Dieses Derby Die Mutter aller Derbies" zu nennen, wäre sicher vermessen, aber wenn es am Freitag Abend am Hühnerberg nach 3 Jahren Pause endlich wieder zu DEM Allgäuer Derby kommt, ist Stimmung in der Bude. Schätzungsweise 600Gästefans werden die Zuschauerzahl wohl erneut in den 3.000er Bereich schrauben und damit eigentlich schon festlegen, wer die 3 Punkte mitnehmen darf. Denn eines ist bekannt: Memmingen kann weder Derbies (die letzten 13 (?) Mal nicht gegen Sonthofen gewonnen), noch vor vollem Haus gewinnen (gefühlt 90% aller Spiele verloren, wenn mehr als 2.500 Zuschauer da sind).
Gerüchten zufolge hat Jainzi in Memmingen nur noch einen Vertrag bekommen, um als Hass-Figur dem Derby-Gegner erhalten zu bleiben. Denn leider haben sich die Kader beider Teams seit dem letzten Pflichtspiel derart verändert, dass kaum noch Spieler aus eigener Erfahrung dieses Derby kennen. Bei uns ist Marc Sill wohl der einzige Feldspieler, der die Derby-Siegesserie auf dem Eis miterlebt hat.
Das Sonthofen gewinnt, steht also schon fest.
Deshalb gar nicht erst hinzugehen, wäre jedoch ein großer Fehler, denn
- das Stadion ist wirklich geil - von der Sicht, über die Akkustik bis zu den Temperaturen
- die Stimmung beim Derby ist phänomenal, wenn auch im Laufe des Spieles leicht rückläufig
- Es ist das erste Oberliga-Derby dieser Clubs
da nimmt man dann auch ewige Wartezeiten auf ein Bier in Kauf, welches ohnehin nicht schmeckt.
Vergleichen wir mal die Positionen:
Tor:
Die Krake gegen Joey wer??? Punkt geht deutlich an die Bulls
Verteidigung:
Bei Memmingen spielt Jainz, also klarer Punkt für Sonthofen
Sturm:
Carciola, Stanley, Sill, Hadraschek, Sternheimer... Memmingen: Haluza Punkt für Sonthofen.
Also, die Vorfreude auf den nächsten Derbysieg steigt. Dass Memmingen die Oberliga-Premiere gegen Selb ganz ordentlich gemeistert hat und auch in Deggendorf dem Geheimfavoriten das Leben sehr schwer gemacht hat, ignorieren wir an dieser Stelle mal - wir wollen die Vorfreude doch nicht dämpfen.
P.S. Liebe Indians-Fans, bitte diesen Post nicht bierernst nehmen