11.Spieltag Oberliga Süd: Starbulls Rosenheim - Deggendorfer SC

  • Mit dem Ersten gegen den Zweiten kann man von einem wirklichen Spitzenspiel reden, mit 8 bzw. 4 Punkten Abstand auf den Dritten. Nachdem die Starbulls auf ein 6 Punkte Wochenende zurückblicken können im Doppelvergleich mit Miesbach, wobei man beim Tabellenletzten nur deutlich knapp gewann, der es scheint so langsam in der OLS angekommen ist. Der DSC punktete erstmal wieder in der Fremde nach zwei sieglosen Spielen in Selb und Lindau. Diese erarbeitete man sich hart gegen starke Memminger in der Overtime.

    In der Vorbereitung traf man schon mal aufeinander mit Sieg für Deggendorf nach SO, dabei lag der DSC mit 0:3 schon zurück und konnte ein gutes Unterzahl-Training absolvieren.

    Rosenheim:
    Zu Hause immer noch ungeschlagen (Torverhältnis 24:5)mit der deutlich besten Defensive der Liga. Mit MMn dem stärksten Kader der OLS, bei dem sich das Scoring auf viele Schultern verteilt. Deshalb stehen sie nicht zu unrecht da oben.

    Deggendorf:
    Zur Zeit komplett im Soll mit dem Anspruch an diese Saison, des weiteren wird man nach dem bis jetzt erbrachten Leistungen mit breiter Brust in Rosenheim aufspielen. Nach fünf torlosen Spielen traf Gibbons gleich doppelt und war an weiteren 3 Treffern beteiligt. Der DSC kann auf drei geschlossene Reihen setzen.Nach dem Filli am Sonntag im Tor stand, wird vmtl. Brenner starten.

    Ausfälle:
    Beim Gastgeber fehlt Daxlberger nach SDS in Miesbach und die Langzeitverletzten Lindlbauer u Rohner, als Ersatz wurde Neumann verpflichtet. Auf Deggendorf Seite ist der Einsatz von Gawlik (Schulterverletzung gegen Weiden) und Sternkopf fraglich.

    Mein Tip: Erste Heimniederlage nach SO bei hochklassigen Oberligaeishockey

  • Spitzenspiel am Feiertag- Starbulls empfangen Deggendorf: http://starbulls.de/de/spitzenspiel-a…lls-empfangen-deggendorf/

    Jetzt geht's dann langsam mal der Reihe nach gegen die Teams der anderen Gruppe, wobei ich bis jetzt davon ausgehe, das wir Teil der etwas stärkeren sein dürften.

    Mit Deggendorf musste von Anfang an gerechnet werden und der Tabellenplatz 2 unterstreicht diese Annahme.

    Auch wenn Daxelberger gesperrt ist, so werden wir trotzdem favorisiert in diese Partie gehen. Dem Testspielergebnis messe ich überhaupt keine Bedeutung zu, im Gegenteil, Deggendorf spielt viel fairer als angenommen. In der Fairplay- Tabelle sind die Niederbayern auf dem 1. Rang (dem mit den wenigsten Strafminuten), was aufgrund dieses freundschaftlichen Vergleichs eher nicht zu vermuten war.

    Dies sollte auch unserem mangelhaften Powerplay entgegen kommen, denn bei 5x5 ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass wir treffen. Beide Teams bekleckern sich in dieser Kategorie nicht mit Ruhm. Die Starbulls auf Rang 9, der DSC auf Rang 7. Anders sieht es da schon beim Penaltykilling aus. Hier führen die Starbulls die entsprechende Wertung an, Deggendorf belegt den vierten Platz.

    Wird schwer, aber man darf gespannt sein auf diesen Gegner. Hoffentlich haben wir wieder eine 2 vor der Zuschauerzahl.

    SBR- DSC: 4 : 2

  • Ich glaube fest an die Heimstärke des Sportbundes. Mit Landshut, Peiting und Regensburg wurden schon 3 so genannte Top-Teams geschlagen, die ungefährdeten Siege gegen Waldkraiburg und Miesbach runden eine perfekte Heimbilanz von 5-0-0-0 ab.

    In Deggendorf wird es sicher schwerer, weil diese selber eine makellose Heimbilanz vorweisen können, für heute erwarte ich aber einen dominanten und verdienten Heimsieg.

