3. Spieltag: ECDC Memmingen "Gefro-Indians" - ERC Sonthofen 99 "Bulls"

  • Dieses Derby Die Mutter aller Derbies" zu nennen, wäre sicher vermessen, aber wenn es am Freitag Abend am Hühnerberg nach 3 Jahren Pause endlich wieder zu DEM Allgäuer Derby kommt, ist Stimmung in der Bude. Schätzungsweise 600Gästefans werden die Zuschauerzahl wohl erneut in den 3.000er Bereich schrauben und damit eigentlich schon festlegen, wer die 3 Punkte mitnehmen darf. Denn eines ist bekannt: Memmingen kann weder Derbies (die letzten 13 (?) Mal nicht gegen Sonthofen gewonnen), noch vor vollem Haus gewinnen (gefühlt 90% aller Spiele verloren, wenn mehr als 2.500 Zuschauer da sind).

    Gerüchten zufolge hat Jainzi in Memmingen nur noch einen Vertrag bekommen, um als Hass-Figur dem Derby-Gegner erhalten zu bleiben. Denn leider haben sich die Kader beider Teams seit dem letzten Pflichtspiel derart verändert, dass kaum noch Spieler aus eigener Erfahrung dieses Derby kennen. Bei uns ist Marc Sill wohl der einzige Feldspieler, der die Derby-Siegesserie auf dem Eis miterlebt hat.

    Das Sonthofen gewinnt, steht also schon fest.
    Deshalb gar nicht erst hinzugehen, wäre jedoch ein großer Fehler, denn
    - das Stadion ist wirklich geil - von der Sicht, über die Akkustik bis zu den Temperaturen
    - die Stimmung beim Derby ist phänomenal, wenn auch im Laufe des Spieles leicht rückläufig
    - Es ist das erste Oberliga-Derby dieser Clubs

    da nimmt man dann auch ewige Wartezeiten auf ein Bier in Kauf, welches ohnehin nicht schmeckt.

    Vergleichen wir mal die Positionen:
    Tor:
    Die Krake gegen Joey wer??? Punkt geht deutlich an die Bulls :thumbsup:

    Verteidigung:
    Bei Memmingen spielt Jainz, also klarer Punkt für Sonthofen :D

    Sturm:
    Carciola, Stanley, Sill, Hadraschek, Sternheimer... Memmingen: Haluza Punkt für Sonthofen. 8o

    Also, die Vorfreude auf den nächsten Derbysieg steigt. Dass Memmingen die Oberliga-Premiere gegen Selb ganz ordentlich gemeistert hat und auch in Deggendorf dem Geheimfavoriten das Leben sehr schwer gemacht hat, ignorieren wir an dieser Stelle mal - wir wollen die Vorfreude doch nicht dämpfen. :whistling:

    P.S. Liebe Indians-Fans, bitte diesen Post nicht bierernst nehmen
    ;)

  • Mal von ganz weit weg: Es freut mich nach doch einigen
    gemeinsamen Jahren in der Bayernliga, dass es dieses
    Derby nun endlich in der Oberliga gibt. Die Rivalität ist
    schon eine besondere und es wird reichlich Diskussionen
    geben.

    Genießt diesen Abend vor wahrscheinlich sehr geiler Ku-
    lisse, lasst es im positiven Sinne krachen! :prost:

  • Endlich wieder in die Legebatterie am Hühnerberg. Hab auch schon mein Saunatuch bereitgelegt.
    Zum Glück für beide Teams ist ein Haptakteur der letzten Derbies nicht mehr dabei: Föhnwelle Koch fehlt wohl keinem der beiden Kontrahenten, wobei sein Unterhaltungswert doch eigentlich immer immens war.

    Aber Spass beiseite: erstmal vielen Dank an MM, dass im Vorfeld schon Karten nach Soho gingen. Hatte sich ja im Finale bewährt und wird zum Glück beibehalten. :thumbsup:

    Sportlich gesehen gibt's eigentlich nur ein Ziel : die Serie muss halten. Leider geht jede Serie auch irgendwann mal zu Ende, hoffe aber nicht, dass es gerade im ersten Derby in der OL ist. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Serie noch halten wird und wir die 15 voll machen.

    Denke, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, wo sich am Ende der längere Atem der Bulls durchsetzen wird. Schon interessant, wie sich in den paar Jahren die Kader geändert haben : auf Seiten von Soho ist gerade mal Sill und Harss aus dem Meisterkader übrig, bei MM sind's mit unserm Liebling Jainz und dann noch Schirrmacher, Tenschert und Rott auch nicht wesentlich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (2. Oktober 2017 um 11:01)

  • ...sehr schöne Eingangsposts, jetzt muß ich doch tatsächlich Beiträge aus Soho liken :)

    Auch wenn die Favoritenrolle natürlich klar bei den Bulls liegt, hoffe ich auf die Überraschung. Die Leistung gestern in Deggendorf muß ja sehr gut gewesen sein, also warum nicht, wenn Joey hält wie gegen Selb, dann ist alles möglich !
    Daß es 3000 Zuschauer werden, glaube ich nicht, und auch die Anzahl der Gästefans wird vermutlich nur in Eurem anschließenden Bericht bei 600 liegen :hammer:
    Mit dem Bier habt ihr natürlich Recht, wobei man das Weizen einigermaßen trinken kann. Und IHR seid zumindest nicht jede Woche darauf angewiesen ;) In Zeiten der strikten Fantrennung bei Derby's habt ihr jetzt eh Euren eigenen Getränkestand inkl. danebenstehenden Dixi-Klo's. Finde ich sehr schade, daß solche Dinge heutzutage seitens Polizei und Ordnungsamt angeordnet werden...


