SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Da lobt man einmal, und schon ist der Stream aus FFM weg. Genau eine Minute nach Spielende. Keine PK, kein nix mehr ... Nur noch "Stream ended" ... Sauerei.
    Schlechte Verlierer!
    Das war das letzte Mal Sprade TV.

• Es wurde am Standort sehr abrupt ausgeschaltet, das finden wir auch nicht gut. Wir haben das Frankfurter Medien-Team eben noch mal darauf hin gewiesen und hoffen auf Besserung.

• Da lobt man einmal, und schon ist der Stream aus FFM weg. Genau eine Minute nach Spielende. Keine PK, kein nix mehr ... Nur noch "Stream ended" ... Sauerei.
    Schlechte Verlierer!
    Das war das letzte Mal Sprade TV.

Sry aber wenn du dir den ein oder anderen Stream aus Frankfurt bisher angeschaut hättest, würdest du so etwas nicht von dir geben. Es gab noch nie Pressekonferenzen nach einem Spiel in Frankfurt und das ist in Kassel nicht anders...

Und was die Qualität des Streams angeht, muss sich Frankfurt vor keinem Standort verstecken ;)

• Sry aber wenn du dir den ein oder anderen Stream aus Frankfurt bisher angeschaut hättest, würdest du so etwas nicht von dir geben. Es gab noch nie Pressekonferenzen nach einem Spiel in Frankfurt und das ist in Kassel nicht anders...
    Und was die Qualität des Streams angeht, muss sich Frankfurt vor keinem Standort verstecken ;)

Also ich muss 7ottel recht geben. Es war nicht schön in dem Moment das der Stream einfach ausging. Hier wäre ein Hinweis angebracht gewesen.
    Die Macher sind auch nur Menschen die auch ggf etwas angefressen sind weil ihr Team verloren hat, da kann so eine "schnelles" abschalten durchaus vorkommen.
    Das keine PK kommt, stimmt, ist in einigen Standorten so und kann bei einigen nur mit großem Aufwand umgesetzt werden und da scheitert es oft am Geld.

Das 7ottel die Qualität bemängelt hat kann ich nicht erkennen, im Gegenteil, er hat ihn sogar gelobt! :thumbsup:
    Stimmt FFM muss sich damit nicht verstecken, ggf. etwas mehr den anderen Standorten anpassen für ein einheitliches Bild in den Streams. ;)
    Aber da ist auch die individualität der einzelnen Standorte. Dies gilt es immer abzuwägen.

• Ja das Thema PK ist so ein Ding für sich. Würde mich auch freuen wenn sie generell übertragen werden würde.
    Und zum Thema plötzliches Ende der Übertragung fällt mir ein Playoff Spiel ein wo die Kamera nach Abpfiff plötzlich unter die Hallendecke schwenkte. Da war wohl der Kameramann sehr gefrustet. Müsste, ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, in Bibi oder Frankfurt gewesen sein. Gut man hat gegen Kassel damals verloren... :pfeif:

• Also ich muss 7ottel recht geben. Es war nicht schön in dem Moment das der Stream einfach ausging. Hier wäre ein Hinweis angebracht gewesen.Die Macher sind auch nur Menschen die auch ggf etwas angefressen sind weil ihr Team verloren hat, da kann so eine "schnelles" abschalten durchaus vorkommen.
    Das keine PK kommt, stimmt, ist in einigen Standorten so und kann bei einigen nur mit großem Aufwand umgesetzt werden und da scheitert es oft am Geld.

Das 7ottel die Qualität bemängelt hat kann ich nicht erkennen, im Gegenteil, er hat ihn sogar gelobt! :thumbsup:
    Stimmt FFM muss sich damit nicht verstecken, ggf. etwas mehr den anderen Standorten anpassen für ein einheitliches Bild in den Streams. ;)
    Aber da ist auch die individualität der einzelnen Standorte. Dies gilt es immer abzuwägen.