    SB - DSC 4:1 vor 2200 Zuschauern.

  • wird ein sehr interessantes Spiel heute, keine Ahnung was eigentlich hinter dem Spielplan steckt aber im Grunde kommen jetzt die Teams aus der "anderen Gruppe".
    Aber ist halt EH, braucht man nicht verstehen egal.

    Von den Zuschauern her hoffe ich schon wieder auf irgendwas zwischen 2200 und 2500.
    Topspiel,
    Ferien und zweiter Feiertag nach einem langen WE
    Klar die Spiele gg MB waren jetzt eher keine besondere Werbung aber was solls.

    Hinten wird man heute konzentrierter denn je stehen müssen, wenn dann das Umschaltspiel klappt steht einem Heimsieg nichts im Weg.

  • Klarer Favorit ist der Sportbund, alles zählbare ist ein Riesen Erfolg für den DSC.

    Schau ma Moi dann seng ma scho.

  • Klar ist schon mal, das es heute mit drei Reihen geht, aber die höhere Schlagzahl ist dasTeam gewohnt.

    Eine gute Neuigkeit ist auch die Weiterverpflichtung von Christoph Echtler, der sein dreimonatiges Try- Out mit Bravour bestanden hat. Wenn es Fleißpünktchen gäbe- er hätte sie sich verdient.

    Trotzdem: Deggendorf hat eine gute, kompakte und ausgeglichene Mannschaft mit viel Plan im Spiel nach vorne sowie nach hinten. Da darfst du heute mal tief in die Niveaukiste greifen. Aber genau deshalb freu ich mich auch so auf diesen Gegner, weil er einem mutmaßlich alles abverlangt und man dadurch ein tolles Spiel zu sehen bekommt.

    Schlüssel zum Sieg ist meiner Meinung nach Tempo, Tempo, Tempo.

  • Sau starker Auftritt des DSC bisher völlig verdientes Unentschieden nach zwei Dritteln. Sehr gutes Oberligaspiel.

  • Im letzten Drittel den ersten Fehler der Starbulls gnadenlos ausgenutzt, danach im Stile einer Spitzenmannschaft hinten dicht gemacht und einen an diesem Abend überragenden Cody Brenner im Tor. Grandioses Empty Net zum Schluss! Unerwarteter Sieg, ganz unverdient war das ganze nicht.

  • GW nach Deggendorf zum zwar glücklichen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg. Ausschlaggebend war eine hervorragende Defensivleistung.

    2662 Zuschauer, darunter ca. 200 Fans aus Niederbayern, sahen die erwartet gute Oberligapartie mit dem etwas besseren Ende für das Gästeteam.

    Ein Punkt war aber sicherlich auch das Nichtvorhandensein unserer Finnen, die man heute bei einem so engem Match dringend gebraucht hätte. Das Fazit daraus sollte ganz nüchtern aber dringend sein, die beiden Kontingentstellen neu zu besetzen.

    Ansonsten gibt es eigentlich wenig auszusetzen am Rosenheimer Spiel, die sich immer wieder gute bis sehr gute Torchancen herausgespielt haben, jedoch auf eine starke Defensive und einen guten Cody Brenner im Deggendorfer Kasten gestoßen sind. Ein Match, aus dem man viel lernen kann.

    Ist kein Beinbruch, jetzt hats uns halt auch mal daheim erwischt gegen einen sehr guten Gegner.

    Endergebnis: SBR- DSC 2:4 ENG

    Roland: gesucht hab ich jetzt nicht direkt, wohl aber ein paar mal nachgefragt nach dem "Fotoman". Wir sehen uns schon mal wieder. ;)

    PS: es heißt emilo- Stadion, nicht Emilio- Arena. :D

    P.S.2: Ach ja, sehr kurios der Schiri, der zweimal (einmal für Deggendorf und einmal für Rosenheim) jeweils sehr kurz eine Strafzeit angezeigt hatte, sofort aber den Arm runternahm und somit seine Entscheidung revidierte, aber beide Torhüter waren da schon auf dem Weg zur Spielerbank und kehrten erst nach Sekunden wieder zurück. Zweimal somit Empty- Net (ohne Folgen), was ich so auch noch nie erlebt hab. Ansonsten hat er gut gepfiffen.