    Auf ein spannendes, faires und friedliches Derby !

  • Stichwort Fantrennung: die gibt es bei uns in RO als eine der wenigen Spielstätten nach wie vor nicht, was eindeutig deeskalierend wirkt. Begegnungen und seis nur das Bier in der Drittelpause sind so jederzeit möglich. Gegner bekommen ein Gesicht und einen Namen. Man muss aber auch sagen das unsere Fanvertretung ganz ausgezeichnet mit Polizei, Ordnungsamt und anderen Fanvertretungen zusammenarbeitet. So kann schon präventiv sehr viel entschärft werden. Ordnungsämter lassen sich übrigens von solchen Konzepten durchaus überzeugen und greifen dann eben nicht zu solchen Mitteln.

    Ich würde nur ungern auf die vielen Begegnungen mit auswärtigen Fans im Rahmen der Heimspiele verzichten. Ein fester Bestandteil meines Spieltagvergnügens und ein herrlicher Kontrast zu König Fußball. Nur darum muss man kämpfen.

    So, Schluss mit offtopic, viel Spaß beim Derby. Ich tippe 3:2 ot für die Indianer (aus alter Verbundenheit von ganz früher, nichts gegen Soho)

  • Wetten, dass sich das sofort ändert, wenn es einen Neubau oder eine Sanierung gibt?

    Vielleicht ist das in Bayern anders(man wird es in Kaufbeuren sehen ;) ), aber bei unserem Neubau gibt es auch keine Fantrennung. Da kann sich jeder frei in der Halle bewegen, es gibt keine extra Toiletten und auch keine extra Imbisstände. Denke auch das es sowas in Kaufbeuren nicht geben wird, denn das Stadion ist dafür einfach nicht wirklich ausgelegt. Was auch sehr gut ist.

  • Die Halle in MM ist dafür auch nicht ausgelegt, siehe Dixi Klo's im Aussenbereich für die Gäste...
    Ordnungsamt und Polizei scheinen hier aber etwas "konservativer" zu sein als anderswo. Ich persönlich finde auch, dass das eher das Gegenteil bewirkt...

    Ohweh das könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion werden :whistling: also schnell zurück zum Spiel: Sieg für MM mit 2:0 durch Empty Net Goal

  • Das erste Derby seit ewigen Zeiten und ich kann nicht dabei sein ;(

    Da ich MM momentan auswärts noch stärker einschätze, da sie dort auf Konter spielen können, geht unsere Serie weiter. Vorausgesetzt wir bekommen Memmingens Erste Reihe in den Griff.

    2:4 heißt es am Ende!

  • Wird ja langsam interessant hier...

    Gestern war nur der Haluza gefährlich, heute schon die ganze erste Reihe. Bis Freitag habt ihr dann bestimmt die komplette Mannschaft aufgezählt :thumbsup:

    Warum wir zuhause nicht auch kontern können, erschließt sich mir noch nicht ganz?
    Wir sind gegen Soho schon oft genug ins offene Messer gelaufen, von daher würde ich deb großen Favoriten durchaus mal anlaufen lassen und schauen, was die so zu bieten haben.

    Der VVK scheint gut zulaufen. Wie ich es heute gehört habe, sind die meisten Sitzplätze vergriffen. Die unterste Reihe ist noch gut was frei und in den Blöcken an den Seiten.
    Hoffe wir knacken die 2500er Marke, über 3000 wäre ein Traum!

  • Zu Bayernliga Zeiten wären wir längst auf Seite 6 oder 7...

    Was los hier?
    Endlich gelingt uns der lang ersehnte Derbysieg gegen Sonthofen. Und dieser war mehr als verdient!!!
    Mit über 2700 Zuschauern ein toller Rahmen, glaube das war heutiger Spitzenwert in der OLS.

    Unsere Truppe von Anfang an heiß auf dieses Spiel und auch ein 0:2 Rückstand war kein Hindernis. Die Gäste aus dem Oberallgäu wirkten irgendwie lustlos, unmotiviert? Vielleicht nach der 2:0 Führung auch zu sicher? Wenn ich denke, was uns von Sonthofer Fans bei den zahlreichen Niederlagen vorgeworfen wurde, dann dürfen diese Fans heute genauso hart mit ihren Spielern ins Gericht gehen.
    Auch Heiko Vogler war sichtlich angefressen auf der PK. Die frühe Auszeit schon im 2. Drittel zeigte deutlich seine Meinung zum Spiel seiner Bulls.

    Weil es hier zu Wochenbeginn so schön aufgezählt wurde...

