steht ne 6!! vor der Zuschauerzahl. Und das waren auf definitiv so viele. Das ist doch genial.
    Das Spiel war rund um die beste Werbung für unser Eishockey. Stimmung war super, Stadion voll, 3 Punkte und auch super dass so viele Tölzer da waren. Hätte ich nicht gedacht. Muss man ja auch mal loben. Und jetzt einfach nicht absteigen bitte.

@Eishockeyfan07 sry aber zu dir kann ich nichts mehr gutes sagen. Nur weil dein Ralph Bader (Sry Ralph, ist nicht persönlich gemeint) das nicht hin gekriegt hätte, musst du wieder etwas schlechtes finden. Ganz ehrlich. Solche Menschen machen mich einfach krank. Aber wünsch dir noch viel Spaß beim SCR die nächsten Jahre. Leider wird es halt so bleiben wies ist. Aber schön dass du dich dann einmal pro Woche über irgend was aufregen kannst. Ich freue mich lieber über die schönen Dinge bei uns.

• Ach ja, bevor das hier noch komplett in Vergessenheit gerät:
    Ich wunsche euch ALLEN ganz frohe Weihnachten und ein geiles 2018!

Den Tölzern wünsche ich nachdem wir ja jetzt unsere zwei Heimspiele gewonnen haben viel Glück im Rest der Saison
    und das man sich nächstes Jahr wieder im OEZ trifft.

• Ich werde nicht wiedergeben was drauf stand - es bezog es sich auf das Zum F*cken nach...-Banner und weisst auf die Adresse der SCHWESTER eines aktiven Tözer Fans hin.

Inzwischen habe ich das Banner gesehen und muss ganz ehrlich sein, dass ich ohne deinem Post hier überhaupt nichts damit hätte anfangen können.
    Klar ist er deplaziert und ich kann die Aufregung ein Stück weit nachvollziehen. Niveau geht anders und ich kann mit sowas auch nichts anfangen. Sowas brauchts ned, aber außer Insider kann es doch wirklich niemand verstanden haben.

• Frohe Weihnachten allen Tölzer und SCR-Fans und das es im neuen Jahr 2018 weiter so tolle Derbys gibt.
    Schön, dass sich immer die gleichen so aufregen - egal was ich schreibe. Ich habe nur geschrieben, dass "ausverkauft" lt. Wikipedia eben mehr sind. Und bevor ich es vergesse auch unter RB waren es glaube ich auch schon ein oder zweimal über 6000 Zuschauer, leider war das so, auch wenn es einige ja gar nicht hören oder lesen wollen.

• Vielleicht hat sich einfach auch nur bei den Brandschutzverordnungen was geändert! Bei und passen laut Wiki und allem anderen auch 5.222 Leute rein! Das war aber vor der Sitzplatztribüne noch! Ich würde schätzen bei 4.500 ist bei uns mittlerweile auch Schluss!

• Es sind die beiden Ränge weg gefallen und neue Sicherheitsbestimmungen. Natürlich passen noch mehr rein aber es dürfen halt nicht mehr rein

Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

• @'Eishockeyfan07 natürlich waren es auch 2 Spiele in dieser Zeit (2009 gegen Bad Tölz mit 6600 und 2010 gegen München 6005 Zuschauer).
    Das glaube ich wird auch keiner vergessen aber es war halt auch noch in dieser Zeit (bis Beginn Saison 11/12) wo der SC Riessersee von
    RB als Geschäftsführer vertreten wurde und nicht wie ab 2011/12 der SC Ralph Bader. Daher würde es durch die Entwicklung seit 2011
    nicht mehr möglich sein unter RB eine ähnliche Zuschauerzahl auch nur annähernd zu erreichen. Da wurden einfach zu viele
    Zuschauer vergrault.

• Kurze Frage an die Anwesenden:

Die zweite Anzeigetafel sieht ja auf dem stehenden Foto mit Becks beeindruckend aus.

Kann Sie denn in natura auch so überzeugen? Und werden dort alle Infos auch gezeigt, wie Strafen etc.?