Hallo Scheibentrommler,
    ich gehöre zum Spradeteam in Frankfurt und habe mir sogar gestern Abend/Nacht noch den Stream aus dem Spradearchiv geladen, da ich es nicht ganz glauben wollte. Es erfolgte eine Abmoderation und der Stream wurde abgeschaltet als der Tonpegel auf Null war, was der Regie zeigt, das die Moderatoren zum Ende gekommen sind.

Über die Aussage von ZweiPi kann ich nur schmunzeln... Auch wenn es niemand glauben sollte, erfolgt jegliche Arbeit bei den Löwen als Ehrenamt und es gibt keinerlei Vergütung dafür. Ich persönlich kümmere mich um die Einblendungen wie Tabelle usw. und all das mache ich mit meinen Privaten Endgeräten und vor allem in meiner Freizeit und ich wette das es nicht nur bei uns so ist...

Niemand in der Liga ist gezwungen so einen Aufwand zu betreiben, denn am Ende kostet jedes Spiel das gleiche und es wird nicht nach Aufwand gezahlt. Hierbei ist es vollkommen egal ob es eine Kamera und keine Wiederholungen gibt oder 6-8 Kameras und Wiederholungen in Zeitlupe etc.

Also in diesem Sinne
    Grüße aus Frankfurt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Seppo (20. Dezember 2017 um 10:17)

• Ihr müsst nicht alles Bierernst nehmen. Natürlich weiß ich, dass Sprade ehrenamtlich ist (sonst würde es Kostentechnisch in sich zusammenbrechen) Und ich bin dankbar für (und habe trotzdem früher sehr viel über die unsägliche Kameraführung in Frankfurt geflucht :D und trotzdem wieder gebucht).

Ich weiß aus Dresden, dass z.B. Die Technik für Zeitlupen usw. von der BG gesponsert wurden, sie haben eine der wertvollen Regiekabinen bekommen. Mit bester Sicht auf das Spielfeld.
    Grad in Frankfurt wäre es schön gewesen, wenn der Verein, da mal ein-zwei Euro rüberschießt, denn aufgrund der Finalteilnahmen und Playoffs sind garantiert etliche Euronen in der Vereinskasse gelandet. Das ihr da so arbeiten müsst, zeigt euren Einsatz für die Fans (danke dafür) und den Einsatz euer GF....

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (20. Dezember 2017 um 12:42)

• Niemand in der Liga ist gezwungen so einen Aufwand zu betreiben, denn am Ende kostet jedes Spiel das gleiche und es wird nicht nach Aufwand gezahlt. Hierbei ist es vollkommen egal ob es eine Kamera und keine Wiederholungen gibt oder 6-8 Kameras und Wiederholungen in Zeitlupe etc.

Naja das ist aber der falsche Ansatz, denn sowas wirkt sich auf das Gesamtprojekt Sprade ebenso negativ aus, wie auf die eigene Buchungszahl. Man sieht ja z.B. welche Auswirkung Charlie Leitner bei uns hatte, obwohl die Bildqualität aus technischen Gründen sicher besser sein könnte.
    AlsEhrenamtlicher hat man ja doch den Ehrgeiz es möglichst professionell zu machen. Aber wenn du Sprade mit deinen eigenen Endgeräten unterstützt, glaube ich weißt du was ich meine ;)

• Hallo Scheibentrommler,
    ich gehöre zum Spradeteam in Frankfurt und habe mir sogar gestern Abend/Nacht noch den Stream aus dem Spradearchiv geladen, da ich es nicht ganz glauben wollte. Es erfolgte eine Abmoderation und der Stream wurde abgeschaltet als der Tonpegel auf Null war, was der Regie zeigt, das die Moderatoren zum Ende gekommen sind.