  • Komischer Schiri, aber gutes Spiel von beiden Seiten und die Starbulls mit einer Chancenauswertung zum Verzweifeln (wie schon die Spiele zuvor). Cody Brenner hatte heute aber auch einen Sahnetag, was der vor allem im letzten Drittel alles weggefischt hat, war schon der Wahnsinn. Glückwunsch zum Sieg !

    Und zu unseren Ausländern kann man wirklich nur sagen: AUSTAUSCHEN! Kontis sollten den Unterschied ausmachen, siehe z.B. Deggendorf oder Regensburg. Da sind sogar die College-Boys aus Miesbach stärker ! Am Geld sollte es eher nicht scheitern Nordamerikaner zu holen, wohl eher daran, dass gute ECHL Spieler nicht in der dritten Liga spielen wollen.

  • Ts, ts ,ts ts,ts, jetzt haben die oberlandla Ochsen ausgerechnet das erste Heimspiel gegen die Waidlabiffn verloren, welche Ironie. ;):P:D

  • Nicht auszudenken hätte Rosenheim noch 2 brauchbare Kontingentspieler....Ich hoffe ihr behaltet sie, sonst wird es noch schwerer euch Punkte abzuknöpfen.

  • Im Grunde hat man das Spiel im ersten Drittel verloren, was man da an Chancen liegen ließ ist schon richtig krass. Da war schon auch das nötige Glück auf der DEG Seite.

    Dann lief es wie es laufen musste, DEG kommt Bockstark aus der Kabine, hat 2 richtig gute Kontis welche bei allen 4 Toren auf dem Eis waren.
    Bitter für uns die 2 nicht geahndeten Fouls direkt vor dem 2:2, das soll jetzt kein Jammern sein, den verkackt haben wir es schon selber, aber normal gehst mit eigener ÜZ in die 2te Pause und so kriegst in der 39igsten den Ausgleich, aber was solls.

    Unverdient ist er nicht der Sieg und was noch erwähnenswert ist, ist die Fairniss der beiden Teams, bei dem schwachen Schiri kann ein solches Spiel auch schnell mal eskalieren.

  • Zumindest der Lerneffekt nach solch einem Spiel sollte riesengroß sein. Es ist klar und deutlich geworden was uns noch fehlt.

    Es ist ja nicht so, dass wir hier eine klare Niederlage haben hinnehmen müssen, oder gar spielerisch unterlegen gewesen wären. Die Pace haben schon wir vorgegeben und dies gilt es in das Hauptziel dieses Sports umzumünzen, nämlich in Tore. Da sind natürlich alle gefragt, aber da gehört natürlich auch eine personelle Entscheidung gefällt.

    Wenn wirklich der Aufstieg das Ziel sein sollte, dann muss man hier zwingend und vor allem rechtzeitig reagieren. Zum oben Mitspielen reicht der Kader natürlich auch jetzt schon.

  • Zumindest der Lerneffekt nach solch einem Spiel sollte riesengroß sein. Es ist klar und deutlich geworden was uns noch fehlt.

    Es ist ja nicht so, dass wir hier eine klare Niederlage haben hinnehmen müssen, oder gar spielerisch unterlegen gewesen wären. Die Pace haben schon wir vorgegeben und dies gilt es in das Hauptziel dieses Sports umzumünzen, nämlich in Tore. Da sind natürlich alle gefragt, aber da gehört natürlich auch eine personelle Entscheidung gefällt.

    Wenn wirklich der Aufstieg das Ziel sein sollte, dann muss man hier zwingend und vor allem rechtzeitig reagieren. Zum oben Mitspielen reicht der Kader natürlich auch jetzt schon.

    Nun Olaf, das wird hoffentlich nicht das Hauptziel sein. Den Aufstieg planen kannst Du nicht, aber es muss zumindest alles erdenklich mögliche dafür getan werden, um sich selbst die Chance zu geben dieses Ziel zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Und somit ist die Quintessenz dass die beiden Kontingentstellen neu besetzt werden müssen, denn wie man in den engen Spielen sehen kann, machen unsere Finnen nicht den Unterschied. Und genau dafür besetzt man seine Kontingentstellen meines Wissens. Zumal man nur 2 zur Verfügung hat in unserer Liga. An allen anderen Standorten in der OL scoren die Kontis wenn's drauf ankommt, nur bei uns nicht!!!

    Zu Gibbons und Leinweber kann man den Deggendorfern nur gratulieren! :thumbup: