Am kommenden Freitag treffen im Eisstadion An der Trat mit Deggendorf gegen Weiden, der Zweite gegen Dritten aufeinander. Für beide Mannschaften ist das der Beginn in eine spielintsive und richtungsweisenden Phase mit 5 Spiele in 10 Tagen, die für DSC mit dem Highlight an Allerheiligen in Rosenheim gipfelt und die für die Weidener endet mit dem Oberpfalz-Derby und einem Gastspiel in Peiting.
Die Gäste kommen mit viel Selbstbewusstsein aus dem vergangenen 6-Punkte Wochenende (Heimsieg gegen Selb und 8:1 am Hühnerberg), dazu stellen die Blue Devils mit Straka den besten Topscorer und mit Heinisch den besten Goalgetter der Liga. Mit Waldowsky zusammen in einer Reihe sind sie das Prunkstück der Weidener Offensive und schultern mit 26 Treffern mehr als 2/3 aller Weidener Tore.
Bei den Deggendorfer sind die Treffer auf alle drei Reihen verteilt und zeigen damit die Qualität des Kaders ( Leinweber-Reihe: 13, Jirik-Reihe: 9, Janzen: 7). Wobei der Schütze vom Dienst Gibbons seit 4 Spielen nicht mehr getroffen hat. (Insider: Seine Mutter war(ist) zu Besuch)
Beide Teams sind mit 6 Siegen aus den ersten 8 Spielen gestartet, wobei Weiden zwei Overtime-Siege verbuchten konnte. Laut Statistik ist man in Sachen Powerplay u PP Killing in etwa gleich auf, beide Mannschaften sind die Fairsten der Liga.
Das Hinspiel endet in der Hans-Schöpf-Arena mit einem deutlichem Sieg des DSC, wobei den Gastgeber im ersten Drittel überrollt (5:1) und danach etwas zurück schaltete. Danach fingen sich Oberpfälzer und sind diese Saison auswärts noch ungeschlagen. Somit reißt am Freitag eine Serie.
Obwohl die Tabelle noch etwas verzerrt ist durch den diesjährigen Spielplan ein Spiel mit Spitzenspielcharakter:
Mein Tip: Missglückte Revanche für BDW Gibbons on fire, Zuschauerrekord für diese Saison und ein weiterer Schritt Richtung Top4