Über die Aussage von ZweiPi kann ich nur schmunzeln... Auch wenn es niemand glauben sollte, erfolgt jegliche Arbeit bei den Löwen als Ehrenamt und es gibt keinerlei Vergütung dafür. Ich persönlich kümmere mich um die Einblendungen wie Tabelle usw. und all das mache ich mit meinen Privaten Endgeräten und vor allem in meiner Freizeit und ich wette das es nicht nur bei uns so ist...

Niemand in der Liga ist gezwungen so einen Aufwand zu betreiben, denn am Ende kostet jedes Spiel das gleiche und es wird nicht nach Aufwand gezahlt. Hierbei ist es vollkommen egal ob es eine Kamera und keine Wiederholungen gibt oder 6-8 Kameras und Wiederholungen in Zeitlupe etc.

Weil es gerade so schön passt, möchte ich als regelmäßiger Sprade-TV-Zuschauer fernab der Heimat allen ehrenamtlichen Kameramännern, Kommentatoren, Technikern und Assistenten ein Riesen-Dankeschön
    aussprechen. Sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich und macht - wie ZweiPi schon erwähnt hat - die spieltägliche, ligenweite Übertragung erst möglich.

Ohne euch würde ich pro Saison 1-2 Spiele sehen können und würde ansonsten nur in die Röhre gucken (bzw. irgendwelche Liveticker anstarren). So kann bin bei 50-60 Übertragungen pro Saison dabei :respekt:

• Naja das ist aber der falsche Ansatz, denn sowas wirkt sich auf das Gesamtprojekt Sprade ebenso negativ aus, wie auf die eigene Buchungszahl. Man sieht ja z.B. welche Auswirkung Charlie Leitner bei uns hatte, obwohl die Bildqualität aus technischen Gründen sicher besser sein könnte.AlsEhrenamtlicher hat man ja doch den Ehrgeiz es möglichst professionell zu machen. Aber wenn du Sprade mit deinen eigenen Endgeräten unterstützt, glaube ich weißt du was ich meine ;)

Ich sag ja nicht das es überall so praktiziert wird, nur gibt es halt Vereine die sich bestimmt mehrfach fragen, ob sie 4000-5000€ in neue Technik investieren um Wiederholungen oder mehrere Perspektiven darzustellen...

Wir haben zur letzten Saison uns einen zweiten Rechner zugelegt (Einbindung von Kameras und Wiederholungen) und für diese Saison wurde ein neues Mischpult angeschafft, da bei dem alten die Moderatoren einfach zu stark gekratzt haben.

Klar wär es für uns schön wenn wir alle Ideen umsetzen könnten, doch muss der Verein die Kosten im Auge behalten und abwägen was Sinn macht ;)

• Hier muss ich noch mal einhaken. Wir haben den Stream ja gestern auch live verfolgt. Richtig ist, in der Stream-Aufzeichnung ist die Abmoderation komplett zu sehen, jedoch nicht beim Zuschauer. Soweit so gut. Aber warum ist das so?.

Die Streams werden nach dem HLS-Standard von Apple an unseren Servern aufbereitet und an den Zuschauer gesendet. Kurz erklärt heisst dies, das der Player in regelmäßigen Abständen eine Playlist und danach Datenhäppchen (im Grunde kleine Videodateien) von ca. 8-10 Sekunden Länge lädt. Es müssen immer mind. 3 dieser Häppchen gezogen sein, bevor der Player mit dem abspielen beginnt. Da das kontinuierlich passiert, ergibt sich daraus ein zusammenhängender Stream. Durch die vorherige Aufbereitung am Server ist so ein HLS-Stream also techn. bedingt, immer mind. 30-40 Sekunden hinter dem Livebild vor Ort zurück.

Wenn jetzt vor Ort im Stadion einer den Stream in einem ungünstigen Moment ausschaltet, dann kam zwar das Ende der Übertragung (die letzten 30-40 Sekunden) bei uns an, aber eben nicht zwingend beim Zuschauer. Der Grund ist einfach, wird vor Ort abgeschaltet, generiert der Server keine weiteren Playlists mehr. Diese Playlists enthalten Angaben zu den o.g. Datenhäppchen bzw. teilen dem Web-Player mit welche Häppchen als nächstes zu laden sind. Wenn nun aber keine Playlist mehr generiert wird, kann der Player keine mehr laden, somit bleibt beim Zuschauer der Stream stehen. Die letzten 30-40 Sekunden sind am Server in der Stream-Aufzeichung zwar da, aber der Zuschauer hat das, mangels Playlist, nicht mehr sehen können.

Deshalb vor Ort im Stadion mal noch 1-2 Minuten länger eingeschaltet lassen, dann ist das sicher für alle Beteiligten in Ordnung.

Stichwort PK´s. Wir streben natürlich an, das alle Standorte ihre PK´s mit übertragen. Allerdings ist das an einigen Standorten ein echtes Problem. Zum Teil liegen die PK-Räume weit weg vom Schuss. Das heisst es müssten geeignete Videokabel zur Livestream-Regie gezogen werden. Die dürfen z.b. unter optimalen Bedingungen, nicht länger als 100 Meter sein. Ist die Kabellänge höher muss eine aktive Komponente zwischen geschaltet werden und die sind nicht zwingend billig.

Selbst wenn das alles kein Problem ist, gibt es vor Ort oft nicht wenige Hürden seitens der Stadionbetreiber. Da kommen nicht wenige Vorschriften zum Zuge (z.B. Brandschutz etc.) die festlegen ob und wie so ein Kabel verlegt werden muss / darf. Daran scheitert es u.a. auch an einigen Standorten. Es gibt zwar Funklösungen, aber erstens kosten die wirklich brauchbaren richtig viel Geld, und zweitens stellen auch die guten Funktstrecken nicht immer sicher das es funktioniert. Hier muss das Signal teilweise durch dicke Stahlbetonwände etc. Das funktioniert dann oft nicht mehr über weitere Strecken. Das sind u.a. auch Gründe warum nicht alle die PK Live senden (können).

• Ich finde es zwar gut, dass du versuchst zu erklären, weshalb gewisse Probleme auftreten, aber letztendlich sage ich als zahlender Kunde, dass mir die dahinterstehende Technik egal ist und dass ich für mein Geld einfach erwarte, dass diese Probleme gelöst werden.

Ich glaube jedem sein Engagement und seinen Idealismus, aber für den Preis von 2 Spielen bei Sprade erhalte ich bei der Telekom die komplette DEL für einen kompletten Monat. Klar hinkt jeder Vergleich ein bisschen, aber genau daran muss man sich messen lassen und wenn der Fehler nur an der gesamten DEL2 liegt, die es nicht auf die Reihe bekommt, einen Sponsor zu besorgen, der für einen gewissen Mindeststandard bei den Übertragungen sorgt.

• Meine erste Überlegung war: Nehmt den Astra sein Astra weg. Sowas höre ich den ganzen Tag im Aktienforum. Nestle ist toll, mir egal das sie in Afrika den Leuten das Grundwasser ausm Boden ziehen und teuer pro Flasche verkaufen, hauptsache Dividende. Genauso Kleidung und Rüstung. Irgendwann muss ich zur Anti-Aggrotherapie.

Sprade versucht Probleme zu lösen, in den Stadien stehen jede Woche ehrenamtlich Leute und lassen sich ausbeuten. Und dann kommt so Idiot: Ist mir egal, das muss gehen, als würden Profis hinterstehen. Da stehen Leute mit eigener Kamera und Technik im Stadien, ziehen Kabel und dann kommt Astra dem das egal ist.

Ich würde es verstehen, wenn keiner reagiert, wenn keine Fortschritte kommen, wenn die Leute bezahlt würden und wenn Sprade nicht so kulant wär und Spiele erstattet, wenn es mal nicht lief. Aber alles passiert.

Es ist nicht perfekt und Eishockey ist teuer. Der Anspruch von Astra geht mir aber aufm Keks. ( Gelinde gesagt)

• Ich finde es zwar gut, dass du versuchst zu erklären, weshalb gewisse Probleme auftreten, aber letztendlich sage ich als zahlender Kunde, dass mir die dahinterstehende Technik egal ist und dass ich für mein Geld einfach erwarte, dass diese Probleme gelöst werden.

Ich glaube jedem sein Engagement und seinen Idealismus, aber für den Preis von 2 Spielen bei Sprade erhalte ich bei der Telekom die komplette DEL für einen kompletten Monat. Klar hinkt jeder Vergleich ein bisschen, aber genau daran muss man sich messen lassen und wenn der Fehler nur an der gesamten DEL2 liegt, die es nicht auf die Reihe bekommt, einen Sponsor zu besorgen, der für einen gewissen Mindeststandard bei den Übertragungen sorgt.

Der Vergleich Telekom hinkt gewaltig, ich sage Dir auch warum. Die Telekom ist ein Milliarden-Konzern. Dort wird jährlich ein Millionenbetrag für die DEL gesponsert. Die Telekom bezahlt für jeden Spieltag an allen Standorten die Produktionsteams und das dürften, pro Standort und Spieltag, durchaus 5-10.000 EUR sein, wenn nicht mehr. An jedem Standort, rückt am Produktionstag eine Mannschaft von bis zu 20 Leuten an, dazu ein LKW voll mit Produktionstechnik. Jedem Standort wurde eine symmetrische 100 Mbit Internet-Standleitung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Oben drauf gibt noch eine Videoleitung für den Transfer des / der Videosignale zum Sendezentrum der Telekom.

Und wofür das ganze, man möchte die eigene Entertain-Pakete pushen bzw. attraktiver machen. Das Geld dafür wird aus der Portokasse gezahlt. Das ist, aus Sicht der DEL bzw. der Telekom legitim und auch gar nicht zu beanstanden.

Die DEL 2 hat mit SpradeTV einen ganz anderen Ansatz, nämlich das ganze selbst zu machen. Anders würde das auch nicht funktionieren, weil hier wohl kein Sponsor, auch nur ansatzweise, solche Summen ausgeben würde. Wer daran glaubt, der irrt IMHO gewaltig. Ich habe hier auch mal irgendwo von einem User sinngemäß gelesen, das er nichts von SpradeTV hält, weil wir uns ja schon über 2000 Buchungen freuen würden. Ja das tun wir, denn das ist ein Erfolg für uns. Wer sich mal in den Stadien umschaut, in vielen gibt es im Schnitt nicht einmal 2000 Heimspiel-Zuschauer. Wenn man dann noch weis das pro Buchung auch nicht nur 1 Zuschauer den Livestream verfolgt, sondern sagen wir mind. 2-3 im Schnitt, ja dann denke ich schon das dies keine schlechten Zahlen sind.

Wir wissen das SpradeTV, im Vergleich, nicht zwingend billig ist. Ein Stadionbesuch ist aber immer noch mind. 2-3 mal so teuer und das nur für den Eintritt. Die Medien-Teams vor Ort tun ihr bestes unter oft nicht ganz einfachen Bedingungen, nicht selten noch Ehrenamtlich, um dem Zuschauer eine vernünftige Übertragung zu bieten. Auch wissen wir das es hier und da mal am Ton oder einer falschen Bildeinstellung hakt, aber auch da sind wir am Ball, weisen das Team vor Ort umgehend darauf hin und geben Tips. Wir veranstalten 1 x pro Jahr unseren Workshop, um den Mediean-Teams hier und da noch ein wenig mehr Knowhow bei zu bringen, denn es sind oftmals mehr oder weniger Laien die das für euch vor Ort aufbereiten.

