9. Spieltag. Es treffen sich die Eislöwen und die Towerstars. Die Gäste, aktuell auf Platz 12 zu finden, reisen mit 2 Niederlagen vom vergangenen Wochenende in die Landeshauptstadt und werden demzufolge um Wiedergutmachung bemüht sein. In Bayreuth verlor man mit 3:6 und auch am Sonntag gab es gegen Weißwasser eine Niederlage (3:5). Dresden, aktuell auf Platz 5, konnte immerhin 4 Zähler an den Spieltagen 7 und 8 einfahren. Auf eine starke Vorstellung beim 6:1 Heimsieg gegen Bad Nauheim folgte einer 3:2 Derbyniederlage in der Overtime. Insgesamt treffen die Teams seit 2000 zum 44. Mal aufeinander, wobei die Ravensburger mit 24 Siegen die Oberhand haben. Allerdings hat Dresden die letzten 5 Spiele gewonnen, wodurch der letzte Ravensburger Sieg gegen uns fast 2 Jahre her ist (23.12.2015).
Die Ravensburger laufen aktuell noch etwas ihrer Erwartungshaltung hinterher, sollte doch nach der schwachen Saison ein kompletter Umbruch im Kader folgen. Doch trotz den bisherigen Ergebnissen, die teils unglücklich zustande kamen und teils des Fehlens von Leistungsträgern geschuldet waren, ist die Mannschaft vom Papier her stark besetzt und wird uns alles abfordern. Im Tor wechseln sich Langmann und Hertel ab, die Defensive ist aktuell noch das Problemkind und im Sturm sind vorallem Svoboda und der Ex-Dresdner Kruminsch zu beachten, der zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Interessant wird sein ob Mathieu Pompei zurückkehrt, dazu können die Ravensburger vielleicht etwas sagen.
In Dresden ist man tabellarisch absolut im Soll, doch ist man mit der Inkonstanz der Leistungen etwas unzufrieden. Im Tor entpuppte sich Marco Eisenhut bisher als absoluter Glücksgriff, was ihn aktuell, mit 93,77% Fangquote, zum Zweitstärksten Goalie der Liga macht. Die Abwehr ist auch gut besetzt, allerdings fehlen mit Macholda und Hanusch wichtige Stützen langfristig. Im Sturm sind die Kontis noch nicht der erwünschte Differancemaker, jedoch sind alle Reihen für Tore gut.
Zuletzt noch ein Blick auf die Special Teams. Während Ravensburg mit 25,6% ein sehr gutes Überzahlspiel vorweisen kann, liegt Dresden mit 17,6% im Mittelfeld. In Unterzahl bewegen sich beide auf ähnlichem Level, Dresden killt 89,8% und Ravensburg 87,5%.
Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes und faires Spiel der beiden Teams. Mit wievielen Gästen kann man in etwa rechnen?