Sonntag, 18.00 Uhr in Landshut steigt das nächste oberbayerisch- niederbayerische Derby
Was ist geiler als ein Derbysieg gegen Landshut? Noch ein Derbysieg gegen Landshut!
So einfach wird es diesmal wohl aber eher nicht werden, denn der EVL hat mit zwei Siegen in Folge, darunter der gestrige 4:3 Auswärtssieg bei den Eisbären Regensburg, für einen Befreiungsschlag gesorgt. Die werden heiß sein um sich für die 3:1 Niederlage in Rosenheim zu revanchieren.
Wenn man das gestrige erste Re- Match der Saison für die Starbulls gegen Waldkraiburg als Maßstab nehmen möchte, dann könnte ein Fazit sein, dass die Gegner sich anfangen besser auf das Rosenheimer Spiel einzustellen. Damit war aber auch unbedingt zu rechnen. Auch Landshut wird seine Lehren aus der letzten Derbyniederlage gezogen haben und versuchen vor eigenem Publikum den Spieß umzudrehen. Die Frage wird sein, ob wollen und können in diesem Falle das Selbe sein wird. Rein vom Kader her sollten die Niederbayern auf alle Fälle die geforderte Qualität in ihren Reihen haben.
Nichts desto trotz haben Manuel Koflers Mannen überhaupt keinen Grund eingeschüchtert die Reise entlang der B15 nach Landshut anzutreten. Fünf Siege am Stück im Gepäck wiegen schon schwer und es sind auch nicht nur die 15 Punkte die den Kohl fett machen, sondern vor allem einmal die überlegene Art und Weise, wie diese Erfolge zustande gekommen sind.
Gleichwohl wird morgen vom Team mehr kommen müssen als im gestrigen Spiel, wobei ich die an sich gute Leistung der Gäste nicht schmälern will. Die haben uns das Leben schon auch schwer gemacht, indem sie das kleine Einmaleins des Eishockey angewendet haben, sich aber letztendlich der besseren Qualität der Starbulls beugen mussten. Genau das muss auch morgen die Devise von Draxinger und Co. am Gutenbergweg sein. Das kleine Einmaleins des Eishockeys umsetzen und vor allem zusehen, dass man die eigene Stärke, hauptsächlich den Speed, aufs Eis bringt. Hoffentlich kann Lukas Steinhauer spielen, falls nicht, wünsch ich Lucas Endress alles gute bei seiner ersten Derbyfeuertaufe. Eine gute Torhüterleistung wird aber so oder so von Nöten sein.
Kurz und gut: Ich glaube an den sechsten Dreier in Folge und tippe mal
EVL- SBR: 1 : 3