    Glatzel gegen Vollmer geht klar an Joey :thumbsup:
    Jainz hat euch beim 0:2 noch glänzend unterstützt, dennoch hat es zum Sieg gereicht.
    Und unser Sturm ist doch etwas mehr als Haluza...

    Schöne Nacht noch
    #Derbysieger

  • ja, ein toller Abend am Hühnerberg!

    Nach dem 0:2 im ersten Drittel hätte wohl jeder geglaubt, dass das Spiel jetzt seinen Lauf nimmt wie gegen Selb...
    Aber ab dem 2.Drittel kam von Sonthofen nicht mehr viel und MM kam durch eine tolle und vor allem disziplinierte Mannschaftsleistung zum verdienten Sieg :thumbsup:
    Unsere Defense, allen voran Rawlyk und Benda, heute super, dazu Joey im Tor gewohnt sicher. Im Sturm hat mir heute speziell die 3.Reihe sehr gut gefallen, die der 3.Sonthofener Reihe, gegen die sie auf dem Eis war, deutlich überlegen war.

    Bei Sonthofen zeigte Glatzel eigentlich auch viele tolle Safes, das 3.Gegentor muss er aber wohl auf seine Kappe nehmen. Ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem kurz zuvor ein klares Tor für MM nicht gegeben wurde :P
    Insgesamt war Sonthofen heute extrem zweikampfschwach, und warum man sich kurz vor Schluss bei 1 Tor Rückstand noch 2 total überflüssige Strafzeiten wegen Stockschlägen holt, verstehen wohl auch nur die jeweiligen Spieler selbst...


    Der erste OL-Sieg ist eingefahren :thumbsup:

  • Memmingen wieder die Macht im Allgäu. Mit dem Einsatz und diesem Siegeswillen können wir uns auf eine tolle OL-Saison freuen. Sonthofen hat wohl im Wonnemar zu heiß gebadet, oder wieso hatten die heute keine Motivation 100% zu geben? Von diesem sonst abgezockten, gut eingespieltem Team kam ja heute überwiegend Schaum. Aber das hat euer Trainer ja scho im zweiten Drittel unsere neue Flexbande spüren lassen, vor lauter Begeisterung :P

    #Derbysieger #SalzindieWunde

  • Ein schon fast verloren gegangen Gefühl ist brutal zurück gekommen. So fühlt sich also eine Niederlage im Derby an. ;(

    Das Spiel lief wie viele Derbies vorher auch. MM kommt aus der Kabine, rennt an und Soho geht 2:0 in Führung. Leider hat man dann versäumt, im PP das 3:0 nachzugelegen. Ganz im Gegenteil, man verfiel in eine Art Lethargie oder was es Selbstzufriedenheit und bekam diese das ganze Spiel über nicht mehr weg.

    Ne Niederlage im Derby tut weh, wäre aber zu verschmerzen, wenn man selbst Alles gegeben hätte und der Gegner einfach besser war. Da das gestern aber nicht der Fall war, muss ich leider den Vorschreiben hier recht geben: so eine Einstellung und Leistung im Derby geht mal gar nicht! :cursing:

    Keine Frage, MM hat gestern verdient gewonnen. Aber zum Glück gibt's in zwei Wochen schon wieder die Chance, die Verhältnisse klar zu rücken, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. :D

  • Ich Glaube Vogler hat in einem Satz das Spiel treffend wiedergegeben. Meine Mannschaft war heute nur zwei mal Anwesend, im Warmup und bei den zwei Toren, danke!

    Hoch verdienter Sieg Memmingens, in allen Belangen besser als der ERC. Lange keine solch miserable Leistung gesehen wie gestern und das gerade gestern beim Derby.

    Klar haben einige wichtige Leute gefehlt, aber das darf keine Entschuldigung sein. Unser Tryout Wood hat mich keineswegs überzeugt, keine Abstimmung mit dem Team (verständlich nach der kurzen Zeit), aber auch keine Power, Antritt, Zweikampf, hat sich sicher nicht für ne Verlängerung an dem Abend empfohlen.

    Wie man so lustlos, zweikampfschwach, ohne Zug in dem Derby vor so geiler Kulisse (bestimmt 5-600 Fans aus Sonthofen) spielen kann, Wissen wohl nur die eigenen Spieler.

    An die Fans aus Memmingen möcht ich dennoch mein Beileid aussprechen und den Angehörigen viel Kraft wünschen. Solche Dinge gehen über die Rivalität hinaus!

  • Zitat von Matts

    An die Fans aus Memmingen möcht ich dennoch mein Beileid aussprechen und den Angehörigen viel Kraft wünschen. Solche Dinge gehen über die Rivalität hinaus!

    Ups, was ist denn passiert?

  • Ein Mitglied des aktiven Fanclubs, um die 20 Jahre alt, ist am Vortag verstorben.
    Daher gab es verständlicherweise gestern keinen "aktiven Support" von Memminger Seite.
    Bei aller Rivalität sind auch die Gästefans sehr respektvoll mit dieser Situation umgegangen. So muss das sein im Eishockey.