Wir bauen den Service nach und nach aus, wer unsere Anfänge kennt, der weis das auch. Und auch damals hat das ganze 5,50 EUR gekostet, an manchen Standorten gab es da nicht mal einen Kommentator, von der Bildqualität ganz zu schweigen. Mittlerweile haben wir an fast allen DEL2 Standorten mind. 2-3 Kamera-Perspektiven im Einsatz, bieten 1-2 Kommentatoren und auch Replays. Wir haben mittlerweile eine Webseite, die auch auf Mobilgeräten vernünftig bedienbar ist, dazu kommen die beiden Apps. Weitere Apps für z.B. das Amazon FireTV sind in Planung, auch überlegen wir zwecks Apps für SMART-TV Geräte, zumindest für die großen TV Geräte-Anbieter wie Samsung, Sony, Panasonic, LG etc. pp. um endlich nicht mehr auf die Browser der Geräte angewiesen zu sein.

Ich denke das kann sich durchaus sehen lassen, dafür das wir 2013 bei 0 begonnen haben, keine Investoren hatten und, als Firma, bis zum heutigen Tag keinerlei Kredite aufgenommen haben, um irgendetwas zu finanzieren.

Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (21. Dezember 2017 um 09:33)

• Daumen hoch für eure Arbeit!!! @SpradeTV

Kritik an Sprade TV kann ich wirklich nicht nachvollziehen! Schon garnicht unter den bekannten und hier nochmals aufgeführten Gesichtspunkten! Aber sowas gehört ja seit Jahren zum "deutschen" Ton...

• Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Die Sichtweise von Astra ist durchaus zulässig und hat ihre Berechtigung. 5,50€ für ein einzelnes Spiel sind kein Pappenstiel. Ob das jetzt teuer ist oder nicht entscheidet sich an der Relation, die ich wähle. Verglichen mit DEL oder NHL, die obendrein mit mehr Angebot und Qualität senden ist es - gelinde gesagt - arschteuer. Und natürlich wissen wir auch alle, warum das so ist. Wir sind nur ein kleiner Haufen Verrückter, die ihren Heimatdörfern in der DEL2 weiter die Daumen halten und als Fans nicht zu irgendwelchen Erfolgsvereinen "wechseln" (ich nenne es mal den Bayern München Effekt).

Gäbe es Sprade.TV hingegen nicht wäre die zu wählende Relation für mich eine andere. 650km Anreise (einfache Fahrt) plus Eintritt ins Stadion, mehrere Bier, Currywurst-Pommes. Da sind 5,50€ (plus Bier aus dem Kühlschrank und ne Tüte Chips) im Vergleich echt günstig.

Trotzdem darf man für 5,50€ schon ein bisschen was verlangen. Weitestgehend ruckel- und ausfallfreie Übertragungen in einer Qualität, bei der die Spieler nicht nur aus 3 Pixeln bestehen sind da unterste Verhandlungsbasis. Das hat sich in den letzten Jahren extrem positiv entwickelt*. Und wenn es mal Ausfälle gibt, lässt sich Sprade.TV auch nicht lumpen und schreibt unaufgefordert Spiele wieder gut. Mehr verlange ich gar nicht.

Jetzt müssen nur noch die Vereine dafür sorgen, dass die Kameraleute nicht einschlafen, dass sie immer ordentlich in "Vorhalte" filmen und sehr aufmerksam auf den Zoom achten. Aber das hat letztlich nichts mit Sprade zu tun. Im Fall von Weißwasser hab ich mir da schon hin und wieder die Finger wund geschrieben - und es hat geholfen.

*ich weiß, wovon ich rede ... ich kenne die Anfänge der Anfänge (da hieß es noch FüchseTV) als die Spieler wirklich noch Pixel waren und der Stream jedes Drittel mehrfach abbrach. Und selbst darüber waren wir damals heilfroh. Da sind wir heute aber sowas von weit entfernt ...

PS: Danke, Thomas :respekt:

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (21. Dezember 2017 um 09:46)